[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich hab auch nen IFX und bin auch nicht so zufrieden mit den Temps...bin am überlegen ob ich das metalpad von cool nochmalausprobier (welche vorher bei meinen ZALMAN kläglich versagt haben). Achja WLP ist AS5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Goil. Hab meine restlichen Kühler installiert jetzt stimmen die temps.

Anhänge

• ifx temps q6700@stock nr.3 + 3Kühler.JPG
    ifx temps q6700@stock nr.3 + 3Kühler.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 88
Hi!

Also ein Kumpel von mir will sich den Kühler kaufen. Und jetzt wollte ich noch wissen wie viel Grad ein 2. Lüfter vorne zusätzlich bringen würde.
2. Frage: Passen da auch 140mm Lüfter rein bzw. dran.??

MfG

Hallo! Mal eine kurze Frage:

mein G0 Q6600, bei 3.6Ghz@1.336V mit IFX-14 Luftkuehlung erreicht ca. 62-64C bei Small-TFT's. Ist alles ok, oder sitzt der Kuehler nicht richtig? Der scheint naemlich etwas uneben zu sein....

mfg
_______

Gut, meine Aussage war ein wenig pauschal, aber der IFX-14 ist vom Einsatzzweck nicht für Ultra-Silent ausgelegt.

Nur darum gings... deine Pauschalaussage mit Ausrufezeichen. ;)

Er macht eine gute Figur, keine Frage. ...

Genau das. Und ich würde mich sogar so weit ausm Fenster lehnen und das aufgrund der spärlichen Kunkurrenz als "sehr gute Figur" bezeichnen. Mehr nicht. :d

Entweder deine D14SL sind deutlich besser als meine fünf, aber zwei YL @500-600 U/min sind nicht wirklich Ultra-Silent bzw. dann nutze ich lieber einen S-Flex @ 750 U/min. Aber das ist eher ein Glaubenskrieg :)

Hmm dann scheinen die sich wirklich zu unterscheiden. Ich hab hier drei 14er YL liegen, von denen jeder bei 500 rpm wahrnehmbar leiser ist, als jeder meiner acht SFLEX (alle drei Varianten) @ 750 rpm.

Hallo ich hab auch nen IFX und bin auch nicht so zufrieden mit den Temps...bin am überlegen ob ich das metalpad von cool nochmalausprobier (welche vorher bei meinen ZALMAN kläglich versagt haben). Achja WLP ist AS5

[url]http://img178.imageshack.us/img178/5084/ifxcv2.th.jpg[/URL]

Coretemps von unter 30°C ist doch OK. Lasttemps interessieren nur. Außerdem sieht man nicht, was für einen Lüfter du einsetzt.

sind die temps bei nem quad allg. höher als bei nem core 2 duo

Denke schon. Ist ja logisch --- 2 kerne mehr.

single core lief auch heißer als duel core was sagstn jetzt ^^

Single Core P4 gegen C2D? Oder wie? Das sind komplett andere Chips die du nicht miteinander vergleichen kannst.
Dann schon eher Athlon 64 gegen Athlon 64 X2 vergleichen, und da triffts zu.
Schaut euch einfach die Wärmeverlustleistung (kurz WVL) an. Das ist ein guter Anhaltspunkt.

Hi!

Also ein Kumpel von mir will sich den Kühler kaufen. Und jetzt wollte ich noch wissen wie viel Grad ein 2. Lüfter vorne zusätzlich bringen würde.
2. Frage: Passen da auch 140mm Lüfter rein bzw. dran.??

MfG

Klar passen 14cm Lüfter rein, deswegen heisst das Teil so. ;)
Wieviel das bringt siehst du einige wenige Seiten vorher...
Bin mal nicht so... KLICK MICH HART

Hallo! Mal eine kurze Frage:

mein G0 Q6600, bei 3.6Ghz@1.336V mit IFX-14 Luftkuehlung erreicht ca. 62-64C bei Small-TFT's. Ist alles ok, oder sitzt der Kuehler nicht richtig? Der scheint naemlich etwas uneben zu sein....

mfg
_______

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm den Kühler ab und schau wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat.

Zuletzt bearbeitet:
habe soeben meinen IFX 14 montiert, es lief alles glatt, ich musste auch nichts schleifen, der IFX sitzt sofest auf der CPU das da nix wackeln kann!

Habe in der Mitte einen 140mm Yate Loon montiert, und jetzt ist alles schön ruhig, CPU ist bei 44° nachdem gerade 3 BEnchmarks gelaufen sind

@krecki: Dann sind die Bilder aus deinem sysprofile aktuell, oder?
Wenn ja, kannste dir den 80er aufm HR05 sparen. Räum lieber mal die Kabel bissi auf. ;)

Edit: Das Kabel vom YL D14SL-12 hängt so straff gespannt über den relativ scharfen Kühlerfinnen. Wenn du das nächste mal was dran machst, würde ich das als erstes ausbessern. Dreh den Lüfter einfach, so dass das Kabel in Sockelnähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt 40min Prime am laufen. CPU Temps sind auf 58 ° rauf, MB auf 46°.
Also alles noch im Rahmen, oder! Werde mal die Kabel neu ordnen!

GA-N680SLI-DQ6 und der Fx-14 - passt das?

Hallo,

wisst ihr ob der FX-14 von Thermalright auf das GA-N680SLI-DQ6 passt?
oder habt ihr einen anderen guten leisen Lüfter/passiv/aktiv als tipp

hatte jetzt 40min Prime am laufen. CPU Temps sind auf 58 ° rauf, MB auf 46°.
Also alles noch im Rahmen, oder! Werde mal die Kabel neu ordnen!

bei mir*waren*die*Temps*eher*beschissen:*75°C*Mobo;*77°C*CPU:*liegt*vielleicht*auch*am*Caseaufbau,*k.A.*ich*bestelle*mir*jetzt*eine*Wakü.

*

bei mir*waren*die*Temps*eher*beschissen:*75°C*Mobo;*77°C*CPU:*liegt*vielleicht*auch*am*Caseaufbau,*k.A.*ich*bestelle*mir*jetzt*eine*Wakü.

*

Das ist wirklich a bisserl viel!
Habe den 80mm Lüfter vom HR05 abmontiert. Habe kühlungsmäßig keine Unterschiede gemerkt.

Habe immer noch keinen Gehäuselüfter angeschlossen!

Meint ihr es bringt was, wenn ich die 2x120er 1000upm Lüfter gegen 2 Ultra Kaze @ 3000 upm tausche um somit eine bessere Kühlleistung zu erhalten? Wollte auch noch die gammlige Sili-Paste gegen Coollaboratory tauschen.

HI,
ich bin ganz schön enttäischt von der Halterung des IFX 14. Nutze den kleinen passiven für die Rückseite und konnte mit 6 Unterlegscheiben gerade so den Kühler festbekommen. Drehen lässt er sich immer noch ein bisschen. Für einen 60€ teuren Kühler habe ich mehr erwartet.

Meint ihr es bringt was, wenn ich den Kühler plan schleife?
ich vermute das er sich nur drehen lässt, weil die Krümmung doch recht stark ist.

Gruß
Alex

Dann stimmt bei dir irgendwas nicht. Ich habe nur die 4 beiliegenden Gummiringe für die Backplate verwendet, den HR-10 incl. Wärmeleitpad eingesetzt und oben den Kühler aufgeschraubt. Hat einen doch schon sehr hohen Anpressdruck. Das mit dem drehen ist normal, dass man mit ein bisschen Kraft den Kühler immer noch ein bisschen justieren kann.
Ich freu mich schon richtig auf die 2 Ultra Kaze 3000 von Scythe. Dazu noch Coollaboratory dann sollte das Temperaturproblem @ High-OC eingedämmt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Will mir den Kühler heute auch bestellen und hab nun ein paar Fragen.

1. Passt der IFX+HR10 eigentlich in ein PC-7 SEIII?
2. Welchen Lüfter sollte ich für den "Sandwich-Mode" nehmen? Ich habe an einen Scythe Slip Stream @ 1200U/min gedacht.
3. Lohnen sich die knapp 20€ Aufpreis zu einem Mugen/Infinity @ Dual Slip Stream 1200?

1. IFX-14 ja, der HR-10 sollte nicht passen.

2. Spricht nichts dagegen, eventuell nen Noctua oder Nanoxia.

3. Hmm....welcher Aufpreis ? Der Mugen ist billiger als der IFX-14

Hoffe du bist nun schlauer. :)

1. Passt der IFX+HR10 eigentlich in ein PC-7 SEIII?
2. Welchen Lüfter sollte ich für den "Sandwich-Mode" nehmen? Ich habe an einen Scythe Slip Stream @ 1200U/min gedacht.
3. Lohnen sich die knapp 20€ Aufpreis zu einem Mugen/Infinity @ Dual Slip Stream 1200?
1. Nein, passt nicht - sollte auch Quale im Review ersten Post geschrieben haben. das G7 und das PC-7 sind im Inneren sehr ähnlich.
2. Slip Stream kannst du weiterhin verwenden - du könntest auch deinen zweiten Slip Stream montieren. Normalerweise liegen auch zwei Lüfterklammerpaare bei.
3. Wenn du bereits einen Mugen hast, würde ich nicht wechseln.

@Koffein, sorry habe mich falsch formuliert, meinte das andersrum. Also der Aufpreis zum IFX.

Hmm, ohne HR-10 ist der IFX ja nur minimal besser als der Mugen. Jetzt bin ich mir garnicht sicher. :fresse:

@Patrock: Ne, ich würde jetzt halt entweder Mugen oder IFX bestellen, zusammen mit dem PC-7 SEIII.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Ultra 120 Extreme ? Genauso guter Kühlkörper wie der IFX-14, meiner Meinung nach. ;)

Hmm, joa glaube das der es dann wird. Mit einem Slip Stream 1200U/min.
Danke an alle. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh