[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine CPU & Kuehler wurden geschliffen, nun die Ergebnisse:

KANN DAS JEMAND ERREICHEN ? :d

Q6600 G0 bei 3.6Ghz und 1.33VCore real & IFX-14 mit 2 120mm

Temps Prime Small-TFTs:

51C -51C -50C - 50C

Das ist geil :)

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Mfg

Wie man die

CPU schleift, ist mir klar, sollte ja auch nicht so schwer sein. Aber wie hast du den Kühler geschliffen? hast du den Kühler auf das Papier gestellt? Eigentlich geht das ja besonders bei konkaven CPUs gut, da da ja die Mitte nicht ballig ist, aber der Kühler würde doch direkt schräg aufliegen, oder nicht?

das frage ich mich eben auch, wie schwer muss es sein den kühler auch so plan zu bekommen?

Ich hoffe ja mal, die Frage bekommen wir noch beantwortet. Habe auch keinen Bock mehr auf so hohe Temps, wenn ich die Traumwerte da lese! Einerseits haben wirs ja Thermalrights "glorreicher" Idee mit dem Konvexen Boden zu verdanken, andererseits den buckeligen IHS von Intel.

also, davor hatte ich unebne CPU und unebenen Kuhler sowie nur einen 120mm Luefter... die Temps waren so ca. 63C-62C

dann habe ich beides geschliffen, und zwar folgendermassen (+120mm Luefter):

- Schleifpapier (400,1000) auf ebener Flaeche befestigen
- CPU z.b. 50 mal nach oben und unten bewegen, dann um 90 grad drehen usw.... wichtig, keine 8 oder kreise, dann sonst nur die Rander abgeschliffen werden
- Kuehler ebenso, nur hier muss man den unten fest halten, und nur 10 mal in eine Richtung bewegen, dann 90 grad drehen usw....auf youtube gibt es ein video davon
- Schelifpapier kann man leicht anfeuchten, geht etwas einfacher

Mfg

P.S Ach ja, un spart euch die Spiegelungen, sind sehr schwer zu erreichen, und dabei wird die CPU nicht mehr so plan, ... das musste ich z.B, bei 2000mm feststellen - sah zwar nicht uebel aus, aber bei 1000 oder 400 war sie meiner Meinung nach planer..... :)

Zuletzt bearbeitet:
das frage ich mich eben auch, wie schwer muss es sein den kühler auch so plan zu bekommen?

Ich hoffe ja mal, die Frage bekommen wir noch beantwortet. Habe auch keinen Bock mehr auf so hohe Temps, wenn ich die Traumwerte da lese! Einerseits haben wirs ja Thermalrights "glorreicher" Idee mit dem Konvexen Boden zu verdanken, andererseits den buckeligen IHS von Intel.

Servus
Mit der Problematik habe ich mich auch schon auseinandersetzen müssen.
Lästig war beim Nassschleifen die "Wellenbildung "des Papiers und die Befestigung.Die Lösung waren für mich selbstklebende Schleifscheiben,damit erzielte ich gute Ergebnisse.
Siehe auch :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7430468&postcount=1550

Sucht euch jemanden, der das Schleifpapier penibel mit aller Kraft festhällt, so dass sich keine Wellen bilden können und dann schön sachte und gerade den Kühler mit beiden Händen so gut es geht fest umgreifen und schleifen.

Das sollte schon gut werden. :)

So, meine CPU & Kuehler wurden geschliffen, nun die Ergebnisse:

KANN DAS JEMAND ERREICHEN ? :d

Q6600 G0 bei 3.6Ghz und 1.33VCore real & IFX-14 mit 2 120mm

Temps Prime Small-TFTs:

51C -51C -50C - 50C

Das ist geil :)

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Mfg

Also deine Temps sind einfach nur spitze.

Ich habe meinen E6600 u. IFX-14 geschliffen (240, 400 u. 1200 Papier) und poliert. Habe 2 Lateyoons 120mm @ 1300 RPM und Temps bei 3400 MHz. 59° (1,475 V.)

Habe scheinbar eine extrem schlechte CPU erwischt. :-[

Die CPU zu schleifen ist echt easy, beim IFX-14 ist es schon schwerer ohne Verkanten über das Schleifpapier zu fahren. Werde da noch einmal nachbessern müssen. :haha:

Was echt kacke ist, den 2ten Lüfter nach der Montage zu montieren, da fliesst fast immer Blut.

Verwende 2 Unterlagsscheiben (CPU lässt sich immer noch drehen :mad:) und als WLP Arctic Silver 5. Denke das man mit dem Coollaboratory Metall Pad noch was rausholen könnte, Liquid Metall soll man ja nicht verwenden, weil es den Kühlerboden anfrisst.

Welche WLP verwendet ihr?

MfG
matzo99

Als WMP kannst du ruhig Liquid Metall Pro nutzen, sie ist fuer Kupfer gut geeignet... nur mit Alluminium sollte die nicht ins Kontakt kommen...

bezueglich meiner CPU: das ist eine besondere, gekauft im Forum, schafft 4.0@1.39V deswegen solche gute Werte!!!

Mfg

Hmm, as WLP nutze ich die Akasa AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste... aber geschliffen hab ich noch nix... klingt aber net schlecht... für die neue CPU, die ich vielleicht gegen März bekomme oder au net... wird des Ding aber auf jeden Fall geschliffen...

Als WMP kannst du ruhig Liquid Metall Pro nutzen, sie ist fuer Kupfer gut geeignet... nur mit Alluminium sollte die nicht ins Kontakt kommen...

bezueglich meiner CPU: das ist eine besondere, gekauft im Forum, schafft 4.0@1.39V deswegen solche gute Werte!!!

Mfg

Habe mir schon gedacht, dass deine CPU nicht von der Stange ist. :d

Was haste denn bezahlt?

Bzgl. Liquid Metall Pro:

Welche Einschränkungen gibt es beim Gebrauch der Liquid Pro?

Die Wärmeleitpaste ist speziell für den PC und Industriebereich optimiert und setzt hochwertige Kontaktflächen voraus. Diese können z.B. aus Kupfer, Silber oder Nickel sein. Der Einsatz mit Aluminium ist nicht möglich bei Benutzung dieser beiden Pasten. Unter Umständen kann es nach längerer Nutzung dazu kommen, dass sich das Flüssigmetall mit der Kontaktfläche in geringem Maßen legiert. Dies weist darauf hin, dass das verwendete Metall nicht hochwertig genug war - bitte lassen Sie sich hier nicht von Werbesprüchen wie "aus reinstem Kupfer" täuschen. Viele Hersteller von Kühlern setzen aus Kostengründen nicht auf 100% Qualität bei der Wahl der Materialien.

Also ist die Paste definitiv nichts für den IFX-14.

Vielleicht könnte man das auf die 1. Seite pinnen.

ich bin gestern auf eine Wakü umgestiegen und endlich mit den Temps zufrieden. Wenn also jemand Bedarf hat, ich verkaufe meinen IFX14 gerne.

So, jetzt laeuft meine CPU mit folgenden Settings:

3.8@1.432V

Temps: 62-62-61-61

Sind die Temps im gruenen Bereich? Ich benutze meinen Rechner so um die 5-8h am Tag, kann ich den so laufen lassen? Im Prinzip sind die Temps beim Boxed-Kuehler um die 70C, also sind meine Temps ok oder??

Mfg

also was nun 8en ziehen oder doch nach oben und oben??? Die CPU will ich nicht schleifen wegen garantie!!

Ist gehoppst wie gesprungen.
Das ist doch auch nur ein Stück Metall das über Schleifpapier gezogen wird.
Ist nun echt egal.

Nur weil etwas silbrig glänzt, muss es nicht Aluminium sein ;) Die Kontaktfläche des IFX besteht aus vernickeltem Kupfer. Ist also sehr gut für LM und LMP geeignet! :d

ich versteh nicht warum manche hier ihren IFXer schleifen, meiner hat richtig planmäßig auf der CPU aufgesessen???

Gibt es da solche großén Unterschiede? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber gut

tja und ich hatte pech, habe ihm von jemanden hier gekauft, der wusste das;)!!

Habe mir schon gedacht, dass deine CPU nicht von der Stange ist. :d

Was haste denn bezahlt?

Bzgl. Liquid Metall Pro:

Welche Einschränkungen gibt es beim Gebrauch der Liquid Pro?

Die Wärmeleitpaste ist speziell für den PC und Industriebereich optimiert und setzt hochwertige Kontaktflächen voraus. Diese können z.B. aus Kupfer, Silber oder Nickel sein. Der Einsatz mit Aluminium ist nicht möglich bei Benutzung dieser beiden Pasten. Unter Umständen kann es nach längerer Nutzung dazu kommen, dass sich das Flüssigmetall mit der Kontaktfläche in geringem Maßen legiert. Dies weist darauf hin, dass das verwendete Metall nicht hochwertig genug war - bitte lassen Sie sich hier nicht von Werbesprüchen wie "aus reinstem Kupfer" täuschen. Viele Hersteller von Kühlern setzen aus Kostengründen nicht auf 100% Qualität bei der Wahl der Materialien.

Wieso nichts für den Kühler?
Die Bodenplatte besteht aus vernickeltem Kupfer.
Das Zeug kannst du also verwenden wenn der Boden geschliffen ist, oder unbehandelt ;)

Habs ebenfalls drauf, klappt super;)

Hallo Leute,

bei mir klappt das mit der Liquid Metall Pro super.

Ich finde es echt komisch, dass manche meinen sie haben einen IFX-14 der ab Werk plan sei. Meiner ist so was von konkarv...

Soll ich nun planen oder was. Ich muss glaube erstmal nachsehen ob meine CPU auch so konkarv ist.

Kleiner Tipp zum planen des Kühlers:

nehmt euch eine etwas dickere Glasscheibe, darauf kann man dann mit einem Sprühkleber das gewünschte Nassschleifpapier aufkleben. Dadurch hat man eine fast 100% plane Schleiffläche.

Man kann sich natürlich auch einen der zahlreichen Metallbearbeitungsbetriebe in seiner Umgebung aussuchen und das ding professionell planen lassen.

Du verstehst glaub ich was falsch: Der IFX-14 ist meistens KONVEX, d.h. der Boden ist nach außen gewölbt, während die CPUs meist KONKAV sind, d.h. nach innen gewölbt.

@ newAtioc

ok denn habe ich die beider Wörter verwechselt. Kann es denn sein, dass mein C2D E6750 ebenfalls konkav ist, oder ist das den C2Q´s vorbehalten?

Also bei mir haben sowohl die CPU Q6600 und der Thermalright ne Wölbung nach außen.
Bei der CPU allerdings nicht so extrem wie beim Kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh