[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

ja das mag schon sein, ich frage bloß. hatte noch nie ein physx spiel bewusst gespielt. ausserdem hätte ich eine gtx 650 hier rumliegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre habe ich ingame sogar eine Option für ein größeres UI / eine größere Schriftgröße (für solche Fälle^^) gesehen.

Wenn man 2-3m oder sogar nochmehr vom TV weghockt kann man mit dem normalen UI/ der normalen Schriftgrößte nämlich nichtsmehr lesen. (zumindest ich nicht. :fresse:)

JA ich weiss das find ich ja noch schlimmer, sie haben die Option drinnen und man kann aber nur zwischen klein und sehr klein auswählen (ich weiss sie nennen es Gross)
 
die gtx650 reicht für physix/hairworks nicht aus , das macht ne titan x gelangweilt nebenbei!

zumal du ja nur rendering @ titan x und komplett physx inkl. hairworks regeln kannst -> wenn man bedenkt, dass ne 980er schon gut 10-15 fps verliert durch hairworks, mag ich nicht dran denken, was passiert wenn du das alles auf die 650er bringst XD
 
Ich hab das Spiel gestern mal kurz angespielt und eine kleine Frage:
Am schwarzen Brett habe ich mir 6 Zettelchen eingesammelt, aber im Questlog war davon nicht viel zu sehen.
Sind die Aufgaben woanders zu finden, oder wo liegt mein Fehler? :)

Nur wenn das schwarze Brett auf der mini Map Gelb leuchtet sind Zettel dabei die dir ne Quest geben. Du willst ja keine Katzen von Bäumen retten

- - - Updated - - -

Zocke fast ausschließlich auf 55 Zoll mit ca 1,5 bis 2m Abstand und es geht gerade so. Würde ja auch am Rechner zocken aber die Zeit wo ich mich nach 8 Stunden Arbeit noch stundenlang an Rechner hocken kann ist leider vorbei ^^ Und Witcher 3 ist ja kein Game, wo man mal ne Stunde "reinspielt" ;)

DITO, bei mir genau das gleiche 55" wenn ich gemütlich auf der Couch chille bin ich 4-5m entfernt, ab und zu schnapp ich mir aber nen Sessel und hau mich direkt vor den TV hin... omg :wall:
 
Wäre doch mal nen Test wert, wie sich die Performance verändert, das auf der GTX650 berechnen zu lassen?
 
ok also ich teste das heute mal.
ich habe alles wirklich alles auf Ultra. Auch Hairworks. Auflösung ist 1440p.
ich habe durchgehend >=60 fps, ausser wenn es nahaufnahmen von Geralt seinem Haar gibt, dropt die fps auf ca 35, aber nur für einen kurzen Moment. Ich probeire das gerne aus, mir war nur nicht klar ob überhaupt Physx unterstützt wird. Hairworks ist zwar auch irgendwie physx. naja ich probiers einfach wenns euch interessiert
 
Mich würde es sehr interessieren!
 
Die Einstellung die ich meinte ist unter Options -> Video -> Hud Configuration -> Hud Size -> Groß / Klein. Ob die Schrift davon betroffen ist kann ich aber nicht sagen.

Ich zock auf ner PS4, ca 3m Abstand zum 42" Fernseher und hab das HUD auf "Groß" stehen. Ich kann die Schrift gerade so lesen und hätte auch gerne ne Option, wo ich diese größer stellen könnte. Rein vom Gefühl her ändert sich die Schriftgröße beim umstellen nicht, sondern nur die HUD-Elemente.
(hab zum Start das HUD auf klein gehabt und später groß gestellt)
 
Ich zock auf ner PS4, ca 3m Abstand zum 42" Fernseher und hab das HUD auf "Groß" stehen. Ich kann die Schrift gerade so lesen und hätte auch gerne ne Option, wo ich diese größer stellen könnte. Rein vom Gefühl her ändert sich die Schriftgröße beim umstellen nicht, sondern nur die HUD-Elemente.
(hab zum Start das HUD auf klein gehabt und später groß gestellt)

Genau das nervt mich auch. Ich setz mich jetzt immer mit einen Stuhl 1 meter vor den tv

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
dann war meine entscheidung ja nicht unbedingt die schlechteste doch erstmal auf dem 28er am pc zu zocken, als den 52er im wozi zu nehmen, wo ich auch locker 3 - 4 m weg bin.
 
Ich hab das Spiel gestern mal kurz angespielt und eine kleine Frage:
Am schwarzen Brett habe ich mir 6 Zettelchen eingesammelt, aber im Questlog war davon nicht viel zu sehen.
Sind die Aufgaben woanders zu finden, oder wo liegt mein Fehler? :)
Das sind nicht alles Quests.
Wenn bei den Aushängen eine Quest dabei ist, wird die auch angezeigt.
 
kannste vergessen Komolze

dedizierte Physx verlangsamt den Kram mehr als das es beschleunigt

gibts genug auf Google dazu
 
dann war meine entscheidung ja nicht unbedingt die schlechteste doch erstmal auf dem 28er am pc zu zocken, als den 52er im wozi zu nehmen, wo ich auch locker 3 - 4 m weg bin.

ach naja, ich hab für mich das zocken auf der Couch entdeckt, das ist besser als alleine im Arbeitszimmer zu sitzen ;)
 
Das sind nicht alles Quests.
Wenn bei den Aushängen eine Quest dabei ist, wird die auch angezeigt.

Ja, diese Zettel sind wohl diese Fragezeichen auf der Karte.
Hätte man auch lesen können, war aber gestern wohl nicht mehr so ausnahmefähig :d
 
He jetzt mal nur so als kleine Umfrage, wer von euch hatte schon alles einen Freez beim zocken (Also Bild bleibt stehen und Sound läuft weiter)

Ich zock mit konstanten 60fps Grafikkartenauslastung im Schnitt bei 80%.

Manche Tipps gegen nen Freez hab ich schon gefunden (Auf Vollbild stellen, Auflösung verändern, GPU Overklock auf Standard, alten GPU Treiber installieren)

Hatte 3 Tage lang keinen einzigen Freez und dann an einem Tag alle 50-60min einen Freez, ich hoffe das bald ein neuer Patch kommt. Mich würde interessieren ob es am Game oder am GPU Treiber liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang in einer Zwischensequenz einen Stillstand im Bild. Als ich eine Taste gedrückt hatte, gings weiter. Kurios :d
 
Ich hab das Spiel gestern mal kurz angespielt und eine kleine Frage:
Am schwarzen Brett habe ich mir 6 Zettelchen eingesammelt, aber im Questlog war davon nicht viel zu sehen.
Sind die Aufgaben woanders zu finden, oder wo liegt mein Fehler? :)
Die kleinen Zettel sind nur Notizen. Meißtens sind es irgendwelche lustigen kleinen Geschichten/Anekdoten... Quests bekommt man soweit ich das bisher gesehen habe nur von den großen Zetteln. Meißt sind das dann solche "Witcher Contracts" wo man Jagd auf ein bestimmtes Monster machen muss.

--

Novigrad ist ja mal echt krass...:eek:

- - - Updated - - -

He jetzt mal nur so als kleine Umfrage, wer von euch hatte schon alles einen Freez beim zocken (Also Bild bleibt stehen und Sound läuft weiter)
Im Spiel drin? Ne. Ich habe das meißtens ein paar Sekunden wenn ich das Spiel beende. Dann kommt noch ein paar Sekunden die Ingamemusik und ich kann nichts wirklich auf dem Desktop machen. Nach 5 Sek. ist das dann aber vorbei und es schließt sich komplett...
 
Ich zock mit konstanten 60fps Grafikkartenauslastung im Schnitt bei 80%.

Bei 80% GPU Auslastung befindest du dich im CPU Limit. Wie man bei Witcher III ins CPU Limit kommt, müsstest du uns mal erklären :-)
Deine CPU sollte locker reichen um eine 670 ausreichend zu füttern. Spielst du schon 1080p, oder?
 
Nur wenn das schwarze Brett auf der mini Map Gelb leuchtet sind Zettel dabei die dir ne Quest geben. Du willst ja keine Katzen von Bäumen retten

wie schon gesagt, ne quest bekommt man nur wenn die Tafel gelb ist

- - - Updated - - -

Bei 80% GPU Auslastung befindest du dich im CPU Limit. Wie man bei Witcher III ins CPU Limit kommt, müsstest du uns mal erklären :-)
Deine CPU sollte locker reichen um eine 670 ausreichend zu füttern. Spielst du schon 1080p, oder?

GPU ist bei 80% CPU ist bei 50%
 
Bist du einer dieser 30Hz Gamer?

Sorry aber ich check grad garnix....

Ich spiel ganz normal 1080p 60hz 60fps VSYNC on und warum soll ich bei 80%GPU Auslastung bei 100%CPU Auslastung sein?

Ich hatte auch schon 99%GPU Auslastung und die CPU war trotzdem nur bei 50-60%
 
öfter nen freeze gehabt ... nachm starten so ca. 30min ... dann einmal neu und 5std :d keine probs ... gestern nach dem die "dlc´s" installiert wurden 3x hintereinander :wut:
 
öfter nen freeze gehabt ... nachm starten so ca. 30min ... dann einmal neu und 5std :d keine probs ... gestern nach dem die "dlc´s" installiert wurden 3x hintereinander :wut:

Genau gleich wie bei mir!!! :wut:
 
Sorry aber ich check grad garnix....

Ich spiel ganz normal 1080p 60hz 60fps VSYNC on und warum soll ich bei 80%GPU Auslastung bei 100%CPU Auslastung sein?

Ich hatte auch schon 99%GPU Auslastung und die CPU war trotzdem nur bei 50-60%

Wenn du auf 30 Hz spielen würdest hätte die Grafikkarte nicht so viel zu tun und wäre dementsprechend weniger ausgelastet. Denke das meinte er damit.
 
Viele Nvidia User haben ja auch anscheinend Probleme mit dem neusten Gameready Treiber in Witcher 3. Ich konnte da vor ein paar Tagen (mit meiner 670 GTX) und jetzt mit der 980 GTX gar keine Probleme feststellen. Und das trotz relativ hoher Übertaktung. Gestern den Tag über mit ~1500/4000 MHz...

Hatte hier im Luxx im Grafikkartenbereich einige Posts über Treiberabstürze mit 970/980er Karten und dem neusten Treiber gesehen. Auch im Zusammenhang mit Witcher 3.

Was man glaube ich beobachten kann ist, dass Witcher 3 die Grafikkarte sehr belastet und Sie evtl. wärmer werden als in anderen Spielen? -> (werkseitige) oder eigene Übertaktungen dann evtl. zu warm werden -> nichtmehr stabil sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 30 Hz spielen würdest hätte die Grafikkarte nicht so viel zu tun und wäre dementsprechend weniger ausgelastet. Denke das meinte er damit.

Aber das ist doch kein Problem ich würd die Grafikkarte auch mit 100% laufen lassen die sind ja für das gemacht... Also ich find 80% wirklich wenig für Witcher3

- - - Updated - - -

Viele Nvidia User haben ja auch anscheinend Probleme mit dem neusten Gameready Treiber in Witcher 3. Ich konnte da vor ein paar Tagen (mit meiner 670 GTX) und jetzt mit der 980 GTX gar keine Probleme feststellen. Und das trotz relativ hoher Übertaktung. Gestern den Tag über mit ~1500/4000 und momentan mit ~1540 GPU Takt.

Hatte hier im Luxx im Grafikkartenbereich einige Posts über Treiberabstürze mit 970/980er Karten und dem neusten Treiber gesehen. Auch im Zusammenhang mit Witcher 3.

Was man glaube ich beobachten kann ist, dass Witcher 3 die Grafikkarte sehr belastet und Sie evtl. wärmer werden als in anderen Spielen? -> (werkseitige) oder eigene Übertaktungen dann evtl. zu warm werden -> nichtmehr stabil sind?

Ja sie wird wirklich schnell warm, Wenn ich alles auf Ultra hab und mit 99% Auslastung zocke dann ist sie ruck zuck bei 80-85°C je nachdem wie hoch man den Lüfter einstellt. Aber wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stellen würde dann bleibt die Grafikkarte KALT :xmas:

Am besten ist man beschäftigt sich etwas damit und macht z.b. mit Afterburnen ne eigene Lüfterkurfe
 
Zuletzt bearbeitet:
He jetzt mal nur so als kleine Umfrage, wer von euch hatte schon alles einen Freez beim zocken (Also Bild bleibt stehen und Sound läuft weiter)

Ich zock mit konstanten 60fps Grafikkartenauslastung im Schnitt bei 80%.

Manche Tipps gegen nen Freez hab ich schon gefunden (Auf Vollbild stellen, Auflösung verändern, GPU Overklock auf Standard, alten GPU Treiber installieren)

Hatte 3 Tage lang keinen einzigen Freez und dann an einem Tag alle 50-60min einen Freez, ich hoffe das bald ein neuer Patch kommt. Mich würde interessieren ob es am Game oder am GPU Treiber liegt

Bisher nicht. Keine Ruckler oder Sonstiges. Ich würde sagen es läuft zumindest auf mein System ziemlich smooth.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh