[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin jetzt auch vor n paar tagen von ner wakü (alphacool nexXxos XP + Laing DDC Plus T + 240er Radi) auf den besagten kühler umgestiegen, da ich jetzt schon die zweite defekte pumpe und einfach keinen bock mehr auf irgendwelche tausch und garantieaktionen hatte. tja was soll ich sagen, TOP das teil :bigok:

ich benutz den auf nem Gigabyte P965 DQ6 in nem Thermaltake Armor OHNE den HR10 (dafür pro schraube 3 unterlegscheiben) und bin bei meiner E6400er CPU sogar unter last (TAT über 6std) noch unter den Temp-Werten meiner EX-Wakü :hail:
Ok mag evt daran liegen das ich meine CPU aus spaß an der experimentierfreude noch geschliffen hab, wobei ich zugeben muss das sie schon nen ziemlich planen HS hatte. Der Kühler ist von mir NICHT bearbeitet worden!

Ich hab am IFX selbst zwei S-Flex mit 800U/Min. hängen. als gehäuselüfter jeweils vorne und hinten einen Scythe Slipstream mit ebenfalls 800U/Min. die jedoch nem leicht höheren durchsatz als die S-Flex haben. Das lauteste in meinem system ist jetzt leider der ansonsten schon sehr leise lüfter meiner GTX :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Lösung für das "Anpressdruck-Problem". Also ich kann den Kühler mit etwas Kraftanwendung locker verdrehen wenn er festgeschraubt ist. Würde gerne ne Lösung finden, dass das nicht mehr der Fall ist.

Die Temps sind zwar so auch gut, aber ich denke, dass das noch besser geht.
 
HI
habe das gleiche problem wie du. Ich nutze auch den HR-10 und trotz unterlegscheiben lässt sich das teil noch mit ein bisschen kraft drehen.

Mal ehrlich jeder gute Kühler wird momentan meistens mit 4 Schrauben festgezogen. nur der teuereste nicht. Die Halterung ist einfach nur für den Ar****. Das ganze Prinziep kann man vergessen.

Ich habe drei Unterlegscheiben auf jeder Seite. Der Anpressdruck ist auch sehr stark, und trozdem lässt er sich drehen.

Gruß
Alex
 
Der wird sich immer drehen egal wie fest ihr das macht weil der boden konvex ist. Das lässt sich leider nicht ändern, aueßer ihr macht den Boden plan. Damit müsst ihr Leben, aber er kühlt ja auch so gut genug!
 
Is doch egal ob der sich mit kraft drehen lässt? Also ihr habt sorgen oO........die Halterung find ich top, 1000000x besser als die vom Ultra-Extreme
 
Die Halterung ist einfach nur für den Ar****. Das ganze Prinziep kann man vergessen.

Ich habe drei Unterlegscheiben auf jeder Seite. Der Anpressdruck ist auch sehr stark, und trozdem lässt er sich drehen.
Das mag deine Meinung sein, wenn auch sehr übertrieben. Thermalright hat sich schon was dabei gedacht, warum das Gewinde bei dem Schrauben begrenzt ist!! Komischerweise haben alle, die schon mit mehreren Kühler gearbeitet haben keine derartige Probleme.
 
kann man den IFX gefahrlos auf das Asus P5K Deluxe montieren? Habe es nun leider nicht, weil mir das doch zu gefährlich aussah, wegenh den ganzen wiederständen auf der Rückseite des Mobo´s°!
 
kann man den IFX gefahrlos auf das Asus P5K Deluxe montieren?
Nein, kann man nicht.
img2629smallti3qrw.jpg


Wurde aber auch schon einige Male hier besprochen..
 
das meine ich nicht, er passt ja wenn man ihm dreht, ich meine den HR auf der rückseite! Da sind echt viele Wiederstände!
 
Anders gedreht liegt die Backplate schon schräg auf diversen Bauteilen auf. Gedreht kann man den HR-10 sowieso nicht mehr vernünftig verbauen, denn der würde gerade nach oben gehen und dann um 90° nach links abbiegen.
 
echt, das die backplate schräg sitzt ist mir noch nie aufgefallen! Sicher? Gibt es davon Bilder? Na dann bleibt mir ja nix übrig außer die garantie des Mobo´s zu verlieren und den kühler des P5K´s zu pfeilen! Und dann geht auch der HR problemlos rauf??
 
Warum wilst du umbedingt den IFX-14 ? Der Ultra 120 Extreme könnte bei dir besser passen und kühlt fast genauso gut. ;)
 
aber eben nur fast! Ich habe unter last 72° bei 2 kernen, und da ist das schon nen unterschied ob 72 oder 75°C!
 
echt, das die backplate schräg sitzt ist mir noch nie aufgefallen! Sicher? Gibt es davon Bilder? Na dann bleibt mir ja nix übrig außer die garantie des Mobo´s zu verlieren und den kühler des P5K´s zu pfeilen! Und dann geht auch der HR problemlos rauf??

