[Sammelthread] The Witcher 4

Im übrigen wird die UE5 auch in der Film Produktion eingesetzt, sprich die UE5 ist schon längst keine reine Game Engine mehr. Daher verwischt hier sowieso die Grenze zwischen Game Engine und Render Engine.

Das ist irrelevant und tut auch nichts zur Sache. Es geht darum ob es mit der selben Engine erstellt worden ist, wie dann auch das In Game gebaut wird. Oder ein realitätsferner hochglanz Rendertrailer mit irgendeinen Renderprogramm, wo dann ziemlich sicher ist dass das Spiel dann nicht mal im Ansatz so aussehen wird.

Es steht ja sogar sehr deutlich am Anfang des Trailers "Pre-rendered", eben genau das was ein Render Trailer ist, das läuft so nicht in Echtzeit.

Hat auch keiner behauptet. Aber auf dem ähnlichen Niveau ist es mit der UE5 in Echtzeit möglich. Dazu gibt es genügend Techdemobeispiele. Das auf einer größeren Open World abgespeckt werden muss, sollte auch klar sein.

Und dieser Hinweis auf eine noch nicht angekündigte NVidia RTX Grafikkarte hat eher so ein wenig den Beigeschmack, dass das eher NVidia Werbung ist. Warum? Weil es bei einem Render Trailer völlig egal ist auf was für einen Grafikkarte dieser gerendert wurde. Ob der Trailer jetzt 2 oder 3 Stunden zum "pre-rendern" gebraucht hat ist doch absolut egal für so ein Trailer.

Was für einen Sinn haben deine spekulativen Vermutungen? Das Spiel wird wohl eher in drei oder vier Jahren erscheinen. Da ist die Grafikkarte völlig unerheblich und muss dann letztendlich auf die aktuellen Grafikkartenmodelle optimiert werden.
 
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Bezüglich der "Render Trailer"-Diskussion ein Zitat aus dem gleichen hier verlinkten GamerSky-Artikel (Beitrag#24):
Q: Why did you choose to use Unreal Engine 5 to develop The Witcher 4 instead of continuing to use REDengine?

A: Actually, we decided to use Unreal Engine a few years ago for many reasons. First of all, Unreal Engine provides us with more possibilities, and its technology is very stable, which is suitable for us to build a huge open world. Obviously, the content you see today is based on Unreal Engine 5, but this is also a custom version we developed in close cooperation with Epic engineers. We hope that this engine can provide strong support for us to build a huge and detailed game world.

A very cool detail is that the trailer you see is actually a pre-rendered cinematic cutscene, with no post-production compositing at all. The game resources we use are all actual assets in the game. In other words, the quality of the assets in the trailer is the actual game quality in the game. This was a challenge for us because it was the first time we made a trailer in this way, but we are very happy that we made this decision. This not only helped us establish the overall quality of the game, especially in terms of visual effects, but also ensured that the visual style of the game can be carried through the entire game experience.

We are very pleased with the smooth cooperation between our cooperation team and Epic Games engineers. Through this cooperation, we can ensure that the game reaches new heights in technology and brings players more stunning visual and gaming experience.

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Trailer war schonmal ziemlich gut; bin gespannt wie es mit Ciri nun weiter geht. Und auch schön zu sehen, dass die Witcher-Welt immer noch so "beschissen" ist, wie man es gewohnt ist.

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Also vorgerendert aber ohne jegliche Nachbearbeitung. Das war in der Tat noch ein interessantes Detail. Der erste Teil der Antwort war ja schon lange bekannt.
 
hoffe das kampfsystem wird endlich gut. das von w3 war leider so mies dass ich das spiel nie länger als 20 stunden geschafft habe
 
Ich fand es in Ordnung, aber ja, man hätte mehr daraus machen können. Das Highlight des Spiels war es jetzt nicht, aber nicht störend in der Art, dass ich es nicht weiterspielen wollte.
 
Sofern die Ciri aus dem Trailer tatsächlich im späteren Spiel auftaucht bin ich mal gespannt wie sie loretechnisch die Veränderungen an Ciri erklären. Die Katzenaugen und die Tatsache, dass sie nicht tot umfällt nachdem sie nen Hexertrank trinkt würde ja bedeuten, dass sie in irgend einer Form die Kräuterprobe durchlaufen haben müsste, für die sie bereits in Witcher 3 viel zu alt gewesen wäre.

Das gesamte Trailer ist komplett Lore-Breaking, was meine Hoffnung für das Spiel dramatisch sinken lässt, außerdem hat sie ein ganz anderes Gesicht (wirkt nicht so als ob sie gealtert wäre sondern eine andere Person wäre) als in Witcher 3.
 
"Ich weiß im Grunde nichts, aber ich jammer trotzdem schon mal" :d
 
Was genau weiß ich denn nicht? Ich denke den Trailer kann man sich anschauen, dort sieht man, dass sie die Trial auf Grasses durchlaufen haben muss, was entgegen allem ist, was in den Büchern steht. Wenn überhaupt machen das männliche Kinder und deren Überlebenquote liegt irgendwo bei 20 - 30%. Mädchen überleben das gar nicht, daher gibt es keine weiblichen Hexer. In den Büchern wird mehrfach darauf eingegangen, dass sie Magie nicht beherrscht, ein Training durch zu Zauberinnen hatte keinen Erfolg. Das Wasser von Brokilon (mit dem sie in eine Dryade verwandelt werden sollte) hatte keine Wirkung. Die Witcher-Mutagene wurden zuerstört, daher gibt es keine neuen Witcher (selbst wenn das bei Ihr funktionieren sollte, obwohl Sie zu alt dafür und eine Frau ist).

Da sie Hen Ichaer ist, hat sie macht über Zeit und Raum (in der Kneipenszene in Witcher 3 auch so dargestellt, in den Büchern noch viel Intensiver, da sie dort auch die Erde zur Zeit von König Arthus besucht). Sie ist also viel mächtiger als es ein Witcher jemals sein könnte. -> Natürlich kann sie den Beruf eines Witchers ausüben, das wird in den Büchern und auch im Spiel impliziert, allerdings ohne Mutagne und Potions. Warum sollte sie das Risiko des Trial of Grasses eingehen und wieso sollte der Überhaupt funktionieren.

Ja sie könnte in der Zeit zurückreisen (da sie die Macht dazu hat), sich die Mutagene besorgen, als es die noch gab und diese Konsumieren, und rein zufällig, weil sie ein Child of the Elder Blood ist, funktionieren bei ihr die Mutagene im Erwachsenenalter, sie überlebt das, obwohl sie eine Frau ist und kann danach auch Witcher-Magie benutzen, was bisher nicht funktioniert hat. -> Vollkommen klar und kein bisschen Lore-Breaking. Warum reist sie nicht zur Erde der Zukunft und bringt einen Mehrfachraketenwerfer mit? -> Ja sie kann zur Erde reisen und durch die Zeit (siehe Bücher), wäre also vom Lore abgedeckt, nur eben komplette erzählerische Willkür, die nicht mehr viel mit dem eigentlichen Setting zu tun hat.

Diese Frage hat auch @~HazZarD~ direkt am Anfang des Threads gestellt, ich scheine also nicht der einzige zu sein, dem dies aufgefallen ist.

Der Umstand, dass viele der ursprünglichen Entwickler das Studio verlassen und Rebel Wolves gegründet haben erinnert auch irgendwie an die Karriere von Blizzard (kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen).

Das Cian Maher (einfach mal googlen) jetzt Loremaster bei CDPR ist, verheißt ebenfalls nichts gutes.
 
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Du stellst hier ganz genau zur Schau was du nicht weißt. Du spekulierst hier nur wild auf deinem eingeschränkten Wissen rum. Wenn CDPR dazu Informationen veröffentlicht hat, dann kannst du drauf hauen, aber vorher ist das nur wildes rumspekulieren und beschuldigen ohne wirklich etwas zu wissen.

Die TheWitcher Spiele weichen doch eh auch von den Büchern ab, der Buch Author hat sich doch auch schon über die Spiele beschwert.

Und Entwickler kommen und gehen, wenn man an 3 The Witcher Spielen gearbeitet hat, kein Interesse hat an einem Cyberpunk zu arbeiten, dann verlässt man halt schon mal das Studio. Jeder Entwickler hat halt so seine eigenen Vorstellungen an welchen Spielen er beteiligt sein will oder eben halt nicht mehr und was neues will. Auch kommt es vor, dass Entwickler eigene Ideen hat, die aber nicht mehr mit dem Studio oder dem Franchise zusammen passen und daher etwas eigenes losgelöst von The Witcher machen wollen. Es gibt viele Gründe wieso man ein Studio verlässt um ein eigenes zu gründen.
 
[...] Warum sollte sie das Risiko des Trial of Grasses eingehen und wieso sollte der Überhaupt funktionieren. [...]
Genau das wird in Teil 4 thematisiert, bestätigt durch CDPR.

Und da die Spiele, hier insbesondere Teil 3 mit Ciri, aber eben nicht kanon sind, kann sich CDPR hier entsprechend Freiräume geben und ihren eigenen Weg gehen. Das Buch-Argument ist also haltlos.
 
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Du stellst hier ganz genau zur Schau was du nicht weißt. Du spekulierst hier nur wild auf deinem eingeschränkten Wissen rum. Wenn CDPR dazu Informationen veröffentlicht hat, dann kannst du drauf hauen, aber vorher ist das nur wildes rumspekulieren und beschuldigen ohne wirklich etwas zu wissen.
Sie nimmt im Trailer eine Witcher-Potion, für jeden der den Trial of Grasses nicht durchlaufen hat wäre das pures Gift und tödlich (gemäß etabliertem Lore). Da ist nichts Spekuliert, sie überlebt das, also muss sie den Trial of Grasses durchlaufen haben (nach etabliertem Lore). -> Daher ist der Trailer Lore-Breaking, ganz offensichtlich.

Die TheWitcher Spiele weichen doch eh auch von den Büchern ab, der Buch Author hat sich doch auch schon über die Spiele beschwert.
Ja das tun sie, aber nicht dermaßen eklatant, z.B. wird Regis in den Büchern für Tod erklärt. In Blood and Wine ist er dann wieder da, da angeblich eine Zelle ausreicht, um einen Vampier zu regenerieren. -> Im Buch wird auch erwähnt, dass es mal seinen Kopf verloren hat und regenerieren konnte. -> Wer so eine Wunde überleben kann ... naja ok, warum sollte das nicht auch mit nur einer Zelle funktionieren, ´wenn die Regenaration länger dauert, der Hilfe andere Bedarf etc. pp.

Und das im Spiel irgendwas passieren muss, was nicht in den Bücher steht, ist auch naheliegend, aber eben nicht in kompletten Kontrast zu diesen steht. Für mich ist konsistenz in RPGs wichtig und dieser Trailer macht auch mich den Eindruck kompletter erzählerischer Willkür, sicher kann man alles irgendwie hinbiegen, ist halt ein fiktives Universum, nur muss mir das als potentiellem Kunden noch lange nicht gefallen.

Wäre ungefähr so, als würde man in Star Trek sagen ... och ja die Primärdirektive ist abgeschafft ... weil die Geschichte die wir jetzt erzählen wollen erfordert das eben. Kann man machen, werden nur viele Fans nicht mit d'accord gehen.

Oder lass es micht so ausdrücken: Die Story, welche dazu führt, dass Ciri ein Witcher mit Mutagenen etc. pp. wird muss verdammt gut geschrieben sein, damit man als Fan für den Konsitenz wichtig ist, gewillst ist zu sagen "alles klar passt". -> Diese Story kenne ich natürlich noch nicht, habe aber meine Bedenken, dass die wirklich so gut und so plausibel wird, wie sie es sein müsste, um wirklich gut zum Canon zu passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Buch-Argument ist also haltlos.
Ist es nicht, da die Spiele auf den Büchern basieren diese thamtisieren und etabliertes Lore aufgreifen. Die Spiele sind nicht "in loser Anlehnung an" entstanden.
 
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[...] Ist es nicht, da die Spiele auf den Büchern basieren diese thamtisieren und etabliertes Lore aufgreifen. Die Spiele sind nicht "in loser Anlehnung an" entstanden.
Bitte nicht den ersten Teil ignorieren: Die Spiele sind nicht nicht kanon!

Nur weil diese auf den Büchern und deren Lore basieren, heißt das noch lange nicht, dass sie auch entsprechend konform mit den Inhalten dieser umgehen müssen.
Und genau das bedeutet eben, dass CDPR hier entsprechend Freiheiten genießt ihren eigenen Kanon für das Spiele-Universum zu kreieren. Was sie auch getan haben.

Deswegen bleibt's dabei: Das Buch-Argument ist haltlos, da die Spiele keine Kanon-Fortsetzung dieser sind.

Anders gefragt: "etabliertes Lore" mal ignoriert, was ist denn so störend daran, dass Ciri nun ein Witcher ist?

EDIT:
Anders ausgedrückt; die Spiele sind lediglich "fan fiction" auf hohem Niveau.
Auch Sapkowski hat den Spielen Buch-/Kanon-Konformität abgesprochen.
 
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Anders gefragt: "etabliertes Lore" mal ignoriert, was ist denn so störend daran, dass Ciri nun ein Witcher ist?
Für mich nichts passt zu meinem Witcher 3 ende von damals. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich (Gerald^^) ihr ein Hexer Schwert geschenkt, es sind ein paar tausend oder zehntausenden Menschen gestorben, weil sie nicht Königen geworden ist... aber drauf ges*** dachte ich mir damals, sie hat dafür das bekommen, was sie scheinbar immer wollte.

Nach meinem Ende würde es jetzt passend weitergehen :d
 
Die große Frage ist halt, was ist zwischen dem Ende von The Witcher 3 und dem Trailer alles passiert? Da ist genug Luft, dass das extrem viel passiert sein kann. Am Ende muss CDPR richtig erklären, dann passt das alles schon irgendwie.
 
Bitte nicht den ersten Teil ignorieren: Die Spiele sind nicht nicht kanon!
Bitte nicht meinen Post ignorieren, ich schrieb, dass ich Wert auf eine konsistente Geschichte lege, die sich an etablierte Regeln hält, damit ist das Buchargument für micht nicht haltlos. Wenn Dir vollkommen egal was in der Story passiert, ist das dein gutes Recht, ich behalte mir vor eine andere Position zu vertreten, die ich oben auch dargelegt habe.

Anders gefragt: "etabliertes Lore" mal ignoriert, was ist denn so störend daran, dass Ciri nun ein Witcher ist?
Bitte nicht meinen Post ignorieren, ich schrieb, dass ich Wert auf eine konsistente Geschichte lege. -> Wenn es für dich auch OK wäre, dass Ciri mit einem Raumschiff unterwegs ist oder in CP77 vorbeigeschaut hat um sich vercybern zu lassen, weil CDPR das so wollte und das deren Fan-Fiction ist. By all means: Go for it! - Für mich wäre es, was Story-Telling angeht, nicht OK.
Die große Frage ist halt, was ist zwischen dem Ende von The Witcher 3 und dem Trailer alles passiert? Da ist genug Luft, dass das extrem viel passiert sein kann. Am Ende muss CDPR richtig erklären, dann passt das alles schon irgendwie.
Und auch darauf bin ich oben eingegangen. Ich schrieb, dass ich dies nicht für unmöglich halte, nur eben für unwahrscheinlich und ein "passt irgendwie" würde mir nicht reichen, um es für gut zu befinden.
 
Selbe Krampf-Diskusssion wie bei PCGH zum Thema.
Wenn sich dann jeder einmal ausgelassen hat, wär's aber auch wieder gut.
 
Es gibt halt immer solche und solche Fans, die härteren ist so etwas halt wichtig, den eher normalen nicht so sehr. Den Unterschied gibt es doch bei jedem Franchise. Nur macht es bei ungelegten Eiern halt wenig Sinn. Man macht sich ja nur selbst verrückt damit und redet sich das Spiel lange bevor es überhaupt erschienen ist bereits schlecht.

Und auch darauf bin ich oben eingegangen. Ich schrieb, dass ich dies nicht für unmöglich halte, nur eben für unwahrscheinlich und ein "passt irgendwie" würde mir nicht reichen, um es für gut zu befinden.
Nun, das es für dich nicht passend wäre kann dir Niemand absprechen. Ob uns die Erklärungen reichen werden, wird man sehen. Aktuell kann das aber noch Niemand wirklich urteilen und sich über Dinge aufzuregen, die man noch gar nicht weiß, macht doch auch irgendwie keinen Sinn, macht doch nur schlechte Laune.
 
Bitte nicht meinen Post ignorieren, ich schrieb, dass ich Wert auf eine konsistente Geschichte lege, die sich an etablierte Regeln hält [...]

Dieses (penetrante) Beharren auf "etablierten Regeln" hab ich schon verstanden, keine Sorge. Du scheinst nur nicht Willens zu sein, zu akzeptieren, dass:
1.) Die Spiele eben nicht kanon sind (wie bereits erwähnt) und sich deswegen nicht an etablierte Regeln halten müssen bzw. halten werden.
2.) CDPR ihren eigenen Spiele-Kanon kreiert haben und diesen nun entsprechend erweitern werden, wodurch es ermöglicht wird, dass Ciri nun doch ein Hexer wird.

Und, eine konsistente Geschichte kann es ebenfalls in einem nicht-kanon Spiel geben, dass mit etablierten Regeln bricht (oder brechen wird).

Wir werden eine Erklärung bekommen, zu gegebener Zeit. Alles weitere bis dahin ist nur müßige Spekulation ohne Substanz.

PS:
Nur weil ich kein Freund von dieser arg rigorosen Haltung hinsichtlich "etablierten Regeln" bin und eher zu künstlerischer Freiheit bei Adaptionen etc. tendiere, heißt das noch lange nicht, dass ich ebenfalls alles für Gut heißen muss -- das eine schließt das andere nicht aus. Dies bedeutet also auch, dass mir die Erklärung im Spiel im Übrigen ebenfalls nicht gefallen muss.
 
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