[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

DX12 ist völlig Kaputt.

Hab eben mal DX11 Max Out mit Höchste+ Einstellungen, Hairworks und allem drum und dran Probiert und hab in 3840x1600 100-120Fps mit ner 3090. Ist auch in etwa was ich in der alten Version mit paar Mods hatte. Die Höchste+ Einstellungen kosten Praktisch kaum Leistung in DX11

Nochmal den DX12 Test gemacht.
Ca. 20Fps weniger mit gleichen Einstellungen. Es geht mal über 100 schwankt aber stark hin und her.
DLSS greift kaum, selbst auf Ultra Pref. werden es keine 120Fps, Optisch greift es aber.
FSR liefert paar Fps mehr. :fresse:

@Erdbeerwurst

Kannst du auch mal DX11 Testen? Das wird sicher auch bei dir mit der AMD normal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss aber zugeben dass das GI udn AO halt einiges hermacht

1671100834631.png

liegt an deiner cpu. bin ja in 3440x1440 schon im cpu limit
stimmt, garnicht gesehen!

Die 4090 braucht halt ordentlich CPU Power um gefüttert zu werden, selbst in 4k und gerade mit aktiviertem RT. War ja in den 4090 Launch Reviews bereits zu sehen.
Für eine potentielle 4090TI und auch bereits 4090 sind alle aktuellen CPUs zu langsam in Auflösungen kleiner als 4k für einige Games.

wenn man halt solche komischen games anrührt. :fresse: in der alten version fühlt sich meiner gpu mit der cpu pudel wohl :)

ich vermute das wird jetzt aber eher mehr als weniger. COD MW2, Spider Man - um nur mal 2 zu nennen die mir einfallen und vor kurzem released wurden. Da kommt demnächst einiges was darauf hinauslaufen dürfte.

das ist schick :)

ich hoffe das blitz fx eine v4 version bringt damit dieses kontrast in your face rausgeht

witcher3_2022_12_15_12_00_14_154.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DX11 läuft quasi wie vorher..... aber kein reflex, kein DLSS,

Zuletzt bearbeitet:
Geht DX11 auch ganz normal mit RT usw ? Oder gibts da iwie nen Nachteil wenn man DX11 verwendet ?

Geht DX11 auch ganz normal mit RT usw ? Oder gibts da iwie nen Nachteil wenn man DX11 verwendet ?
nein DX11 kein RT

und da wirds jetzt interessant.

wenn DX11 so wie 1.32 läuft, dann frag ich mich umso mehr was in dx12 so unfassbar FPS frisst auf der cpu selbst OHNE RT.

ist da noch mehr versteckt oder haben die einfach bockmist gebaut....

nein DX11 kein RT

und da wirds jetzt interessant.

wenn DX11 so wie 1.32 läuft, dann frag ich mich umso mehr was in dx12 so unfassbar FPS frisst auf der cpu selbst OHNE RT.

ist da noch mehr versteckt oder haben die einfach bockmist gebaut....
Wenn ich mir Cyberpunk ansehe dann würde ich klar Bockmist sagen. ABER haste dir mal die Grasdichte angesehen ob die bei DX11 genauso hoch ist?

Hab das hier im Steamforum gesehen: https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/6126615404770126574/

Scheint wohl was dran zu sein, irgendwo haben die da Mist gebaut.
Muss doch auch mal jemand beim Testen gemerkt haben das es mit DX12 allein schon schlechter läuft.
DX12 hatte ganz zu Anfang mal paar kleine Problemchen mit Abstürzen usw. aber das dadurch ein Game viel schlechter läuft hab ich auch noch nicht gesehen, außer man baut halt irgendwo Mist.

Ist ja auch nicht so als würde es auf irgend ner Karte Anständig laufen, selbst die Konsolen sind am schwitzen und da sieht es Optisch nicht mal soooo gut aus.

es war bis jetzt immer so dass spiele in dx11 probleme mit dem cpu limit hatten. bei dx12 wars dann deutlich besser.

borderlands 3 fällt mir da ein. ein riesen unterschied damals

wenn nur irgendwas in dx12 nicht ordentlich läuft und die das fixen können dann sollte eigentlich die performance deutlich besser werden.

das game muss doch in dx12 mindestens so gut laufen wie in dx11.

Wenn ich mir Cyberpunk ansehe dann würde ich klar Bockmist sagen. ABER haste dir mal die Grasdichte angesehen ob die bei DX11 genauso hoch ist?

Kann ich dir nicht zu 100% sagen aber ich glaub das ist 1 zu 1 das gleiche. Die ganzen Höchste+ Optionen haste auch in DX11. Sowas gibts ja auch schon ewig als Mod und mit Ini Tweaks konnte man das schon ewig hoch stellen.

hat aber nie so viel gefressen. das ich 100fps verliere :fresse:

da ist was im eimer, hoffe ich

Habs gestern mal angetestet. 5800X mit 6700 XT auf höchsten Einstellungen ohne RT in DX12 und QHD: läuft absolut flüssig.

Naja gab auch genug spiele dir ärger mit DX12 machen indem sie den Standby RAM bis zu erbrechen reservieren bis dann das gruckel beginnt.
Ich habe mir damals extra eine bat datei angelegt + 5min timer der mir den Stanby RAM killt und seitdem laufen einige spiel absolut problemlos
Bestes Beispiel sind da Battlefield 5 DX12 und The Division 2

@Cheesage

Wie hast du das OSD zum Laufen bekommen?

das hilft
Nice video, what also worked for me was going to C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Profiles and open the "witcher3.exe.cfg" with notepad, delete everything and just paste these lines [RendererDirect3D12] D3D11on12=0 Then just save it overwriting the previous and the overlay showed up again.

Definiere absolut flüssig?
Der FPS-Counter von Steam hatte gestern, warum auch immer, nicht gegriffen. Daher kann ich dir keine FPS liefern, aber gerne nachreichen. Jedenfalls hatte ich so um die 100 FPS vor dem Next Gen-Update und hatte gestern nach dem Update keinen Unterschied feststellen können. Hatte allerdings auf 90 FPS gecappt und GPU-Z hatte mir angezeigt, dass ich selten im GPU-Limit war, was für mich darauf hindeutet, dass die 90 FPS eher selten unterschritten wurden. Wissenschaftliche Belege kann ich gerne nachreichen.

eventuell muss man den ordner noch vollzugriff geben auf den user sonst kannst nix speichern

1671104246550.png

Habs gestern mal angetestet. 5800X mit 6700 XT auf höchsten Einstellungen ohne RT in DX12 und QHD: läuft absolut flüssig.
interessant wirds halt wenn du mit dx11 bzw 1.32 vergleichst. ich z.b. verliere über 100fps nur durch dx12. das sollte eigentlich nicht sein

ich vermute mal das nvidia gesagt hat, hier jungs, bringt das spiel in dx12 so tief ins cpu limit damit die leute FG nutzen. weil bei 200fps brauchste ja kein FG :ROFLMAO:

Naja gab auch genug spiele dir ärger mit DX12 machen indem sie den Standby RAM bis zu erbrechen reservieren bis dann das gruckel beginnt.
Ich habe mir damals extra eine bat datei angelegt + 5min timer der mir den Stanby RAM killt und seitdem laufen einige spiel absolut problemlos
Bestes Beispiel sind da Battlefield 5 DX12 und The Division 2

Ja, da gabs mal paar Probleme aber wenn das Ordentlich eingebaut wurde läuft das ziemlich genau so wie DX11. Windoof soll damit doch sogar bissel besser klar kommen und hier und da paar Fps mehr machen.
Gibt ja auch noch anderes zeug das von DX11 auf 12 geändert wurde.

Bin mal gespannt, entweder hat man nur nen Blöden Fehler gemacht und das ist in paar Tagen mit nem Patch behoben oder der ganze Code ist Müll. :fresse:

interessant wirds halt wenn du mit dx11 bzw 1.32 vergleichst. ich z.b. verliere über 100fps nur durch dx12. das sollte eigentlich nicht sein
Mit Reflex aus auch?
Weil:
1.32
oldncdt0.png

4.00 RT aus DX12

witcher3_2022_12_14_1ovifo.png

DX11

man hat hier bei 4.00 trotzdem noch ein paar änderungen mit reingepackt.

auf max in dx11 erreiche ich die 196fps aus 1.32 modded nicht mehr.

ich gehe davon aus dass 4.00 egal ob dx12 oder dx11 etwas am LOD geschraubt wurde... etc...

Objektsichtweite

Max : 139 FPS

LOW: 205 FPS

DX11

man hat hier bei 4.00 trotzdem noch ein paar änderungen mit reingepackt.

auf max in dx11 erreiche ich die 196fps aus 1.32 modded nicht mehr.

ich gehe davon aus dass 4.00 egal ob dx12 oder dx11 etwas am LOD geschraubt wurde... etc...
Achso, DX11 vs DX12 max.

Klar sind die Mods und "Verbesserungen" auch in der DX11 Version, CDPR hat ja nie behauptet das diese DX12 only sein werden. :d

es ist objektsichtweite. habe alle regler durch.

diese option schrubbt die fps gut runter. vermute dass hier ein unterschied zu 1.32 ist.

mittel dürfte die alte max sein

DX11
witcher3_2022_12_15_12_51_53_487.jpgwitcher3_2022_12_15_12_51_42_882.jpg

max DX11
witcher3_2022_12_15_12_55_19_564.jpggergergergww.jpg

DX12 high mit sichtweite mittel
witcher3_2022_12_15_13_00_58_749.jpgtghrthrth.jpg

es fehlen gut 45fps in dx12.

einfach weg. hat lederjacke aufgegessen

Zuletzt bearbeitet:
habe mal alles max mit DX11 getestet also das High+ oder wie das heißt
rennt unter DX11 schon echt enorm besser. sind bei mir knapp 100FPS mehr
1671106170394.png

Musste sogar Hairworks aus machen um in 720p kein GPU Limit zu haben :d

ABER: ich bin mir nicht ganz sicher aber so wie es aussieht ist auf großer distanz mit DX12 mehr zu sehen. grade die Gebäude-Texturen waren glaub ich unter DX12 weiter in deutlich besserer qualität. zumindest ist mir das sofort aufgefallen in Novigrad

sobald RT an ist, sind die unterschiede beim Regler "objektsichtweite deutlich geringer.

ich rutsche von 140fps ohne RT auf ca 80 ab. wenn ich jetzt die objektsichtweite verändere, gibts nur noch unterschiede von ca 5-10 fps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh