ARK spiel ich mit 17-20 FPS
Es gab Zeiten da haben wir mit geschätzten 8 FPS gespielt, damals mit nem 386er Wing Commander oder Ultima und hatten trotzdem mehr Spaß
Du, die Zeiten kenne ich auch noch.
Gut das sich Zeiten und somit auch ansprüche ändern.
Mit GSync / FreeSync mag das was anderes sein. Da verschiebt es sich ein wenig nach unten wobei auch da , denke ich , der beste Kompromiss bei etwa 45 gefahren wird.
Tatsächlich fehlt mir da aber der Praxis test für mich persönlich.
Alles andere habe ich selbst schon getestet / gekauft . usw.
Denoch stell ich mir kein 120/144hz Moni hin um ihn mit 30 zu betreiben.
Genauso wenig wie Spiele, nur weil Ubisoft als erster angefangen hat das in die Gehirne zu träufeln , um damit die mieße Programmierung von Unity zu rechtfertigen, mit 30 FPS und weniger Flüssig sind.
Einzige ausnahme stellen da nach wir vor RTS da.
Wird ja immer lächerlicher langsam.
Erst muss man Jahrelang mit den leuten Diskutieren ob man einen Unterschied von 60 FPS -> 60 Hz zu 120 FPS -> 120hz sieht.
Da teils die selben die heute behaupten 30 seien flüssig, fest der Meinung waren das einzig und allein 60 flüssig sind und man nichts mehr merkt.
Wobei es ja schon lächerlich ist über eigene Empfindungen zu diskutieren wie andere etwas Empfinden...
Heute muss man darüber diskutieren ob selbst in Shootern nicht auch 30 reichen da die Industrie in die Gehirne träufelt um zu vertuschen das a) die Konsolen schwächer sind als gedacht. und b) die HW Hersteller nicht auffallen mit Grafikkarten die kaum mehr Performance bringen als eine alte Gen aber das doppelte mehr kosten und man schön 4k Ready drauf kleistern kann
(ausnahmen mal ausen vor gelassen).
Und die Publisher natürlich noch mehr absetzen da die Mindestanforderungen natürlich schön niedrig ausfallen können mit dem Ziel auf 30 FPS.
Dazu noch viel mehr das Bild mit Motion Blur , Tiefenschärfe etc. versauen damit es weniger auffällt.
Vermehrt sieht man dann aber in den Foren wie sich ein großteil aufregt weil das "Spielgefühl" zu zäh ist, Animationen zu lange dauern, sie nichts gescheit treffen etc.
Hätte das mal einer zu CS / Q3 / UT Zeiten gesagt das 30 FPS reichen würden....
Selbst Activision hält bei COD ohne ende an den 60 FPS fest im MP, egal auf welcher Plattform. Wobei gerade die eigentlich die 30 FPS Debatte begrüßen müssten, könnte sie so ihre Uralt Engine´s noch mehr ausbluten lassen.
Abgesehen von FreeSync/GSync ist 30 bei RTS okay. 45 ein guter Kompromiss, 60 Flüssig, und 120 richtig smooth.
Vermisse mein 24er BenQ 120 hz schon immer mal wieder den ich zu gunsten des 27er IPS ausgetauscht habe.
Wobei da selbst 120hz bei 60 fps schon smoother wirken als 60 -> 60.
Klar sind Empfindungen unterschiedlich, darum, leben und leben lassen.