[Sammelthread] Thermalright HR-05 (IFX) Chipsatzkühler

Thermalright HR-05 SLI/IFX :

unbenannt-2edx.jpg


pcpic0083163axs.jpg


unbenannt-15rr.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die obere Schraube musste ich durch ne kürzere ersetzen. Sonst wär die mit dem Kühler der 7900GTO kollidiert.
Aus den Schraubenköpfen unter dem Board flutschen beim Festschrauben die Gummi-Unterlagsscheiben raus.
Hab die durch Pappunterlagsscheiben ersetzt und die Schrauben nach dem Durchstecken durchs Board erstmal mit Muttern fixiert.
So wars n bissl weniger fummlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Gummi-Unterlegscheiben da geblieben wo sie sein sollten.

Aber fummelig ist es echt. Ne Mutter auf der normalen-Board-Seite zum Kontern wers gewesen aber soweit haben die nicht gedacht.
 
Japp, die Montage ist fummelig, sogar sehr. Ich frag mich, warum die 2 Sorten "Muttern" beigelegt haben...
 
Die einen sind zu und die anderen da kann man durch schauen. Die offenen sind für die Loch Montage und die anderen für die Haken Montage.
 
Kann man und haben einige sogar hier. Du hast ja mehrere Bügel mit unterschiedlichen Lochabständen zu Auswahl.

Auf der ersten Seite ist ne Zeichnung.

Hab inzwischen gesehen, daß beim IFX sogar Halter mit Langlöchern/Schlitzen und nicht nur Bohrungen dabei sind.

Und bei den nicht IFX sind also unterschiedliche Halterungen dabei.
Richtig?

Dann sollte es ja kein Problem sein.
Danke dir!

Jetzt nur noch schauen, wie es vom Platz her passt.

Gruß
reiser81
 
Hat evtl. mal jemand nen HR-05 SLI rumliegen und kann für mich die Bohrungsabstände der Befestigungsbügel messen!

BITTE! :hail:
Wäre echt super von euch!

Bzw: stimmt die Zeichnung von der ersten Seite? (68 / 58,5 / 53)
Das würde heißen, daß der HR-05 SLI nicht passt.

Dann stellt sich nur noch die Frage wie es mit dem HR-05 IFX SLI aussieht?!?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall - sei dir nur bewusst, dass du wahrscheinlich einen hr-05 sli (ifx), einen normalen hr-05 (ifx) sowie 2 hr-09's brauchst :)
 
Der Scythe Infinity für die CPU, sowie der HR-03 Plus für die 8800GTX sollten aber auch noch Platz haben. ;)

Nee, ich glaub ich lass lieber die werksmäßige Heatpipe drauf.
So bleibt mir wenigstens die Garantie auf das Board...


Interessieren würde es mich aber schon, wie das dann mit den ganzen Thermalrights aussähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen sind zu und die anderen da kann man durch schauen. Die offenen sind für die Loch Montage und die anderen für die Haken Montage.

Na ja, man kann die Offenen auch für die Hakenmontage nutzen...
 
Das stimmt. Aber laut Anleitung ist es so. Versteh ich auch nicht aber mehr ist nie verkehrt!
 
Hallo Zusammen,

habe ein ASUS P5B-Plus. Auf diesen kann man laut Kompatibilitätsliste von Thermalright einen HR-05 problemlos verbauen! Wollte mal nachfragen wieviel Sinn es macht einen HR-05 zusätzlich auf die Southbridge zu bauen? Und ob sich meine Temperaturen stark verbessern werden?

Mein Motherboard wird derzeit 58 Grad im Idle und unter Last warm.
Danke für eure Antworten!
 
Es macht viel Sinn. Die North- sowie die Southbridge wird deutlich kühler bleiben. Du kannst bei entsprechender Gehäusebelüftung sicher mit 10°C Temperaturvorteil und mehr rechnen.
 
Danke für Dein Beitrag larsch. Werde auf meiner Grafikkarte (wenn alles gut läuft) einen Thermalright HR-03 Revision A verbauen. Denkst Du die Southbridge und der Grafikkartenkühler können sich in die Quere kommen?

1186671070.jpg
 
Aber wie Du schon sagtest würden sich die North- und Southbridge über bessere Kühler freuen? Und ein HR-05 passt auch sicher auf die Southbridge drauf?


Die Northbridge ja, die SB aber eher weniger [die wird mit nur einer Festplatte auch nicht so warm, hat ja kaum was zu tun], zumal der HR-05 mit deinem neuen Grakakühler kollidieren würde.
 
Der HR-05 passt auf Northbridge und Southbridge drauf. An der NB wars bei mir noch enger und hat gepasst.
Auf die SB kannst du ja einen HR-05 SLI machen der dann nach links zeigt. Könnte aber auch der normale passen wenn du ihn ein bisschen schräg einbaust.
 
Für die Southbridge empfehle ich dir die SLI-Version, das ist einfach sicherer.
Wenn ich die Außmaße des HR-03's auf dem Bild richtig einschätze, passt der normale HR-05 einfach nicht, die SLI-Version dagegen schon.
 
Und was würdet Ihr mir für ein Model empfehlen? Den normalen HR-05 oder die IFX Version? Wie sieht es mit der Montage aus, soweit ich das richtig erkennen konnte liefert Thermalright drei verschieden lange Klemmen mit, dadurch sollte es mir dann auch gewährt sein die SLI Version auf die Northbridge zu setzen oder? Und ist der Lieferumfang beim IFX der gleiche?
 
Der IFX hat neben dem anderem Design ne viel bessere Montage die auch etwas bessere Kompatibilität mit sich bringt. Der IFX wird ja mit Schrauben befestigt und es gibt keine verschiedenen Halteklammern sondern nur 2 die für alle Lochabstände bzw. Ösen verwendet werden können ;)
 
[...], dadurch sollte es mir dann auch gewährt sein die SLI Version auf die Northbridge zu setzen oder? Und ist der Lieferumfang beim IFX der gleiche?

Die SLi-Version auf die Northbridge? Ich denke nicht, daß der dahin passt, oder meinst du die Southbridge?
 
Und was würdet Ihr mir für ein Model empfehlen? Den normalen HR-05 oder die IFX Version? Wie sieht es mit der Montage aus, soweit ich das richtig erkennen konnte liefert Thermalright drei verschieden lange Klemmen mit, dadurch sollte es mir dann auch gewährt sein die SLI Version auf die Northbridge zu setzen oder? Und ist der Lieferumfang beim IFX der gleiche?

Die SLI Version wird denke ich nicht auf die NB passen sondern nur auf die SB.

EDIT: Bisschen zu langsam :d
 
Ja sorry auf die Southbridge die SLI (nach links gesetzt also von der Grafikkarte weg) und auf die Northbridge den normalen.

Würdet Ihr den IFX nehmen oder die normale / alte Version?
 
Wenn der IFX bei dir passt, dann nimm den (is etwas größer)
 
Ist deine Entscheidung. Leistungsplus bietet keiner untereinander, also identische Kühlwerte.
Der IFX hat nur ne "bessere"/stabilere Montage.
 
Ich wollte nur mal sagen, dass der HR-05 (non-SLI) auf ein Gigabyte P35-DS3 mit Scythe Infinity passt. Es sind noch ca. 2mm frei bis zum Infinity, und der Hr-05 wird auch noch aktiv von der Luft, die beim Infinity an der Seite raus kommt gekühlt.
Ich glaube nur, dass die mitgelieferten Klammern nicht passen, ich habe nur die kleinste, da ich den HR-05 zusammen mit nem Board aus dem Marktplatz gekauft habe.

Sieht übrigens ziemlich genauso aus wie die selbe Kombo auf dem Asus Board auf Seite 21.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR-05 + HR-09 in Verbindung mit dem P5B Deluxe und einem Si-128 SE passt auch - ist aber mehr als knapp, da dürfte kein Kühler ausser dem HR-09 auch nur 1 mm grösser sein. SI-128 und HR-05 berühren sich zwar, ist aber absolut spannungsfrei. Passt perfekt :d

DSC00089.JPG

DSC00078.JPG
 
Hi. Kann mir jemand sagen ob der HR-05 SLI auf ein DFI Lanparty SLI-D mit Scythe Mine passt und ob das eine Tempverbesserung bzw bessere Übertaktbarkeit mit sich bringt?

Oder gibt es noch ne bessere alternative für die chipsatz kühlungdes SLI-Ds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon geärgert das ich nicht noch kurz gewartet habe bis der IFX lieferbar ist. Die Befestigung mit den Ösen ist nicht gerade vertrauend erweckend.

Zum Glück hab ich noch ne Variante gefunden wie ich das Ding ohne größern Aufwand fest bekomme.

Hab einfach so ne Strebe für die Pushpins genommen und mit den Kabelbindern an den Ösen befestigt. Sitzt Bombenfest. Zur Sicherheit hab dann zusätzlich noch die Klammer benutzt, ein bissel mit der Zange bearbeitet und mit den anderen beiden Ösen befestigt.

HR05.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh