So Jungs!!! Hier der versprochene Bericht.
Wie man meinen vorhergehenden Posts entnehmen konnte bin ich sehr enthusiastisch an die Sache herangegangen ... und wurde meiner Meinung nach enttäuscht!!! Aber fangen wir am Anfang an.
Als erstes habe ich den HR-09S Type 3 wie schon berichtet im Thread der PCGH zugeschnitten. Dazu hier die Bilder:
So, nachdem der Kleine zugeschnitten war ging es aus dem Werkkeller wieder hoch in die Wohnung. Dort wurde der HR-11 ausgepackt und für euch abgelichtet.
Wie ihr seht, herscht auch hier die übliche nüchterne aber hohe Thermalright-Qualität.
Als nächstes wurde der große Hauptkühler von der GPU und die alten Kühler von den Spannungswandlern entfernt und kurz aber gründlich gereinigt. Danach wurde noch der untere kleine Kühler zugeschnitten, damit auch der HR-09 passte. Danach konnte er auch schon montiert werden.
Jetzt bekam die GPU gute Arctic Cooling MX-2 verpasst und danach wurde der Kühler wieder montiert. Bloß kam diesmal nicht das stählerne Haltekreuz auf die Rückseite sondern der HR-11. Zwischen HR-11 und Graka habe ich noch ein zugeschnittenes Stück Display-Schutz-Folie gelegt um mögliche Kurzschlüsse zu vermeiden. Selbstverständlich habe ich an der Stelle des HR-11-Kühlpads eine passende Aussparung gelassen. Danach noch flux die 4 Schrauben angezogen ...
... und schon konnte der brandneue Scythe S-Flex 1200rpm auf dem GPU-Kühler montiert werden. Was zwar nicht kompliziert war, aber dazu führte, dass der Kühler an 2 Stellen leicht verbogen ist (wo die Kabelbinder in die Kühlfinnen greifen müssten).
Danach ging es wieder ab ins Gehäufe und ich war schon ein bischen aufgeregt, ob auch alles wirklich so rein passt. Aber es gab keine Probleme.
Nachdem wieder alles verkabelt war und ich das erste mal den PC startete war ich schon gespannt, ob es nicht vielleicht doe einen dumpfen Schmaucher gibt und die Sicherung herausfliegt. Gang so schlimmt war es dann aber doch nicht. Aber der PC bootete nicht richting und erst beim zweiten Hochfahren gelangte ich bis zum Desktop. Also ein bischen geschaut was die Temps so machen und per ATITool der Graka ein bischen Feuer unterm Hintern gemacht. Und die Temps stiegen und stiegen ...
Als sie dann an die Temps der Messung, welche ich vorher durchgeführt hatte (finde ihr am Schlus dieses Threads) heran kamen war ich ... nunja ... nicht gerade begeistert. Warum habe ich ca. 50 € (die beiden Kühler und den S-Flex) ausgegeben??? Damit die Temps höher sind? Mit Sicherheit nicht! Also noch einmal geschaut, ob auch alles Vergleichswerte (Takt, etc.) stimmten, aber alles war in Ordnung, nur die Temps waren trotz besserer (sollte man jedenfalls meinen!) Kühlleistung ca. 2-3° höher als vorher. Und um noch einen drauf zu setzen hatte ich so gut wie keinen Zugewinn trotz Quad-Core beim 3DMark06 und sehr oft hat sich die Graka (Freezes und Fehlermeldungen) bei den Durchläufen verabschiedet.
Hier die vorhergegangenen Temp-Messungen bei Ausbaustufe 1:
Raumtemp.: 22,5 °
38/39° Idle
59 ° Load
32° Ambient temperature unter idle
47° Ambient temperature unter load
bei niedrigster Lüfterstellung
37° Idle
50/ 51° Load
30° Ambient temperature unter idle
41° Ambient temperature unter load
bei höchster Lüfterstellung
Fazit für Ausbaustufe 1 (HR-03 GT + Nanoxia):
Absolut empfehlenswert!!! Sehr leise und trotzdem verbesserte Kühlleistung auch bei relativ hoher Übertaktung.
Fazit für Ausbaustufe 2 (HR-03 GT + HR-11 + HR-09 + Scythe S-Flex 1200):
Definitiv NICHT empfehlenswert! ALLE Temps sind 2-3° höher als wenn man nur Ausbaustufe 1 besitz.