[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Hm, wobei das mit der Weitsicht keine 100Fps ausmachen dürfte. :d

Den unterschied merkt man ja auch beim rum laufen, in DX12 hüpfen mir die Fps mehr hin und her als in DX11, da fühlt sich das auch schön rund an. Hatten wir ja paar Seiten zurück schon das es nicht wirklich Smooth läuft.

Kann mal wer noch nen DLSS vergleich machen? Am besten ohne RT. Ich hab da nur kleinste Änderungen mit paar Fps mehr.
Wenn RT an ist ändert sich bei mir auch nicht mehr viel wenn man paar Regler runter stellt.
 
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wenn du das DLSS höher stellst also von z.b. quality auf performance dann entlastet du die gpu. wenn du vorher im CPU limit bist bist du es danach noch mehr. normal das sich die fps dann nciht verändern
 
Muss mich berichtigen die 100FPS mehr hatte ich wenn ich zusätzlich Reflex unter DX12 an hatte.
hier die gleiche Stelle in DX12 mit max settings nur eben auch hairworks aus
DX12
1671107256463.png

Überblendung kommt durch HDR
 
Jein, wenn ihr da über 200Fps habt sollte das bei Nativer Auflösung mit Hoher DLSS stufe ähnliche FPS bringen. Mir gehts darum ob das greift. :d
 
Jein, wenn ihr da über 200Fps habt sollte das bei Nativer Auflösung mit Hoher DLSS stufe ähnliche FPS bringen. Mir gehts darum ob das greift. :d
ja bin ja nur aus dem Spiel rausgetabt
also bei mir ist das so mit gleiche FPS. hier mal 1080p@DLSS Ultra Performence
1671107860669.png

Und hier dann 1440p

Unbenannt.jpg

Also FPS passen da

Edit: hier 4k und ultra Performence DLSS

da ist dann schon nen GPU limit

Unbenannt.jpg

Nvidia Reflex Ein+Boost in 4k
Unbenannt.jpg
Da sind dann 10FPS weniger und in der stadt lief es dann teilweise komisch. glaube wenn ich losgelaufen bin sind die FPS runter gegangen und beim stehen bleiben waren die höher
 
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ich kann das mit DLSS und matsch nicht nachvollziehen.. grade die Boden Texturen (Pflastersteine) sind in Novgrad mit DLSS auf distanz schärfer
 
Ja das bei 4K mein ich, DLSS Ultra Pref. ist doch schon 720p oder schlimmer, das sollte doch die GPU entlasten und trotzdem rennt die ins Limit.
 
Ich schätze DLSS gibt es halt auch nicht umsonst. Kostet irgendwo auch leistung. Das bild sieht ja auch besser aus als wenn ich es in 720p laufen lasse :d
FXAA --Flimmert stark was hier na klar nicht zu sehen ist
FXAA.png

TAOO
TAOO.png

FSR 2.0 Qualität
FSR 2.0.png


DLSS Qualität
DLSS Qualität.png


leider wegen HDR auf den Fotos überbelichtet... keine Ahnung wie ich das sonst machen soll.
hier das Bild wo ich den ausschnitt gemacht habe
Unbenannt.jpg

Habe das die ganze zeit im Pausmodus gelassen nur eben immer nen Ausschnitt gemacht


EDIT: Ich finde von der Bildruhe ist hier DLSS ganz klar am besten und wie zu sehen ist auch FSR 2.0 mit abstand am schlechtesten

EDIT2: Schaut euch auch mal genau das Rad der Kutsche an weil da sieht man auch das DLSS da am besten aussieht.
 
