Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von D-Generation-X schrieb:
Hi hab da mal ne frage

ist es möglich zwischen kühler und Grafikkarte ne PCI karte zu packen?

wie ich es hier auf den bild gezeichet hab.

also bei meiner x1950xt hatte ich einfach nen single-slot blech von einer hier rumliegen graka genommen, das fest gemacht und dann meine soundkarte zwischen graka+hr-03 gemacht, temps der gpu sind minimal höher, dafür ram und spawa ~5°C wärmer.

aber es geht ;)

mfg
foxxx

Ok werd ich mal testen.
Hinzugefügter Post:
Habs aus probiert hat super geklapt an den temps kann ich keine änderrungen erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bringt was. Je heißer die GPU wird umso besser sind die Werte mit HR-11 als ohne HR-11.
Sprich bei Standardtakten kann man es auch sein lassen ;)

hmm das klingt sehr vielversprechend, meine Ultra macht mit Zalman VF1000+RHS88+120er Lüfer 702/1728/1150 stable. 720/1782/1150 sind benchstable, mit HR-03+ sowie HR-11 könnte ich die eventl. stable bekommen :love:.

Mit meiner leicht übertakteten GTS waren es max 3Kelvin... Sie blieb im Allgemeinen aber recht kühl.

Meine GPUDiode war ohne Soundkarte direkt unterm Lüfter nie über 55°, mitm Standardkühler bei 75°. Das war sogar noch ohne HR-03. Das Teil ist echt effektiv, wenn Platzt zum Luftansaugen ist! Aber auch so bin ich noch fast 10° unterm Standardkühler, obwohl nur 2-3mm Platz zur Soundkarte.

Nabend,
weiß jemand um wie viele cm die Bauhöhe einer 8800GT steigt wenn man auf ihr einen HR-03GT montiert? Ich würd gerne beides in einem V300 einsetzen.. muss der Festplattenkäfig weichen? ^^

MfG Chris

Leute ich weiss nimmer weiter.

Meine Temps sind auf einmal 11grad schlechter als vorher.

Hatte vorher den kühler in ein case wo der kühler nach oben zeigt.

Da hate ich noch nen GPU temp von 43-44 grad idle.

Jetzt aber wo der kühler nach unten zeigt steigt die GPU Temp um 10-11 grad an.Also auf 55Grad.

Habe den kühler auf ne GF 8800GTS.

Weiss einer lösung? hab schon verschiedere lüfter getestet ohne erfolg.

Also habe wohl den fehler gefunden.

Das everest die ganz neue version funkt nicht richtig.bei ATI tool und Riva Tuner zeigt er mit 6 grad weniger an.Nen Älerer Everest ist das auch 6 grad weniger.

48-49 grad.

hab gerade die nachricht bekommen das mein hr03 gt bei k+m liegt werd ihn morgen holen und testen. mit dem hr03+ war ich ja sehr zufrieden auf meiner gtx maximl 65 grad hatte ich da. bin mal gespannt was er gt bringt

was denkt ihr, wenn ich ihn nach oben hin verbaue, beeinflusst das die kühlleistung sehr wenn ich direkt drunter ne karte verbaut hab? hat das einer so? steigt die temp sehr an?

Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr, wenn ich ihn nach oben hin verbaue, beeinflusst das die kühlleistung sehr wenn ich direkt drunter ne karte verbaut hab? hat das einer so? steigt die temp sehr an?

Ja schon. Die Spawas der GT werden ja nicht soooo heiß, es sollte also gehen. Mein VNF100 geht auch nach oben und direkt neben der Graka sitzt die TV-Karte. Zwischen Heatpipe (die auf die Rückseite der Karte führt) und der TV-Karte sind 2-3mm. Ohne TV-Karte hab ich idle 10° weniger und load etwa 20° weniger. Und das ist nur eine 8500gt, die kaum 40W verbrät. Der VNF ist aber auch schwächer als der HR03, nicht nur absolut, sondern jeder auf seiner Karte. Sprich, der passive VNF100 kühlt meine 8500gt schlechter, als der HR03 die 8800gt aktiv. Also probier es aus, es sollte gehen, vielleicht solltest du dir Voltmod und GTS-BIOS, whatever sparen. (Das mit dem Bios war so dahingesagt, nicht, dass jez fragen kommen, wo? wie? was?) Aber leichtes OC sollte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab jetzt direkt drunter meine x-fi und hab 31° GPU temp im idle unter last muss ich noch testen. hab einfach nen 80er lüfter unter reingestellt der bläst jetzt frischluft an die rams gpu und spawas von oben halt.
everest liest 31 gpu 23 speicher 27 umgebung. mit den werten bin ich mehr als zufrieden. jetzt gehts mal ans oc. mal schauen was der jetzt macht...

Habe auch eine X-Fi direkt unterm 120mm vom HR-03+ und meine Temps sind dadurch schon stark schlechter geworden. Von ca 52° unter Last auf 63° hoch unter Last, aber immer noch 12° kühler als mitm Standardkühler.

so jetzt hab ich 2 stunden crysis gezockt. maximal temp war 42° !!! schwanken zwischen 40-42° und das mit x-fi davor. hinten ein 12cm lüfter und vorne versorgt ein 8cm den speicher und so mit frisch luft.
im idle grad 32°

so jetzt hab ich 2 stunden crysis gezockt. maximal temp war 42° !!! schwanken zwischen 40-42° und das mit x-fi davor. hinten ein 12cm lüfter und vorne versorgt ein 8cm den speicher und so mit frisch luft.
im idle grad 32°

Teste mal ohne 80er, würde mich interessieren, was der bringt.

der HR-11 ist leider inkompatibel mit der kombination XFX 7600GT und Asus A8N-SLI Premium. also muss er erstmal im regal platz nehmen.

karte passt nicht in den slot, da der HR-11 auf den "kasten" der soundanschlüsse (oder lan???- das untere auf jeden fall) aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du ihn nicht um 180° drehen? Und dann RAM in den 2ten Slots verbauen?

btw. wieso hast du nen Kühler auf ner Graka drauf, die weniger bzw. gleich so viel wert hat? :fresse:

habe alle vier ram-slots belegt. außerdem kann man den hr-11 nur in 2 richtungen montieren. so wie oben, oder um 90 grad im richtung seitenwand gedreht. das geht aber bei mir auch nicht, weil der hr-01 da iss ;) in richtung ram-slots geht auch nicht. der kühler ist nur für die beiden genannten positionen konstruiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe heute morgen zum ersten mal den Grafikkarten Kühler gewechselt. Nun hat also ein HR-03/600 auf meiner 2900XT platz genommen. Meine Frage nun, montiert man den Lüfter in Richtung Grafikkarte oder in Richtung Gehäuse Boden blasend ?

Bisher ist er in Richtung Gehäuse Boden montiert. Im Idle habe ich Max. Temps von 37 grad und unter Last waren es 57 grad. Vorher hatte ich unter Last stolze 78 mit dem Referenzkühler :-).

Danke für eure Antworten.

Gruß
Wolli

Mach lieber in Richtung Grafikkarte, da dann umliegende Teile wie der RAM und die PWMs auch mitgekühlt werden ;)

was meint ihr?

ich habe gerade eine PNY 8800GTS 512 auf 800/1890/1080 laufen und würde der gerne noch mehr Feuer machen. Gerade ist ein Zalman VF1000 mit 120mm (Kabelbinder) verbaut, der die Karte unter Last auf 53°C kühlt (5 Loops Crysis 1920x1200 High).

Meint ihr mit einem HR-03 GT und 120er Lüfter und dazu HR-11 auf der Rückseite geht da noch mehr?

Glaub ich eher weniger

hab ne frage: ich möchte mir den Thermalright HR-03 Plus für meine 8800 gts kaufen.

bei hardwareversand.de steht jetzt
For 8800 GTS card, a seperate HSI heatsink is required

was hat es damit auf sich?was muss ich dazu bestellen?

Ach, vergiss das. Das war ganz am anfang, da hat nen Kühler gefehlt...is schon lange dabei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh