[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TAUU und DLSS Quality tun sich nicht sehr viel - mit TAUU pendelt es sich meist bei 55-60 FPS ein, mit DLSS bei 60-65.

Die Performance ist bei mir echt ok, Hairworks hab ich allerdings aus, das kostet mich 5-10 FPS.

Der neuste NV Treiber hat einiges an Frames gebracht.
 
RT aus und Hairworks aus bringt einen enormen Leistungsboost, ja. Das mit Hairworks war auch schon zum Release von vor 7 Jahren so. Mir hat das (an Geralt) ohnehin nie gefallen. Sah nur bei den Monstern gut aus, fand ich.
Es sieht auch ohne RT und ohne Hairworks noch ziemlich gut aus. Alleine die Texturmod die da mitdrinsteckt sowie die neuen Wolken am Himmel bringen optisch ziemlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Scherz oder? Ansonsten kann ich dich leider echt nicht ernst nehmen. Das Update ist einfach peinlich. Auch wenn es gut aussieht.
Bei mir funktioniert es auch sehr gut. Ohne FG auf 4K Ultra RT immer über 60FPS. Und das sieht einfach phantastisch aus und läuft flüssig. Mit FG kann ich keine Probleme feststellen, Null stuttering oder sonstwas. FPS dann so um die 100 bis 110. Treiber noch nicht geupdated, ich glaube 526 irgendwas nutze ich.

Ohne RT möchte ich das Spiel allerdings auch nicht spielen wollen, der Unterschied kommt hin und wieder echt deutlich raus. Jedenfalls kannte ich W3 bzw. die Witcher Serie vorher nicht, daher kenne ich es auch nur mit dem Update. Aber von all meinen Games fordert das die 4090 mal so richtig. :)
 
Ich bin mal gespannt ob das Update meine ganzen Mods zerschossen hat.
 
Die funktionieren natürlich nicht unbedingt mit der aktuellen Version. Die werden updates bekommen müssne
 
Ich bin mal gespannt ob das Update meine ganzen Mods zerschossen hat.
hab mir vor dem update welches zum, glück manuell anzustoßen war ne kopie gemacht.

ansonsten kannst du dir ne 1.32 im menü einstellen dann haste wieder die alte.
 
Da muss ich echt mal schauen was RT so rausholt und obs überhaupt Spielbar ist
 
Hab mir das Spiel heute auch ganz frisch installiert und mit RT kackt der ganze Rechner ab. Mach ich RT aus, läuft alles prima. Ich werd das über die Feiertage mal in Ruhe angehen.
 
Hab mir das Spiel heute auch ganz frisch installiert und mit RT kackt der ganze Rechner ab. Mach ich RT aus, läuft alles prima. Ich werd das über die Feiertage mal in Ruhe angehen.

Ist bei mir das Gleiche. Da macht irgendwie der AMD Treiber nicht mit, da dieser eine Fehlermeldung bringt und abkackt.
 
Kann man das Update extra auswählen und er bügelt es drüber?
 
Kann man das Update extra auswählen und er bügelt es drüber?
Gute Frage, ich musste es eh neu runterladen, weil ich den Rechner zuvor platt gemacht hatte. Evtl gibt's im Januar ne neue Graka ala 4080ig und dann kanns losgehen.
 
Hab mir das Spiel heute auch ganz frisch installiert und mit RT kackt der ganze Rechner ab. Mach ich RT aus, läuft alles prima. Ich werd das über die Feiertage mal in Ruhe angehen.
Wenn man das Preset "RT" wählt ist das bei mir auch so. Musst RT Ultra nehmen und dann manuell auf Deine Low Range 3080Ti anpassen.
 
Gute Frage, ich musste es eh neu runterladen,
Habe mein Spiel auf ner HDD abgesichert, die Frage war halt drüberbügeln oder alles neu drauf, aber dann welche Version installieren, damit das nutzbar ist?
 
Habe mein Spiel auf ner HDD abgesichert, die Frage war halt drüberbügeln oder alles neu drauf, aber dann welche Version installieren, damit das nutzbar ist?
Die alten Speicherstände funzen bei der neuen Version eh nicht mehr, so meckert es das Spiel jedenfalls an.
 
Das ist ein Grund, das nicht zu installieren, um nicht erneut anzufangen.
 
Die alten Speicherstände funzen bei der neuen Version eh nicht mehr, so meckert es das Spiel jedenfalls an.

Nope bei der Xbox Series x habe ich ganz normal meinen Speicherstand geladen . Das überschreiben des alten Speicherstand führt dazu das man damit die alte Version nicht mehr spielen kann . So kommt da eine Meldung .

Denke bei PS5 und PC sollte das sicher auch gehen .
 
Hab das Savegame, sowie Grundspiel zur Not gesichert.
 
Ah ...ok, dann hab ich nur die Hälfte gelesen was da stand.
Da ich aber eh komplett neu anfangen will, ist das zum Glück nicht wichtig.
 
Mit RT ne Bildschirm Latenz von 85-110ms,ohne 30-40 ,DLSS und co, Nv Hairworks deaktiviert, GPU Load ca 50%,CPU war ca 40%.Leider nicht spielbar so...

Mit RT 45-55ms, ohne 22-25ms,

Meine Einstellungen:

 
Also ich finde die Performance mit maximalen settings +5120x1440 + Dlss3 Qualität katastrophal mit ne 4090


Latenz 80-127 schwankt erheblich bei Bewegungen und in Novigrad gerade mal 59-70 fps und das mit dlss3.

Bei weißgart gut 100 fps aber da ist auch nix

Auch wenn ich gsync deaktiviere, es bleibt das gleiche. Fps sind auch im Treiber auf 120 geblockt.

Die Leistung entspricht nicht der Optik wenn man dafür eine 4090 benötigt und dann auch nicht genug fps liefert.

Zudem stottert es manchmal plötzlich.


Das muss gepatcht werden, da läuft cyberpunk weitaus besser.

Habe ja gedacht das CD Projekt nach cyberpunk lernt aber da lag ich wohl falsch.
 
Wenn man das alles liest dann lass ich das Update links liegen....

Vielleicht dann nach 1-20 Patches :d
 
Musst ja kein RT anmachen 😅
Wenn das Savegame übernommen wird und ich ohne RT mit meiner 6900xt schöneres Bild habe bei mehr als 50 bis 70 fps (damals mit der 5700xt) dann passt doch alles.
 
Musst ja kein RT anmachen 😅
Wenn das Savegame übernommen wird und ich ohne RT mit meiner 6900xt schöneres Bild habe bei mehr als 50 bis 70 fps (damals mit der 5700xt) dann passt doch alles.
Ja stimmt finde nur das RT in The Witcher anhand YouTube echt gut aussieht, leider ist es so beschissen umgesetzt..
 
Ich würde mir einzelne Mods nicht antun, habs mal versucht und bin gescheitert, war aber auch nicht bereits ewig zu sammeln, einzurichten und zu testen.
Nicht bei einem Spiel, welches ich seit 2015 genau 1,5 x durchgespielt habe.

Bin gespannt was Sie aus Witcher Remake machen, soll die UG 5 bekommen und Open World, also weniger linear und schlauchig.

Dazu noch Gothic 1 sowie ein anderes Spiel das mir nicht einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auch Probleme den Schwierigkeitsgrad nachträglich anzupassen? Wenn ich das Game starte und erstmal nur im Hauptmenü bin, gibts in den Einstellungen unter Spiel überhaupt keinen Regler für den Schwierigkeitsgrad. Den gibts erst, wenn man einen Speicherstand geladen hat und wenn ich da einen anderen Schwierigkeitsgrad einstelle und Enter drücke, stürzt das Spiel ab.
Ist die GoG-Version.
 
Mit RT 45-55ms, ohne 22-25ms,

Meine Einstellungen:

Thx, FG=Free/Gsync?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh