[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

ich hab, trotz meiner kritik am spiel, bisher ca. 45std gespielt :hmm: (60 laut ig anzeige, aber das kann nicht stimmen) und
bin noch nicht mal in Novigrad angekommen! die hauptquest führt jetzt dahin, aber noch hab ich 2 -3 sachen in Velen zu tun...
ansonsten soweit alles erledigt, aber "erst" lvl 15...man levelt schon arg langsam ohne hauptquest mMn! allerdings schafft man
mit geskilltem Queen, Schwalbe Trank und den passenden Ölen auch lvl 25 Hexerquest, wenn man aufpasst (3ter schwierigkeitsgrad)!

hauptquest ist lvl 10 glaube ich jetzt...schade, dass man gefühlt 75% der gesamten XP nur über die hauptaufgaben erhält :(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Burn-deh,

Ja, habe genau das gleiche Phänomen, spiele deshalb immer mit 30 Fps Lock, so läuft es bei meiner 970 zumindest gut.
Wenn du viele Effekte rausschmeißt und so über 60 Fps kommst, kannst du natürlich auch mit dem 60er Lock probieren.
Ich komme aber mit den 30 Fps gut zurecht.

Ach vsync ist auch an bei mir.
 
Witcher 3 ist mein erstes Rollenspiel. Deshalb dauerts bischen länger, bis ich kapiert habe was ich tun muss aber das Spiel ist einfach nur grandios.

Mit Meinem Q9450 und der R9 270 komme ich auf ca. 25-40fps auf high und Nachbearbeitung mittel. (Hairworks natürlich komplett aus)
Mit niedrigen Einstellungen und 1270*768 statt 1920*1200 und niedrigen Einstellungen sind sogar in den von mir getesteten Szenen konstant 60pfs. drin. Passend für eine gute Grafik wäre wohl eine GTX 980ti auf mein S775 System :ugly:
 
An die Leute, die das Spiel durch haben:

Gibt es eigentlich Hinweise "wie" Ciri den "White Frost" besiegt? Auch im sogenannten "Bad-ending" besiegt Sie Ihn ja, oder? (nur wurde Sie da halt nichtmehr gesehen...)
 
Burn-deh,

Ja, habe genau das gleiche Phänomen, spiele deshalb immer mit 30 Fps Lock, so läuft es bei meiner 970 zumindest gut.
Wenn du viele Effekte rausschmeißt und so über 60 Fps kommst, kannst du natürlich auch mit dem 60er Lock probieren.
Ich komme aber mit den 30 Fps gut zurecht.

Ach vsync ist auch an bei mir.

Danke für die Info, ist ja fast wieder ein Grund auf eine AMD Karte zu wechseln. Ich probier das auf jedenfall mal mit dem 30fps lock aus.
 
naja von 7970 auf 970 ist jetzt nicht so der meeeeega sprung, das man sich keine Gedanken mehr über settings und fps machen muss ...vor allem nicht auf WQHD. Da wär etwas mehr sparen und direkt richtung 980ti oder AMD Fury wahrscheinlich "sinnvoller" gewesen. Wobei die Fury natürlich erstmal beweisen muss, was sie drauf hat :d
 
Ahh die 900 Serie kann man doch locker auslassen, 780(ti) haben noch ne solide Leistung. Werde ich auch machen und dann direkt wieder Pascal wieder wat ordendliches kaufen, denn erst dann gibt es wieder einen ordentlichen Sprung und neue Techniken wie HBM, 16nm Fertigung und solche Scherze.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die das Spiel durch haben:

Gibt es eigentlich Hinweise "wie" Ciri den "White Frost" besiegt? Auch im sogenannten "Bad-ending" besiegt Sie Ihn ja, oder? (nur wurde Sie da halt nichtmehr gesehen...)
Nein, wie und sogar ob sie siegt wird nirgendwo explizit erwähnt. Kann man natürlich vermuten, wenn sie wieder zurückkommt, aber selbst da wäre alles mögliche denkbar. Fand das Ende seltsam, mir ist auch unklar weshalb Yen nicht am Hof von Ciri sein würde, naja. Wie ME3 zeigt, gibt es aber auch deutlich bescheuertere Endings. ;)
 
Ok, dachte ich mir schon fast.

Die Frage wäre halt auch gegen was Sie tatsächlich kämpft? Evtl. wäre das visuell auch einfach sehr schwer umzusetzen (Sie kämpft gegen fallenden Schnee :fresse: ? Gegen einen Yeti ?...) Letztlich weiß man ja nicht wirklich was das ist - außer "ewiges Eis". Aber gerade deswegen wäre es ja umso interessanter was da passiert ist...

Ich bin ja während der ganzen Szene (als Sie in das Weltenportal steigt) davon ausgegangen (auch wegen des Gesprächs / der Stimmung davor mit Geralt und Avallach), dass Sie dabei sterben muss - sich quasi opfern.

Aber dem war ja wohl nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind vertrimmt worden wie Novigrader Huren!!! - wunderts dich?

wie oft hab ich das schon gehört ey ^^
 
ich find den Waideler so hammerwitzig!
einer der besten NPCs seit langem. leider hat man ja nur wenig mit ihm zu tun
 
ja da steht halt der Armorer ;)
 
Moin Moin,
ich werf mal meine Frage einfach dazwischen :)
Handelt sich aber eher um eine Hardware Frage.

Um Witcher auf meinem WQHD Monitor auf Ultra spielen zu können hab ich meine HD7970 rausgeworfen und gegen eine GTX970 getauscht.
Frames sind wie erwartet in die Höhe gegangen (vorher ca. 35fps auf Hoch, jetzt ca. 40-45fps auf Ultra (Ohne Hairworks)), aber ich hab das Gefühl mit der NVIDIA Karte läuft Geralt sehr ruckelig, irgendwie nicht flüssig. (Also ich meine wirklich die Laufbewegung von Geralt) Kamera drehen, Effekte etc. sind aber sehr flüssig.
Hat irgendwer da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bilde ich mir das einfach nur ein? Oder kann es was mit dem MemoryBug bei der GTX zu tun haben?

Ja ich mit meiner GTX970. Auch wenn ich alles auf Ultra stelle komm ich mit Afterburner und 1400mhz auf flüssige 60fps trotzdem ist mir das Spiel immer sehr Rucklig vorgekommen, ich hab ewig rum probiert.

Meine Lösung war wiefolgt:
Zuerst alles auf Ultra, dann Hairworks ganz off, Schatten auf Low, Sichtweite auf Hoch und Gras auch auf Hoch. Dann würde ich noch mit SSAO und nicht HBAO+ spielen. Wenn du diese Einstellungen vornimmst sollte das Rucklige gefühl weck sein.

Edit: VSYNC --> ON / FPS Lock --> 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ist ja fast wieder ein Grund auf eine AMD Karte zu wechseln. Ich probier das auf jedenfall mal mit dem 30fps lock aus.

Wenn du die FPS auf 30 lockst dann musst du dein Bildschirm auch auf 30Hz einstellen...
 
Die FPS haben nix mit der Frequenz des Monitors zu tun...
Gestern abend noch den Turm der Ratten gespielt , im Dunkeln mit komplett umschließenden Kopfhörern, war schon irgendwie gruslig!
 
Die FPS haben nix mit der Frequenz des Monitors zu tun...

Könntest du das etwas näher erläutern? Nicht umsonst stellt man VSync ein wenn man auf 60 fps bleiben will weil der Monitor 60hz hat. So garnichts haben die wohl doch nicht miteinander zu tun. Rein logisch macht das für mich Sinn auf 30hz zu stellen, technisch kenn ich mich bei Monitoren nicht wirklich gut aus von daher hätte ich gern eine Erläuterung ;)
 
Ist schon ein seltsames Phänomen mit dem stottern im Bild bei der 970 ohne Fps Lock. Ist das bei anderen Karten auch der Fall?.
 
Verdammt Freitag ist nicht der Tag für Erklärungen!
Sind natürlich pro Sekunde, nicht pro Minute!
 
Zuletzt bearbeitet:
drimacus, sicher dass du SEKUNDEN meinst? 60Hz bzw. 30Hz bedeutet doch, dass sich das bild 60 bzw. 30 mal pro Sekunde erneuert und nicht pro minute.
 
Habs rausgeschmissen den Beitrag...
30 mal pro Sekunde bzw. 60 mal pro Sekunde wird das Bild neu angezeigt.
 
Hmm, hab ich jetzt die Erklärung verpasst? ;) Wenn doch die Frequenz des Monitors so unwichtig ist warum passt dann Gsync die Frequenz automatisch an die FPS an? ;)
 
das ist was ganz anderes

Tatsache ist das der Monitor 500 Hz oder 5 Hz haben kann, 50 FPS sind dann 50 FPS

übersteigen die FPS die Hz kann es zu Tearing kommen
sind die FPS niedriger als die Refreshrate werden einzelne Frames mehrmals dargestellt (nicht unbedingt schlimm)

G-Sync macht wie du sagst:

70 FPS = 70 Hz
45 FPS = 45 Hz

ist halt das optimale Gamingerlebnis ohne Inputlag und Tearing
 
Aber das bedeutet ja....

30fps = 30 Bilder pro Sekunde
30Hz = Das Bild wird 30 mal in der Sekunde erneuert

Das heisst dann doch wenn man

30fps und 60hz hat, dass jedes Bild 2x erneuert wird und das ergibt ein leicht ruckliges gefühl.

Ich habe mal einen Test gesehen indem man eine 30fps-30hz und daneben eine 30fps-60hz Video Gleichzeitig laufen lässt und 30-60 war ruckliger

- - - Updated - - -

ist halt das optimale Gamingerlebnis ohne Inputlag und Tearing

Und genau desshalb sag ich ja bei 30fps auf 30hz stellen
 
Hätte ich so jetzt auch gedacht. Deswegen hab ich auch nachgehakt. Drimacus hat ja gemeint dass die nichts miteinander zu tun haben und das hat mich stutzig gemacht.
 
30 FPS und 60Hz sind ruckelig wegen den 30 FPS, nicht wegen doppelter Frameausgabe

man sieht die low FPS Kacke halt mit 60 Hz doppelt so oft ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh