Da bekomme ich es etwas mit der Angst zu tun
The Witcher 3 - Spielwelt neuen Angaben zufolge mindestens 3,5 Mal größer als Skyrim - News - GameStar.de
Nehmen wir mal Skyrim als Beispiel, die Spielwelt schaut mit den zahlreichen Mods/ENB etc. großartig aus, vor allem einige wenigen Dungeons wissen zu gefallen, da sie zum Teil grandios wirken und extrem groß sind und sich daher episch anfühlen, aber der Rest war einfach nur mangelhaft.
- miese Hauptstory
- jeder verdammte NPC klang absolut identisch....
- schlecht umgesetzte Drachenkämpfe
- alle NPC sind Supermodels (dick/dürr/normal/extrem dick/extrem dünn gab es alles gar nicht)
- Missionen/Aufträge brachten null Geld in die Kasse (ich hasse es zu farmen, sowohl für EXP, als auch für Geld)
- zu viel und vor allem irrsinnig schlechter Content (jeder NPC behandelt einen, als wenn man dazu bestimmt wäre Aufgaben/Missionen zu erfüllen)
- die Glaubwürdigkeit der Spielwelt leidet extrem unter dem Aufbau und den schlechten NPC
- das Skillsystem taugt absolut nichts (wer schleicht ist immer in dicker Rüstung zu hören, vollkommen egal wie gut er darin ist)
Bei The Witchers fand ich die Dialoge äußerst dämlich und es hatte massig Bugs, daher ließ ich es links liegen. In Teil 2 ging mir die Kampfmechanik fürchterlich auf den Zeiger und auch das hatte zu viele Nebenaufgaben parat, welche mich nicht die Bohne interessierten, da sie den Anspruch einer Erbse hatten. Zumal für mich alles was ich im Spiel tue, mit der Hauptgeschichte verknüpft werden muss. Aber die große Spielwelt kann auch gut sein, da sie durch die schiere Größe realistischer wirkt. Da ich im echten Leben auch eine Ewigkeit von A nach B benötige, vorausgesetzt ich gehe/laufe/reite/fahre mit dem Rad.
Ich hoffe daher, dass die froße Spielwelt mit unwichtigen Dingen gefüllt wird, nämlich Wege, Wälder, Bächer, Flüsse, Seen, kleine Dörfe usw. usf. Was ich nicht haben möchte sind an jeder Ecke Bring&Holaufgaben, irgendwelche belanglosen Nebenmissionen um Geld/EXP zu farmen (überhaupt geht mir solch ein Skill/EXP System tierisch auf die Nerven) und auch NPC, welche höchst unterschiedlich sind, von dick bis dürr muss alles dabei sein, dreckig bis in Hochglanz poliert, reich bis arm, traurig bis fröhlich.
Wenn ich in die Stadt raus gehe und eine mir völlig unbekannte Person anspreche, wird sie mir nicht automatisch erzählen, was in ihrer Vergangenheit passiert ist oder mir gar einfach so eine Mission anbieten, sondern mich bitten, dass ich ihr aus dem Weg gehe, oder sich fragen, was das soll und genau das erwarte ich auch in einem Spiel. NPC welche mir aus dem Weg gehen, sich beschweren das ich Ihnen im Weg stehe usw.
Bin daher gespannt, ob CD Project den selben Mist abliefert wie jeder andere Entwickler, oder endlich mal Fortschritt zu verzeichnen ist. KI technisch, storybedingt und was das Gamedesign betrift, sind wir noch immer im allertiefsten Mittelalter, nein, sogar weiter zurück.
Kurz zusammengefasst möchte ich in einem Spiel also nicht wie ein "Gamer" behandelt werden