[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Ich spiele es jetzt wieder ausführlich und mich haut die Grafik maxed out in 4K einfach um auf dem Samsung G8 32" Monitor

Anhang anzeigen 832479

Zwischenzeitlich bin ich mir immer mal wieder nicht sicher, ob ich DLSS Qualität oder ohne DLSS spielen soll. Ohne ist halt eine Ecke schärfer, mit eine Ecke smoother..
Mit deiner Hardware, sollte das Spiel rennen wie blöde. :devilish:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K maxed out ohne FG und DLSS in einem dicht bewachsenen Wald mit Sunrays die durch die Baumkronen strahlen und einem Bach der sich durch die Szene schlängelt, 35 FPS … dir haut es zwar die Kinnlade auf den Desk, aber 35 FPS ohne FG sind graumsam wenig. Mit FG und DLSS wird das dann schon verdammt smooth. Aber ich muss zugeben ich habe mich vorhin nach einer 5090 gesehnt, damit das Ganze nativ zu genießen ist.

Spiele mit Gamepad zurückgelehnt im Stuhl, Blick auf 32“ 4K 1200Zonen Dimming HDR und Sound auf Neumann Lautsprechern. Purer Genuss! Ja, 70 FPS ohne DLSS, mit FG sind absolut ok. Mit Pad wird’s ja erträglicher. Aber mit DLSS wird es schon noch mal weicher, leider wird aber eben auch das Bild weicher, unschärfer. Mir tut DLSS hier halt aus Prinzip irgendwie weh. Alles teuer auf maximale Fidelity ausgelegt, aber bei der tatsächlichen Auflösung Abstriche damit aus 70 (bereits mit FG!) dann wirklich gute 110 FPS mit DLSS Quality werden. Meh!

Sieht jedenfalls abartig gut aus stellenweise der Next Gen Patch. Tiefenschärfe und 4K sind sowieso was, was sich sehr gut verträgt. Die Vegetation stellenweise, wow. Bei der oben beschrieben Szene im Wald mit dem Bach und der Sonne dachte ich vorhin wirklich kurz das kann unmöglich das uralte Witcher Game sein, das man seit Jahren auf einer Nintendo Switch laufen lassen kann.

Bin auch positiv überrascht was den Patch angeht. Auf YT div Videos zum Patch gesehen und dachte mir nur, joa hier bissl mehr Vegetation und dort bissl mehr Spiegelungen im Wasser. Was ich aber hier auf diesem Samsung Monitor erlebe, ist ein anderes Game! Da bin ich ja fast froh es nie wirklich zu Ende durchgespielt zu haben, sodass ich jetzt auch die Story dazu noch mit Spannung erleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Kackmist..
Witcher hat beim Witcher schauen den Treiber zerschossen.

Wenn ich mich schnell nach rechts gedreht habe, gabs Regenbogenfarben.

Ist Version 4.0 die aktuelle?

1672022373471.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Rechner zwangsweise neu gestartet, nachdem sich sowohl der Treiber als auch das System verabschiedet haben.

Wieso kam ich auf die glorreiche Idee in fünf Bienenschwärmen zu speichern?
Eingeloggt und halb tot, bevor ich wieder einigermaßen die Steuerung im Griff hatte.

Sehe auch gerade, dass ich gar kein Blood and Wine mehr drauf habe, keine Ahnung wieso das nun weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profis spielen das ja schon länger, will der HD Reworks Mod ja das Kernstück des Patch/Updates ist.

Und wer jetzt neu einsteigt: zuerst alle Bücher lesen, dann wird's ultimativ.
 
Das Prequel in Form der neuen mini Serie war auch ganz gut um die Entstehung der Sphärenkonjunktion zu verstehen.
Schade, dass das nur 4 Episoden waren.
Und wer jetzt neu einsteigt: zuerst alle Bücher lesen, dann wird's ultimativ.
Das ist definitiv immer eine Empfehlung, dann versteht man das Universum auch wesentlich besser, vor allem den Humor und Insider im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem wenn man sinnvoller Weise dann mit Witcher 1 beginnt, versteht man ohne die Bücher zunächst garnichts und kommt sich recht verloren vor.
 
Ich spiele es jetzt wieder ausführlich und mich haut die Grafik maxed out in 4K einfach um auf dem Samsung G8 32" Monitor



Zwischenzeitlich bin ich mir immer mal wieder nicht sicher, ob ich DLSS Qualität oder ohne DLSS spielen soll. Ohne ist halt eine Ecke schärfer, mit eine Ecke smoother..
ohne DLSS + blitz fx wenn das update kommen sollte. dann haste beides :)
 
Mit dem letzten Hotfix zum Next-Gen-Update funktioniert die FPS-Anzeige von Steam wieder. Ich wünschte, sie würde das nicht tun.^^
 
Bei manchen Cutscenes ist es so, dass die ersten 1 oder 2 Wörter "verschluckt" werden deswegen. Sind min 1-2 Sekunden und eher nicht im Millisekunden Bereich.
btw. Das Problem scheint wohl mehr Leute zu betreffen:


Ist vermutlich eine Kombi aus Frame Generation und AMD CPU. Hat jemand ne 4xxx mit Frame Generation und einer AMD CPU ohne das Phänomen aus dem Video?
 
Zum ersten Mal scheine ich mit dem Spiel einigermaßen klar zu kommen. Der Gaul macht mich zwar wahnsinnig, weil er sich wie ein Auto steuert, aber ansonsten fühlt es sich irgendwie ein wenig besser an.
Super ist auch dass ich auf PS5 und Steam Deck spielen kann, jedes Spiel sollte Cross Save unterstützen 👍
 
Mit einem Sony ID Account?
 
gibt ein paar horse mods für das dumme vieh :d
 
Als HDR Screenshot sieht man leider die verschneiten Berge im Hintergrund nicht und auch die Beleuchtung entspricht nicht der, die ich hier mit HDR auf dem Monitor sehe. Fange gerade erst an, mich mit Ansel zu beschäftigen und weiß noch nicht so genau, wie ich den HDR Eindruck von meinem Monitor in einen Screenshot banne..

The-Witcher-3-Screenshot-2022-12-30-19-54-22-83.png
 
Sieht für uns an unseren Minitoren eh völlig anders aus.

Kannst du die Bilder bitte etwas kleiner ziehen, das wäre klasse.
 
Gibt es schon infos wann dieser stutter gefixed wird den man hat bei FG + DLSS + RT Ultra? Immer wenn man im menü war und rausgeht hat man für sekunden diesen stutter. Muss Webmi zustimmen, eine 5090 braucht es noch. :d

Wobei man sagen muss dass es auch ohne RT teilweise wunderschön aussieht.
 
Gibt es schon infos wann dieser stutter gefixed wird den man hat bei FG + DLSS + RT Ultra? Immer wenn man im menü war und rausgeht hat man für sekunden diesen stutter. Muss Webmi zustimmen, eine 5090 braucht es noch. :d

Wobei man sagen muss dass es auch ohne RT teilweise wunderschön aussieht.
Nein, bisher gibt es noch keinen Fix. Es finden sich nur jede Menge Berichte darüber, aber noch keine Lösung. Hast du zufällig eine AMD CPU? Scheint wohl ein AMD CPU exklusives Problem zu sein.

Hab festgestellt, dass die stutter innerhalb einer Spielsession immer länger werden mit der Zeit.
 
Wollte gerade Witcher 3 next gen starten und dann kam die große Überraschung: Spielstände gehen nicht mehr und irgendwie sind meine Addons auch verschwunden?
Habe von der Goty Edition auf Complete Edition geupdatet, hat ganz normal funktioniert und heute zeigt es mir an als ob ich die ADDONS nicht hätte??

Keine Spielstände funktionieren mehr...siehe Fehlermeldung auf dem Bild.

Ich installiere es von GOG mal neu....zum kotzen die Next Gen Version.

Nachtrag: nochmals neu runtergeladen, dann ging es wieder. Bei CD Projekt ist man halt Beta tester
 

Anhänge

  • The Witcher 3 Screenshot 2022.12.31 - 13.50.11.18.png
    The Witcher 3 Screenshot 2022.12.31 - 13.50.11.18.png
    633 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
die savegames gehen defintiv.

ja lad das spiel mal neu.
du kannst im notfall immer zur 1.32 zurück wenn du in gog die 1.32 auswählst
 
Moin,

ich bin auch beim nächsten Durchgang vom Witcher 3 wieder begeistert und die neue Optik ist für mich definitiv state of the art.
Leider ist die Leistung einer 4090 echt knapp bemessen, ohne Frame-Generation sind 4k60FPS (mit DLSS ausgeglichen) nicht durchgehend möglich.


So viel zu den ganzen Aussagen, dass eine 4090 völlig overpowered ist.
 
Diesen völlig misslungenen DX12-Port von CDPR würde ich aber nicht als Maßstab für die Beurteilung der Hardware-Leistung hernehmen.
 
Diesen völlig misslungenen DX12-Port von CDPR würde ich aber nicht als Maßstab für die Beurteilung der Hardware-Leistung hernehmen.
Ist das nicht schon seit Jahren ein Totschlag Argument gegen den ganzen PC-Hardware Wahnsinn ?!

Spiele es aktuell auch wieder im jetzt 3. Durchlauf. Und auf der PS5 im Performance Modus auf einem G2 OLED sieht es schon sehr gut aus. Habe damals zum Release von Witcher 3 es auf dem ersten Klotz von Xbox One gedaddelt 😬 keine Ahnung wie ich es damals mit den 30 fps ausgehalten habe ! Das macht natürlich heutzutage Absolut keinen spass mehr, und verursacht bei mir schon fast eine Art von Übelkeit.

Natürlich macht die Gobale Beleuchtung basierend auf Ray Tracing das ganze Szenario wesentlich realistischer, aber zu welchem Preis?

Wenn es denn in ein paar Jahren potente und bezahlbare Hardware gibt die den Mainstream abdeckt, dann gerne her mit der Technik ! Solange kann ich da erstmal drauf verzichten
 
Ist das nicht schon seit Jahren ein Totschlag Argument gegen den ganzen PC-Hardware Wahnsinn ?!
Nein. Wenn sowas wie Raytracing von den Entwicklern vernünftig umgesetzt wird, sieht es 10x besser aus als auf der Konsole und läuft trotzdem performant.
 
Ich finde, dass es auch jetzt schon mehrfach besser aussieht als die Version auf der Xbox series X. Ich habe beide hier verglichen.
Die PS5 Version habe ich nicht getestet, die Xbox Version sollte etwas besser laufen.
 
PC sind eben oft ein Blick in die technische Zukunft von Spielen wenn man 1. genügend Geld übrig hat und 2. etwas leidensfähig ist. Anschalten und los zocken ist halt selten der Fall. Und das war schon immer so. Werde nie vergessen wie mein Kumpel und ich vor sehr vielen Jahren versucht haben das CD Rom Laufwerk in einem 386 zu installieren um Rebel Assault zu spielen.

Konsolen sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren, man muss gerne mal auf riesige Updates warten. Aber ansonsten gilt einschalten und los spielen immer noch. Dafür mit weniger Optionen und nicht der letzten Technik
 
Witcher auf dem Stand UE 5.1+ wäre ein komplett neues Spiel.
Nein. Wenn sowas wie Raytracing von den Entwicklern vernünftig umgesetzt wird, sieht es 10x besser aus als auf der Konsole und läuft trotzdem performant.
RT und performant war vis dato ein Widersprach in sich.

Das wird jetzt mit den ganzen KI basierten Systeme und Upscalern allmählich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn sowas wie Raytracing von den Entwicklern vernünftig umgesetzt wird, sieht es 10x besser aus als auf der Konsole und läuft trotzdem performant.
Mag sein, allerdings gibt es ja aktuell für Raytracing nur NV, die in diesem Bereich performante Leistung liefern können.

Und das lassen Sie sich halt überaus gut bezahlen, um nicht schon zusagen unverschämt gut.

In 2 Jahren kräht dann wieder kein Hahn mehr nach der RTX 4090 und der ganze Spass geht von vorne los 😅

Aber da es sich ja hier um den Witcher 3 Thread handelt mal was zum Thema bezüglich der Steuerung im allgemeinen bzw. des Input Lags.

Es fühlt sich schon sehr "schwammig" an, egal ob man nur einfach durch die Gegend läuft, oder aber auch mit Plötze durch die Wälder streift. Vom Kampfsystem mal ganz abgesehen, das wirkt im Vergleich mit Elden Ring schon sehr unausgegoren! Schade das CDPR nicht da nochmal nachgebessert hat
 
Mag sein, allerdings gibt es ja aktuell für Raytracing nur NV, die in diesem Bereich performante Leistung liefern können.
Stimmt doch nicht. Wie kommst Du darauf? Ist eine RT Leistung der 3090Ti denn so underirdisch in Deinen Augen?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es fühlt sich schon sehr "schwammig" an, egal ob man nur einfach durch die Gegend läuft, oder aber auch mit Plötze durch die Wälder streift. Vom Kampfsystem mal ganz abgesehen, das wirkt im Vergleich mit Elden Ring schon sehr unausgegoren! Schade das CDPR nicht da nochmal nachgebessert hat
Bei mir ist nix schwammig.
 
@Grestorn

Doch doch.. die Steuerung im allgemeinen kann man schon als "schwammig" bzw unpräzise bezeichnen, und ich meine das jetzt nicht unbedingt in Verbindung mit Plötze.

Ist so einer der wenigen Kritikpunkte die der Teil hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh