Wie ist eigentlich so die Spielzeit auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad ca. und ist die Story einseitig oder gibt es hier Entscheidungsmöglichkeiten/mehrere Enden weshalb sich mehrmaliges durchspielen lohnt. Steht auf jeden Fall auf meiner Kaufliste, befürchte aber dass es nach 1-2 Durchläufen bei mir nur noch im Schrank stehen wird und dafür sind mir aktuell 50€ etwas zu viel dann würde ich das Geld lieber in ein anderes Spiel investieren.
Auf die Gefahr, das du meinen Text wohl möglich nur überfliegst, komme ich gleich zur Spielzeit. Kumpel von mir ist wenig Gamepadbegabt, hatte Schwierigkeiten zu zielen (eine bestimmte Szene nach dem 8 Versuch aufgegeben, ich habe es beim ersten Versuch geschafft), wir hatten das Spiel glaube nach ca. 18H durch gehabt, aber ich denke der Schnitt wird wohl eher bei 15 Spielstunden liegen.
Habe das Spiel damals gekauft, bin am WE zum Kumpel übernachten dun wir spielten es am WE komplett durch und meiner Meinung nach ist TLOF eines der Spiele, welche man durchspielt und hinterher nie mehr anrührt. Die Geschichte ist verbraucht und einen echten Wiederspielwert gibt es auch nicht nach den üblichen Regeln (neue Storypassagen/andere Gegner/mehr Waffenauswahl/andere Gebiete).
Weiter gibt es ein großes Problem mit der Begleitperson Ellie, ihre K.I. ist i einem speziellen Punkt überaus dämlich, man könnte sie als Alarmglocke bezeichnen. Ist ein gegner in der Nähe, verhält sie sich entsprechend, auch wenn der Spieler selbst nichts davon weiß. Schleicht man sich als Spieler von Deckung zu Deckung, trillert sie fröhlich daher und spaziert relaxt daher, da keine Gefahr herrscht. Hier haben die Entwickler ganz klar falsch programmiert, nicht jeder Gamer verhält sich wie erwartet. So auch in Schleichpassagen, die Mutanten reagieren
nur auf Joel, Ellie wie auch anderen NPC Kameraden rennen auch mal gebürtig an Mutanten vorbei, was die komplette Stimmung auf eine Schlag vernichtet
Trotz dieser unglaublich markanten Fehler, habe ich das Spiel genossen und diese Probleme immer wieder sehr schnell vergessen können, da das Spiel in anderen Punkten zu überzeugen weiß, Punkte welche mir enorm wichtig sind:
- Story
- Emotionen
- Abwechslung
- Spielumgebung
- Atmosphäre
- filmreife Inszenierung
In all den genannten Punkten führt das Spiel die Speerspitze der Spielindustrie mit an.
Der Kumpel den ich besuchte, hält absolut nichts von Konsolen und hasst Gamepad über alle Maße, so das er mir das andauernd vorbeten muss, so wie sich eine Gelegenheit ergibt.... nachdem ich jedoch mit The Last of Us, heavy Rain und Beyond Two Souls zu ihm kam (er hat sich am Ende doch noch eine PS3 besorgt, das aber nur wegen Naruto) und wir jedes Spiel an einem WE durchspielten, fragte er sich, wieso es diese Meilensteine nicht für den PC gab und wieso zum teufel Beyond Two Souls das bestaussehendes Videospiel ist, das er jemals zu Gesicht bekam, nicht selten sogar fotorealistisch wirkte (Wald/Schneeszene/Kriegsgebiet).
Ach ja, einen Abstecher zu Journey gab es ebenfalls.
Mit diesen 4 Titel beließ ich es dann auch, damit er nie wieder ein schlechtes Wort über Konsolenspiele...