So, Zeit für ein kleines Update.
Da hab ich mich doch gestern an den Zusammenbau gemacht, welcher sicher auch noch einige Zeit dauern wird. Als erstes hab ich mal in nem Rest-Stück MDF die Kerb Konus Geindeeinsätze probiert - halten eine eingedrehte Schraube bombenfest:
... dann mal probehalber das Fußstück des AGB "eingelegt":
... und den Filter probe-verbaut:
Und noch fix den Fillport gleich fertig gemacht, weil es das kürzeste Stück Schlauch im Sys ist
:
Und warum hab ich wohl diese POM-Stücke da oben verbaut? Richtig, wird ne "Schlauch-Innenbeleuchtung" wie an der Seite des Turms:
PS: Bitte
NICHT auf die innere Verarbeitung schauen! Da man das Innere später eh nicht sieht, hab ich auf eine "Verhübschung" des Innenraums verzichtet.
Dann traten die ersten größeren Schwierigkeiten auf. Ich wollte den Radi samt Blende und Lüfter montieren, da ich dieses Paket als erstes verbauen muß (zwecks Schlauchführung und der anderen zu verbauenden Komponenten im Hauptturm). Der Erstbesitzer des Radis hatte aber die Gewinde der den Anschlüssen abgewandten Seite (also quasi die, die man benötigt) mit M4-Gewinde "geweitet" und nur Schrauben mit M3-Gewinde beigelegt!
Und ich wunderte mich, warum die Schrauben partout nicht greifen wollten...
Guter Rat war teuer; Edelstahlschrauben in M3 sind schon bestellt und ich wollte unbedingt weitermachen. Also faßte ich den Entschluß, die Nieten aufzubohren und die Edelstahlblenden zu tauschen.
Also ran an die Ratatten!
Hier mal die unterschiedlichen Gewindeseiten. Zuerst das (serienmäßige) M3:
... und hier das selbstgeschnittene M4:
Radi mal nackig:
Wenn man sich das Dingens dann anschaut, weiß man auch, warum die Magicool dieser Serie vergleichsweise günstig sind - die Verarbeitungsquali ist nicht die beste.
Nuja, weiter gings. Dann kam der zweite epic fail: der Vorbesitzer hatte sich wahrscheinlich beim Weiten der Gewinde auf M4 in der Seite vertan und auch ein Gewinde der anderen Seite mit M4 versehen!!
Guter Rat war wiedermal teuer. Die einzige Möglichkeit, die ich in dem Fall gesehen hab, war, eine Schraube M3 mit nem Sekundenkleber (Industriekleber, den bringt absolut nix mehr auseinander) von hinten auf die Blende zu kleben. Das hab ich dann auch gemacht: lange Schraube durch, Mutter anderthalb Gewindegänge andrehen, Sekundenkleber auf die Blende und die Mutter mittels der Schraube schön fest an die Blende ranziehen, damit schon Druck auf der Verklebung ist. Das Ergebnis war dann völlig ok:
Dann erstmal die Blende montiert. Hier von vorn:
... und von hinten (innen):
Und schöööön paßgenau
:
Danach das ganze Paket montiert, wobei man eigentlich 4 Hände braucht. Aber nach ner halben Stunde war auch das Geschichte. Hier von vorn:
... und von hinten/innen:
Der Vorteil in dem Fall von 19mm starkem MDF ist der, daß die Lüffis fast vollständig im Rahmen verschwinden.
So, und jetzt schwing ich mich erstmal aufs Rad und werd mit meiner Frau ein Eis essen fahren, bevor ich mich wieder dem Modding bzw. Bauen widme.
STAY TUNED!