[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Also der AMD 15.5 Beta bringt bis jetzt noch kein CF Profil für the Witcher... Hab ihn gestern installiert... Mal schauen wann der offizielle 15.5 raus kommt.

Hab auch noch etwas mit den Daten des Spieles rum gespielt... Grafisch geht noch einiges, sofern man ein gutes MultiGPU Gespann hat.



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also die geschmäcker sind ja doch verschieden. ich kann mit den zusätzlichen sweetfx usw. mal gar nichts anfangen. das sieht für mich alles nich so aus "wies eigentlich sein soll". :fresse: seit patch 1.03 pasts auch wirklich mit der schärfe, knackigen texturen. gestern noch im treiber 16xAF forciert und ingame gamma eingestellt. ein traum. :>
 
PCGH... sieht verdammt überschärft aus, Farben jetzt statt knall bunt übertrieben viel Sättigung nur noch dunkel übertrieben viel Sättigung. Im Ganzen zu viel von Allem! Dann Grasdistanz über das Maximum hinaus und dafür HBAO+ deaktiviert. Meist sieht man nicht über den nächsten Hügel hinaus, verliert dann aber HBAO+

Finde die PCGH "Enthusiast" Config zu derbe, zu übertrieben. Zumindest auf den Screens wirkt es so. Und ob man Vegetationssichtweite auf Kosten von Belichtungs- bzw. Schattierungsqualität aufdrehen sollte, bleibt ebenfalls fraglich. Geträu nach dem Motto, Masse statt Klasse.
 
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Hauptsache richtig großkotzig in der Überschrift "Ultra ist das neuen Mittel" :rolleyes:

Watn Laden ey :wall:
 
jeder dieser mods ist einfach geschmackssache, dem einen gefällt es und dem anderen nicht.
 
Also an alle die am TV zocken, wußtet ihr nicht das CDPR schon seit längerem daran arbeiten, das UI bzw die Schrift im Menü größer zu machen, da sich sehr viele PS4 User beschwehrt haben? Sollte mit dem nächsten größeren Patch implementiert werden.
Ich hoffe doch nur, dass sie es auch für die PC´ler machen, sonst lauf ich AMOK!!!
 
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Ok hab für mich den besten Tipp herausgefunden!!!

Ich kämpfe ab sofort mit dem Zauber Quen (Schutzschild)...

15) Kämpfen mit Quen

Sehr nützlich in vielen Situationen.

Als Beispiel:
1) Bei Bosskämpfen Quen aktivieren dann 1x ausweichen 4xDraufhauen dann wird man vom Gegner meist gehittet, macht aber nichts dann zerbricht nur das Schutzschild und gleich wieder 3 mal draufhauen und wegrollen. Bis dann ist Quen auch schon wieder aufgeladen und man kann das ganze von vorne starten. Hab damit einen Boss bei dem ich davor 3x gestorben bin ohne 1x schaden zu nehmen gekillt.

2) Bei Gegner Gruppen ist es auch super einfach Quen drauf und normal spielen und versuchen den Gegner auszuweichen (wie immer) und sobald man mal getroffen wird aus der Menge raus rollen wieder neues Quen draufhauen und weiter gehts :banana:

Zusat Tipp: wenn man mit Gamepad spielt spürt man ein Vibrieren wenn das Quen Zeichen ausgeht
 
Die Tipps im Bestiarium hast du schon mal gelesen? :d

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Leider hab ich kein SaveGame mit schönerer Landschaft...

Mehr als das lässt die .ini und das Spiel im Moment nicht zu... zumindest nicht ohne neuer Texturmods

http://i.imgur.com/dZV9uUW.jpg
 
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Schau ich mir bei jedem neuen Gegner an, trotzdem gibt es Kamfmechaniken die man sich gut ergänzen und die man einfach für sich selber herausfinden muss.

Aber danke für den Hinweis ;)

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PS: ich finds immer witzig, Wenn man das Spiel immer versucht noch schöner und schöner zu machen und dann mit der FPS, GPU, usw.. Anzeige am Bildrand spielt :)
 
Ich meinte ja nur... denn bei vielen Gegnern bringt Quen recht wenig :d

hab jetzt nicht alles gelesen... aber für die langweiligen unter euch... ist mir bei den ersten Stunden spielen aufgefallen und hat mich ziemlich genervt...
-mit Armbrust anvisieren
-Sprinten gedrückt halten
-springen drücken
Gerald goes Flash

Auf dem Pferd:
-angreifen drücken
-wenn die Slomo einsetzt absteigen
Slomo bis man wieder auf das Pferd steigt und angreifen drückt

@Pascal die Anzeigen kann man per Tastendruck entfernen... wer spielt denn mit den Anzeigen? :S
 
ok also ich teste das heute mal.
ich habe alles wirklich alles auf Ultra. Auch Hairworks. Auflösung ist 1440p.
ich habe durchgehend >=60 fps, ausser wenn es nahaufnahmen von Geralt seinem Haar gibt, dropt die fps auf ca 35, aber nur für einen kurzen Moment. Ich probeire das gerne aus, mir war nur nicht klar ob überhaupt Physx unterstützt wird. Hairworks ist zwar auch irgendwie physx. naja ich probiers einfach wenns euch interessiert

Brauchst du gar nicht testen, weil es im Fall von Witcher 3 nichts bringt! PhysX ist "CPU only" bei Witcher 3. Ich habe neben meiner Titan X noch eine 750Ti im Rechner, sie wird als dedizierte PhysX-Karte von Witcher 3 nicht angesprochen, egal was man einstellt - gibst im Nvidia-Forum auch nen Thread zu, liegt mal wieder an den Konsolen, dass es nur als CPU-PhysX umgesetzt wurde. Im Übrigen stimmt es nicht, dass es so gar nichts bringen würde, zu ner X noch ne dedizierte PhysX-Karte rein zu stecken, es sollte jedoch mindestens ne 750Ti oder eine noch höhere Maxwell basierte Karte sein. Ich habe bei PhysX-Games, wie Batman Arkham Origins oder Assassin's Creed IV Black Flag, mit der 750Ti ca. 10 - 15 Frame mehr, zumindest in hohen Auflösungen bringt es sehr wohl was! Für das kommende Batman: Arkham Knight wird sie auch sehr nützlich sein, das hat wieder echtes PhysX in Hardware.
 
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Die Tipps im Bestiarium hast du schon mal gelesen? :d

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Leider hab ich kein SaveGame mit schönerer Landschaft...

Mehr als das lässt die .ini und das Spiel im Moment nicht zu... zumindest nicht ohne neuer Texturmods

http://i.imgur.com/dZV9uUW.jpg

weniger ist oft auch mehr!

das absolut schlimmste ist die übertriebene schärfe. das macht das bild kantig. sowohl sharpening im sweetfx als auch das ingame sharpening finde ich zu viel! ingame bei mir auf low, der mittlere schalter. high (höchste einstellung) überschärft zu stark, für meinen geschmackt. und von zusätzlichem sharpening aus dem sweetfx wirds dann nur noch schlimmer.

klar sehen einzelne texturen mit etwas! sharpening gut aus. aber man kann bei zu viel sehr schnell sehr gut sehen, wie grausam scharf zb. gras und wald bzw baumkronen werden. das ganze bild wird dann sehr schnell zu hart, zu pixelig, sticht schon fast in den augen.

im screenshot thread kann man ein paar meiner bilder sehen. dort wie gesagt mit reduziertem bzw. normalem sharpening. ist sicher geschmackssache, aber meine bilder sind sehr weich, sehr rund, stimmig, im vergleich zu den ganzen fx config bildern mit endlos schärfe.
 
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das Lustige: sharpening vom ReShade ist deaktiviert und Ingame steht es auf Low :d aber ihr findet immer was zu meckern ;)
Liegt evtl. daran, dass der Screenshot von 4K auf FullHD runter gerechnet ist.
 
wenn ich mir das gras vor geralt auf deinem screen ansehe, sehe ich nur katen und ecken, zu viel kontrast. wirkt nicht sehr "natürlich" nicht sehr "stimmig" auf mich.

ich will jetzt nicht sagen, meins ist besser. alles geschmacksfrage, aber vergleich mal dein bild, mit zb. dem hier von mir. besonders das gras. meins ist schon fast als "matschiger" zu bezeichnen. ich finde das irgendwie angenehmer.

kann natürlich auch am bearbeiteten bzw. runterskalierten bild liegen. meine screens mach ich in BMP, die sehen bei mir auf dem PC auch besser aus, als die JPG, die ich hochlade. beim konvertieren geht viel bq verloren.
 
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Naja wenn du das Spiel selber spielst wirst du merken, dass die Texturen für das Gras nicht die besten sind... Wie man am Gras am unteren Bildschirmrand erkennen kann sind die Texturen "flach" und nicht wirklich detailliert...

Wie gesagt aktuell gibt das Game nicht wirklich mehr her.

Fällt jedoch durch die Bewegung (welche man,in diesem Spiel, IMMER hat) recht wenig auf.

PS netter Shot :) und das mit dem matschiger kann gut sein, denn man kann die Berechnung der Vegetation in der ini anpassen.
 
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da stimme ich dir zu. einige vegetationstexturen sind jetzt nicht soooo der hammer (beispiel, der busch in der front) wie man sie evtl aus anderen games kennt. einige versuchen halt diese "schwachen" texturen mit sharpening aufzuwerten. klar sieht die einzelne textur dann gut aus, aber das ganze bild wirkt dann recht schnell sehr hart.

das weniger ist mehr prinzip gilt auch für die mapbias. gestern erst getestet. 0 finde ich deutlich angenehmer als -1. -1 mag den texturen etwas mehr bums verleihen, ich finde aber, das ist zu viel bums, so viel das es schon grieselig wirkt. zumindest bei mir auf dem 1440p ips gefällt mir das garnicht. mag aber auch sein, das ein 1080p tn besser auf stärkere werte anspricht oder diese sogar braucht.

kann heute gerne mal den worst case screen machen. ingame sharpening auf max, sweetfx sharpening on und dazu bias auf -1 oder gar -2. :fresse:

die einzelne textur mag dann ein "wow, hammer-hammer-harte texturen" auslösen, ich finde ein "sehr schön geschmeidig" aber besser.
 
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Ich lasse erstmal die Finger von SweetFX. Ich bin froh das es auf Hoch (Hairwork deaktivert) mit meinem Multi-Monitor Setup (3 x FullHD) mit 30FPS läuft.
 
Also an alle die am TV zocken, wußtet ihr nicht das CDPR schon seit längerem daran arbeiten, das UI bzw die Schrift im Menü größer zu machen, da sich sehr viele PS4 User beschwehrt haben? Sollte mit dem nächsten größeren Patch implementiert werden.
Ich hoffe doch nur, dass sie es auch für die PC´ler machen, sonst lauf ich AMOK!!!

Super Info, danke :)
 
Also an alle die am TV zocken, wußtet ihr nicht das CDPR schon seit längerem daran arbeiten, das UI bzw die Schrift im Menü größer zu machen, da sich sehr viele PS4 User beschwehrt haben? Sollte mit dem nächsten größeren Patch implementiert werden.
Ich hoffe doch nur, dass sie es auch für die PC´ler machen, sonst lauf ich AMOK!!!

Ist das nicht seit dem letzten Patch so? Zumindest meine ich das das Lootfenster größer ist als am Anfang.
 
so mal die alternativen Enden gemacht

lustiger Fakt: je nach Ende gibts Nilfgaarder oder Skellige in mancher Form nicht mehr, die Sidequests kann man machen, aber da spielen dann NPCs mit die es gem. Story nicht mehr gibt

also man kan am Ende Openworld alles zocken, aber es wirkt teilweise ohne Zusammenhang/Sinn

und mal abgesehen von einigen bösen Fehlern in der Mainstory, aber das merkt jeder selbst irgendwann
 
Man lässt sich nur spoilern wenn man gespoilert werden will... Man kann ja unterm lesen damit aufhören :cool:

oder gehts nur mir so. Man ist ja nicht gezwungen den ganzen Beitrag durchzulesen und mit den ersten Worten merkt man ziemlich schnell ob ein Spoiler folgen könnte ;)
 
Manche haben aber ein Talent dafür selbst in den ersten 5 Worten direkt nen Spoiler zu haben. Da hilft es dann auch nichts mehr wenn nach dem ersten Satz der Rest im Spoiler sitzt. Selbst Hinweise um was es im Spoiler geht wie "Frage zur Quest XX" oder Fragen zu irgendwelchen NPCs die wohlmöglich im Vorgänger eine unbekannte Zukunft hatten und man sich fragt werd ich dem noch begegnen. Wenn man Spoiler hat dann den ganzen Absatz.

Ich persönlich lese sehr schnell. Und wenn der Spoiler nicht sofort! ersichtlich ist (Man könnte schonmal mit Vorsicht Spoiler anfangen) dann ist es meist auch schon zu spät und ich hab 2-3 Sätze gelesen bis mein Hirn mir sagt Hör auf zu lesen.

Grade wenn das Game noch so jung ist und so viel Spielzeit bietet sind Spoiler nach wie vor deutlich zu kennzeichnen.
 
Ich brauche hier mal bitte einen Tipp von denen, die schon etwas weiter sind: (Ist kein Storyspoiler, bin selbst gerade erst aus dem Startgebiet raus)
Es gibt doch so Quests, bei denen man "grüne" Waffen und Rüstungen bekommen kann - sogenannte Hexer Ausrüstung. Die kann man später gebrauchen, weil bessere Ausrüstung teilweise die erste Stufe voraussetzt.
Nun habe ich meine grüne Waffe / Rüstung (ich glaube, es waren Handschuhe, welche man in Weissgarten schon als erstes bekommt) aus Unwissenheit verkauft.

Solange ich noch nicht sooooo weit bin (sind schon so 3-5 Stunden): Habe ich trotzdem noch Chancen später was zu verbessern? Komme ich da irgendwie wieder ran? Oder sollte ich womöglich nochmal fix neu starten? Bitte... ich finde dazu nichts im Netz :) )

Danke!
 
Super Info, danke :)
gern geschehen
Ist das nicht seit dem letzten Patch so? Zumindest meine ich das das Lootfenster größer ist als am Anfang.
Ich meine die hatten irgendwelche Icons geändert, die Schrift ist aber immer noch so klein wie vorher, steht ja auch nichts in den Changelogs.
Und hier nochmal der Thread: Post Nr.7 ist der Beitrag von einem CDPR Mitarbeiter.
[PS4] Text is too small - Page 10
 
Achtung hier kommt ein RIESEN SPOILER, auf keinen fall lesen!!!!

Hi :rofl:
 
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