Guten Morgen,
freut mich zu hören, dass die Füßchen nach wie vor gut bei Euch ankommen! Ein paar Bilder im verbauten Zustand und bei Nacht wären natürlich dann toll
Hab noch ein paar wenige Sets da und stelle sie demnächst auch gerne zum Verkauf. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, da beruflich gut eingespannt...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin noch viel Erfolg mit deinem CaseCon!
Ich danke Dir!
Die Fotos kommen - versprochen!
Zeit für ein größeres Update. Was ist passiert? Nun ja, nicht viel, da ich ziemlich viel zu tun hatte - und da blieb für das Projekt nicht viel Zeit übrig. Das soll sich aber jetzt ändern.
Als erstes hatte ich kurz das Käbelchen des CPU-Kühlers gesleeved:
Dann hab ich mal wie versprochen das Aquaero aus meinem Haupt-PC ausgebaut, um überhaupt erstmal zu wissen, wo ich durchflußtechnisch überhaupt liege. Ich hatte ja den Kreislauf mit den kompletten Kühlern aufgebaut (bis auf den der Southbridge; der ist noch bei Jochen zum Vernickeln) und das, was an Wasser im AGB ankam, sah mehr als dürftig aus. Sieht man ja auch schön an den Videos. Und jetzt kommt die faustdicke Überraschung: Beim normalen Kreislauf mit nur
einer Laing (die andere war nicht angesteckt, befand sich aber mit im Kreislauf) komme ich auf folgenden Durchfluß:
WTF!??
Ich hatte mit viel weniger gerechnet! Aber mein Freund Kai aka artcev erklärte mir, wie das zusammenhängt. Scheinbar bremsen die vielen Winkel doch nicht so sehr, wie ursprünglich angenommen.
Stecke ich die zweite Laing dazu, erhöht sich der Durchfluß auf diesen Wert:
Keine Frage: Die Idee mit der dritten Laing wurde natürlich sofort wieder verworfen.
Aber da ich grad das Equipment eh angeschlossen hatte, band ich die dritte Laing auch noch mit ein und ließ sie erst einmal ausgeschaltet, um zu sehen, um wieviel sie den Widerstand im Kreislauf erhöht. Heraus kam dieser Wert:
Auch hier hätte ich wieder gedacht, daß eine stehende Laing im Kreislauf mehr als ca. 10 Liter Einbuße ausmacht. Nun, aber nun flugs das Teil nochmal angesteckt - und hier der Wert mit 3x Laing Ultra:
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit einem Kreislauf, von dem ich im Vorfeld dachte, daß er mit einer Laing kaum zu bewältigen sei. Aber Pustekuchen.
Dann ließ ich das Wasser ab, um den AGB nochmal zu reinigen und das vorher vergessene Ansaugröhrchen einzuschrauben. Und obwohl der Kreislauf sauber und fast alle Komponenten neu (bis auf den Radi - und der wurde vorher gründlich mit Cillut Bang gereinigt!)) waren, kam ordentlich Dreck raus und sammelte sich im Filter und im AGB:
Also fix auseinandergebaut, sauber gemacht und das kleine Röhrchen reingeschraubt, welches nur die eine Funktion hat, daß eventuell anfallender Dreck im AGB nicht gleich wieder vom Boden in den Kreislauf gesaugt wird:
Dann hab ich den Temperaturfühler am Radi untergebracht:
... und den DFM mit eingebunden:
Zwischenzeitlich hatte ich vorsichtig mit einer Schlüsselfeile die Löcher für die LED-Beleuchtung und die 2 Taster auf ihr ursprüngliches Maß geweitet (die Farbe hatte sie ganz schön zugesetzt, aber das war gewollt):
Als nächstes war die Festplattenhalterung an der Reihe. Die HDD findet ihren Platz im Hauptturm an der Seite - und um sie dort ordentlich zu befestigen, hab ich aus einem Stück Rest-Blech ein Stück heraus gedremelt, gebogen und lackiert. Schwarz deshalb, weil 1. nix anderes da war und 2. dort hinten eh keiner reinschaut.
:
... und hier mit ner Dummy-HDD:
Natürlich kommt zwischen Halteblech und HDD noch ein wenig Dämmung.
Und heute hab ich mich endlich mal der Befestigung der Rückwand gewidmet. Also angezeichnet, vorsichtig gebohrt und die Kerb-Konus Gewinde-Einsätze eingedreht:
... und hier nochmal alle 6:
Ich finde die Dinger klasse! Und schlußendlich die Rückwand mal probehalber verschraubt - paßt wie angegossen
:
Morgen kommen hoffentlich noch ein paar LEDs, damit ich ein wenig löten und sleeven kann und dann warte ich nur noch auf die Netzteilblende und den Southbridge-Kühler - und dann gehts an den finalen Zusammenbau!
STAY TUNED!