[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Leute die zu viel FPS haben

Gibt es eigentlich schon nen Beleuchtungs Mod?
 
Für Leute die zu viel FPS haben

Gibt es eigentlich schon nen Beleuchtungs Mod?
Nennt sich RT. Macht die beste Beleuchtung
 
RT brauche ich nicht. ist schlecht implementiert --> Wie fast überall
 
aaah ja.

Beleuchtungsmods sind immer so lange recht ordentlich bis es darum geht Beleuchtung bei Nacht darzustellen. Meistens säuft dann alles komplett in Schwarz ab. RT GI ist einfach die beste Beleuchtung die man bekommen kann.
 
Für Leute die zu viel FPS haben
Guter Tipp, sieht ganz nice aus. Die 4090 drückt ohne RT entspannte FPS, da kann man noch einiges an Mods reinpacken.
 
 
Performance ist ne Katastrophe.

Mit RT und DLSS Qualität so um die 50-60 Fps vor Novigrad.

In den Städten häng ich nur im CPU Limit, der 5800X scheint das nicht zu schmecken das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass wenn man Frame Generation an hat, es bei jedem Szenenwechsel/jeder Zwischensequenz erstmal 2-3 Sekunden ruckelt bzw. die FPS kurz einbricht? Danach ist dann wieder alles butterweich, bis zum zur nächsten Zwischensequenz.
 
Könnte das Shaderstuttering sein oder?
 
Nö. xD
Speicherstand laden, bissl rum laufen, speichern, neu laden. Könnte das beheben.
Das Spiel läuft wohl auch beim ersten Laden eines Spielstands nicht gut und wenn man den nochmal lädt, dann läufts bissl besser.
 
Dann ist es eher etwas anderes. Es ist wirklich nur am Anfang jeder Cutscene oder wenn man in eine Höhle rein oder raus kommt. Nur 2-3 Sekunden sind die FPS dann so bei 30 und danach wieder 120-140. Macht mich ganz verrückt. Vom Verhalten scheint es aber schon Richtung Caching zu gehen.
 
Das Verhalten ist grundsätzlich normal bei Frame Generation, der Algorithmus braucht beim Neuladen einen kurzen Moment zur Analyse des Bildinhalts bis die Framerate wieder voll aufgebaut ist. Es sollten aber keine "3 Sekunden" sein, eher Millisekunden. Ich weiß nicht ob du da jetzt übertreibst oder ob da ein Problem vorliegt.
 
Nennt sich RT. Macht die beste Beleuchtung
Nope. Rt macht rt anhand der vanille.beleuchtung und die ist imho Grütze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Performance ist ne Katastrophe.

Mit RT und DLSS Qualität so um die 50-60 Fps vor Novigrad.

In den Städten häng ich nur im CPU Limit, der 5800X scheint das nicht zu schmecken das Spiel.
Die haben diverse Dinge in der dx12 Version gemacht dass auch ohne rt die Performance deutlich schlechter ist auf der cpu. Du kannst das game nämlich auch in dx11 starten und hast dann quasi 1.32 Performance
 
Das Verhalten ist grundsätzlich normal bei Frame Generation, der Algorithmus braucht beim Neuladen einen kurzen Moment zur Analyse des Bildinhalts bis die Framerate wieder voll aufgebaut ist. Es sollten aber keine "3 Sekunden" sein, eher Millisekunden. Ich weiß nicht ob du da jetzt übertreibst oder ob da ein Problem vorliegt.
Bei manchen Cutscenes ist es so, dass die ersten 1 oder 2 Wörter "verschluckt" werden deswegen. Sind min 1-2 Sekunden und eher nicht im Millisekunden Bereich.
 
Nope. Rt macht rt anhand der vanille.beleuchtung und die ist imho Grütze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die haben diverse Dinge in der dx12 Version gemacht dass auch ohne rt die Performance deutlich schlechter ist auf der cpu. Du kannst das game nämlich auch in dx11 starten und hast dann quasi 1.32 Performance
Und was haben die da geändert? Die nutzen einen crap Wrapper der laut Microsoft selbst, noch in Betastadium ist und nicht für komplexe 3D-Anwendungen gedacht ist.
DX12 ist also einfach scheiße implementiert. Ansonsten darfst du gerne die Unterschiede suchen. Zumal die Schattendarstellung in DX12 mit abgeschaltetem RT (Also alles an RT aus) kompletter murks ist.
 
Hotfix gab 5 FPS'chen. Oder +10,8%.

remakertondlssonw6cpc.png


witcher3_2022_12_21_2rdewb.png
 
Ich hab nun auch mal getestet, mit dem System aus meiner Signatur (3700X und 6900XT, Treiber aktuell+SAM). Die Kantenglättung sorgt für eine extreme Unschärfe. Hierbei ist egal, welche ich aktiviere. Einstellungen sind alle auf Max mit RT Ultra in 1440p. Das Stuttern wurde bei mir übrigens weniger, nachdem ich Radeon AntiLag aktiviert habe. Das Spiel läuft daher auch mit ~30 FPS smooth, aber ab und zu gibts dann noch die Frametimeprobleme

FSR aus / keine Kantenglättung aktiv

FSR aus.jpg



FSR Quality

FSR Quality.jpg


Ein Foto bei Bewegung mit FSR Quality

Quality Bewegung1.jpg
 
Ich habe das Game mit der aktuellen NextGen Version angetestet. Ich nutze einen 5800X Stock (4800MHz MaxBoost) und eine ASUS RX6900XT.
Ich habe mit im Startgebiet mit einem neuen Game angefangen. DX12 habe ich nur kurz ausprobiert. Die Gesamtperformance ist einfach zu schlecht, darum habe ich vorerst gelassen.
Auflösung 3440x1400. Der Gesamtsystemverbrauch beinhaltet den PC, 34 Zoll UWQHD Monitor 100Hz, 27 Zoll WQHD Monitor 120Hz
DX11
RX6900 auf Max-Performance ->Systemverbrauch ca. 600W
RT Ultra FRS Quality OHNE Framelimit ->25 - 45FPS ->Viele Microruckler -> Bedingt spielbar, aber wenig Freude mit den Micro-Rucklern.

RX6900 auf Max-Performance ->Systemverbrauch ca. 550W
RT Ultra FRS Quality MIT Framelimit 30 ->25 - 30FPS ->deutlich weniger Mickroruckler ->aussreichend spielbar, Mickroruckler trotzdem störend.

RX6900 auf UV-Performance ->Systemverbrauch ca.280W
RT AUS FRS Quality MIT Framelimit 30 ->25 - 30FPS ->kaum Mickroruckler -> gut spielbar, gelegentliche Mickroruckler

Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich war auch noch nicht in Novigrad!!!
Was ich aber jetzt schon sagen kann: RT, DX12 ist derzeit eher schlecht optimiert. Vermutlich nur was für RTX Karten ab einer 3080. Die RX6900 stemmt RT zwar grundsätzlich im Max-Performance Modus, doch der Verbrauch ist indiskutabel. Ohne RT kann man jedoch das Spiel gut genießen, bei sehr guter Effizienz, wenn man will.

Ich werde weiter berichten, je weiter im Spiel fortschreite.
 
Gab nochmal en Patch.
mein Game chrashed jetzt direkt beim Start komme garnet ins Spiel top
 
Abgestürzt ist es mir auch schon einmal. Sogar mit einem Total-Freeze. Ich musste ein Hardreset machen. Das ist bisher noch nie passiert......
 
Mal ne Frage, wie lädt man seine Energie wieder komplett auf? Brot und Hähnchenschenkel essen bringt irgendwie nix.
 
N'abend!

Leute ich bin jetzt echt verwirrt und daher bräuchte ich jetzt echt einmal bitte eure Hilfe. Mir geht es um folgendes: Was hat es denn nun mit diesem Marketingbegriff "Complete Edition" seitens CD-Project-Red auf sich? Ich hatte ja ma. die Vermutung, das wäre die komplette jetzige Next-gen-Version. Aber irgendwie... Denn ich habe jetzt die komplette (?) Next-Gen-Version 4.00 unter GOG-Galaxy, aber dort wird die nur unter "The Witcher 3: Wild Hunt" tituliert und wenn ich die starte, dann steht da im Hauptmenü die Versionsnummer 4.0. Und jetzt kann ich noch unter GOG-Galaxy die "Complete-Edition" installieren. Was soll denn das? Warum ist denn das doppelt-gemoppelt? Oder wie unterscheidet sich die Complete-Edition jetzt von meiner jetzigen 4.0-Version? Ich bin echt verwirrt und steh da echt auf dem Schlauch. Bitte bitte erklärt es mir. Bitte. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh