[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Ich habe mir die complete Edition letzte Woche gekauft als es bei Steam im Angebot war und nun habe ich mal eine dumme Frage dazu. Im Skill Baum gibt es diese drei Rüstungen, leicht, mittel und schwer, wo ich Skillen kann. Ich trage eine schwere Rüstung, genaugenommen die Bärenrüstung. Nun habe ich mittlerweile die Verzauberung freigeschaltet, dass die schwere Rüstung als leichte Rüstung zählt. Wo muss ich dann die Skillpunkte hin packen? Trotzdem weiter bei schweren Rüstungen oder nun in leichte Rüstungen? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als leichte, sonst würds ja keinen Sinn machen, die Schwere als Leichte zählen zu lassen. :P

Wie sind denn die Erfahrungen in sachen Performance in Novigrad bei der DX12 Version?

Ich habe eigdl. immer meine 90fps bei einer GPU Last von 80-90%, hab die einzelnen Einstellungen so gewählt dass die GPU ihre 90fps immer schafft. In Novigrad allerdings habe ich 60-70 und teils auch unter 60fps. Interessant ist nur dass die GPU da nur zu 70% ausgelastet ist.... VRAM, CPU, RAM identisch zu außerhalb von Novigrad...
Scheitert es da an der IPC des Ryzen oder ist das das Spiel?

Wenn GPU nicht ausgelastet ist = CPU Limit.

Wie sind denn die Erfahrungen in sachen Performance in Novigrad bei der DX12 Version?

Ich habe eigdl. immer meine 90fps bei einer GPU Last von 80-90%, hab die einzelnen Einstellungen so gewählt dass die GPU ihre 90fps immer schafft. In Novigrad allerdings habe ich 60-70 und teils auch unter 60fps. Interessant ist nur dass die GPU da nur zu 70% ausgelastet ist.... VRAM, CPU, RAM identisch zu außerhalb von Novigrad...
Scheitert es da an der IPC des Ryzen oder ist das das Spiel?
cpu limit. CPPR hat da bisschen was an den LODs/sichtweiten gedreht vermute ich seit dem update auf die next gen version.

nutzt du RT? das fordert auch nochmal cpu leistung. Framegeneration ist hier ein trick aber leider nur ab rtx 4000 :)

dx11 lief da deutlich besser.

DX11 werden ich mal in Novigrad testen.

RT ist aus xD Kostet mich 50% FPS ;)

dx11 classic kann man notfalls auch mal testen wenn man die next gen version gar nicht möchte

Gestern extra mal getestet, also ein 13700K kommt mit einer 3080 nicht ins CPU Limit in Novigrad, kann nur nich verifizieren obs DX12 war, GOG meinte das ganze Game neu zu laden und ich habs dann über die Verknüpfung gestartet.

Ah, war DX12:

1691924171213.png

Der 13700K hat ne ganze Ecke mehr Leistung als mein R5 5600H in einem Notebook ;) Hab ja nur 6c/12t mit bis zu 4,1GHz.
Werde heute Abend mal die DX11 Version testen und auch mal mit Lüfter auf 100%, der Ryzen geht nicht über 35-37Watt weil er dann an den 100 Grad kratzt.

Joa, aber jetzt kann man das Game nicht mehr für Blamen, sondern jetzt kannst ohne schlechtem Gewissen deiner CPU die Schuld geben.

Also DX11 macht es nicht besser, aber ich beschwere mich nicht über 60fps in Novigrad ^^ dann ist es halt so

Ich habe noch eine dumme Frage :)

Ich habe bei etlichen Skills, wo ich Punkte verteilen kann, 3/3 verteilt. Wenn ich mir im Internet anschaue, wie andere geskillt haben, können die aber bei den gleichen Sachen, die ich auch nutze, 5 Punkte reinsetzen. Bei denen steht dann 5/5. Aber was muss ich machen damit ich auch 5 Punkte dort reinpacken kann? Bei mir ist das maximale 3 Punkte. Oder geht das erst ab ein bestimmtes Level?

Aktuell bin ich 50.

Eigentlich kann das nicht sein, die Skills sind ja von Anfang an freigeschaltet.

Um welchen Skill handelt es sich denn?

Den Kampf Skilltree meine ich. Die haben dort überall 5 Punkte drin. Ich kann da maximal 3 Punkte überall rein machen.

Das ist von der Fähigkeit abhängig. Manche Fähigkeiten haben nur 3 Stufen und manche eben 5.

So weit ist das klar. Aber bei mir haben die Fähigkeiten, die bei denen 5 Stufen haben nur 3 Stufen.

Mh, müsste normal sein. Ich gucke nach dem Schlafen mal.

EDIT:
Ich habe noch schnell geschaut, das Schwert und die Geschichte habe ich dort als Schwierigkeit stehen.

Wo steht denn überhaupt 3/3 oder 5/5? Da steht doch nur das Level.
Ich mein dass die meisten Schwertskillungen auf jeden Fall bis 5 gingen bei mir.

Es gibt diesen Skill (Rot), bei welchem man mit dem Schwert Pfeile blocken kann. Auf der höchsten Stufe kann man die sogar zurück schießen.

Der hat z.B. keine fünf Stufen, ich glaube nur drei...

Und das ist ziemlich sicher nicht vom Schwierigkeitsgrad abhängig, hab es selbst mehrfach durchgespielt und das war immer gleich.

Wenn der Rechner mit dem Rendern fertig ist, mache ich mal einen Screenshot von meinem Skilltree. Aber im Angriff Tree habe ich z.B. überhaupt gar keinen Skill wo ich 5 Punkte rein machen könnte. Das Maximum ist dort immer 3 Punkte.

Und als das mit dem Schwierigkeitsgrad erwähnt wurde, hatte ich Google bemüht, weil ich dachte das vielleicht etwas dran wäre. Allerdings habe ich da nichts finden können, dass die Skillpunkte dann anders sind.

Hast du die DLC's @Yasha ?
Kann mir vorstellen, dass es mit denen dazu kam, da es sonst nichts mehr zu Skillen gab.

Ich habe den Expansionspass, dort war Hearts of Stone und Blood and Wine dabei gewesen. Mehr gibt es doch nicht, oder?

Mh, ein Bild habe ich nun gemacht, aber ich glaube das kann ich mir nun sparen, weil ich die Lösung gefunden habe. Kann das ganze etwas mit diesem Next Gen zu tun haben? Die ganzen Bilder und Empfehlungen, die ich gefunden habe, sind alle sehr alt. Nun habe ich nochmal extra nach Witcher 3 Next Gen Skillung gesucht und zumindest ein YouTube Video gefunden, wo er auch überall maximal nur 3/3 Punkten in die Sachen reinpacken kann.

Scheint mir doch so zu sein, dass die irgendwas geändert haben müssen?

Nachtrag: Sry @Simply1337 sehe grade du hattest es schon erwähnt. Scheint mir wirklich eine Änderung zu sein. Na toll, und ich suche mich Tagelang dumm und dämlich :shot:

Anhänge

• 20230821150759_1.jpg
    20230821150759_1.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 65
Das sind ganz einfach die extra Mutationen die man sich im Blood and Wine Dlc durch ne Quest frei spielen kann.
Ohne die Quest kommt man da nicht dran.
Gabs auch schon immer und hat nix mit dem Next Gen Update zu tun.

Das sind ganz einfach die extra Mutationen die man sich im Blood and Wine Dlc durch ne Quest frei spielen kann.
Ohne die Quest kommt man da nicht dran.
Gabs auch schon immer und hat nix mit dem Next Gen Update zu tun.
Es geht um die Skillpunkte, die früher bis 5 gingen und jetzt nur noch bis 3.

Unbenannt.jpg

Hat jemand die Tür aufbekommen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh