[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn das wirklich mit dem Schleifpapier gehen sollte geh ich morgen gleich mal in den Keller und amch das auch.
Aber noch "krummer/konvexer" wird der hoffentlich nicht aus versehen oder?
Hinzugefügter Post:
Reichts wenn ich den IFX bearbeite? Die CPU will ich nicht unbedningt bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du:
1. eine glatte Unterlage nimmst (Spiegel oder ähnliches)
2. den Kühler so ca. 10 x in jede Richtung schleifst
3. mit 80er Körnung anfängst, dann 240er, 400er und zum Schluss 1000er oder 2000er, evtl. noch mit Polierpaste glätten.
4. nicht wackelst beim schleifen.
5. das Schleifpapier auf die glatte Oberfläche kleben!!
*
viel Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich kann da quasi nen scythe s flex 800 an den ifx-14 und z.b. nen Nanoxia FX08 80mm 1600U/m an den zusatzkühler.

Oder ist es ratsam 2x 120 lüfter an den ifx-14 anzuschließen?

Jo, des müsste klappen! 2 Lüfter sind au möglich, wieviel des bringt, weiß ich leider net... ich glaub aber, des ist net schlecht, nur der 3. bringt dann nicht mehr all zu viel...

Edit: des mit dem schleifen werde ich mir mal vormerken... thx

hi leute hab seid 2wochen ein ifx und bin echt zufrieden hab bei prime eigentlich gute temps erzielt.
hab den ifx auf ner as5 paste die liegt auf nen q6600g0 und der sitzt auf nen gigabyte x38 dq6

dsc00797156.jpg

image4phb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok. du betreibst deinen Q6600 bei Standardtakt. ich habe meinen auf 3,2GHz hochgetaktet und da schon Deine Temps (etwas höher) im IDLE. Sind die beiden Lüfter hinten ansaugend oder rausblasend?

@edit: und eine super CPU-VID hasste: 1,2125V!! mein Q6600 liegt im Standard bei 1,28V

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich muss nicht basteln, meiner kommt auch morgen!

So, eben eMail von Thermalright aus Taiwan bekommen.
Für 10Dollar (7,01€) über Paypal schicken sie mir 2 komplette Klammersets für die Lüfter zu. keine Ahnung warum bei mir nur 2 Stück dabei waren, aber 10 Dollar inkl. Shipping sind beim jetzigen Wechselkurs ok.
:)

wenn du:
1. eine glatte Unterlage nimmst (Spiegel oder ähnliches)
2. den Kühler so ca. 10 x in jede Richtung schleifst
3. mit 80er Körnung anfängst, dann 240er, 400er und zum Schluss 1000er oder 2000er, evtl. noch mit Polierpaste glätten.
4. nicht wackelst beim schleifen.
5. das Schleifpapier auf die glatte Oberfläche kleben!!
*
viel Spaß dabei.

Danke für die Tipps.

War heute schon beim Bauhaus, die haben nur 180er Körnung als feinstes Papier. :wall: Und Metallpolitur hatten die auch keine.

Komm mir schon vor, als wär ich hier im Heimwerker-Forum, Tooltime lässt grüssen. :drool:

Wenigstens hab ich die Unterlagsscheiben bekommen, werde die gleich mal ausprobieren.

Was macht man nicht alles, um die Kühlung zu verbessern:

Unterlagsscheiben einbauen,
HS schleifen,
IFX-14 schleifen und polieren, da wirds nicht langweilig.

BTW nutzt jemand den IFX-14 mit der Liquid Metall von Coollaboratory?

Meine Temps sind im Moment voll sch... (BIOS 0907 scheint die CoreTemp. um 2-3° zu erhöhen).

Ich hab rund 36° (lt. Speedfan) mit Speedstep u. EIST bei meinem E6600 @ default @ AS5 :fire:

Denke mal, dass der Anpressdruck des Kühlers nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den IFX-14 mittlerweile auch und ihn vorgestern montiert. Im IDLE habe ich mit meinem AMD x2 6000+ @default ca. 39°C. Ist das zu hoch?? Geht da noch was?? Der Kühler zumindest sitzt bombenfest :-)

Also bei mir ist der Anpressdruck nicht sehr stark verglichen mit dem Sonic Tower, bei dem man ja fast das eigene Körpergewicht auf Mobo drücken muss um ihn zu befestigen ^^

Trotzdem sind die Temps genau so gut. Allerdings werd ich auch noch Unterlegscheiben verwenden. Nur dachte ich, dass ich die zwischen den Befestigungen des Backplates und den Halterungen für den Kühler packe. Denn durch weglassen des HR-10 entstand etwas Spiel ...

Bin jetzt gerade am einbauen. Auf dem kleineren HR10 ist über den kompletten Kühl"strang" so ein relativ festes, durchsichtiges Plastik geklebt. Ist das zum Schutz und kann abgemacht werden, oder muss dass drauf bleiben, damits villeicht keinen Kurzen gibt?

Noch eine Frage:
Auf der Ersten Seite steht "Will man den HR-10 verwenden klebt man auf dessen Kontaktflächen die mitgelieferten Wärmeleitpads und setzt ihn in die Vertiefung der Backplate."
Muss ich das dickere oder das dünnere Pad oben oder unten auf den Kontak ds HR10 kleben? Sprich welches Pad(dick/dünn) hat kontakt mit dem Board??
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt^^
- Andere Frage bleibt aber noch: Die Pads (hab noch nie welche benutzt) haben doch eine durchsichtige Folie oben drauf, die ich abziehe. Die andere Seite ist so gelblich... muss ich das auch irgendwie abpellen oder ist das so normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiche nicht klebende hat Kontak mit dem Board, das andere kleine klebende kommt zwischen HR10 und Backplate.

Super danke. Aber die eine Seite des Pads ist ja klebend (die wo ich die Folie leicht abziehen kann) aber muss ich von der anderen Seite des Pads auch ne Folie abziehen (bei dem 0,3er Pad die gelbfarbende Seite)? Oder ziehe ich nur von EINER Seite die Folie ab?

Das dünne Pad klebt auf beiden Seiten, das große glaube ich nur auf einer.
...und ja, Folie muss immer entfernt werden :)
Also weg mit allem was du da abziehen kannst.

nehmt bitte keineCoollaboratory-Paste*oder*das*Metallpad wenn Ihr den IHS oder den IFX geschliffen habt. Das Scheisszeug frisst sich in die Kupferoberfläche und Ihr werde eure helle Freude haben, wenn Ihr irgendwann den Kühler wieder demontieren wollt.

ich denk mal schon, meine akasa bereitet hoffentlich au keine probleme... war kurz davor mir so flüssigmetal zeuchs zu bestellen, zum glück dann doch dagegen entschieden, eigentlich aus angst das was daneben geht und ja leitend ist... aber Arctic Silver 5 müsste passen denk ich...

nehme selber die AS5, das Kupfer läuft zwar etwas an und wird grau, aber es geht keine feste Verbindung ein wie mit dem Metallliquid. Ich finde das Zeug ja schon gut, aber ungeeignet für Kupferoberflächen. Und dennoch überlege ich mir eine Wakü zu kaufen.

Boaah. Jagt mir doch mal nen Schrecken ein! Habe echt Stunden gebraucht um das Monster einzubauen. Läuft aber alles gut. Habe den IFX14 geschliffen und der hr10 hat sogar auch noch in mein case gepasst.
Hier meine Temps...

Anhänge

• ifx temps q6700@stock.JPG
    ifx temps q6700@stock.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 83
nehmt bitte keineCoollaboratory-Paste*oder*das*Metallpad wenn Ihr den IHS oder den IFX geschliffen habt. Das Scheisszeug frisst sich in die Kupferoberfläche und Ihr werde eure helle Freude haben, wenn Ihr irgendwann den Kühler wieder demontieren wollt.

Hab gestern mal den IHS und den IFX geschliffen und poliert, mein E6600 ist jetzt 4-5° kühler. :) Jetzt ist der IFX-14 endlich plan.

Hab Unterlagsscheiben verwendet und als WLP Arctic Silver 5.

Nur die Lüftersteuerung der beiden Yateloons krieg ich nicht in den Griff. :wall:

Ja sind @stock und idle, GPU ist echt zu heiß. Mist. Musss aber dazu sagen, dass ich keinen einzigen Gehäsuelüfterinstalliert habe bisher nur den 800RPM auf dem ifx.

Das ist eine Falschaussage von Dir, und stimmt nur zur hälfte!

Die Pads von Coollaboratory sind sehrwohl für Kupferkühler freigegeben, denn sie wurden extra wegen dem Problem das die Paste hat (Kupferfraß) entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh