Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

sorry das ich jetzt nochmal fragen muss aber ich höre immer was anderes.
welcher hr-03 geht jetzt auf meine 1950pro und welcher nicht?
Thermalright HR-03 R600
Thermalright HR-03 A
Thermalright HR-03 Plus

gibts eigentlich große unterschiede zwischen den modellen?
wie ist das eigentlich mit den spawa? werden die ausreichend gekühlt?

Der "HR-03 Rev. A"

http://www.thermalright.com/new_a_p...hr03reva.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/main_product_hr03_rev_a2_MCL.htm

Unterschiede:
- Aussehen :fresse:
- Die "Plus" kühlt bestimmt besser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke dann weiß ich des jetzt^^
aber was ist jetzt mit den spawa?
und warum heißt es auf der thermalright hp das der hr-03 nur bedingt auf einer 1950pro eingesetzt werden kann? ist das die sache mit den untelegsscheiben?
 
ok danke dann weiß ich des jetzt^^
aber was ist jetzt mit den spawa?
und warum heißt es auf der thermalright hp das der hr-03 nur bedingt auf einer 1950pro eingesetzt werden kann? ist das die sache mit den untelegsscheiben?

Unterlegscheiben benutzt man immer.
Du musst halt eine Folie hinkleben die kein Strom leitet, was ich schon mal sagte. Sogar mit Bild !!!

Und Spawas keine Ahnung. Weiß nicht mal wo die sind :fresse:
Hat sich aber noch keiner Beschwert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. ich werd ihn jetzt mal bestellen wird scho klappen werd das ganze einfach mit en bissle tesa "isolieren"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesa könnte unter Umständen klebrige Rückstände hinterlassen und ist nicht sonderlich robust was Druck und durchstechen betrifft. Werde mir für 2 - 3 Euro Kameradisplay-Schutzfolie kaufen, 2 davon mit den Klebeseiten zusammenkleben und dann passend zuschneiden. Die sind beinahe unverwüstlich.

Was die S-Flex betrifft:
Habe seit gestern einen 1600er Modell auf meinem CPU-Kühler und ist meiner Meinung nach nicht extrem besser als das 800er Modell, aber deutlich lauter. Werde die Tage aber noch einen CPU-Stress-Test mit Prime95 laufen lassen, da ich ja auch übertakten möchte.
 
Tesa könnte unter Umständen klebrige Rückstände hinterlassen und ist nicht sonderlich robust was Druck und durchstechen betrifft. Werde mir für 2 - 3 Euro Kameradisplay-Schutzfolie kaufen, 2 davon mit den Klebeseiten zusammenkleben und dann passend zuschneiden. Die sind beinahe unverwüstlich.

Oder so :d

Was die S-Flex betrifft:
Habe seit gestern einen 1600er Modell auf meinem CPU-Kühler und ist meiner Meinung nach nicht extrem besser als das 800er Modell, aber deutlich lauter. Werde die Tage aber noch einen CPU-Stress-Test mit Prime95 laufen lassen, da ich ja auch übertakten möchte.

Das macht einen Unterschied ;)
Siehe HIER
Nicht gleich alles schlecht Machen :fresse:

Das sieht ja mal richtig gut aus. Die Frage ist nur, ob das so viel bringt.

Darüber kann man lange Diskutieren.
Aber das bringt schon etwas ;)
 
Hi Jungs!

@ Mr. Anderson:
Werden wir ja sehen, wenn meine Bestellung (HR-11 und HR-09S Type 3) morgen ankommt und die Sachen montiert sind. Werden dann auch nochmal die Wärmeleitpaste austuaschen. Die beim GraKa-Kühler mitgelieferte von Thermalright soll ja eine Silikonpaste sein, habe hier aber noch MX-2 herumliegen. Und der S-Flex 1200rpm wird dann auch montiert.
Also wohl nicht 100 %ig vergleichbar, sollte sich aber schon bemerkbar machen.

@ water_spirit:
Auch dir: Wir werden ja sehen! ;) Bestellung wurde heute mittag an die Post übergeben. Und morgen Nachmittag muss ich auch nicht arbeiten! Dann kann ja morgen gebastelt werden. :d
Will ja auch die 800rpm-Modelle nicht schlecht machen, sind SEHR leise (bloß diese Anlauf-Zickerei ;) ). Hatte mir aber durch den Einsatz des 1600er mehr erhofft, dafür, das man ihn deutlich hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieferung vom HR-03 GT und HR-09 kommt wahrscheinlich auch morgen. :d

Ich hatte den HR-03 GT ja schon mal auf der 8800GTS. Die Temperaturen waren 1a, nur leider sind die Spawa-Kühler voll für den A***h.
Jetzt probiere ich mal diese Kombination
 
kann man auf den HR-03 Plus auch einen 120mm lüfter installieren

(kann auch mit etwas bastelaufwand verbunden sein)

hat das vielleicht jemand schon gemacht/hat zufällig bilder/ oder gibt es irgendwo gleich ein howto?
 
So, Jungs! Der HR-09S Type 3 wurde gestern noch von mir zugeschnitten. Konnte dann leider nicht weitermachen, da meine Frau auch mal meine Aufmerksamkeit haben wollt. Naja, so ist das Leben als Ehemann. Hatte gestern aber noch ein paar Temp._Messungen gemacht, welche ich zum Vergleich dem Thread mit der nächsten Aufrüststufe nachher / morgen beifüge.
 
Hattest du die breite Seite genommen?

Bei mir hab ich die kurze Seite benutzt.

dsc_0293ky4m.jpg


dsc_0291ka5u.jpg
 
Dafür hatte ich keine Lust und Zeit. Musste ja schnell gehen. ;)
 
@malle: Hast du da ein Stück durchsichtiges Plastik zur Isolierung neben den HR09S gesteckt? Muss das so weit rausgucken. :fresse:
 
@Mr.Miyagi

Aber nur ein kleines Stück. :lol:
 
So Jungs!!! Hier der versprochene Bericht.

Wie man meinen vorhergehenden Posts entnehmen konnte bin ich sehr enthusiastisch an die Sache herangegangen ... und wurde meiner Meinung nach enttäuscht!!! Aber fangen wir am Anfang an.

Als erstes habe ich den HR-09S Type 3 wie schon berichtet im Thread der PCGH zugeschnitten. Dazu hier die Bilder:





So, nachdem der Kleine zugeschnitten war ging es aus dem Werkkeller wieder hoch in die Wohnung. Dort wurde der HR-11 ausgepackt und für euch abgelichtet.





Wie ihr seht, herscht auch hier die übliche nüchterne aber hohe Thermalright-Qualität.
Als nächstes wurde der große Hauptkühler von der GPU und die alten Kühler von den Spannungswandlern entfernt und kurz aber gründlich gereinigt. Danach wurde noch der untere kleine Kühler zugeschnitten, damit auch der HR-09 passte. Danach konnte er auch schon montiert werden.



Jetzt bekam die GPU gute Arctic Cooling MX-2 verpasst und danach wurde der Kühler wieder montiert. Bloß kam diesmal nicht das stählerne Haltekreuz auf die Rückseite sondern der HR-11. Zwischen HR-11 und Graka habe ich noch ein zugeschnittenes Stück Display-Schutz-Folie gelegt um mögliche Kurzschlüsse zu vermeiden. Selbstverständlich habe ich an der Stelle des HR-11-Kühlpads eine passende Aussparung gelassen. Danach noch flux die 4 Schrauben angezogen ...





... und schon konnte der brandneue Scythe S-Flex 1200rpm auf dem GPU-Kühler montiert werden. Was zwar nicht kompliziert war, aber dazu führte, dass der Kühler an 2 Stellen leicht verbogen ist (wo die Kabelbinder in die Kühlfinnen greifen müssten).



Danach ging es wieder ab ins Gehäufe und ich war schon ein bischen aufgeregt, ob auch alles wirklich so rein passt. Aber es gab keine Probleme.





Nachdem wieder alles verkabelt war und ich das erste mal den PC startete war ich schon gespannt, ob es nicht vielleicht doe einen dumpfen Schmaucher gibt und die Sicherung herausfliegt. Gang so schlimmt war es dann aber doch nicht. Aber der PC bootete nicht richting und erst beim zweiten Hochfahren gelangte ich bis zum Desktop. Also ein bischen geschaut was die Temps so machen und per ATITool der Graka ein bischen Feuer unterm Hintern gemacht. Und die Temps stiegen und stiegen ...

Als sie dann an die Temps der Messung, welche ich vorher durchgeführt hatte (finde ihr am Schlus dieses Threads) heran kamen war ich ... nunja ... nicht gerade begeistert. Warum habe ich ca. 50 € (die beiden Kühler und den S-Flex) ausgegeben??? Damit die Temps höher sind? Mit Sicherheit nicht! Also noch einmal geschaut, ob auch alles Vergleichswerte (Takt, etc.) stimmten, aber alles war in Ordnung, nur die Temps waren trotz besserer (sollte man jedenfalls meinen!) Kühlleistung ca. 2-3° höher als vorher. Und um noch einen drauf zu setzen hatte ich so gut wie keinen Zugewinn trotz Quad-Core beim 3DMark06 und sehr oft hat sich die Graka (Freezes und Fehlermeldungen) bei den Durchläufen verabschiedet.

Hier die vorhergegangenen Temp-Messungen bei Ausbaustufe 1:

Raumtemp.: 22,5 °

38/39° Idle
59 ° Load
32° Ambient temperature unter idle
47° Ambient temperature unter load
bei niedrigster Lüfterstellung

37° Idle
50/ 51° Load
30° Ambient temperature unter idle
41° Ambient temperature unter load
bei höchster Lüfterstellung



Fazit für Ausbaustufe 1 (HR-03 GT + Nanoxia):
Absolut empfehlenswert!!! Sehr leise und trotzdem verbesserte Kühlleistung auch bei relativ hoher Übertaktung.

Fazit für Ausbaustufe 2 (HR-03 GT + HR-11 + HR-09 + Scythe S-Flex 1200):
Definitiv NICHT empfehlenswert! ALLE Temps sind 2-3° höher als wenn man nur Ausbaustufe 1 besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoondockSaint: Komisch, dass das wärmer wurde. Schade, dass du so viel Geld dafür ausgegeben hast, aber vllt. stimmt ja irgendetwas nicht. Hast du die Kühler noch mal abgenommen und nachgesehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh