Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel willste für den? passt der Thermalright HR-03 Plus eigentlich auch auf ne 8800 gt?

halt jetzt müssen wir schon klar stellen, welche Graka du genau hast, hier mal ne Liste, damit du weißt, wo was hin passt:

HR-03+:
-------
- 8800GTS 320MB
- 8800GTS 640MB
- 8800GTX
- 8800Ultra

HR-03 GT:
----------
- 8800GTS 512MB
- 8800GT 512MB

HR-03 Rev. A:
-------------
- die meisten aktuellen Karten (außer R600/G80/G92)

ich hab ne GTS 640 MB. wie teuer wäre der von dir? nur n freund von mir hat ne GT und will sich auch den HR-03 kaufen, deshalb frag ich.

ja ich weiß, nur ist der GT besser, da er 2 HPs mehr hat

@LBJ23

also mein HR-03+ ist vom November, hatte ihn damals für ne GTX gekauft, doch diese habe ich nie gekauft, statt dessen eine GTS 512. Den Kühler selbst habe ich nicht ausgepackt, er ist von K+M und ich hätte gerne noch 25€ exkl. für ihn. Einen HR-11 habe ich auch für die Rückseite der Graka, der ebenso neu ist (zusammen gekauft), falls Interesse besteht, wäre der mit 10€ Aufschlag dabei.

für die GT von deinem Freund hätte ich noch einen Zalman VF1000, der leider gebraucht ist, aber für 20€ gebe ich den her, er reicht selbst auf 5V vollkommen für eine GT, war auf meiner GTS drauf. Falls du eventl. den VF1000 lieber auf deiner GTS haben willst, kann ich für 5€ mehr auch den RHS88 Spawa-Kühler mit drauf packen.

noch zwei kurze fragen :angel:
wie lang sollte ich die ramkühler mitm föhn erhitzen? (hanwarm;heiß)?
soll ich wirklich die wlp auf kühler und hs der graka auftragen, und falls ja wie dick/dünn, etwa so wie bei ner cpu also das man fast noch das metall durchschimmmern sieht, oder kann man da auch ne etwas dickere schicht wlp drauf klatschen :hmm:

so da ja keiner geantwortet hat, hab ich ihn einfach mal montiert :haha:
die temp verbesserungen sind enorm^^
ilde stock: 52°C load stock: 82°C
illde hr-03: 40°C load hr-03: 55°C

für auslastung hab ich 10 min ati-tool laufen lassen, der stockkühler war immer auf 80% gefixt und auf dem hr-03 hab ich nen slipstream der auf 1200 rpm läuft.

Hab heute meinen HR03/600 auf die X2900XT montiert...

hr03_2.jpg

hr03_3.jpg

hr03_4.jpg

hr03_5.jpg

Die Temperaturen sind wirklich klasse! Vom Betriebegeräuch gar nicht zu sprechen.

Was mich noch stört, ist die Befestigung mit Kabelbindern. Ich muss
mal sehen was man da basteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du mit dem Kühler besser Taktraten erzielen?

Und kannst du mal bitte messen wieviel cm die 6 Heatpipes vpn PCB Richtung Gehäusewand wegreichen?
Ich bin am überlegen ob ich den auf meine 2900Pro mache.

Wo hast du den Kühler her?

Konntest du mit dem Kühler besser Taktraten erzielen?

Werde ich morgen testen, dann bekomme ich mein PCIe2.0 Adapter für
das Netzteil.

Und kannst du mal bitte messen wieviel cm die 6 Heatpipes vpn PCB Richtung Gehäusewand wegreichen?

ca. 35 mm

Ich bin am überlegen ob ich den auf meine 2900Pro mache.

Alleine die Geräuchentwicklung spricht dafür.

Wo hast du den Kühler her?
PC-Cooling, zwar etwas teurer aber dafür 24h-Lieferung.

so dann hier mal paar bilder vom kühlerwechsel :drool:

stock-kühler noch drauf:

karte nackt und mit waschbenzin gesäubert:

neuer kühler drauf :banana: :

und jetzt noch mit nem splipstream:

beim letzten bild sieht man, dass man die halteklammern auch noch für 120mm lüfter hernehmen kann, mann muss halt nen bisschen kraft aufwenden :fresse:

Wie bekommt man denn die Kühlrippen auf den Speichern drauf ??

Ist dor schon eine Paste drunter so das sie nur noch draufgedrückt werden ??
Fallen sie nicht wieder ab ??

Wie geht man da genau vor ??

Und ich suche für einen HR-03 Plus einen 92mm Lüfter der leise ist und Leuchtet. (Blaue LEDs)

Könnt ihr mir da einen empfehlen ??

ja da is wlp schon drauf, eigentlich musste dann nur noch die schutzfolie abziehen und auf die rams etc. drücken, hab die einzelnen kleinen passiv-kühler aber kurz davor mit nem fön erhitzt, so halten sie bombenfest :bigok: ( was hier übrigens schon öfter in den letzten 10 seiten erwähnt wurde)

OK Danke für den Tipp ich werde sie dann auch etwas mit dem Fon anwärmen bevor ich sie auf die Bausteine setze.

Noch eine Frage:

Sind diese zwei Klammern auch mit dabei womit man den 92mm Lüster auf dem Hr-03 befestigen kann ??

Und was für einen Lüfter könnt ihr mir empfehlen ??
Suche einen leisen der auch LEDs hat.

THX

soa hab meinen nu auch auf meine gtx geklatscht und muss nur noch n paar std. warten bis der wärmeleitkleber trocken is. die pads haben bei mir nich die bohne (trotz fön) gehalten. bin ma gespannt wie sich der 120er 800/U/min. Scythe Slipstream schlägt :)

Habe mir ihn jetzt auch bestellt mit einem 92mm Enermax Lüfter und Akasa Wärmeleitpads.

Bin mal gespannt was ich noch aus der GTX rausholen kann mit dem Hr-03 und 92mm Enermax Lüfter und Akasa Wärmeleitpads.

soo hab meine temps mal kontrolliert und sie schienen mir etwas sehr hoch. ok der 800er lüfter is nich der leistungsstärkste aber unter last trotzdem knapp 80 grad haben mich suchen lassen und siehe da.. mein HS auf der GPU hat anscheinend ne schöne delle. fast der gleiche abdruck findet sich ebenfalls auf dem originalkühler :grrr: ich hab ma n kleines bild angefertigt. falls jemand ne idee hat wie ich das problem lösen könnte bitte her damit!

schleifen wäre ne möglichkeit, bloß hängt da leider ne grafikkarte an der gpu ;) heatspreader wie die jungs auf vr-zone.com ganz GANZ vorsichtig entfernen? ne neue kostet notfalls ja nicht mehr soooo die welt^^

Zuletzt bearbeitet:
womöglich eine oft gestellte Frage:

passt der HR03+ nicht doch irgendwie auf die G90 GPU???

Könnte mich grün und blau ärgern, erst vor einigen Monaten eine GTS + HR03+ gekauft und jetzt schon veraltet...wäre super wenn ich zumindest den Kühler weiternutzen könnte

Geht leider nich... andere Lochabstände.
Aber die Dinger haben ja kaum Wertverlust, verkauf den doch einfach hier im MP und hol dir nen neuen.

Der normale HR-03 passt auch und reicht vollkommen, auf die SpaWas kann man auch RAM Kühler kleben.
Ich würde jedenfalls nicht 45-50€ für den GT ausgeben^^

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Den G92 gibt's doch, das ist die 88GT(S)^^

Der G100 kommt wohl im Sommer, nen neues Mittelklasse Modeel Gerüchten zu Folge schon in den nächsten Monaten... alles Spekualtionen.

Ich hatte mir auch mal vorgenommen den G80/G92 zu überspringen, jetzt hab ich im Endeffekt doch drei Karten von der Sorte gehabt. Also ich weiss nicht wie's bei dir ist, wenn du warten kannst mach es auf jeden Fall.

Also gestern kam mein Hr-03 Plus.

Habe ihn sofort gestern auf meiner 8800GTX befestigt.
Montage sehr leicht und gut.

So jetzt habe ich die Karte eingebaut und habe Temperaturen von 100 Grad nach 10 Minuten Crysis spielen.

Ich habe alle Speicherkühler mit akasa Thermal Tapes ausgerüstet und sie auf die Chips angedrückt.
Auf dem Hr-03 Plus habe ich einen Enermax 92mm Lüfter montiert.

Mit dem Standart Kühler hatte ich nach 3 Stunden Crysis spielen eine Temperatur von maximal 85 Grad.

Jetzt habe ich mit dem Hr-03 Plus eine Temperatur nach 15 Minuten Crysis von 100 Grad.

Wie kann das sein ?? ich versteh das nicht.....

Hier noch ein Foto von den Temps
http://www.bilder-hochladen.net:80/f...87-11-jpg.html

Servus Leute,

da ich eine 7950GT besitze, und mir da drauf nen HR-03 Plus verbaut habe,
mit ein paar veränderungen der Halterung... und jetzt ne Neue Graka bevorsteht,

wollte ich euch fragen,
ob es da vieleicht ne andere Halterung vom HR-03 für die G92 oder R600 einzelnd zu kaufen gibt,
da es ja schwachsinn ist, nen komplett neuen Kühler zu kaufen, der ja ausser der Halterung Komplett der selbe ist.

Und welche möglichkeiten sich bieten ne 3870 X2 Leise per Luft zu Kühlen?

Lohnt sich der Kauf einer 3870 X2 bei einem Intel Core 2 Duo E6750?

Bremst die CPU die Graka nicht aus?

Danke euch im voraus!

Der Kühler wird ja mit Thumbscrews fixiert, muss man diese zwangsläufig auf der Rückseite der Graka sein oder kann man die auch von der anderen Seite reinschrauben. Wenn die Screws auf der Rückseite sind, versperren die ja den Slot direkt über der Graka.

So ist es, aber die Screws sind ja nich so Gross,
da Sie aber mit meinem Chipsatzkühler Kolidierten, müsste ich Ihn auch etwas verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh