Ich hab's jetzt mal so 3 Stunden gezockt und hab gemischte Gefühle.
Atmo ist echt gelungen und es kommt alles super rüber. Die Steuerung geht super von der Hand und die Umgebung ist für eine in die Jahre gekommene Konsole echt Top.
Aber den Hype von wegen bestem Spiel aller Zeiten und so kann ich bis jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Eventuell ändert sich meine Meinung wenn ich's komplett durchzocke aber bis jetzt stört mich folgendes:
- dumme Begleiterin - wir laufen durch die dunkle U-Bahn und diese Alte dreht ihre Taschenlampe nicht ab und es sieht uns trotzdem kein Zombie? Dann läuft sie immer vor meine Füße oder geht einen kleinen Umweg und läuft nem Zombie rein.
- der Typ kann ja fast nirgends klettern oder springen. Nur auf vorgefertigten Schlauchwegen. Das nervt etwas.
- unnötige Umwege um Spannung zu erzeugen. Ein umgekippter LKW versperrt den weg. Statt einfach darüber zu klettern gehen wir in ein Museum rein um ja den Zombies über den weg zu rennen. Klar wieso einfach wenn es umständlich auch geht.
- schleichattacken sind unrealistisch. Man erwürgt einen Zombie von hinten mit ziemlichen stöhngeräuschen wie in einem Porno und niemand kriegt es mit?
- munitionsknappheit nervt mich im allgemeinen aber ok das gehört einfach dazu darum ist es kein richtiger Minuspunkt.
Will damit das Spiel nicht schlecht machen. Aber bei so einem gehypten Game erwart ich mir einfach mehr.
Ich zock ja nebenei Tomb Raider und das macht mir irgendwie mehr Spaß. Aber ich zock TLOU trotzdem durch denn es bleibt trotzdem ein sehr guter Titel von Naughty Dog. Und ich hab dadurch wieder Lust auf Uncharted 3 bekommen.
Das mit dem Begleiter wirkt seltsam, stimmt schon, aber ich würde durchdrehen wenn der wegen ner nicht ganz 100%igen KI entdeckt werden würde obwohl ich mich vorbei-/entlangschleiche. KI bleibt leider KI, die sind immer irgendwie dumm ...
Das Spiel ist kein Assasins Creed oder Uncharted, Survival-Horror lautet die Devise, RE-Reihe war da nicht anders, trotzdem sehr erfolgreich.
Wär ja langweilig wenn ich das Spiel durchlaufen könnte und alle Zombies umgehen, da kann ich auch Journey spielen
Mit dem erwürgen geb ich dir teilweise recht. Bei den Zombies kriegst keiner mit, bei menschlichen Gegner wirds aber recht schnell erkannt, hängt aber auch vom schwierigkeitsgrad ab ...
Nochmal, Survival-Horror
Ist kein CoD oder BF.
Das Game ist nicht perfekt, aber wenn DU die falschen Erwartungen an das Game hast, ist es dein Fehler. Das Game wurde sehr gehyped, stimmt, aber absolut in die richtige Richtung. Es wurde nichts dargestellt was es so im Spiel nicht gibt.
Ich hätte mir auch eine offenere Spielwelt gewünscht, so wie in S.T.A.L.K.E.R. evtl., aber auch hier war vorher bekannt was das Game bietet.
Wenn einem das Genre nicht gefällt, kann einem das Game auch nicht gefallen. Ich kann zB. mit GTA oder Skyrim nichts anfangen, da stören mich die Dinge aber an dem Genre und nicht an den Spielen, denn die entsprechem nur dem Genre :P