Ich habe das Board selbst, da der HR-10 nicht in mein Stacker passt, war das für mich sowieso uninteressant.

@Koffein: Er hat ihn ja schon, wenn ich mich nicht 100% täusche..
 
ja icxh habe ihm, und auch eingebaut! Bei mir sitzt da nix schief!
Hinzugefügter Post:
aber werde dann wohl wieder umbauen und den kühler abpfeilen so das es passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich doch wieso mache User hier dauernd so hohe Temperauturen in Kauf nehmen für ihre ach so heilige 3400+MHz.......
 
weil ich unter 3200 oder so genau so hohe temps habe! Vllt 2-3° weniger!
 
Selbst mit dem Ultra 120 Extreme ? :eek:

Da geb ich dir den Tipp mal die Bodenplatte des Kühlers zu untersuchen.

Könnte sehr konvex sein.

Müsstes du vllt schleifen. ;)
 
Das mag deine Meinung sein, wenn auch sehr übertrieben. Thermalright hat sich schon was dabei gedacht, warum das Gewinde bei dem Schrauben begrenzt ist!! Komischerweise haben alle, die schon mit mehreren Kühler gearbeitet haben keine derartige Probleme.


Mein IFX ist plangeschliffen und ich hatte bereits mehrere Kühler. Der Anpressdruck mag ja durchaus ausreichend sein um gut zu kühlen, aber meiner Meinung nach bringt mehr Anpressdruck hier noch was.
 
mein boden ist sehr uneben, weil ich egal wie viele unterlegscheiben ich zusätzlich nutze, sich trotzdem der kühler leicht drehen lässt! Aber zurück zur meiner frage bitte!
 
Mein IFX ist plangeschliffen und ich hatte bereits mehrere Kühler. Der Anpressdruck mag ja durchaus ausreichend sein um gut zu kühlen, aber meiner Meinung nach bringt mehr Anpressdruck hier noch was.


Der User Pajaa hat, wenn ich mich noch recht entsinnen kann, seinem Ultra 120 Extreme durch Unterlegscheiben mehr Anpressdruck verliehen, was eine spürbare Verbesserung mit sich brachte.

So abwegig scheint deine Theorie also nicht zu sein.
Hinzugefügter Post:
mein boden ist sehr uneben, weil ich egal wie viele unterlegscheiben ich zusätzlich nutze, sich trotzdem der kühler leicht drehen lässt! Aber zurück zur meiner frage bitte!

Das ist doch deine Frage und hier meine Antwort: Schleifen ! :)
Der konvexe Kühlerboden sollte die Ursache dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar aber bin in sowas echt schlecht, sollte ich in der ausbildung auch mal machen, nen stück metall plan zu schleifen, und das wurde total schief!

Aber was ist nun mit meiner frage?
 
zum thema planschleifen gibts hier genug anleitungen und wer DABEI dann auch noch wirklich was falsch macht sollte die finger sowieso von jeglichem stück technik lassen ;) Zum wohle aller!
 
Also ich schaffe es im Moment, dass mein Q6600 @ 3,6 GHz @ 1,48 Volt nicht "wärmer" als 68° wird. Aber ich glaub ich nehm mir nochmal die Zeit und trag die WLP nochmal richtig auf. Da geht bestimmt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema planschleifen gibts hier genug anleitungen und wer DABEI dann auch noch wirklich was falsch macht sollte die finger sowieso von jeglichem stück technik lassen ;) Zum wohle aller!

So ein großer Kühler ist was anderes als eine kleine CPU.
Dennoch sollte Kron5 es umbedingt mit Schleifen versuchen, anstatt unnötig Geld auszugeben für einen nur minimal besseren Kühler, der fast eine genauso konvexe Kühlerbodenplatte hat.
 
jo sollte ich, was für schleifpapier sollte ich nehmen, bzw. was für paste dazu??
 
wieso sollte das nicht auch für den kühler gelten? ob man nun nen Heatspreader schleift oder die bodenplatte des kühlers. unter dem einen hängt ne CPU unter dem anderen ne Kühlerkonstruktion. Vom prinzip her sind beide völlig identisch!
 
So, meine CPU & Kuehler wurden geschliffen, nun die Ergebnisse:

KANN DAS JEMAND ERREICHEN ? :d

Q6600 G0 bei 3.6Ghz und 1.33VCore real & IFX-14 mit 2 120mm

Temps Prime Small-TFTs:

51C -51C -50C - 50C

Das ist geil :)

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh