[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Spannung dabei weit unter Standard einstellen kann und die CPU noch läuft, vielleicht. Ansonsten halte ich das mit Luftkühlung für sehr unrealistisch, hier müssen 2 x E6600 auf engstem Raum gekühlt werden, da kann man sich von C2D Vorstellungen einfach mal verabschieden.

Nur ich bin nicht begeistert von der Vorstellung nur für die CPU ne Wakü einzubaun:stupid: Vorallem wär ich mir nichtmal sicher ob ein Dualradi reicht ich denke schon fast ein Tripple wäre von nöten. Aber ich werds demnächst ja bei meinem Kumpel sehn :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ist gezwungen, für den Quadcore eine Wasserkühlung zu benutzen. Ist Dir aufgefallen, in welchem Thread Du Dich befindest?

Es gibt zwei-drei Luftkühler, die sehr gut mit Quadcores harmonieren und auch Luft für Übertaktungen lassen.

@ Foxxx

Was bekommst du für eine temp mit Quadprime @ 1,42 Volt mit dem Kühler.
Kannst ruhig 3GHz lassen, dann können wir beide mal direkt vergleichen mit nem eXtreme 120, hab den mit 880rpm Scyteh SFlex laufen

Wenn du mal postests teste ich gegen...

Mit dem eXtreme @ 7x428 @ 1,232 hab ich auch nur 58 Grad auf dem heißesten.....also machen wir den Vergleich ??

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
ein Vergleich von zwei unterschiedlichen Systemen mit zwei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen und zwei ungenauen Tempsensoren ist eigentlich ziemlich umsonst

@ M0M0

Für einen Anhaltspunkt allemal ok, zumal wenn man Raumtemp sagen kann und ob ein geschlossenes System oder offen.

Es geht ja auch nur um nen Trend.

@ Foxxx

Bitte melden.....

Grüße
Sascha

@ M0M0

Für einen Anhaltspunkt allemal ok, zumal wenn man Raumtemp sagen kann und ob ein geschlossenes System oder offen.

Es geht ja auch nur um nen Trend.

Aber du musst doch bedenken, dass die Tempunterschiede sowieso im sehr geringen Bereich liegen zwischen Ulta und IFX! Da kann man bei zwei verschiedenen Systemen eher keinen Trend zeigen

Gruß momo

Naja, wenn ich mir den Test von Hartware.net so ansehe liegen die doch schon in einem größerem Rahmen.

Außerdem kann genau diese Differenz mit einem Quadcore ja ausmachen ob das stabil läuft oder nicht.

Und da das Teil für den Highend Bereich ist genau wie der eXtreme 120 möchte ich es gerne mal austesten.

Wäre das Teil nicht so teuer würd ich es selber testen.

Güße
Sascha

hallo@all: Hat einer vielleicht mal ein Bild von dem Monst@r auf nem asus p5b deluxe???

@ dana_x: frag einfach mal bei Kopfnuss_Kryppl nach, dem gehört der pc..

ps: ja, das ist mein bruder :fresse:

:wayne:

bekommt man den hr 10 auf ein evga nf680i ?
Hinzugefügter Post:
kann mir mal jemand die dimensionen des hr 10 geben? peil des grad nett so ganz. also die länge der heatpipes. wie viel platz man dafür im gehäuse nach oben braucht vor allem. hab ein kandalf. da ist noch bisschen luft

Zuletzt bearbeitet:
hab immo noch nen macs kooler drauf. liebäugel aber mit nem thermalright ifx 14 oder ultra extreme. oder was haltet ihr von den temps. ist da noch verbesserungspotential da?
ne seite vorher passt der ja sogar in mein gehäuse mit dem hr 10.

Anhänge

• CIMG0112.GIF
    CIMG0112.GIF
    167,7 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0113.GIF
    CIMG0113.GIF
    179,6 KB · Aufrufe: 97
  • q6600@3300 1,3V.JPG klein.GIF
    q6600@3300 1,3V.JPG klein.GIF
    193,4 KB · Aufrufe: 59
hab immo noch nen macs kooler drauf. liebäugel aber mit nem thermalright ifx 14 oder ultra extreme. oder was haltet ihr von den temps. ist da noch verbesserungspotential da?
ne seite vorher passt der ja sogar in mein gehäuse mit dem hr 10.

na, mit dem Macs kannste ja keine Blumen ernten ;-) sorry,

so wie ich das sehe passt der IFX-14 bei Dir, d.h. Du wirts eine KL vs. dem Macs erzielen, dass DU Deinen Augen nicht mehr traust.
Zur Info ich hab den Macs als einer der ersten weltweit bereits getestet gehabt, also nicht dass Du meinst ich weiss nicht von was ich spreche.
Hinzugefügter Post:
hallo@all: Hat einer vielleicht mal ein Bild von dem Monst@r auf nem asus p5b deluxe???

siehe mein Tests: http://www.hartware.de/review_742_5.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der Quad-Profi, aber die Temps sind für nen Quad auf dem Niveau doch verdammt gut? Frage ist, wie laut ist das Teil, aber Temp-technisch solltest du vom IFX nichtmehr all zu viel erwarten denke ich.

@ Coolhard

Also kann ich NIX falsch machen, selbst wenn der HR10 nicht passt wäre es immer noch auf jeden Fall besser ?

Danke und Grüße
Sascha

PS. Der Quad C2D geht 3600MHz mit 1,42, wäre dann ja fast ein Muß ......

Aber auf jeden Fall, übrigens mein Test war mit einem Handelssample non Hersteller sample ;-)
Hinzugefügter Post:
Ob das so koscher ist ... Bei allen anderen Test war der Abstand deutlich geringer, wenn überhaupt vorhanden.
Naja 133W sind auch fett. :fresse: Bei schnellerem Lüfter legt der Ultra im Vergleich zu, wobei es interessant wäre zu wissen, wie weit der Ultra besser skaliert als der IFX.

was meinste wie der IFX erst zulegt, siehe mein Testchart non Silent, mit nur einem mid fan
Hinzugefügter Post:
965er DQ6 ja, P35 DQ6 Rev. 1 nein.

@Coolhard: Bringt der HR10 aktiv belüftet noch was? In den Auslandstest sinds ja rund 0,5k-1k.

kommt auf den Lüfter und dessen Drehzahl an, ich würde da schon etwas mehr ansetzen mit 120er US bei 850 etwa 3-4 K

Zuletzt bearbeitet:
nicht laut. da ich den lüfter gegen nen 92er von silnx mit 1600 u/min getauscht habe. der ist recht leise.

würde es sinn machen auf den thermalright ifx 14 zu wechseln habe zurzeit einen MUGEN, auf meinem Q6600. MOBO = EVGA Nforce 680i SLI

EIzzi

Sinn macht es, wenn dir 3 bis 5 Kelvin die 66 EUR zzgl. Versand wert sind. Das ist keine "Sinn"-Frage..

So, hier wie versprochen das Ergebnis Mugen vs. IFX-14 auf Q6600 G0:

Q6600 G0 (1,2875 VID) @ 8x400 bei 103,7% VID special Add (~1,3VCore)

IFX-14 mit 2x120'er Revoltec DarkGreen @ 12V und HR10 + AS5
Prime Small FFTs 65°/54°/65°/49°

Scythe Mugen + Scythe Retention Kit (tiefergelegt, ohne Isolationsscheiben) mit 2x120'er Revoltec DarkGreen + AS5
Prime Small FFTs 51°/53°/49°/52°

Der IFX-14 ist sicher ein spitzen Kühler, genauso wie der Ultra-120 eXtreme, aber wenn der IHS nicht zur Bodenkrümmung passt, nutzt das halt alles nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht passt wird passend gemacht. ;)
Hast du mal ein Bild nachdem du den Kühler entfernt hast, um zu sehen, wie die WLP verteilt ist?

Was nicht passt wird passend gemacht. ;)
Hast du mal ein Bild nachdem du den Kühler entfernt hast, um zu sehen, wie die WLP verteilt ist?

Ich hab's nicht fotografiert, aber es war sehr ungleichmäßig. Echter Kontakt hat auf maximal 1/3 der Fläche stattgefunden...

Naja, bei so einem Monster wie dem IFX lege ich aber nicht selber Hand an und schleife - das habe ich schon beim Ultra-120 eXtreme mit eher durchwachsenen Ergebnissen hinter mir. Das Thema ist für mich gegessen und der IFX praktisch schon verkauft.

Also ist das Monster jetzt doch nicht der Hit oder wie? Ich will mit "bald" ein System kaufen und weiß nicht welcher Cpu Kühler =(

Also ist das Monster jetzt doch nicht der Hit oder wie? Ich will mit "bald" ein System kaufen und weiß nicht welcher Cpu Kühler =(

Das "Monster" ist zusammen mit dem Ultra-120 eXtreme mit Sicherheit der beste Luftkühler - allerdings muss man entweder das Glück haben, dass Boden und IHS zusammenpassen, oder die Möglichkeit beides professionell nachzubearbeiten...

Eine CPU sauber von Hand zu schleifen ist kein Problem, aber einen Kühlerboden..?

Vielleicht hatte ich auch einfach nur extremes Pech.

Naja wenn man sich deine Temps beim Mugen anschaut, kannst du doch eigentlich zufrieden sein. :)

Oh ja, bin absolut begeistert! Das bleibt jetzt auch so...

Der Mugen hält den Quad bei 3,4 GHz (8x425) immernoch deutlich unter 60° pro Core bei geschlossenem Case. Was will man mehr.

Hmm, immer wieder keimen Zweifel auf.

Tztztz, naja ,den Mugen hasse ich seit der Push Pins, sowas kommt mir nicht ins Haus. Und ich werde nen Teufel tun da Hand anzulegen und mir Schrauben zu kaufen.

hab noch den 128SE hier, den werde ich auch nochmal vertesten, der ist jetzt mit Schrauben befestigt.

Ja und der IFX, ichwerde ihn vermutlich doch noch testen, dazu hab ich aber noch ne Frage : Paßt der mit installiertem Seitenkühler mit Tray in das Stacker 830 ? Oder hat das Teil dann beim reinschieben irgendwo an ??

Grüße
Sascha

...Tztztz, naja ,den Mugen hasse ich seit der Push Pins, sowas kommt mir nicht ins Haus. Und ich werde nen Teufel tun da Hand anzulegen und mir Schrauben zu kaufen...

Push Pins? Scythe Retention Kit! Wenn man die Isolationsunterlegscheiben weglässt, hat man auch maximalen Anpressdruck.

So, jetzt halte ich mich aber hier raus - geht ja schließlich um den IFX!
Meint ihr Frischhaltefolie reicht um die Wärmeleitpads nach Gebrauch zu verpacken? Ich will meinen IFX halt ordentlich versandfertig machen...

Sehe ich das richtig, der IFX 14 hat endlich auch eine einzeln schraubbare Backplate und der Kühler kann nachträglich mit 2 Schrauben festgemacht werden ?

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh