[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem nicht Plan kann ich bestätigen ....

Habe den hr05 - Sli und den musste ich erst plan schleifen

€ schau mal in mein sysprofile da hab ich nen Pic so bei der Hälfte der Schleifarbeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich muss einfach nur wissen ob ich den HR03 Plus schon für die 8800 GTS kaufen kann, und wo!

Kennt einer von Euch die Pinbelegung des Anschlusses für den Lüfter auf einer 8800GTS?
Ich würde gern den 92er an der Karte anschließen...

Danke und Gruß,
Schwinni
Hinzugefügter Post:
Ach ja, noch was:
Hält der Lüfteranschluss auf der Karte den Lüfter (Nosieblocker UltraSilentFan SE2 Rev.2.0 mit 1,68 Watt) überhaupt aus?

Danke! :)

Schwinni

Hat dir eigentlich schon jemand auf deine Frage geantwortet bzw. hast du es schon ausprobiert? Würde auch gerne nen 92-Lüfter direkt über den Stromanschluss auf der Grafikkarte laufen lassen... (kann man den dann auch über das Bios der Karte regeln lassen?)

Man man man ich kann mich echt nicht entscheiden für as ich mein Geld ausgeben soll :shot:
Aber da ich was leises will wirds wohl der HR-03

Nur meine Frage ist:
Ich habe eine 7900GT aber die hat ja keinen "Rahmen" um den Chip. Geht da trotzdem alles gut oder wie kommt das dann da drauf? :o

Für Grakas die keinen Spacer haben liegt ein Schaumstoffspacer bei, damit der GPU nix passiert ;): Solange du dien Kühler aber gerade draufmachst, kann da nix passieren ;)

Jo, da isser auch net drauf, hab den vergessen zu knippsen :fresse:. Steh aber drunter.

Gut jetzt sehe ich es auch^^
Wenn der dann da ist melde ich mich nochmal fals es Probleme gibt, du bist ja sowieso Mr.Thermalright also kannst du immer helfen :d

Wenn du dich nicht wirklich richtig ungeschickt anstellt wird nichts passieren auf einer 7900GT,ich hatte das Ding innerhalb von 5 Minuten ohne Probleme montiert :)

Hat dir eigentlich schon jemand auf deine Frage geantwortet bzw. hast du es schon ausprobiert? Würde auch gerne nen 92-Lüfter direkt über den Stromanschluss auf der Grafikkarte laufen lassen... (kann man den dann auch über das Bios der Karte regeln lassen?)

Der dertimaushh hat mir indirekt per PM geantwortet und mich auf seine Bildergallerie hingewiesen.

Whatever - habe es einfach getestet! ;)

Links der Stock-Lüfter, rechts die Standardfarben:
schwarz = schwarz (Ground)
gelb = rot (+12V)
grün = gelb (RPM signal)
blau = blau (PWM signal)

So schaut's dann aus:

HR-03 Plus vs. Originalkühler:

Du kannst dann auch im BIOS der Karte schon andere Werte für den Lüfter einstellen, z.B. 100% für 3D, 80% für Throttle und 60% für 2D.
Aber Achtung:
Die Einstellung im BIOS ist nicht gleich der Einstellung im Treiber. Dort sind ja standardmäßig 60% eingestellt, die du mit RivaTuner ändern kannst.
Willst du "echte" 100%, musst du auch im BIOS 100% einstellen.
Stellst du also im BIOS 80% ein und im RivaTuner auch 80%, so läuft der Lüfter tatsächlich mit 64%.

Gruß,
Schwinni

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den PLUS jetzt auch mal für meine GTX bestellt. :)
Ist es wirklich so empfehlenswert den Lüfter dann an die Karte zu schließen?

Ich würd's net tun und ihn lieber selber regeln. Mehr als 7V brauchst dem eh nie geben ;)

Ich werde eh versuchen einen 120mm Lüfter drauf zu bekommen.
Hab mir dazu solche extra langen Gummidämpfer bestellt. :)

Der dertimaushh hat mir indirekt per PM geantwortet und mich auf seine Bildergallerie hingewiesen.

Freut mich das ich indirekt helfen konnte ;)

Gibt nix besseres als den Lüfter lastabhängig via Rivatuner zu steuern. Im Idle unhörbar unter Last "ice cold" :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@Tim
Indirekt, weil ich's von den Bildern ja selbst ablesen musste! ;)
Ist doch nicht böse gemeint, du hast mir ja auf jeden Fall geholfen! :wink:

@Tommy
Wenn du immer nur 7V gibst dann ist doch der Anschluss an der Karte perfekt, da ja der Treiber das Ding auf 60% laufen lässt und in etwas die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit rauskommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich viel wie der normale ;). 3 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok da sind eh nur nen PCIe X4 und der zweite X16 Slot drunter. Dann passts ja. Hauptsache mir gehn meine PCI Slots nicht flöten

Ich hab mir den HR-03 Plus gestern bestellt, doch heute kam ich wegen der Grösse ins Grübeln. Ich brauche auf meinem DFI Ultra-D nämlich unbedingt den unteren PCI Slot für meine Soundkarte.
Hat vielleicht jemand besagtes Board und kann mir sagen, ob der untere Slot vom Kühler + 92mm Lüfter verdeckt und somit unbrauchbar wird?

Weiss jemand bei welchen Shops her HR03 Plus definitiv mit der HSI Bridge für die GTS ausgeliefert wird?

@H4nnib4all
Bestseller-Computer, da habe ich meinen bestellt.

@Heng
Ich zähl's mal an den Slotblechen: 4 Stück bis zur nächsten Karte

Zähle mal bei dir ob er rein passt.

EDIT: 3 Slots würden gerade so gehen, ganz knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 Slots hat der Lüfter ca. 4-5mm noch zum Luftansaugen ;)

@ Schwinni: vielen Dank für die Auskunft.

Bei mir sieht's zur Zeit so aus, das sollte dann wohl schon pasen:

pc1.jpg

Sollte man irgendwas beachten wenn man den Original Kühler runtermacht? Kann es sein das der fest sitzt? Fön benutzen?

Bei ner GTS kann es sein, dass er sich festgesogen hat am IHS. Sollte aber mit Fön und bisschen ziehen locker gehen

Oder einfach eine halbe Stunde zocken.
Dann sind die Pads weich wie Butter.
Und ja, bei 3 Slots wird es sehr eng.

@Tommy_Hewitt:

du hast doch auch den Spannungswandlerkühler vom S1. durch was hast du das Original Wärmeleitpad ersetzt? bin auch grad dabei son spawa kühler zu organisieren!

Auf dem S1-PWM-Kühler is schon nen WLP drauf, allerdings war das bei mir leicht schief. Zum Glück hatte noch nen nen Wärmeleitpad von nem RAMPlex da, welches ich einfach zugeschnitten hab und dann dazwischen. Das RAMPlex-WLP is verdammt dick und sehr weich und passt sich so optimal an die PWMs an :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh