Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

So, hab gestern den HR-03 Plus installiert. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit ausgiebig zu testen, aber die Temperaturen scheinen unter Last etwa 20-30K gesunken zu sein.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht. Leider hat einer der dünnen RAM-Kühler überhaupt nicht gehalten - ich nehm an da wurde die Klebeschicht nicht aufgetragen oder so, aber egal, ich habe dann einfach einen von den größeren RAM-Kühlern genommen, der übrig geblieben ist.
Der Haltebügel mag zwar eigentlich nur für 92mm-Lüfter gemacht worden sein, aber er hält auch ohne Probleme einen 120er S-Flex. Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Die Alkoholtupfer haben übrigens super funktioniert. Auf dem Bild sind u.a. auch so eine Packung eines Tupfers und dazu der nicht klebende RAM-Kühler zu sehen:

thermalrighthr03plusaufxj9.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte die tage nen bissel lange weile...
da mich der kleine org lüfter meiner 8400GS genervt hat
und ich noch nen HR-03 plus über hatte....
8400GS+HR03.JPG

nur jetzt muss ich erstmal meinen restlichen PC umbauen damit ich die karte
wieder in meinen rechner (InetPC) rein bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, die ich mir eigentlich schon selbst beantworten kann: Der HR11 passt nur mit dem HR03 Plus und nicht mit GT oder sowas, richtig?
 
HR-11 passt normalerwiese mit allen HR-03. Passt sogar in Verbindung mit dem Originalkühler.
 
Uh? Das ist natürlich eine tolle Neuigkeit! Aber der hat doch nur 3 unterschiedliche Lochabstände? Whatever, danke schonmal.
 
Moin zusammen, ich bin zwar noch teilweise dabei hier die 66 Seiten vor dieser (so weit ich es schaffe sozusagen) durchzulesen, aber ich hab da mal eine Frage ;)

Passt ein HR-03 Plus auf eine 8800GT (G92).
Ich war hier zwar im Computerladen am Ort, aber der Mann ist sowas von "unfähig" (aber Günstig eben) und da hat er "nur" den HR-03 Plus. Zurücknehmen will er ihn halt auch nicht wenn er eben nicht passt, aber so genau weiss der das eben nicht. Und so im Internet hab ich auch nix gefunden, ich bin so leicht verwirrt was den Kühler und die Kombinationen angeht.

Wenn was nicht passen sollte, wären es doch nur die "Back" halterung, da die Bohrungen nicht passen würden ?! Wenn ja kann ich den gutsten ja vielleicht doch breitschlagen, da ich ja nix auspacke außer die "rückseitige" halterung um zu schauen ob die von den Bohrungen her passt, oder würde da sonst noch was NICHT passen ?

Ich hoffe auf Hilfe, denn ich hab so richtig den durchblick verloren.
 
Der passt nicht, da die Halterung sowie die Backplate andere Lochabstände hat wie ne 8800GT
 
Ok danke ;).
Hab auch gerade zufällig auf irgendeiner Seite hier im Thread (eher zufällig) das ganze gelesen. Nur die 66 Seiten, die sind doch gesammt zu lesen ne menge ^^.
 
Ok danke ;).
Hab auch gerade zufällig auf irgendeiner Seite hier im Thread (eher zufällig) das ganze gelesen. Nur die 66 Seiten, die sind doch gesammt zu lesen ne menge ^^.
 
Schafft man es den HR-03 so zu biegen das die Lamellen prallel zum Seitenteil des Gehäuses stehen oder zerstöre ich da die Heatpipes?

edit: liegen schon Extra-Kühler für die ATI 4850 mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
full ack!

isopropanol, bremsenreiniger, spiritus, das geht alles wunderbar und zeuchs wie arctic clean hat NULL vorteile, ist kein stück besser oder sonst was. hab mir fürn n paar € ne isopropanolflasche geholt und die wird wahrscheinlich noch die nächsten 15 jahre halten. nagellackentferner geht auch, hat aber des öfteren fettende zusätze drinne wodurch nicht immer ne optimale fettfreie reinigung gegeben ist.

Nehme immer Schnellreiniger. Es geht auch Bremsenreiniger aus dem Baumarkt. Verstehe nicht wieso sich da immer Leute ins Hemd machen.
 
ich hol den thread mal hoch, hat jemand schonmal einen 120mm Lüfter auf dem HR-03 verbaut ohne kabelbinder oder ähnliches zu nehmen ? Weil mit Powerstrips oder sowas wird das wohl nicht halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Standard Lüfterklammern genommen. Das geht auch sehr einfach. Man muss diese Haken ja nicht in die Lüfterlöcher stecken, sondern kann die auch einfach rundherum am Lüftergehäuse befestigen. Das ist jetzt schwer zu erklären. Ich hatte mal ein Bild von der ganzen Sache gemacht. Das ist hier irgendwo im Fred und in meinem Nethandsprofil zu finden.
 
Hallo zusammen, bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Wollte meine ati 2900xt evtl mit dem Thermalright HR-03 versehen. Leider ist es bei mir auf dem Mainboard relativ eng. Jetzt wollte ich nachfragen ob jemand von euch evtl beurteilen kann, ob der bei mir passt. Hänge mal ein Foto an. (Zur zeit ist er nämlich für 18,90 bei pc-cooling zu haben)
 

Anhänge

  • Foto057.jpg
    Foto057.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 51
  • Foto058.jpg
    Foto058.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zusammen, habe mir vorgestern Abend entschieden den Kühler zu bestellen, heute bekommen und dann gleich montiert. Gpu und Gpu Umgebungsemperaturen sind jetzt viel besser als vorher. (Vorher fast 70 im idle, jetzt nur noch 45-49) Leider pendelt sich die gpu vrm so bei 67 Grad ein. Was an sich noch ok ist, wäre da nicht das Problem, dass sich die vrm Temperatur wenn ich Crysis spiele schon nach ca. 5 Min auf 100 Grad aufheizt.
Jetzt wollte ich mal nachhören, ob ihr das Problem kennt, bzw wie es zu lösen ist. Ich denke mal, dass es für die Rams nicht so sonderlich gut ist, wenn ich zocke und sie ständig bei dieser Temperatur sind. Vor allem hatte ich die karte mit dem Standardlüfter noch etwas übertaktet, was ich mich jetzt schon gar nicht mehr traue.
Hinzugefügter Post:
Update: nach etwas längerem spielen pendelt sich die temperatur bei 110 Grad ein. Habe das aber jetzt nur ca. 20 min ausprobiert, weil mir das ganze dann erstmal doch zu heikel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist definitiv nicht normal. Nimm ihn noch mal ab und checke, ob du zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen hast oder ob der Anpressdruck nicht stimmt.

@ Tommy_Hewitt: Wow, die ganze Platinenkühlung sieht ja sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sieht sehr gut aus. Endlich nimmer so kleine Kühlerchen einzeln kleben. Ich werd das Ding mal anfordern, gibt dann test auf SHW.de ;)
 
da die Gpu werte voll im grünen bereich sind, kann es ja daran eigentlich nicht liegen. Dss sind ja die werte von dem Ram, also ich denke mal, da wo man die kleinen Kühlrippen daraufklebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh