[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht, aber lassen wir uns mal überrarschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich aber auch, dass die bodenplatte des hr-03 plus zu groß für die kleineren chips ist und so kontakt mit anderen bauteilen bekommen könnte..
 
nö, das ist ja von der höhe abhängig...vergleich doch mal den g80-chip mit nem g70 - ein kleiner unterschied ist festzustellen ;)
 
stimmt, grad mal geguckt, vllt passt der a doch.
aber erstmal n paar genauere infos abwarten.
@ larsch - warum net icq ?
 
Hab ma 4 Fragen zu dem Kühler...

Passt der auf ne X1950Pro?
Kann man auch einen 120er drauf montiere?Sitzt der dann auch gut?Wenn ja wie sieht das aus?
Und muss ich da noch solche Ram Kühler mitbestellen?
Is genug Platz für ihn neben einem Scyth Infinity auf einem Gigabyte GA-965P-DS4?

dankö
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Passt
2) Jo, kann man. Muss man aber ein bisschen basteln
3) Nö, sind dabei
3) Musst du ausmessen. Maße auf der 1. Seite
 
Danke Tommy

2)Naja einen 120er muss ich eh nich drauf hauen ein 92er wird auch dicke reichen.
4)Ausmessen is schlecht da ich den Scyth Infinity und den HR-03 noch nicht habe.Ich wollte die beide zusammen bestellen und dann einabauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich kauf mir eine 8800gtx und dazu den hr-03 plus, mit wieviel besserer Kühlleistung zum Retailkühler darf ich rechnen?

Wann kommt der hr-03 plus raus? habe mir vor April einen Rechner zu kaufen.
Wie teuer wird er dann sein?

Kann ich ganz leicht einen 120mm Lüfter anbringen?
Wird nur die GPU gekühlt oder auch andere Teile der Graka?
 
Ich hab mir gestern meine X1950XTX angeguckt. Hab da an der Seite schon sowas wie kleine Kühlrippen gesehen. Sollte ich die dann dranlassen oder gegen die wechseln die beim hr-03 dabei sind?
 
@trasher
bitte bei der 1950pro das hier beachten
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_hr03on1950.htm

@peechaemsua
wieviel besser die kühlleistung sein wird, kann dir wohl noch keiner beantworten, weil der hr-03 noch nicht erschienen ist und es daher noch niemand ausprobiert hat. ich denke aber, dass es ein recht großer unterschied sein wird.
wann er rauskommt und wie teuer er sein wird, weiß ich nicht. dazu gibt es, soweit ich weiß, auch noch keine angaben.
ein 120mm lüfter passt drauf, ist aber ein bisschen fummelei und bringt wahrscheinlich nicht viel mehr als ein 92mm lüfter.
es wird die gpu gekühlt und die rams mit so kleinen ram-kühlern. der rest nur durch den luftstrom des lüfters.

@icg
alles vom stock kühler muss abgebaut werden. diese "kleinen kühlrippen" sitzen bei der 1950xtx auf den rams und werden durch die ramkühler ersetzt, die beim hr-03 dabei sind. es gibt aber genug leute, die die ramkühler nicht drauf gemacht haben. der luftstrom des lüfters sollte eigentlich reichen. das musst du dann letztendlich entscheiden. besser wird es mit den ramkühlern sein.
 
der rest nur durch den luftstrom des lüfters.

Genau das hoff ich nicht. Ich hoffe, dass die da irgendwelche Kühlbleche für die PWMs und den I/O Chip dazugeben

Ich bin gespannt wann die von TR endlich die Installationsanleitung online geben.

Achja, so wie's ausschaut wird der normale HR-03 auf ATI's R600 passen. Zumindest das Haltekreuz an der Rückseite is das gleiche wie bei der X19x0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mortarion
Wenn ich diese "kleinen Kühlrippen" abmachen will von den Rams.
Wie mach ich das am besten dann?

Oder hängen dir Ramkühler an dem Lüfter mit dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy
ich bin jetzt nur vom aktuellen hr-03 ausgegangen. lassen wir uns überraschen, was tr beim hr-03 plus noch alles mit dazu packt.

@icg
einfach die schrauben aufschrauben. wenn du die 4 schrauben im haltekreuz aufschraubst, dann hast du den kühlkörper in der hand. sieht dann so aus:
http://www.overclocking-masters.com/UserFiles/Image/bebel31/News/X1950/17-leb.jpg

dann nur noch die schrauben für die "kühlrippen" lösen und das endergebnis sieht so aus.
http://www.chilehardware.com/modules/hardware_reviews/h_r_images/20060831/30qs5.jpg

mehr als das, muss du nicht abschrauben
 
@Mortarion
Ahh cool danke wunderbar, solche Bilder hab ich vermisst.


Meine letzte Frage ist noch, den 92mm Lüfter habt ihr ihn an die Graka angeschlossen oder woanders?
und die Rückstände von der Wärmeleitpaste am besten abkratzen und mit nen bischen Alk (Wodka) sauber machen? Oder wie schaut da die Prozedur aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den lüfter an meine lüftersteuerung angeschlossen ;)
an der graka gehts glaub ich nur mit nem adapter. bin mir aber nicht sicher, da kann jemand anders bestimmt mehr zu sagen.

du willst du nicht etwa den guten wodka verschwenden? :shot:
nimm einfach ein weiches, fusselfreies tuch und entferne damit vorsichtig die gröbste wlp. dann mit ethanol, feuerzeugbenzin, isopropanol oder vergleichbarem die letzten reste entfernen. nur ein paar tropfen aufs tuch geben.
 
Mach doch einfach nen Kunststoffabstandshalter rein, irgend ne Unterlagsscheibe oder sowas. Dann müsste es passen :)
 
Wenn man Pech hat, dann wird aber das Bauteil da zerquetscht. Ich würde einfach 1-2 Plastikunterlegscheiben drunter tun ;)
 
Habe auch gleich mal eine Frage (hoffentlich passt die hier mit rein ^^)

Ich habe das DFI nF4 Expert, eine X1950XT mit dem HR-03 und einer Aerocool Turbine drauf. Da mein NB-Kühler (TTC-CUV2AB) so langsam einen Lagerschaden zu bekommen scheint bin ich am Überlegen, mir den HR-05 SLI zu kaufen, nur ist das alles seeeeehr eng.
Meint ihr, das könnte passen? Vom Lüfter bis zum PCB sind es ca. 7cm.
 

Anhänge

  • DSC00413.JPG
    DSC00413.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 54
@ginello
Ich habs genauso,der HR05 SLI passt,allerdings musst du ihn ein bisschen biegen,ist aber verdammt einfach...Die Heatpipes sind sehr flexibel :)
mfG
 
Danke dir... dann steht dem Kauf des HR-05 SLI nichts mehr im Weg :)

Edit: Wie sind denn die Temps bei deiner NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett passiv ausserhalb des Luftstroms (bzw. garkein Luftstrom vorhanden :d) unter Last maximal 44°C :)
 
Hi, ich habe vor mir ein Asus P5B Deluxe Mainboard, Scythe Infinity und eine Radeon 1950 Pro zu kaufen. Ich möchte aber gerne meine 2 PCI-Karten (Sound und TV), mindestens aber 1x PCI und 1x PCI-E (für eine künftige DVB-S2-Karte) zur Verfügung habe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den HR-03 zu montieren, vielleicht ohne Lüfter in der Sandwichversion und dann vom CPU-Lüfter mitkühlen? Oder nach unten ohne Lüfter und von der Seite draufblasen? Oder dann lieber eine kleinere Alternative und wenn ja, welche?
Vielen Dank schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du misst das aus. Maße stehen eh im 1. Post. Ein bisschen Eigeniniziative bitte ;)

Würde ja selbst runter zum PC kriechen, wenn ich net krank wäre und mir so schon kotzübel is :kotz:
 
Joa hab ich schon gesehen. Hilft mir nur leider nicht so viel, wenn ich weder Board noch dessen Maße habe. ;) Darum frag ich, in der Hoffnung dass ihn jemand auf genau das Board montiert hab. Ist ja hier relativ beliebt. ^^
Außerdem hätte ich gerne noch Meinungen, ob es sich überhaupt lohnt, das Ding nicht direkt mit einem Lüfter zu versehen, sondern vom Luftstrom des CPU-Kühlers bzw. seitlichen Gehäuselüfters mitkühlen zu lassen. Oder ob man dann lieber gleich nen kleineren Kühler wie den Zalman VF-900 nimmt...
 
Achso, du hast das Board noch net, sry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh