Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Ich bin momentan am überlegen ob ich den aktuell montieren Noctua NF-P12 (120 mm) gegen einen 92 mm Lüfter (Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 oder Nanoxia FX09-1400) austauschen sollte, da man dadurch ja etwas Platz gewinnen würde und ich mir nicht so sicher bin ob es der 120 mm Lüfter gegenüber einem 92 mm so einen großen Vorteil mit sich bringt?

Hat da evtl jemand tips/ratschläge zu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr viel Platz gewinnst du dadurch nicht, vlt 1-3mm. Und die Leistung geht runter, vorallem die PWM und RAM werden nicht mehr so gut gekühlt.
 
Stimmt, den 92 mm Lüfter könnte man auch nicht an den Grafikkartenstromanschluss anstecken, oder?

Wie kriegt ihr den die Abwärme von der Grafikkarte weg?
 
Mit nem Adapter kannst du allle Lüfter an den Graka Anschluss anschließen.

Ich habe nen 92mm Lüfter aufm HR-03, er ist zwar nicht notwenig aber sieht so schicker aus
 
Wegen der Fragen zur Befestigung eines 120mm Lüfters möchte ich ma hier nen Bild einstellen, das Bild is von MR-Tech oder Ichbinleise.

Da ist nen 120mm Lüfter schwingend gelagert angebracht, das einzige Problem ist die schiere Größe, denn in meinem Rechner braucht der allen Platz, ich bekomm keine einzige karte mehr rein. Anfang nächste Woche kann ich auch ma nen bild aus meinem Rechner einstellen.

Die Kombination wird komplett mit Temperaturregelung verkauft und bin eigentlich mit der Kombo sehr zufrieden, nur scheint der Lüfter aufgrund von nem halben Jahr Pause leichte anlaufprobleme zu haben....
 

Anhänge

  • 7923-4-c_w600_h450.jpg
    7923-4-c_w600_h450.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie schön befestigt, wenn er nicht mehr so gut anläuft brauch er mehr spannung oder du ersetzt ihn durch einen neuen lüfter
 
Danke für die Hilfe!

Wo erhält man den so einen Adapter, wäre es Vernünftig den Lüfter an die Grafikkarte anzuschlissen und würde dieser überhaupt anlaufen? :)
 
Adapter hab ich noch keine gesehen, nur Selbstgebastelte.

Vlt meldet sich ja noch einer der so einen mal gebastelt hat, aber hier im Thread gibts min einen der so einen Adapter benutzt. Musst einfach mal den gesamten Thread durchschaun.
 
Habe mir heute den HR-03 GT auf die AMP gebaut.
Mit nem 90er Lüfter und habe unter Last 57° und Idle 42°
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme in diesem Sammelthread endlich mal Antwort auf meine Frage ;): Und zwar würde ich gerne wissen ob einer von den Thermalright-Kühlern auf meine Grafikkarte ASUS EN 8800GT passt.

Meine Karte hat NICHT das Referenzdesign, sondern folgendes:
http://www.expreview.com/img/news/2007/12/05/ASUS8800GT512m.jpg

Ich würde die Karte gerne(wenn möglich) komplett passiv betreiben.

Gruß

asrock_FAN
 
Die Karte ist im Referenzdesign. Nur anderer Kühler. Für passiv nimm lieber nen accelero S1 ;)
 
Okay, muss ich da irgendwas beachten oder kann man den einfach ohne irgendwelche Modifikationen am Kühler oder sonstwo montieren?
 
Ich würde mir erst noch Wärmeleitkleber für die Passivkühler besorgen.
 
Was ihr immer mit den RAM und PWM Kühlern habt, Die halten doch bombenfest, man sollte sie nur nicht immer vorher antatschen.
Wenn die nicht halten kauft euch für 2-3€ einfach Wärmeleitklebepads.
 
Die haften sicher. Bei meinen insgesamt 4 HR-03 die ich verbaut habe is bis jetzt noch kein einziges Kühlerchen abgefallen.
 
Natürlich. Aber das sollte ja klar sein, dass man die Chips vorher ordentlich sauber machen muss, oder?
 
Na ja, für mich ist halt immer die Frage nach dem "Wie" offen - einfach nur mit Zellstofftüchern kommt mir zu wenig vor und bei aggressiverem Zeugs hab ich angst irgendwas an der Karte kaputt zu machen^^
 
Arcti Clean. Was besseres gibst net
 
Das hängt bestimmt stark von der Güte der Reinigung der Chips vor der Kühlermontage ab denk ich mal.
Die Pad´s von Thermalright sind Schrott.
Ich reinige meine Bausteine mit Aceton.... was besseres gibts nicht!
Die von Zalman sind 100mal besser
 
Dann machst du was anderes falsch. Bei mir halten die ohne Probleme
 
Ich hab mir heut die GT Variante für meinen G92 GTS geholt und ich bekomm die SpaWa Kühler nicht festgeklebt, die wollen einfach nicht kleben bleiben....
Die RAM Kühler sitzen Bombenfest aber die anderen wollen nicht :S

Hab die SpaWas eigentlich auch richtig sauber gemacht...
Hattet Ihr auch solche Probleme gehabt bei der Montage?
 
Ich hab mir heut die GT Variante für meinen G92 GTS geholt und ich bekomm die SpaWa Kühler nicht festgeklebt, die wollen einfach nicht kleben bleiben....
Die RAM Kühler sitzen Bombenfest aber die anderen wollen nicht :S

Hab die SpaWas eigentlich auch richtig sauber gemacht...
Hattet Ihr auch solche Probleme gehabt bei der Montage?

Jupp
Die großen RAM Kühler Bombenfest.
Die mittleren + der längliche sind nicht fest zu bekommen gewesen bei mir.....
Jetzt habe ich Artic Silver Wärmeleitkleber dran.
Diesen habe ich noch mit einem Teil Artic Silver Leitpaste gemischt damit ich die mal wieder ab bekomme!

http://www.watercooling.de/catalog/arctic_silver_waermeleitkleber-p-29.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll das Eckelszeug, ich glaube die Oberfläche der SpaWas sind einfach zu glatt für die Pads :/

Ich hol mir morgen den Zalman Wärmeleitkleber, was anderes krieg ich auf die schnelle nicht....
 
So hab nun den HR-03 GT drauf, geiles Teil!!!
Kühle die GraKa und die CPU mit nur einem Lüfter :bigok:


Link zu allen Bildern per Signatur ^^
 
ich denke, wenn Du den Lüfter gegen einen anderen z.B.
Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 - 120 x 120 x 38 mm austauschst,
biste näher an dem Graka-Kühler dran und erreichst bessere Kühlung
von beiden ...
 
?? weisst du wie laut der Ultra Kaze ist
Wenn du den 3000er auf den Tisch stellst dann legt das ding einen moonwalk hin :d
 
Ich glaube da reicht auch der 1000er ***klick mich*** .... du hast ja aktuell auch nur nen 800er S-Flex drauf, oder ?!

Das worauf monsoer hinaus wollte ist die Dicke des Lüfters von 38 mm, wobei ich nicht glaube das du bei dir noch 13 mm Luft (sprich Platz) hast.

mfg,
Micm@n
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh