[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub ich bin blind. Ich seh nich wie man den IFX14 ohne den HR10 sauber montieren kann auf meinem DFI 790FX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ph1n3a5
Einfach den HR10 weglassen? Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz... ?!?! Den "muss" man ja nicht dazwischen klemmen, an der Stabilität ändert sich nichts. Ich habe ihn auch nicht dran, in meinem Antec P180 ist leider, auf Grund des "Pseudo-BTX Designs", nicht genug Platz.


Hinzugefügter Post:
Das ist doch mal eine Aussage. Bevor ich den Kühler eingebaut hatte ist mir auch aufgefallen, dass der nicht ganz Eben ist. Werde ihn dann am Montag mal ausbauen und schleifen, damit die Fläche glatt ist. Meinen Erfolg oder Misserfolg werde ich dann mitteilen *g*

Danke dir!


Ich würde da generell ein wenig aufpassen. Das ist kein Produktionsfehler des IFX-14, die konvexe Bodenplatte ist durchaus gewollt. Oftmals ist der Heatspreader der CPU selbst schon leicht gewölbt, um dem entgegenzuwirken wurde die Bodenplatte des IFX-14 leicht gewölbt.

Falls Du das Teil also schleifen willst solltest Du vorher schauen ob dein Heatspreader überhaupt plan ist, ansonsten kannst Du den gleich mit schleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht dann aber das Gewinde durchs Mainboard, weswegen der Kühler nichmehr richtig sitzt, bzw nichmehr soviel Anpressdruck hat. Das geht mir ziemlich auf die Klötze. Zumal war bei mir keine einzige Kunststoff/Schaumstoff Unterlegscheibe für irgendwas dabei. Da hätte bei mir Metall auf Metall bzw PCB gerieben. Warum kriegt Thermalright sowas nich hin? Noctua hat dem IFX gerade den Arsch gerettet mit dem ganzen Montagekram den ich vom NH-U12 noch hier hab.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren 8 Gummiringe dabei, 4 für Intel, 4 für AMD Boards...
Wenn das Gewinde durchs Mainboard rasselt hat das eher wsa mit dem MB, nicht aber mit dem Kühler zu tun. Was kann Thermalright dafür wenn an deinem DFI die Bohrungen zu groß sind? :)
 
naja, irgendwie wusste ich net, was ich mit den übrigen gummiringen machen soll... naja, ich hab jetzt ein paar unterlegscheiben dazwischengequetscht... bissel beesere temps sind jetzt da :d
Oder sollte man die eigentlich anderswo hintun?

UnterlegscheibenIFX-14.jpg
 
@Ph1n3a5: Dann hast Du die falschen Ringe genommen... bzw. wenn bei dir keine dabei waren wohl keine :)

@Kandalf Xtreme: Du willst mich auf den Arm nehmen, oder? Die Ringe kommen direkt auf die Platine, damit werden die zwei Halterungen der Backplate verschraubt...
 
watt, hab ich da shit gebaut, oh nein.... ich bin doch einfach unfähig... besteht so gefahr für irgendwas und könntest du nochmal genau erklären wohin? Ich hab schon vier Gummiringe hinten aufs Mobo unter die Halterung auf der Unterseite des Mobos gestopft, hätten da dann au die Abstandshalter hin müssen oder wie? Langsam bekomm ich Angst...
 
Naja, bei dem Kühler war so eine bebilderte Anleitung dabei :)

Die 4 Ringe, bei dir die Kleineren, kommen direkt von oben auf die Platine. Von unten kommt die Backplate drauf, da kommen die 4 kleinen Schrauben rein. Quasi auf diese drauf werden von oben die Gummiringe draufgelegt, dann die beiden kürzeren Brücken draufgeschraubt. Dann kommt der IFX-14 drauf, dieser wird dann mit den 2 langen Schrauben (die mit den Federn) und der Brücke mit dem "knubbel" in der Mitte verschraubt.

Stell dir mal eine Frage: Was sollen die Gummiringe an der Stelle wo Du sie hast? :-)

btw.: Untendrunter kommen KEINE Gummiringe hin, von den 8 die dabei sind, werden nur 4 gebraucht. Die anderen 4 sind für AMD Boards...
 
hmmm, die Anleitung hab ich au genutzt, und ich dachte au alles optimal installiert... shit, des regt mich jetzt total au, jetzt müsste eigentlich wieder das ganz mobo raus, so ein mock... also müssten die ringe von oben aufs mobo... hmmm, wie kam ich nur dadrauf, die drunter zu tun... immer dieser euphorismus wegen neuem pc :(
hab ich so irgendwelche nachteile, die gefährlich werden könnten, oder kann ich mir noch zeit lassen mit der optimierung?

edit: so, jetzt schau ich mir gerade nochmal die anleitung an, und ich müsstes eigentlich passend gemacht haben... da sind die ringe dooch oberhalb der backplate aber unterhalb des mobos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollten die Bohrungen sowohl unter, also auch auf dem Board, ringsherum isoliert sein. Wenn Du allerdings die Gummiringe nicht drauf hast und Du die Schrauben sehr fest gedreht hast fehlt natürlich der Puffer der das Board vorm "schrotten" rettet. Aber das ist ja scheinbar nicht passiert...

Hol dir mal nochmal die Anleitung vor und schau mal wieder rein ;)
 
:Anleitungstudier: Also ich versteh die Anleitung so, dass die Ringe unters Mobo aber oberhalb der Backplate richtig aufgehoben sind! Wobei ich dir zustimmen würde, klingt für mich logischer als die Anleitung wenn die Ringe oberhalb des Mobos sind...
 
Hab gerade mal auf der Thermalright Seite im manual geschaut... Ich muss dir Recht geben, dort sieht es so aus als wären sie unter dem MoBo. Ich glaube ich habe es aus dem Grund so nicht gemacht weil die kleinen Muttern auf die diese drauf sollen, eh gerade nur so aus den MoBo Bohrungen rausgeschaut haben und ich sonst die Schrauben nicht fest bekommen hätte. Kann es dir aber jetzt gerade gar nicht mehr sagen.
 
achso, ok, naja, wie gesagt, deine Begründung erscheint mir auch logischer, aber dann habe ich immerhin nix falsch gemacht und brauch keine Angst haben... und meine schöne Stahl-unterlegscheibe bringt aber schon was, oder hab ich da was net recht bedacht (ok, dass sie nicht optimal ist, ist mich auch klar.. :d)? Die müsste doch die Federn verstärken und dadurch für mehr Druck sorgen?
 
Wenn die Kiste kühl läuft und nicht beim ersten Mal durchgebrannt ist wird es wohl passen :) Der Anspressdruck sollte aber auch nicht zu hoch sein, sonst kracht dir der Heatspreader der CPU weg ;)
 
naja, bissel bewegen kann ich den IFX-14 immer noch, nur nicht mehr so stark wie davor, ich denke es ist alles noch im Bereich des Möglichen...
 
Bewegen kann ich meinen auch, ich denke aber auch nicht das er so fest sitzen soll das man ihn gar nicht mehr bewegen kann. Er ist ja nur mit der Klammer befestigt, nicht mit 4 Schraubungen wie die meisten Anderen...

Wie sind da die Erfahrungen der anderen User?
 
@ChaosOverlord: Was redest du den da: Schau doch mal auf der ersten Seite mein Review an, da sollte eigtl klar sein wie man was montiert.

Die Vier Gewinde mit den vier O-Ringen an der Backplate festmachen. Die Backplate ans Board halten und mit dem 2 Halterungen und den Vier schrauben verschraube. Fertig mit der Halterung.
 
Hat sich doch schon erledigt, siehe Post #2083

Edit: Mmh, okay, darauf die Schrauben mit den Gummiringen zu befestigen bin ich nicht gekommen. Argh, jetzt habe ich Kopfschmerzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... auf der ersten Seite ist ja au ne Anleitung... Jo, dann hab ich den doch korrekt installiert... wäre aber interessant wie fest er sitzen soll... bei mir bin ich der Meinung, die Stahlunterlegscheiben hätten 3° gebracht...
 
:d Ich habs mittlerweile auch gebacken bekommen. Bei mir fehlten halt die Unterlegscheiben. Mit etwas improvisieren hab ich mir nu ne schöne Lösung und mehr Anpressdruck geschaffen :)
 
hey
heute ist mein pc endlich auch mal angekommen :rolleyes:
Nur hab ich jetzt ohne Last 50°, mit Orthos sogar an die 70° !!
Erscheint mir doch ziemlich hoch, oder ?
Mein System besteht aus einem q6600 (G0) , 2 * 8800GTs , dem Antec 900 und als CPU Kühler natürlich der IFX-14
Woran könnten so hohe Temperaturen liegen ??
Bis jetzt läuft alles mit Standarttakt / Spannung

CPU Lüfter ist der Noctua nF-S12 wobei ich auch noch Yate Loons (120 u. 140)rumliegen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnten so hohe Temperaturen liegen ??

- schlecht passender IHS
- WLP nicht richtig verteilt
- schlechter Luftstrom im Gehäuse (zB durch mangelhafte Kabelverlegung)
- 2 Grafikkarten, die unter Last 90°C heiß werden und deren Abluft "dank" 1-Slot-Kühler nicht direkt aus dem Gehäuse befördert wird...

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich. :)
 
OK Bild kommt morgen , wobei die Kabel meiner Meinung nach gar nicht mal soo schlecht verlegt sind - viel Platz war halt leider nicht mehr da
 
Hat der IFX-14 eigentlich 2 oder 4 Klammern zum befestigen von wieviel Lüftern?
 
Bei mir waren 4 bei.Aber neuerdings sollen angeblich nur 2 bei sein, soll verschieden sein mal 2 mal 4.
 
Dass nur noch zwei Klammern beiliegen wär mir neu.
Lt. TR wird auch indirekt mit 4 Klammern "beworben":
"...with option to install one or even two 140mm fans"
 
Bei mir waren es aber nur 2 :(
Selbst in der Stückliste der Verpackung werden da nur 2 Stück aufgeführt.
Entweder ich hab einen sehr alten bekommen, der da noch bei dem Shop im Lager lag, oder
die haben sich auf meine Kosten einen kleinen Spaß erlaubt...

Habe auf jeden Fall mit TR gemailt und für 10$ über Paypal schicken die mir nun ein zweites par Klammern zu. Bei dem derzeitigen Wechselkurs noch vertretbar ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh