[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auf mein DS4 passt er auch nicht. Somit auch nicht aufs DQ6. Zumindest was die P35 Boards mit Mörderheatpipe betrifft.

Könnt schon wieder kotzen... :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H4nnib4LL: Wer sagt das den? Hast du nachgemessen oder getestet?

@LeChuckie: Und obwohl die Fehler da sind ist er immer noch sehr gut. Die Lösung mit den Unterlegscheiben ist eigentlich sehr schön und nicht fummelig.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas finde ich auch immer sehr ärgerlich, vorallem hat man erstmal die Kohle ausgegeben, zurückschicken ist auch unangenehm usw.

Auf einem P5K Deluxe paßts, aber ich weiß nicht ob sichs zum eXtreme 120 lohnt, den hab ich derzeit drin....

Grüße
Sascha

Wer nen Ultra-120 eXtreme hat sollte nicht umsteigen. Wer aber nen anderen schwächeren Kühler hat schon vorallem wenn man ne CPU mit großer Abwärme hat (Quadcore). Da entfalten sich die 8mm HP erst richtig.

IFX-14 nun bei alternate auch verfügbar.

allerdings 10€ teurer als bei bestseller. da ist er für 59€ verfügbar. bei k&m 61€...

edit: ist bestellt :bigok: *freuwienschneekönig*

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neuere Gigabyte Heatpipes, seit ein paar Wochen glaube ich, mit neuer kleinerer Heatpipe Revision!
Weiss net welche hier als inkompatibel angesehen werden!? Habt ihr die alte grosse Hitzepfeife oder die neue kleinere?

Älter/Gross:
ga-p35-ds4.jpg

Neuer/Klein:
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

Hinzugefügter Post:
noch als Betthupferl nen kleines Zitat von heute auf XS von jz9110:

I too just recieved my IFX today and am dissapointed by it. On my quad my 120extreme is beating IFX by 7-10c, loaded and idle. And that is with a San Ace fan in the middle of the cooler and two S-flex SFF21F's on each side. My 120 extreme only has the two S-Flex's on it. Mine did not come bent in like vapor's and had a piece of foam between the two sets of fins. But note that because of my case I cannot use the backside cooler and the IFX has to be aimed vertically because the mounting hardware interferes with the mosfet cooler on my 680i board.

But it seems that the mounting hardware is interchangable. Later I will try using the IFX mounting hardware on my 120 extreme and see what happens.

Zuletzt bearbeitet:
Älter/Groß :(

Und der 120 Extreme passt auf "große" DQ6?

JA !!

Er geht dann 1mm über die Heatpipe.
Steht im Sammelthread zum P35DQ6 hier im Board.

Grüße
Sascha

So hab gestern abend auch bissi gebastelt. Leider wars dann zu spät zum Bilder uploaden.

Erstmal zum Kühler.
Der Boden hat keine Riefen, allerdings auch kein Hochglanz wie von Scythe oder Zalman bekannt.
Auf jeden Fall ist er plan. Hab zwar kein Haarlineal aber soweit ich es feststellen konnte ist da nix konkav.
So hab ich auch mit wenig Druck kompletten Kontakt zum IHS.

Hab mehrere Montagemöglichkeiten bei Sockel 939 ausprobiert.
Verwendet wurde erstmalig die Thermalright Chill Factor, die sich klasse verteilen liess (nachdem ich vorher n halber Liter wässrige Pampe aus der Tube gedrückt hatte).

Am einfachsten ist beim Sockel 939 die Montage mit dem S-Type Clip, der stabiler ist, als man auf den Bildern vermutet. Sah aber nicht so prickelnd aus. :)

Die Montage mit ner Montageklammer von einem Zalman 9500AM2 hab ich noch nicht testen können, der Kühler befindet sich bereits in ner Umzugskiste.

Mit dem beim IFX-14 beiliegenden Material kriegt man den Kühler nicht auf dem S.939 montiert. Man könnte vielleicht die Federn der beiden großen Schrauben kürzen, damit man die Schrauben weit genug runter drücken kann, um sie mit der Backplate zu verschrauben.

Am sichersten und stabilsten ist die Montage mit K8 Bolt Thru Kit.
Das ist zwar auch am frickeligsten, da man ganz schön drücken muss, damit die zweite Schraube greift, hält dafür aber bombig.
Kam mir trotzdem n bissi in die Vergangenheit zurückversetzt vor. Da machen es einem Scythe wesentlich einfacher, den Kühler "mal eben schnell" abzunehmen.

Den HR-10 konnte ich leider nicht montieren. Von den Platzverhältnissen wärs kein Problem. Diese durchsichtige Isolierung ist auch drum.
Allerdings hab ich auf der Rückseite des Motherboards beim CPU-Sockel, also genau da wo der HR10 sitzen würde, nen kleinen Widerstand oder sowas. Genau in der Mitte des Sockels... :/
Mal schauen ob es reicht, wenn ich an der Stelle ein Stück vom Wärmeleitpad entferne... Das war mir aber gestern abend dann zu viel Gefrickel... :)

Tests mach ich dann heute abend, wenn ich endlich mal alles in das neue Gehäuse eingebaut hab...

@Quadruple

Betrifft nur die alte Heatpipe. Egal, Kühler geht zurück, Wakü kommt rein :)

JA !!

Grüße
Sascha

Danke, hab ich dort nicht gesehen/überlesen!

Aber schade, dass der IFX14 nicht auf das alte DQ6-Layout passt. :(

kurz OT zu RMA (nicht hauen :angel: ): Mein DQ6 soll ja in RMA, wird dort ausschließlich repariert, oder kann man vieleicht auf ein neues Board hoffen, wenn die das net hinbekommen?

Ansonsten :btt:
:rolleyes:

JA !!

Grüße
Sascha

da steht so vieles, auch das der SI-128 auf das "alte" DS4 passen soll. Das kann ich aber nicht bestätigen, da er auf dem Heatpipe-turm aufliegt. Ich musste die oberen vier Lamellen abtrennen. Jetzt passt er perfekt drauf. Somit würde auch der IFX14 passen, aber da könnte ich evtl. Probleme mit meinem Case bekommen (Cooler Master Centrino). Hat das hier jemand?? ich denkemal in Kombi mit einem 140-er Lony passt es nicht.
Hinzugefügter Post:
Danke, hab ich dort nicht gesehen/überlesen!

Aber schade, dass der IFX14 nicht auf das alte DQ6-Layout passt. :(

kurz OT zu RMA (nicht hauen :angel: ): Mein DQ6 soll ja in RMA, wird dort ausschließlich repariert, oder kann man vieleicht auf ein neues Board hoffen, wenn die das net hinbekommen?

Ansonsten :btt:
:rolleyes:

ich kenne keinen Hersteller der ein Mobo repariert, es sei denn Dein Bios-Chip war hinüber und der kann ausgewechselt werden. Wer lötet heute noch?? (außer NV versteht sich :d). Ich tippe auf ein Neues oder altes Gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
da steht so vieles, auch das der SI-128 auf das "alte" DS4 passen soll. Das kann ich aber nicht bestätigen, da er auf dem Heatpipe-turm aufliegt. Ich musste die oberen vier Lamellen abtrennen. Jetzt passt er perfekt drauf. Somit würde auch der IFX14 passen, aber da könnte ich evtl. Probleme mit meinem Case bekommen (Cooler Master Centrino). Hat das hier jemand?? ich denkemal in Kombi mit einem 140-er Lony passt es nicht.
Hinzugefügter Post:

ich kenne keinen Hersteller der ein Mobo repariert, es sei denn Dein Bios-Chip war hinüber und der kann ausgewechselt werden. Wer lötet heute noch?? (außer NV versteht sich :d). Ich tippe auf ein Neues oder altes Gebrauchtes.

Das mit dem Heatpipe kürzen wäre zumindest eine Überlegung wert. Das Teil sieht einfach zu nice aus und mit 140ern :drool:

Ansonsten Danke für die Info, ich kenne mich da nicht so aus, habe bisher nur einen einzigen USB-Stick wegen defekts zurückgeschickt, hatte sonst keine Erfahrungeen bezüglich RMA.

kann jemand sagen wie die resvision von alt und neu ist und woran man sieht welches welches shopt verkauft bzw wo man die neuen kaufen kann?

Ist die Montage bei dem IFX auch wieder so daneben wie beim Ultra120 eXtreme; sprich der Kühler lässt sich im montierten Zustand drehen?

wie hoch wird der IFX inkl. 140-er Lony´s denn? bauen die noch höher auf als die Heatpipe-Enden?

Nen 120er ist ca 0,5cm unter der HP. Also wird nen 140 noch 1,5cm weiter oben rausschauen.

Da der IFX-14 16,1cm hoch ist muss man mit 18cm ruhig rechnen.

leute wie wärs mal mit ein paar mehr bilder. Mr.Miyagi du hast ihn doch inzwischen auch. hab meinen zwar schon bestellt, kanns aber kaum abwarten :drool:

Ich hab heute meinen geholt, ein Monsterding, wird aber erst in den 2t Rechner kommen, dauert noch bis der montiert wird.

Wenn du so heiß auf Bilder bist:

Shot with Canon PowerShot A620 at 2007-07-27
Etwas dunkel, aber mit Blitz siehts auch nicht gut aus...
Übrigens ohne HR-10 und mit 2x120...

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten der NT Käfig ist im Weg?

Übrigens ist der Anpressdruck mit HR-10 oder 2-3 Unterlegscheiben gleich. Wer also ohne HR-10 unterwegs ist rate ich zwischen Feder und Schraubenkopf Unterlegscheiben zu legen. SIeht man nicht bis fast nicht, die Temps werden besser (muss ich noch testen) und er lässt sich nicht mehr so leicht drehen.

TR sollte sich vielleicht mal um eine Lüfterserie bemühen. Auf (fast) allen werkeln die Lüfter der grossen Konkurrenz.

Habe auch Scheiben untergelegt. Sitzt besser und lässt sich nur noch mit gewolltem Druck drehen. Temp ist auch leicht verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das fehlt noch. Früher haben sie ja Lüfter beigelegt aber als das keinen großen Andrang fand haben sie ja drauf verzichtet. Waren aber auch keine TR Lüfter.

Ja, Netzteilkäfig ist im Weg :(
Den Anpressdruck habe ich bereits mit Scheiben erhöht.
Echt, früher waren bei TR Lüfter dabei? Hatte schon SLK 800, SLK 900, SI-97. Alle jeweils ohne Lüfter... Nur bei so nem NB Kühler war ein kleiner Lüfter von Delta :-)fresse:) dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kaufe ich ja auch lieber ohne Serienlüfter, der dann eh im Schrank verstaubt. Die Kombi TR - Scythe ist halt etwas "komisch".

Hat was von Core 2 Duo mit AMD Boxed Kühler :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh