Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

So ist es, aber die Screws sind ja nich so Gross,
da Sie aber mit meinem Chipsatzkühler Kolidierten, müsste ich Ihn auch etwas verändern.

Ich habe nämlich die Befürchtung ,dass die Screws mit den Kondensatoren auf meiner X-Fi kollidieren könnten, wenn diese nach oben zeigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womöglich eine oft gestellte Frage:

passt der HR03+ nicht doch irgendwie auf die G90 GPU???

Könnte mich grün und blau ärgern, erst vor einigen Monaten eine GTS + HR03+ gekauft und jetzt schon veraltet...wäre super wenn ich zumindest den Kühler weiternutzen könnte

Willkommen in der Hardware-Welt. Hier sind einige Monate eine halbe Ewigkeit.
Hab auch noch die alte GTS.. echt nicht schön, wie schnell die neue, bessere, günstigere Karten rausbringen ;)

:btt:

Kann jemand bestätigen ,dass es egal ist ,ob die Thumbscrews von oben oder unten eingedreht werden?

btw: Hat hier noch jemand einen neuen HR-03+ den er loswerden will? :)

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal auf der TR HP die Installationsanleitung an, ich weiß nicht genau, was du meinst. Da findest du aber bestimmt, was du wissen möchtest.

Guck dir mal auf der TR HP die Installationsanleitung an, ich weiß nicht genau, was du meinst. Da findest du aber bestimmt, was du wissen möchtest.

Das öffnen der PDF legt meinen Rechner lahm und Foxit Reader hängt sich auf :(

Ah, HTML Version gefunden.

edit:

Schlauer werd ich dadurch nicht, mir geht es prinzipel darum, ob die Screws:

8-16.jpg

...den Slot oberhalb der Grafikkarte unbrauchbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, machen sie, wenn ich dich richtig verstehe.
Der Slot über der Graka ist wegen den raustehen Thumscrews schlecht, bis garnicht zu benutzen.

Jo, machen sie, wenn ich dich richtig verstehe.
Der Slot über der Graka ist wegen den raustehen Thumscrews schlecht, bis garnicht zu benutzen.

Kannst du mal ein Bild von deinem Innenleben machen? Wir haben ja ungefähr das gleiche in unseren Blechkisten.

Thermalright HR3 R600 - Ein kurzer Bericht

Am Samstag bekam ich meinen Thermalright für meine
HD2900 Pro , die mit ihrem Standard Kühler ja bekannter
Weise einem Hubschrauber gleich kommt.

Da es meine erster Umbau eine Grafik Karte auf einen
neuen Kühler/Lüfter war , war ich doch ein wenig
nervös.Also erstmal in Ruhe die Umbauanleitung angeschaut.
Dann gings los , Schrauben los und den alten Kühler/Lüfter
runter.Was ich dann an WLP auf der GPU gesehen habe hat
mich arg gewundert.Die GPU schwamm förmlich in WLP
was nie im leben eine gute Kühlleistung geben konnte.
Nachdem die GPU von dem ganzen Schmock befreit war
bestücktet ich die RAMS etc mit den Kühlkörpern , ging
reibungslos und einfach.Danach dünn Arctic Silver 5 auf die
GPU und den Kühler drauf.Kurz und knapp:

Passt wackelt und hat Luft :)
Er passt wie angegossen , liegt super auf .Dann noch eben
den 120er Lüfter oben drauf und wieder rein in den PC.
Was soll man sagen , die Temps sind im Idle von 57 auf 48 Grad
runter und auch nach 2,5 Stunden COD4 wird die CPU nicht wärmer
als 60 Grad.Der Lüfter ist leise kaum hörbar , also das völlig Gegenteil
zu dem was ich vorher hatte.
Da kann ich nur sagen:

Mission complete , danke Thermalright :banana::banana:

Gruss

Phelan13

Beim ersten Mal tut`s noch weh :d

also ich hab meinen nun auch auf der gtx.
hatte das dingen gebraucht gekauft.
also klebten die speicherkühler usw nimmer.
hab den kleber etc. entfernt und mit zalmann 2 komponenten wärmeleitkleber befestigt.
sitzt 1a und die temps sind bombig gut.
den kühler selbst hab ich mit den schrauben befestigt, wie mans machen soll und zwischen gpu und kühler hab ich wärmeleitpaste.
hab da ne arctic silver und eine von thermalright gemischt.
hab nu auch nach 3 stunden zocken nirgens mehr als 55° (ausser gpu diode 58°)

also ich bin begeistert von dem dingen.

hab im case aktuell nur nen 120er scythe s-flex hinten und 2 80er, die unhörbar sind inner front.

super sache dat ^^

also von mir ne klare kaufempfehlung!!!

beste grüße,
daniel

also ich hab meinen nun auch auf der gtx.
hatte das dingen gebraucht gekauft.
also klebten die speicherkühler usw nimmer.
hab den kleber etc. entfernt und mit zalmann 2 komponenten wärmeleitkleber befestigt.
sitzt 1a und die temps sind bombig gut.
den kühler selbst hab ich mit den schrauben befestigt, wie mans machen soll und zwischen gpu und kühler hab ich wärmeleitpaste.
hab da ne arctic silver und eine von thermalright gemischt.
hab nu auch nach 3 stunden zocken nirgens mehr als 55° (ausser gpu diode 58°)

also ich bin begeistert von dem dingen.

hab im case aktuell nur nen 120er scythe s-flex hinten und 2 80er, die unhörbar sind inner front.

super sache dat ^^

also von mir ne klare kaufempfehlung!!!

beste grüße,
daniel

GPU Diode ist doch die maßgebliche Temperatur.
Wenn ich über meine Graka Temperatur rede, meine ich immer die Diode. Ist ja auch am wärmsten.

@DeeKayRoxx

Die Temps schaun doch gut aus , da gibts nix zu meckern denk ich.
Schon fazinierend was so ein neuer Kühler nicht alles ausmacht.

jopp meine rede.
bin auch begeistert von dem dingen.
sonst mit orig. kühler und übertakteter karte waren 80° keine seltenheit
oft idle sogar schon 70°...

Die HR-03 sind wirklich 1A.
Bei meiner GTS auch von Stock 75° Last auf ~ 55° Last runter mit HR-03+. Wenn unterm 120mm nicht direkt die soundkarte wäre, wären die Temperaturen bei mir sogar noch besser, fast nur 50° Last.

Was meint ihr, schafft ein HR-03 es, eine HD3850 passiv zu kühlen? Oder ne HD3870?

Im System ist kein Gehäuselüfter! Der einzige Lüfter ist im Netzteil an der Unterseite, der dreht aber auch nur mit 900upm...

würde der GT einen deutlichen unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Passiv ist der HR-03 nicht zu empfehlen! Egal was du sonst für Lüfter hast.

hmm ich glaub dann kaufe ich wohl lieber die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate... die hat nen Passivkühler von Haus aus drauf..

wobei wenn ich mir den Kühler ansehe, ist der doch viel einfacher als der HR-03...

hat den HR-03 schonmal jemand passiv mit so ner Karte (oder vergleichbarem) getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Also nen HR-03 sollte aufjedenfall ne HD3850 passiv kühlen können, allerdings nicht sicher bei nur einem langsamen Lüfter im Case

Ich habe noch niemanden mit passiv betriebenen HR-03 gesehen? Diejenigen, die es probiert hatten, meinten hier immer, es reicht einfach nicht, ganz ohne Lüfter .
Wie kommst du denn jetzt darauf, dass es geht?
Wenn du mir das sagst und noch begründest, glaube ich dir das sofort, du hast hier ja am meisten Ahnung mit den Teilen, aber ich hab das noch nicht gesehen.

Ich hab ne Sapphire HD3850 Ultimate hier. Deren Kühler hat die gleiche Fläche, den gleichen Lamellenabstand und 1-3 Heatpipes weniger als der HR-03 (GT). Und dieser hält die Karte gut auf Temperatur, also wird der HR-03 das ja auch schaffen ;)

Also ich habe ihn auch als kurzen Test mal ohne Lüfter auf meiner
2900Pro gehabt und da ging die Temp im Idle auf fast 70 Grad.
Den Lüfter drauf und schon waren die Temps gut.

Weiss aber nicht wie die Temps generell bei der 3850 sind , ob
die genauso sind wie bei einer HD2900Pro.
Aber ich höre den Lüfter eh nicht bei den kanpp 1000 Umdrehungen.

Höhö, die HD2900 is aber um einiges wärmer :p

Anscheinend hab ich jetzt doch nen Kühler gefunden der auf meine 320MB 8800GTS passt. Nur wo ich mir nicht ganz sicher bin, wenn ich jetzt den Thermalright HR-03 Plus Heatsink nehm, da einen 92mm Silent Lüfter raufsetz, dachte eventuell an Aerocool Silver Lightning 92mm. Reicht das wohl von der Kühlleistung?

Das hört sich gut an. Hab nämlich schon zwei von den Silver Lightning Lüftern im Case. Das weisse leuchten find ich sehr genial und zu hören sind sie auch gar nicht. Danke für die Antwort.

Hi,

ich hoff ihr könnt mir helfen...Hab mir überlegt evtl. einen Hr-03 Plus zu holen (8800 GTS 640MB). Mainboard ist ein P5N-E SLI mit einem HR-05 auf der NB. Würde der Hr-03 mit Lüfter "falschrum" auf die Grafikkarte passen oder kollidiert der irgendwo mit dem Mainboard oder dem CPU-Kühler (Scythe Mine) ?

thx!!!

Das ist jedenfalls sehr eng. Hast du mal ein Bild von deinem Board, wo man sieht, wie weit der PCIe Slot vom CPU-Sockel entfernt ist?

danke für die antwort.

klar, hier:

dsc03683d0h.jpg

dürfte echt ziemlich knapp werden oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh