[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 140er Yate Loons kommen noch ;)
Den 120er von Scythe hab ich noch vom Infinity... Der andere Lüfter ist ein alter Papst Gehäuselüfter... Insgesamt also bisher nicht gerade optimal ;)

Der Thread hier ist ganz schön beliebt im XS Forum - IFX-14 Thread.
Mein und Mr.Leopards Bild fanden guten Anklang.

Können noch ein paar Neubesitzer die Temps posten im Vergleich zum Vorgänger ?
Danke.

Grüße
Sascha

Also so wie ich das verstanden habe, passt der IFX-14 komplett (ohne Lamellen Verbiegen etc.) auf das neue P35-DS4?

@Flori: Nein hast du nicht!

Und auf mein DS4 passt er auch nicht. Somit auch nicht aufs DQ6. Zumindest was die P35 Boards mit Mörderheatpipe betrifft.

Könnt schon wieder kotzen...

Das das DS4 und SQ6 die selbe Pipe haben, sollte auch das DS4 inkompatibel sein.

Hier mal einige Bilder vom Einbau.
Temperaturtests im Vergleich zu Scythe Mine und Zalman 9500AM2 bin ich noch dran.

Aber nun Bilder.

Hab erstmal noch einen Aerocool 140 mm Lüfter mitbestellt. Demnächst kommen hoffentlich die 140er Yate Loons :

pcpic0083081136.jpg

pcpic0083078o1r.jpg

pcpic0083068k7c.jpg

Hier mal der Vergleich zum Scythe Mine mit 120 mm Revoltec Dark Grey :

pcpic00830846bk.jpg

Da ich den IFX bestellt hatte, bevor auf der TR Homepage zu lesen war, dass das K8 Bolt Thru Kit für Sockel 939 benötigt wird, hatte ich mir vorsorglich das K8 Kit und den S-Type Clip mitbestellt.
Mit beiden ist die Montage auf Sockel 939 möglich. Mit der S-Type Klammer geht es einfacher ist aber imho etwas wackliger.
Die Befestigung/Verschraubung mit dem K8 Bolt Thru Kit sorgt dafür für eine bombensichere Verbindung und jede Menge Anpressdruck. Mein IHS hat komplett Kontakt. Die Bodenplatte des IFX-14 ist plan und riefenfrei.

pcpic008308507x.jpg

pcpic0083094ua9.jpg

Noch ein paar Bilder vom montierten Kühler :

:bigok:

pcpic0083102l78.jpg

pcpic0083105xge.jpg

pcpic0083106t7d.jpg

pcpic008311077q.jpg

pcpic00831090pt.jpg

pcpic0083089p5v.jpg

Das Teil ist der Hammer ! Auch wenn ich den HR10 vorerst noch nicht montiert habe, nimmt er (mit ebenfalls nur einem 140er Aerocool @ 800rpm) dem Mine mit 120er SFLEX800 etwa 2°C Idle und ersten Kurztests nach unter Last rund 7-8°C. WLP beim Mine war AS5, IFX-14 hat TR Chill Factor drunter. Als CPU kommt mein S.939 AMD 64 X2 4200+ Toledo @ 2 x 3000 MHz (11x273 bei 1,38V, Speicherteiler 1:1) zum Einsatz. Der macht schon gut Wärme. Der Zalman 9500 AM2 schafft dieses Setting selbst bei unerträglich lauten 12V überhaupt nicht bei den derzeitigen Temps hier in der Dachwohnung und Prime verabschiedet sich bereits beim dritten Test...
Der Scythe Mine hat das zwar auch primestable hingekriegt, war aber dann bei 1100 rpm schlicht und ergreifend zu laut und Windows lief nicht immer stabil, auch wenn Prime 3 Stunden durchlief.
Außerdem werden die Spannungswandler und der RAM besser gekühlt (etwa 4-5 °C), da der Lüfter beim IFX tiefer hängt als beim Mine.

Interessant ist auch, dass sich nun biem IFX die CPU-Temp und beide Core--Temps sich nahezu gleichen. Vorher war die CPU-Temp immer ca. 4 °C unter den Core-Temps.
Ich führ das auf den besseren Anpressdruck der TR zurück.

Aber wie gesagt, ich bin noch am testen (bei gleicher Raumtemp, demselben 120er Lüfter bei beiden Kühlern, gleiche WLP, IFX mit 2 120er Lüftern) denn bisher sind meine Werte alles andere als genau und miteinander vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Anständige Ergebnisse, schöne Bilder, aber.. alter, die schöne GTO :fresse:

p.s. ist TR Chillfactor die bessere WLP gegenüber der AS5?

Was ist denn mit der GTO?

Die Chillfactor hat bei mir direkt nach dem Draufmachen dieselben Temps wie die AS5 nachdem sie 2-3 Tage eingelaufen ist. Also vielleicht 1-2 °C besser. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Wie ist der Aerocool Streamliner? Nebengeräusch frei? Wann läuft der an?

Ich glaube auch das ne Silicon Paste wie Chillfactor besser ist. Weil sie feiner ist. AS5 ist zu grob. Du meinst aber nicht die mitgelieferte Paste den das ist keine Chillfactor, das ist die billige die immer bei TR Produkten dabei ist.

Mein Kühlerboden ist auch nicht konvex.

Ich hatte jetzt nach Gehäuseumzug das Problem. das die Backplate einen Kurzschluss verursacht hatte.

@Mr.Miyagi

super bilder. danke dir. der IFX-14 sieht total mächtig aus. das gefällt mir. der 140er geht ja regelrecht unter in dem monster-kühler.

Normalerweise ist aber der Lüfter viel höher. Nen 140mm Lüfter schaut oben 1-2cm raus. Bei ihn ist das nicht so wegen der anderen Halterung, bei ihm sind die schrauben viel niedriger.

hi, könnte vllt auf die erste seite auch links, zu den shops, wo er schon verfügbar ist? wäre ma cool:drool:

Der Threadersteller (Tommy_Hewitt) ist zurzeit nicht on weil sein MB kaputt ist. Montag sollte er wieder erreichbar sein.

Also ist der Boden doch nicht konvex? Oder hast du ihn geschliffen?

Der ist ab Werk plan.

Wie ist der Aerocool Streamliner? Nebengeräusch frei? Wann läuft der an?

Von der Geräuschkulisse her vergleichbar mit den Revoltec Dark Blue/Red/Green/Grey 120 mm Lüftern die ich schon hier hab/hatte. Bei 12V, was etwa 980 rpm entspricht ist schleift er leicht, aber nicht wirklich störend. Unter 700 rpm hört man ihn aus dem geschlossen Gehäuse nicht mehr raus.
Anlaufspannung noch nicht probiert.
Problem ist bei dem eher der Luftdurchsatz. Da kann ein 120er Mine bei jeweils vergleichbarer Geräuschkulisse problemlos mithalten. Da erwarte ich bei den 140er Yate Loons die nächsten Monat kommen sollten noch etwas mehr. :)

Du meinst aber nicht die mitgelieferte Paste den das ist keine Chillfactor, das ist die billige die immer bei TR Produkten dabei ist.

Nee von der billigen stapeln sich hier schon so langsam die Tuben. ;)
Ich hatte die Chill Factor extra bestellt.

Ich wollte damit sagen, dass er so wie er hier bei mir zu Hause aus der Schachtel gekrochen ist, er, soweit ich sagen kann, vollkommen plan ist.
Auf einer Glasplatte steht er ohne zu kippeln, sich zu drehen oder sonstwas. Mit nem Metalllineal (igitt 3 "L") sehe ich auch an den Seiten keinen Lichspalt, was bei konvexem Boden sein müsste. Genauere "Messmöglichkeiten" hab ich nicht.

Hi,
also meiner is konvex und zwar nur auf einer der beiden Achsen. Ist zwar recht leicht, aber mit dem Metalllineal sehe ich deutlich nen Spalt links und rechts. Bei Interesse kann ich heute abend mal schauen und euch sagen welche Achse es ist.

Mfg
Succubus

Der Threadersteller (Tommy_Hewitt) ist zurzeit nicht on weil sein MB kaputt ist. Montag sollte er wieder erreichbar sein.

Argh, die blöde Post will einfach net kommen. Scheint so, als ob ich erst morgen wieder meinen PC hab :heul:. Hoffe aber immer noch auf heute :)

Aber ich finds schön, dass der Thread so gut läuft :d

Das liegt an der Hardware. ;)
Bin vollauf begeistert von dem Teil!
Ich drück dir die Daumen dass das MB schon heute kommt.

Nö, is leider nix heute gekommen :heul: :wall:

Was mich wundert is jetzt, dass hier einige sagen, dass der Kühlerboden plan is und andere wieder sagen er sei konvex :hmm:

Alle bis auf Miyagi sagen das. Entweder er hatte Glück oder sein IHS ist konkav.

Das ist bestimmt wieder dasselbe Thema wie beim U120Extreme mit den unterschiedlichen Zulieferern. Beim einen mehr, beim andern weniger.
Das macht imho halt noch immer nicht den Eindruck, als sei diese konvexe Bodenplatte ein fest eingeplantes Feature... ;)
Mir kanns wurscht sein.

Edit:
@Quale: Im XS Forum gibt es noch weitere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich dann keinen bekommen. So ein Mist.
Aber es ist auch so das er nur zu einer Seite leicht konvex ist. Naja mich störts nicht. Ist ja so gering.

hi,

weiß jmd. von euch ob er auf das EVGA nForce 680i + 88GTX SLI passt?

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh