[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings hab ich auf der Rückseite des Motherboards beim CPU-Sockel, also genau da wo der HR10 sitzen würde, nen kleinen Widerstand oder sowas. Genau in der Mitte des Sockels... :/

Das hat doch schon Mr.Miyagi geschrieben?

Kann sein, dass du das erste S939 Board hast, welche nicht diese Chips (IC Bugs?) hat..


PS: Wenn alles klappt, starte ich mich dem IFX-14 das
Projekt: Druchzug

Folgende Lüfter werden zum Einsatz kommen.
YS-Tech 120x120x38 - 4.x00 U/min
Minebea 120x120x38 - 3.300 U/min
Minebea 120x120x32 - 1.600 U/min :)

Weitere Details wenn ich mein Paket bekomme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wiederhole: Passt der auf ein Commando? Und in ein Shark Gehäuse?
 
Hat den jemand auf einem Gigabyte P35-DS3P laufen? (und am besten noch in einem Coolermaster Stacker 831)

Und wenn ja, paßt der gut??
 
Der IFX-14 paßt auf die kleinen Heatpipes von Gigabyte, aber der HR10 paßt nichts ins Stacker. Macht aber nichts, kühlt trotzdem sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann das sein, das ich bei dem IFX, mit 2x 120mm Xilence Lüfter, genau so hohe Temps habe mit Flüssigmetall dazwischen, wie vorher mit meinen Ultra-120 Extreme + ChillFaktor Wärmeleitpaste?

Das versteh ich net!

Bin voll enttäuscht!

PS: Sehe grade das wenn ich den kühler ein wenig nach oben drücke, das dann von 55°C, auf 50° runter geht! Ist der zu schwer, und wenn wie kann ich das lösen! Habe nicht diesen HR hinten dran weil ich die Backplate meines Mobos nicht gelöst bekommen habe!

Schrauben sind bis zum anschlag angezogen!! Soll ich vllt. die untere schraube ein wenig lösen?
 
Der Kühler ist nicht zu schwer, sondern die Bodenplatte wird "ungünstig geformt sein"...
 
toll, und jetzt! Vllt mal versuche den kühler um 180° zu drehen? Das kann doch nicht sein!!56°, so viel wie mit meinen ultra!
 
Wenn Bodenplatte Thermalright und Heatspreader nicht gut zueinander passen, wäre vielleicht besser normale Wärmeleitpaste anzuraten. Probier es doch mal aus.

Der Wechsel Ultra-120 Extreme auf IFX-14 ist allerdings auch nicht unbedingt wirtschaftlich gewesen. Habe ich zwar selbst auch gemacht, aber eher aus Neugier. 56°C klingt allerdings auch nicht so toll, ich weiß nicht, ob der Vergleich legitim ist, aber mein Quad erreicht auf 3 GHz 57°C mit 4 Instanzen Prime mit einem IFX-14 ohne HR10 und mit 2 x 120mm Papst auf 1200 U/Min.
 
na sieht sind ist doch so warm wie meiner jetzt, denn ich habe mal den Kühler um 180° gedreht, und siehe da, nur noch 50° mit Chill Faktor WLP aber!!!!
 
Wenn man den HR-10 nicht montiert dann sollte man 2-3 Unterlegscheiben mit zu den Federn legen. Da so die Breite vom HR-10 Boden die ja fehlt ausgeglichen wird.

Hab es selber getestet und der Druck stimmt dann!

Die Temperaturen verbessern sich dann stark, bei mir 4-5°C.
 
oh gut das ich das weiss, aber es ist jetzt schon so viel spannung drauf, und musste schon drücken, um das die schrauben das gewinde bekommen, und sich festziehen! Was für unterlegscheiben, wie dic sollte die sein, 1mm? außen- und innendurchmesser?
 
Außen und Innendurchmesser sind egal. Hauptsache sie rutschen nicht weg bzw haben einen kleineren Innendurchmesser als der Außendurchmesser der Feder.

Aber wenn es so schon sehr fest ist und du schon Probleme beim festziehen hast dann lass es so.
 
naja ich werde mal 1-2 testen, aber muss jedesmal dann neue wlp auftragen oder kann ich die alte dra lassen?
 
Wenn du sie noch nicht lange drauf hast dann wird ich sie nur wieder verstreichen und vlt wenn es weniger geworden ist ein bisschen hinzugeben!
 
Ist der IFX-14 eigentlich viel besser als der Ultra eXtreme weil überall steht etwas anderes! LOhnt sich der Wechsel?
 
Also lohnt es sich nicht! Mit Lüfter sind es dann doch fast wieder 50€ Aufpreis und dass mach ich wegen 2c sicher nicht!
 
kann schon jemand sagen, ob der ifx auf das kommende gigabyte x38 dq6 passt? das layout scheint ja ähnlich wie bei den p35 zu sein, außerdem wird dort die kleinere heatpipe verbaut wie man sie aus der rev 2 vom p35 kennt.
kann jemand was dazu sagen?
 
Also wenn der Termalright eine so überragende Kühlleistung vollbringt sollte es sich ja eigentlich lohnen? Wie sieht es denn mit der Erfahrung von Leuten aus dem Forum aus? Passt er überhaupt auf das P35-DS3P und in ein Stacker 831?
 
Passt er überhaupt auf das P35-DS3P und in ein Stacker 831?

Genau die Frage ist auf der Seite hier schon beantwortet worden. Der Kühler passt nur auf die kleine Heatpipe und der Backside Cooler paßt nicht ins Stacker.
 
ja hier kommen eben immer die gleichen fragen, weil es keine vollständige kompatibilitätsliste gibt. fände das im ersten post ganz gut. es gibt zwar ja den "wichtig" thread zu den kompatibilitäten, jedoch sind da beim ifx auch nur 4 boards drinne.
 
oh gut das ich das weiss, aber es ist jetzt schon so viel spannung drauf, und musste schon drücken, um das die schrauben das gewinde bekommen, und sich festziehen! Was für unterlegscheiben, wie dic sollte die sein, 1mm? außen- und innendurchmesser?


irgendwas scheint da nicht in ordnung zu sein. die schrauben sollten eigentlich ohne spannung rein gehen. die temp werte sprechen auch dafür, das etwas nicht stimmt.
 
Vielleicht Gewinde vernudelt und deswegen zuwenig Vorspannung = zu hohe Temperaturen? Am besten mal ausbauen und überprüfen, die Schrauben haben einen Anschlag, bis zu dem sie eingedreht werden sollten. Wenns vorher klemmt, stimmt was nicht.
 
Passt der IFX-14 auch auf das ASUS COMMANDO Board mit Dominator RAMS ?
Oder gibt es da Probleme ?
 
PS: Wenn alles klappt, starte ich mich dem IFX-14 das
Projekt: Durchzug
...

Zu dem Projekt kann ich n Bild beisteuern...

pcpic00870047z34.jpg


3 x Yate Loon D14SL12
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Miyagi:

Ich hatte mir gedacht. den 120mm Lüfter mit 4.x00 U/min ins Heck zu montieren.
Das Exemplar mit 3.300 U/min kommt "ins Sandwich" und ein etwa 2.000 U/min starkes Modell davor, mal schauen, müsste halt temporär mit einem RAM-Riegel auskommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh