[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Bisher nicht. Keine Ruckler oder Sonstiges. Ich würde sagen es läuft zumindest auf mein System ziemlich smooth.

Ich wollt schon sagen, dass bei AMD Grafikkarten weniger Probleme auftreten und dann lies ich dass tougemike mit seiner R9 280x genau die gleichen Freezes hat wie ich mit der GTX970...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber ich check grad garnix....

Ich spiel ganz normal 1080p 60hz 60fps VSYNC on und warum soll ich bei 80%GPU Auslastung bei 100%CPU Auslastung sein?

Ich hatte auch schon 99%GPU Auslastung und die CPU war trotzdem nur bei 50-60%

Von einem GPU Limit spricht man, wenn die GPU nicht durchgehend auf 99% Last läuft. Oft kommt das durch eine Konstellation, in der die CPU die GPU nicht mit genug Daten versorgt, sodass die GPU nicht durchgehend mit 99% ausgelastet ist. Ob die CPU selbst dabei auf 20%, 50% oder 80% Last läuft, ist irrelevant. CPU limit bedeutet nicht, 99% CPU Last.

Mir viel es nur sofort auf, als du gesagt hast, du hättest durchschnittlich 80% GPU Last. Witcher III ist nicht sehr CPU lastig, sodass du offenbar in einem anderen Limit hängst. 1080p/60Hz mit Vsync on ist da schon mal eine wichtige Aussage. Ich kann mir vorstellen, dass du die Grafikeinstellungen halt so gewählt hast, dass du immer 1080p/60Hz füttern kannst, also immer 60FPS hast und diese dann durch die 60Hz gedeckelt werden, somit die GPU also mit 80% Rechenleistung ihren Dienst schon erfüllt hat.

Was ich sagen will, du hast 20% GPU Leistung über!

ps: NULL Probleme hier, mit einem stark übertaktetem System.
 
Von einem GPU Limit spricht man, wenn die GPU nicht durchgehend auf 99% Last läuft. Oft kommt das durch eine Konstellation, in der die CPU die GPU nicht mit genug Daten versorgt, sodass die GPU nicht durchgehend mit 99% ausgelastet ist. Ob die CPU selbst dabei auf 20%, 50% oder 80% Last läuft, ist irrelevant. CPU limit bedeutet nicht, 99% CPU Last.

Mir viel es nur sofort auf, als du gesagt hast, du hättest durchschnittlich 80% GPU Last. Witcher III ist nicht sehr CPU lastig, sodass du offenbar in einem anderen Limit hängst. 1080p/60Hz mit Vsync on ist da schon mal eine wichtige Aussage. Ich kann mir vorstellen, dass du die Grafikeinstellungen halt so gewählt hast, dass du immer 1080p/60Hz füttern kannst, also immer 60FPS hast und diese dann durch die 60Hz gedeckelt werden, somit die GPU also mit 80% Rechenleistung ihren Dienst schon erfüllt hat.

Was ich sagen will, du hast 20% GPU Leistung über!

ps: NULL Probleme hier, mit einem stark übertaktetem System.


Wenn ich alles auf Ultra stelle dann bin ich bei 99%... hab aber immer schwankungen zwischen 50-60fps

dann hab ich einfach die Grafikeinstellungen runtergeschraubt so dass ich nur noch zwischen 80-100% GPU Auslastung bin damit ich noch Reserven hab. Wenn ich zb beim normalen herumlaufen schon 99% GPU auslastung und 60fps habe dann droppen ja logischerweise bei hohen anforderungen (in grossen Städten, usw) die fps da die GPU ja nicht mehr als 99% schafft. Desshalb habe ich versucht die Einstellungen so zu wählen dass ich beim normalen spielen noch reserven nach oben habe, oder sehe ich das falsch????

- - - Updated - - -

WTF?

Habe 99 GPU, 40 CPU, Ram 4GB und Vram knapp 1,4Gb

wir haben fast dasseleb System. Iwas läuft da schief bei dir oder mir^^.

Denk mal einer von euch übertacktet seine CPU, der andre nicht. Was ich so gelesen hab kann ja den i5 2500k sehr gut und weit übertackten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, schon richtig, ich war mir nur nicht sicher, ob das Absicht ist, weil GPU Leistung brach liegt.

Wobei ich pers. auch ein flüssiges Bild dem Zwang alles auf Ultra zu haben vorziehen würde.
 
jaa :wall: iwas wird da wohl nicht stimmen .... hast dus denn über steam auch gekauft? iwie hab ich das gefühl das steam sich ordentlich noch was im hintergrund zieht

nich falsch verstehen hab alles auf höchste und ~ 35 fps und sehr sehr flüssig
 
Ne net Steam.
In welchem Gebiet bist du denn? In Velen z.b. habe ich deutlich weniger FPS als in Weißgrad. In Velen ists net immer flüssig muss ich sagen. Neue GPU muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, schon richtig, ich war mir nur nicht sicher, ob das Absicht ist, weil GPU Leistung brach liegt.

Wobei ich pers. auch ein flüssiges Bild dem Zwang alles auf Ultra zu haben vorziehen würde.

Ja am Anfang hatte ich auch alles Ultra und hab mir die Wiese, Bäume einfach die ganze Landschaft angesehen und mich dran erfreut :) jetzt nach 10-15 Spielstunden und da ich am TV 4-5m entfernt auf der Couch zocke muss ich ehrlich gestehen dass mir kein wirklicher Unterschied auffällt nachdem ich die Grafikeinstellungen etwas runter gedreht habe.

Und schlussendlich geht nichts über ein flüssiges Spielerlebniss :banana:
 
jaa :wall: iwas wird da wohl nicht stimmen .... hast dus denn über steam auch gekauft? iwie hab ich das gefühl das steam sich ordentlich noch was im hintergrund zieht

nich falsch verstehen hab alles auf höchste und ~ 35 fps und sehr sehr flüssig

Ja aber doch nie im leben 60% da könntest du Steam warscheinlich 100 mal aufmachen und im Hintergrund laufen lassen :)

- - - Updated - - -

noch so tolle grafik wenn nicht flüssig ist, bringt mir überhaupt nichts, außer kopfschmerzen

+1 :) (wir verstehn uns) alleine wenn man mit SweetFx z.B. von PowerPlay spielt hat man schon ein besseres Bild wie jeder der Ultra mit den standard Settings spielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt schon sagen, dass bei AMD Grafikkarten weniger Probleme auftreten und dann lies ich dass tougemike mit seiner R9 280x genau die gleichen Freezes hat wie ich mit der GTX970...

Ich denke auch das es weniger am GPU Typ liegt, so fern aktuelle Treiber installiert sind.
 
He jetzt mal nur so als kleine Umfrage, wer von euch hatte schon alles einen Freez beim zocken (Also Bild bleibt stehen und Sound läuft weiter)

Ich zock mit konstanten 60fps Grafikkartenauslastung im Schnitt bei 80%.

Manche Tipps gegen nen Freez hab ich schon gefunden (Auf Vollbild stellen, Auflösung verändern, GPU Overklock auf Standard, alten GPU Treiber installieren)

Hatte 3 Tage lang keinen einzigen Freez und dann an einem Tag alle 50-60min einen Freez, ich hoffe das bald ein neuer Patch kommt. Mich würde interessieren ob es am Game oder am GPU Treiber liegt

hatte bisher einmal einen freeze im menü und einmal bin ich auf den desktop geflogen. für 25 stunden spielzeit glaub ganz ok.
 
Auch wenns keinen interessiert :) Ich wohne 1min zu Fuß von meinem Arbeitsplatz entfernt. Ich lauf jetzt mal gemütlich Heim zock ne Stunde und dann wird weiter gebuggelt :)
 
Auch wenns keinen interessiert :) Ich wohne 1min zu Fuß von meinem Arbeitsplatz entfernt. Ich lauf jetzt mal gemütlich Heim zock ne Stunde und dann wird weiter gebuggelt :)

würde ich noch bei meinen eltern wohnen, wäre das kein problem. da hab ich auch nur 5 min laufen von hier.
aber das ist lange her.
 
Würd ich nie machen. Die Stunde lohnt sich nicht. Da chill ich lieber mit nem Brötchen in der Sonne oder les gemütlich Zeitung/Webseiten in der Pause.
 
würde ich noch bei meinen eltern wohnen, wäre das kein problem. da hab ich auch nur 5 min laufen von hier.
aber das ist lange her.

Könntest ja nen zweit-Zockerbereich bei den Eltern einrichten ;) Haha Zocken und von der Mama bekocht werden, das hört sich nach ner tollen Mittagspause an :)

Ich Wohn alleine und da hab ich mir als ich ausgezogen bin was in der nähe der Firma gesucht :)

- - - Updated - - -

Würd ich nie machen. Die Stunde lohnt sich nicht. Da chill ich lieber mit nem Brötchen in der Sonne oder les gemütlich Zeitung/Webseiten in der Pause.

Ja das ist auch was tolles, aber muss ja nicht immer sein ab und zu ist ne runde Banditen abzumetzeln genau so entspannend :) Und es scheint ja nicht immer die Sonne

IMG_20150528_120919.jpg außerdem sitz ich auch an der Sonne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ups :d kommando zurück ... cpu liegt bei max. breakouts bei 99% sonst unter 50% eher sogar noch unter 40%

war wieder dumm :banana:
 
ich hatte noch nicht einen freeze, absturz oder sonstige probs. auch mehrmaliges alt+tabbing aus fullscreen macht nix. über steam spiele ich ebenfalls.

--> man kann nicht iwelche berichte von iwelchen usern über einen kamm ziehen. wir reden hier immernoch über die plattform PC.
jeder rechner ist anders, auch mit gleicher hardware. die ursachen von freezes usw. können manigfaltige ursachen haben. man muss da leider in jedem einzelfall ins detail gehen. ich könnte jetzt sagen es läuft einwandfrei, da ich eine recht frische windows installation hab. aber auch sowas wär im endeffekt mumpitz und nur ein teil eines großen ganzen. :)
 
Was ich einige Zeit hatte war das wenn Chrome im Hintergrund lief manchmal beim zocken von W3 dann der Treiber abgestürzt ist. Einige Tage half es Chrome zu beenden. Gestern ist es jedoch komischerweise schon nach wenigen Minuten auch ohne Chrome passiert.

Hab jetzt einfach den 347.88 wieder installiert und warte auf den nächsten WHQL.
 
Diese kleine Zusammenfassung im Ladebildschirm nervt mich auch extrem. Auch wenn man den Button zum Überspringen dauernd drückt, dann wird die Zusammenfassung erst nach ein paar Sekunden übersprungen.
In der Zeit lädt das Spiel halt noch.

Gibt es etwas, was sich mehr zu essen lohnt als anderes? Da steht leider nirgends bei, wie viel Vitalität die einzlnen Mahlzeiten auffrischen.
Ist nur eine Theorie, aber mittlerweile kaufe ich immer gekochtes/gebratenes Fleisch. Das erscheint mir sehr effektiv.
Ansonsten ist Wolfsleber noch sehr nahrhaft. ^^

Alternativ außerhalb der Kämpfe öfter mal meditieren.
 
kann auch eventuell daran liegen das mir noch das selbst-taktungszeugs da aktiviert ist ... idle läuft der bei 1,6ghz und dann unter last taktet der sich auf meine voreingestellt 3,8ghz kann ja sein das der da mal hoch mal runterscheppert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh