[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

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Alle der vergangenen 2 Jahre, samt den Pro Treibern, aber diese sind zu alt im MW2 und anderes zu spielen.

AMD ULPS, MPO, TDR und HAGS fixes ausgeführt, Energiesparpläne, Spielmodus, kein OC im PC, IDLE State im Powermenü im BIOS geändert , weniger Monitore, andere Anschlüsse.. bin allmählich am Ende.

GPU UV war ne Idee aber auch das läuft nicht sauber.
Bevorzugt wenn nebenbei noch bei FireFor etc. ein Video läuift/ lief.
GPU Beschleunigung überall deaktiviert.

Sind halt typische AMD IDLE zu Last und bei z.B. Spiel starten akute kurzzeitige hohe Lastprobleme, gepaart mit Treibermist an sich.

EDIT: blankes System hält mal eine Woche, mal einen Monat.

Temperaturen sind top (Custom WaKü), alles repasted und kontrolliert.
 
Oh Gott klingt ja grausam...

Habe aktuell nur Probleme wenn es sich um UE4 Titel handelt, das mag die 7900XTX irgendwie auch nicht
 
Witcher war egtl. eins der Spiele die immer liefen.
 
Heyho, habe seit kurzem viele Abstürze bei WItcher 3. Vor allem beim Verschieben im Inventar und bei der Schnellreise. Spiel schmiert einfach ab, ohne Fehlermeldung o.Ä.
Ist das bekannt ?
 
Ne, eine 3060ti :)
 
Muss sagen das hab ich mit meiner 6900XT gar nicht das Witcher 3 abschmiert.
 
Ich meine das hatte ich auch mal, laut nem YT Video sollte ich dann meine Karte um paar MHz runter takten (also wirklich unter stock), dann wars tatsächlich gefixt.
 
@Portvv DX12. DX11 habe ich noch nicht probiert, werde ich machen :)
@Simply1337 : Auch bei einer 3060ti ? Das kanns doch aber eigentlich nicht sein...
 
Kennt jemand zufällig eine Mod welche mir die Navigation direkt in der Welt anzeigt? Finde es immer etwas schade, dass man beim reiten immer auf die Mini Mal schauen muss und nicht die Welt genießen kann.
 
du meinst eine art navigationssystem?^^

das ist gerade der sinn in einem open world rpg. geh dort hin was interessant aussieht. gerade beim ersten run ist dass das beste an solchen games. nicht zu wissen was einen erwartet.

 
Mir geht es darum, das mir der Weg nur auf der Mini Map angezeigt wird (sorry oben hatte ich einen Tippfehler drin). Dadurch ist man mit den Augen mehr auf der Map als im Spiel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ja, eine Art headup Display fürs Navi.
 

(Obacht: Korrekte Version passend zur Spielversion wählen.)

Hier die Option "3D Markers".

Ein GPS (mit Anzeige des Weges etc.) für's HUD gibt's leider nicht.
 
Ich finde es ja wirklich im Nachhinein betrachtet Schade das CDPR dem Spiel verschiedene Schwierigkeitsgrade spendiert hat.

Denn gerade beim 1.Run neigt man ja dazu nicht unbedingt auf Todesmarsch zu starten.

Dadurch ist man nicht wirklich auf die Absude und auch nicht wirklich auf die Skill Punkte angewiesen (meiner Erfahrung nach)

Dadurch geht so viel Atmosphäre und Spieltiefe verloren, ich würde sogar behaupten es ist ein komplett anderes Spiel.

Hatte meinen 1. Durchlauf auch auf "Blut,Schweiss und Tränen" beendet, und habe bis auf die Skill Punkte nichts anderes verwendet, was ich jetzt im Nachhinein doch etwas bereue
 
Das benötigst du auch auf dem schwierigsten Grad nicht benötigen.
Hängt viel von der Spielweise ab.
 
Mag sein, habe gerade nochmal die Hauptquest " Familienangelegenheiten" angefangen, und wenn der Waideler das Blut Ritual abhält wäre ich ohne das Gruftweib-Absud schon ziemlich aufgeschmiessen gewesen. Aufgrund der immensen Menge an Geistern, da hat Quen dann auch nicht mehr allzuviel geholfen
 
Mag sein, habe gerade nochmal die Hauptquest " Familienangelegenheiten" angefangen, und wenn der Waideler das Blut Ritual abhält wäre ich ohne das Gruftweib-Absud schon ziemlich aufgeschmiessen gewesen. Aufgrund der immensen Menge an Geistern, da hat Quen dann auch nicht mehr allzuviel geholfen

Hilft das wirklich?

Das wäre ja prima. An dieser Stelle habe ich aufgehört zu spielen. Ich habe mich zwar in Nebenquests hoch gelevelt, aber das haben diese blöden Geister auch.

Nach zig Versuchen habe ich das Spiel aus Frust in die Ecke geworfen.
 
Danke.

Dann werde ich mal sehen, ob ich ihn besorgen kann.

Gerade geschaut: Rezept fehlt, Gruftweiber Mutagen fehlt.

Da liegt wohl erst einmal viel Arbeit vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele mit einstellbaren schwierigkeitsgerade halte ich auch für nicht sonderlich motivierend. gerade wenn es eben keine möglichkeit gibt dies zu ändern macht doch den reiz aus.

Ein Soulslike bzw Elden Ring wäre auch nie so erfolgreich gewesen.
 
Ich bin froh dass es einstellbare Schwierigkeitsstufen gibt. Bin leider nicht für meine Frustrationstolleranz bekannt, daher würde ich wohl oft und schnell das Handbuch werfen.

Ich starte Spiele immer auf "Mittel" und wenn ich nicht weiter komme auf die geringste Stufe.
 
spiele mit einstellbaren schwierigkeitsgerade halte ich auch für nicht sonderlich motivierend. gerade wenn es eben keine möglichkeit gibt dies zu ändern macht doch den reiz aus.
Das ist zumindest mal deine legitime Sichtweise, die ich jedoch nicht teile.

Spiele ohne einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben sicherlich ihre Zielgruppe und sind (nachweislich) auch sehr beliebt -- wie z.B. deine zwei genannten Beispiele.

Es gibt aber auch Menschen, die Spiele einfach ohne zusätzliche (und "artifizielle") Frustrationsschwelle genießen wollen -- im Vordergrund stehen hier eher Immersion in die Welt, Geschichte etc. ohne sich auf die Kämpfe etc. konzentrieren zu müssen. Ich gehör da mittlerweile auch dazu und handhabe es meist auch wie @audianer, fang also meist mit "Normal" an und wechsel ggf. auf "Einfach" wenn es mir beliebt.
Hier spielt die von dir erwähnte "Motivation" aber keine Rolle mehr.

Des Weiteren, einstellbare Schwierigkeitsgrade/-optionen sollten - meiner Ansicht nach - ebenso zu einem umfangreichen "Accessibility"-Paket dazugehören.
(Bitte nicht mit "difficulty settings = accessibility" verwechseln!)
 
Das ist halt insb. bei Menschen so die nicht so viel Zocken. Ich will einfach Abends ne gute Zeit haben und habe keine Zeit jetzt groß zu "üben" usw. Auch wenn ich schon etwas in meiner Ehre gekränkt bin wenn ich die Schwierigkeit runter setze 😄
 
Das ist halt insb. bei Menschen so die nicht so viel Zocken. Ich will einfach Abends ne gute Zeit haben und habe keine Zeit jetzt groß zu "üben" usw. Auch wenn ich schon etwas in meiner Ehre gekränkt bin wenn ich die Schwierigkeit runter setze 😄

Das Problem ist eher man verpasst halt viel von dem Spiel, Absude und Tränke sind ja eigentlich elementar für einen Hexer.

Essen ist ja auf den leichteren Schwierigkeitsstufen auch nicht von Nöten, da reicht es dann halt einfach zu meditieren.

Aber jeder wie er mag, gerade die Quest's und guten Storys sowie Dialaoge machen das Spiel ja so besonders, weshalb wir auch noch nach 10 Jahren hier darüber sprechen.
 
man verpasst halt viel von dem Spiel, Absude und Tränke sind ja eigentlich elementar für einen Hexer.
Das war bei Witcher eins der Fall, bei Teil zwei in einigen Bereichen, aber bei Teil drei haben Sie das meines Erachtens von Beginn an etwas entwertet.
 
Das Problem ist eher man verpasst halt viel von dem Spiel, Absude und Tränke sind ja eigentlich elementar für einen Hexer.
abhängigkeit von items, vor allem wie es in withcer 3 gemacht ist, finde ich aber auch nicht ideal. da ist man ständig im inventar unterwegs als das spiel zu genießen.
 
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