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bis ihr Blitzfx gesehen habt. das macht das gleiche nur in nativer auflösung :bigok:

ohne AA ist das game ja nicht zu ertragen. das neue TAA ist müll. DLSS ja aber dann haste ja das typische DLSS bild.

ja FSR hier ist schrott. da fehlt der scharpness regler. in RDR2 funzt FSR ganz gut
 
Ja man müsste sich mal FSR 2.2 runterladen weil das ist mit Sicherheit deutlich besser als das 2.0

Wer Forza Horizon 5 hat kann sich da das FSR2.2 rausnehmen weil da ist das per Patch reingekommen. sind glaube ich 2 dateien die man braucht

EDIT: Gibt auch nen neues DLSS 2.5 aber welches in W3 drin ist weiß ich nicht. man kann die DLSS Versionen immer austauschen. bei Cyberpunk hatte ich durchs austauschen so damals das Ghosting nahezu entfernen können

Hier nen vergleichsvideo. DLSS 2.5 sieht am besten aus
 
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was genau meinst du?

Das man mit DLSS in W3 nicht viel raus holt. (Rein auf Leistung bezogen)
Ich hab das bei mir ja auch versucht und wenn man da die Einstellungen höher stellt sollten paar mehr Fps dabei raus kommen, man Skaliert sein 4K Bild ja auf 2K, 1080p usw. runter und DLSS rechnet das wieder hoch, ergo mehr Fps. Dazu dann noch das wunder das man in DX11 ohne DLSS mehr Fps hat als mit DX12 + DLSS, ist eigentlich totaler Schwachsinn will man doch mit DLSS mehr Fps raus holen. Normal funktioniert der kram ja ganz gut nur bei W3 ist halt gewaltig der Wurm drin. Auch was da mit Reflex abgeht?

So nebenbei macht Nvidia ja auch immer diese tollen 300Fps mehr mit DLSS Videos, nur bei W3 halt nicht. :fresse:

Ich schätze DLSS gibt es halt auch nicht umsonst. Kostet irgendwo auch leistung. Das bild sieht ja auch besser aus als wenn ich es in 720p laufen lasse :d

Siehe oben, gegen bissel Verlust an Bildqualität bekommt man mehr Fps. Jetzt sieht das normal gar nicht so schlecht aus weil das zeug ja erkennt was es darstellen soll, Deep Learning usw. andere Kantenglättungen sind ja auch nicht immer das gelbe vom Ei. Nur Leistung soll das nicht Kosten. Diese Skalierung ist ja ähnlich wie wenn man von z.b 4K auf 2K geht, Bild nicht mehr ganz so toll aber halt mehr Fps. bzw. weniger Pixel zu berechnen. Es hat halt wie alles Irgendwo seine grenzen darum sieht Ultra Pref. halt schon ziemlich mies aus.
 
DLSS aber nur solange du im gpu limit bist.

im cpu limit bringt dlss nichts^^

wenn du also OHNE dlls keine 99% auf der gpu hast, wirst du mit DLSS kein FPS mehr bekommen
 
Ich hab in 4K kein Cpu Limit. :fresse:

Das lief damals wunderbar mit nem 4770K und ner 980ti auf 1080p, also an Leistung wirds heute sicher nicht fehlen. :d
CP rennt ja auch bei weitem besser und da geht noch mehr RT kram auf dem Bild ab.
 
Selbst ich habe mit ner 3080Ti + 5800x3d in Novigrad nen CPU limit in 4k + DLSS Qualität
GIbt immer wieder Bereiche wo die CPU am Limit ist und das mit nem 5800X3D der schon echt zu den schnellsten überhaupt gehört

Novigrad wo die Hexenverbrennung ist da bricht das dann auch mal ein von der Load@ DX12@DLSS Qualität mit allem max ohne RT.

EDIT: 7900XTX bei Witcher 3
 
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Selbst ich habe mit ner 3080Ti + 5800x3d in Novigrad nen CPU limit in 4k + DLSS Qualität
GIbt immer wieder Bereiche wo die CPU am Limit ist und das mit nem 5800X3D der schon echt zu den schnellsten überhaupt gehört

Der murks ist aber jetzt kein Grund es auf dein System zu schieben, das läuft selbst auf der Switch ohne den Patch. :d
Zeigt doch nur wieder was da alles nicht passt. Das einzige was irgendwie was bringt ist Framegeneration und das soll ja auch nicht flüssig laufen.
 
Framegeneration ist doch eh... Naja es ist halt zwischenbildberechnung und funktioniert ja nicht mit VRR soweit ich weiß
Dann der inputlag... wenn es nach 120FPS aussieht aber sich wie 40FPS anfühlt dann ist das nicht so geil
 
Unabhängig davon, dass DX12 natpürlich besser laufen müsste: Hat man irgendwelche Nachteile durch DX12, außer fehlendem RT?
 
Du meinst 11? :d

Ne, Eventuell ist die Weitsicht nicht so toll dafür läuft das aber sauber. Das Savegame kann man egal wo Laden.
 
Weitsicht ist glaube ich in DX 11 gleich...die Höchste+ Einstellungen sind doch dafür verantwortlich und die gibt es auch unter DX 11, oder irre ich mich da?
 
Ok hab auch paar mehr FPS in DX11.

4.0 DX12 720p Highest+ RT Off DLSS Off
1671126825869.png


4.0 DX11 720p Highest+
witcher3_2022_12_15_18_49_54_651.png


v1.32 Modded AF
witcher3_2022_12_15_18_57_35_883.png


Hab mein gemoddetes Witcher ziemlich on pair mit dem neuen :fresse:

Was aber der X3D hier wieder abzieht ist echt widerlich, 240 FPS an der stelle oida :ROFLMAO:
 
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Weitsicht ist glaube ich in DX 11 gleich...die Höchste+ Einstellungen sind doch dafür verantwortlich und die gibt es auch unter DX 11, oder irre ich mich da?

Hab gerade ne Offiziell Meldung dazu gesehen

Derzeit untersuchte Probleme [zuletzt aktualisiert 15.12.2022 - Patch 4.0]  Foren - CD PROJEKT...png


Auch gleich mal den Fehler raus gemacht. 🤣

Es fehlen also Grafische Verbesserung, welche auch immer. Auf gar keinen Fall läuft DX12 schlecht weil vergleichen kann man das ja nicht.

Könnte noch was dauern mit nem Patch wenn ich das so lese. :fresse:
 
@Simply1337
bin ja vom 3900x auf den 5800x3d gewechselt und das war teilweise schockierend wie viel mehr leistung da rausgekommen ist.
Glaube bei Tarkov war das eine Verdopplung der CPU FPS :oops:

Edit: beim 7900X3D vermutet man ja auch +50% mehr FPS zum non X3D
 
Ich komme nicht mal ins Spiel nach dem Laden aus dem Hauptmenü.
Sei es Neues Spiel oder Savegame.
Neue GPU-Treiber versucht/gemacht und denn noch, komme nicht auf den Genus von Next Gen. :poop:
 
Ich komme nicht mal ins Spiel nach dem Laden aus dem Hauptmenü.
Sei es Neues Spiel oder Savegame.
Neue GPU-Treiber versucht/gemacht und denn noch, komme nicht auf den Genus von Next Gen. :poop:
habe ich auch schon gehabt.
Mach mal alle Overlays aus
 
Nope geht leider auch ohne Overlay nicht.

€: ich gibs auf.... Warte bis Updates da sind. :coffee3:
 
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Hab gerade ne Offiziell Meldung dazu gesehen



Auch gleich mal den Fehler raus gemacht. 🤣

Es fehlen also Grafische Verbesserung, welche auch immer. Auf gar keinen Fall läuft DX12 schlecht weil vergleichen kann man das ja nicht.

Könnte noch was dauern mit nem Patch wenn ich das so lese. :fresse:
rip dx12. also sind wieder die user schuld dass dx12 schlechter läuft als dx11...

dummerweise ist es bei anderen spielen genau umgedreht.

für mich ein fall für, kein bock drauf es zu fixen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FG läuft hier null komma nix

stuttering des todes. inputlag des grauens. ka wie das bei anderne "einwandfrei" läuft.

hier mal die tolle beleuchtung bei Nacht. viel zu hell :d

3323rr.jpg

hier modded mit PLM ohne RT weil 1.32

ger323fdd.jpggerger343.jpg
 
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