[Sammelthread] Thermalright HR-09 Mosfet-Kühler

Für dein Board würd ich das U nehmen. Und der HR-09 + HR-05 bringt sicher bessere Temps, auch ohne Lüfter ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommt denn eine Version für Abit / DFi und co. Boards raus?
Gibt es da schon was?
 
hmm, auf's P5W-DH passt's aber das HR-05 passt nicht auf die NB des MoBos.....
?? Wie soll die NB dann (wenn man die Heatpipe abmacht) gekühlt werden die so schon mit der Heatpipe sauheiss ist......
 
hmm, auf's P5W-DH passt's aber das HR-05 passt nicht auf die NB des MoBos.....
?? Wie soll die NB dann (wenn man die Heatpipe abmacht) gekühlt werden die so schon mit der Heatpipe sauheiss ist......

schon mal was von Noctua NC-U6 gehört?!? ;)

tschuldige das ich hier werbung für die konkurenz mache... ( geht halt nicht anders )

mfg,

thkthk
 
Der passt auch net! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der HR-05 nicht passt dann passt der NC-U6 meistens auch nicht. Identische/ähnliche Halterungen.
 
Der passt schon, aber der NC-U6 passt net ;)
 
So ich hab es dem Tommy_Hewitt versprochen hier mal zu posten.

Also ich hab den Thermalright HR-09S auf meinem Asus P5B-Deluxe installiert, passt einwandfrei. :)

Rein von der Theorie her könnte man auch zwei installieren, jedoch habe ich für die andere Mosfet-Reihe schon einen alten 939er Boxed Kühler passend gemacht. :d

Wichtig auch wenn das Design dem des P5B-Deluxe sehr sehr ähnlich ist.

Das ASUS P5B Premium Vista Edition besitzt an der oberen Mosfet-Reihe keine Bohrlöcher somit lässt sich nur ein HR-09S installieren.

Ich habe zudem mal mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen ob es nötig ist, auch die obere Mosfet-Reihe zu kühlen. Ich komme zu dem Schluss das Asus den Kühler dort nicht umsonst weggelassen hat, da selbst ein Core 2 Duo @ 3,4GHz die Mosfets nicht ansatzweise in Gefahr bringt. Aber Style und Show muss bekanntlich sein, also immer drauf mit dem Teil. :bigok:

Bei Nutzung einer Wasserkühlung für CPU und NB und einer damit einhergehenden Demontage der Heatpipe, sollte die seitliche Mosfet-Reihe aber dringend gekühlt werden, +75°C und mehr sind da keine Seltenheit. Bei einem übertakteten Quad Core sind da auch schnell mal +85°C drin.

Die Montage des HR-09S ist ein Kinderspiel und die Kühlung gut und mehr als ausreichend dimensioniert. Es wird Zeit das noch andere Hersteller so etwas produzieren. Hier zum Abschluss noch zwei Bilder.

Edit 29.09.2007 wegen Anfrage.
Der Kühler wurde mit den Schienen durch die Bohrlöcher am Mainboard befestigt.

nick-pc24.jpg


nick-pc25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein hr-09u ist auch da. habs vorher nicht geschafft ihn abzuholen.
werde im laufe des tages abend mal ergebnisse im vergleich zu meiner eigenkonstruktion bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost aber muss sein.

Heute ist mein HR-09S und HR-05SLI gekommen. Hab eben alles schön eingebaut. Als erstes muss ich mal sagen bei meinem M2N-E bleiben 2 Mosfets frei in der Luft. Wäre es ein M2N-E SLI Deluxe würden Noch 4 weitere an der Luft sein, weil der HR-09 nicht alle bedecken kann. Schade!
Aber es scheint so als ob dem Board das nichts ausmacht.
 
No Cam hier. Aber Montag kann ich welche machen.

Hab mal eben gemessen: (richtigen Temperatur Messgerät)
Mosfet ohne Kühler: 41,5°C (aufm Mosfet)
Mosfet mit Kühler: 34°C (Auf der Bodenplatte vom Kühler)

Raumtemperatur: 28,5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, schaut echt nett aus der Kühler. Willst du dir net auch einen kaufen, larsch? :d
 
nö, kein geld - es wollen klamotten gekauft werden, da ist kein hr-09 drin :p :fresse:
 
Klamotten, wer brauch das schon. Nen Kartoffensack is da günstiger. Dazu noch paar Binden für die Füße und fertig is das neue Outfit :fresse:
 
kannst dir ja deine kühlerchen um den hals hängen - ist doch auch ein cooles outfit :fresse:
 
Nö, bei dem Board geht's ganz sicher net ;)
 
Menno, fliegt das Geld halt für einen anderen Kühler raus. :)
 
Wie klein darf der abstand zwischen den befestigungspunkten höchstens sein ?
Mein DFI P965 hat 5,6cm, würde das gehen ?
 
Nö, 5,6cm sind leider zu wenig :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh