[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt mein GA X38 hier. Kann ich den Kühler ohne den Backplattenkühler installieren "ohne" die Kupferplatte vom X38 hinten zu entfernen? Ich tu mir da ziemlich schwer bei der Montage -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupferplatte muss vorher wegmontiert werde. Wie mans macht, steht im Handbuch. :)
Hinzugefügter Post:
Hat den schon jemand auf nem P35 DQ6 rev1 verbaut?
Wenn ja,ist da mit Problemen zu rechnen ?Und welche ?
Hab n hitzigen Quad zu bändigen.

Hier im Forum gibts einen oder zwei.
Das Problem ist der Tower des Northbridgekühlkörpers, den man für den IFX-14 absägen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prob. liegt gerade an der Befästigung der NB. Die Crazycool Platte ist ab aber der NB Block hat nun keiner Halterung mehr. Entweder überlese ich hier was oder ich muss mir jetzt ech tnoch irgendwelche Schrauben und Muttern kaufen gehen *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupferplatte muss vorher wegmontiert werde. Wie mans macht, steht im Handbuch. :)
Hinzugefügter Post:


Hier im Forum gibts einen oder zwei.
Das Problem ist der Tower des Northbridgekühlkörpers, den man für den IFX-14 absägen muss.


Haua ha.Nich gut.Passen denn die Pipes der späteren Mobo Revisionen drunter.Und vor allem auch aufs Board ?
Weiste das zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Revision 2 ist passend mit dem IFX-14.

Mein Prob. liegt gerade an der Befästigung der NB. Die Crazycool Platte ist ab aber der NB Block hat nun keiner Halterung mehr. Entweder überlese ich hier was oder ich muss mir jetzt ech tnoch irgendwelche Schrauben und Muttern kaufen gehen *kotz*

Du musst nun die Schrauben mit den kleinen 'Nuts' befestigen. Sie sind bei deinem Mainboard dabei.
Schau mal in deinem Handbuch. Da steht alles erklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es waren sogar 2 perfekte Schrauben dabei, nur haben die sich im Karton versteckt ^^ Also ich murr hier nichts sägen oder modifizieren. 2x 140er Lüfter drauf, 2 Riegel Ram..alles wunderbar.

Hier die ersten 2 Bilder.. KLICK MICH !!

So, nun einbauen und Vista installieren.. (evtl. auch erst heut Abend) ;D
 
Mal eine Frage, ich suche noch Klammern für die Lüfterhalterung, aheb meine beim Umzug verloren:wall:

Kann man die irgendwo nachkaufen, für die anderen TR Produkte habe ihc schon welche gesehn, aber nit für den IFX-14.

Zu Not, wenn jmd welche für mich hat..PN me.
 
Wie viele Lüfter kann man jetzt eigentlich auf den IFX-14 drauf tun????

Und wie sieht das überhaupt aus und wo tut man die Lüfter hin???

Es passen doch 3x140mm Lüfter drauf, soweit ich das mitbekommen habe! Kann mir jemand vieleicht solche Lüfter empfehlen? Und lohnt es überhaupt zu 140mm Lüftern zu greifen oder sollte man lieber 120mm nehmen? Wie sieht da der Markt zurzeit aus bei den 140mm Lüftern?

Und könnten mir auch ein paar Lüfter vorgeschlagen werden die Rot oder Blau leuchten und trotzdem genau so gut sind wie Lüfter ohne Leuchten!

Mfg Dan Kirpan
 
Also ich habe mir jetzt 2St 140mm von Sharkoon bestellt. Ich denke, dass sie bei gleicher Drehzahl etwas besser kühlen als 120mm. Ich habe auch wo gelesen, dass durch die 140mm die Bauteile auf dem Board ein wenig mitgekühlt werden. Einen sehr guten Vergleich mehrerer Lüftervarianten am IFX-14 findest du hier http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=126195
 
Die 5 Unterlegscheiben werden dir nicht viel bringen.
Wenn du dazu dann noch die Schrauben bis zum Anschlag anziehst,
wird dir höchstens die Bügelhalterung verbiegen.

Ich mal mal ne kleine Skizze hochgeladen, auf der das Problem zu erkennen ist.
Im besten Fall
hat die CPU auch noch so ein "Hubbel" wie der Kühler und es dreht noch mehr;)
Denn bei so wenig Auflagefläche hilft auch der größte Anpressdreck nichts...

attachment.php

also habe jetzt mal 2 intelgummis drunter gepackt statt der unterlegscheiben.... ließen sich sehr sanft anziehen die schrauben....

kühlleistung FU 5 grad Celsius weniger :banana: :banana: :banana:

naja wasserkühlung ist jetzt bestellt... wer einen IFX 14 haben will komplett mit HR10 in originalverpackung PM an mich... für den HR10 die kühlpads sind auch noch originalverpackt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den 3 Lüfter-Betrieb bei meinem IFX-14: 2 Silent Eagles 2000 außen und ein ULTRA Kaze 2000 außen. Die Temperaturen liegen momentan beim Primen bei ca. 48° to Tjunction. Gekühlt wird ein Quadcore @ Standard-Vcore und 3,15GHz (Q6600).
Das Teil ist einfach nur ein (Alp)^^Traum. Alleine diese Größe, und trotzdem dieses geile Design.
 
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben welches Board ich zu dem Kühler
nehmen soll ? Hab nämlich 4 x CM2X1024-6400C4DHX Module drin die recht hohe
Heat Spreader haben und die eventuell an den Kühler anecken könnten.
Das Board sollte denn Sockel 775 unterstützen und einen P35 Chipsatz haben.

PS: Passt der Kühler in einen Chieftec UNI Series BH-02B-B-B-OP ?
Link: http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=139610&pid=schotte

Eventuell hat ja schon jemand erfahrung damit und kann mir da weieterhelfen.

Schonmal vielen dank
 
Hab in der SuFu nix brauchbares gefunden...weiß jemand von euch ob man den backside kühler oder wie auch immer in nem Lianli V1000B montieren kann, denn was ich bis jetz gesehen hab könnte es da einige probleme geben....

mfg.
mo3nch
 
Hallo Kedar, ich habe jetzt mal den IFX-14 auf mein neues unverbaute X38-DS4 gesetzt. Die erste Rambank wird leicht verdeckt, aber von der Höhe zu den Kühllamellen müßte eigentlich dein Ram-Modul noch darunter passen. Das Problem wird sein, dass du schwer einen Lüfter auf die Seite des Kühlers montieren kannst, weil der von der Breite dann über den Ram-Modulen ist und diesen dann zu hoch sind. Aber der kühlt ja auch gut, wenn du nur einen Lüfter in der Mitte montierst.
 
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben welches Board ich zu dem Kühler
nehmen soll ? Hab nämlich 4 x CM2X1024-6400C4DHX Module drin die recht hohe
Heat Spreader haben und die eventuell an den Kühler anecken könnten.
Das Board sollte denn Sockel 775 unterstützen und einen P35 Chipsatz haben.

PS: Passt der Kühler in einen Chieftec UNI Series BH-02B-B-B-OP ?
Link: http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=139610&pid=schotte

Eventuell hat ja schon jemand erfahrung damit und kann mir da weieterhelfen.

Schonmal vielen dank

Habe 4x1GB Dominator mit DHX auf einem P5K-E und den Lüfter des IFX in der Mitte montiert - passt wunderbar. Temps sind allerdings im Vergleich zu dem Scythe Mugen gleich geblieben - ich musste aber diese Push-Pins loswerden, denn nun kann man relativ schnell und bequem wieder die CPU wechseln ohne viel Gefummel :asthanos:
 
Danke euch beiden. Jetzt habe ich wenigstens eine kleine Auswahl

Stellt sich nurnoch die Frage ob der auch in ein kleines Chieftec UNI Series BH-02B-B-B-OP Gehäuse passt.

PS: Feedback erfolgt erst am Freitag da ich wieder in die Zivi-Schule muss :kotz:

bis dann und Danke für die Ratschläge
 
Ich bin gerade dabei den IFX-14 auf das neue Gigabyte X38-DS4 zu montieren. Ich mußte zuerst etwas von der Backplate des IFX-14 absägen, da diese sonst an der Backplate der Northbridge anstößt. Bei dem Kühler sind doch 2 Wärmeleitpads dabei und laut Anleitung sollte das dünne Pad auf beiden Seiten kleben (ist zumindest so abgebildet, da oben und unten etwas vom Pad abgezogen wird). Ist das ein Fehler in der Zeichnung, so daß er eigentlich zwischen Board und Backplate geklemmt und nicht geklebt wird? Achja, weil sich manche nicht sicher waren, wo die Gummiringe hinkommen. Ich sehe das so: Gewindehülse->Backplate->Gummiring->Board->Winkel mit Schrauben. Weil durch die Gummiringe fallen die Schrauben nicht raus (sind auch extra Einkerbungen in den Gewindehülsen für die Gummis), so dass man sich bei der Montage leichter tut. Würde man die Gummiringe oberhalb des Boards befestigen, würde ja der Winkel höher werden und hätte somit weniger Abstand zum Winkel der über den Kühler kommt. Dadurch kann man dann nicht soviel Druck aufbauen, wenn man die Schrauben mit den Federn festzieht.
 
Nein, bei einen der beiden Pads ist nur eine Seite selbstklebend, die kommt auf die Backplate des HR10 die motherboardseitig ausgerichtet ist.

@ Kedar: Theoretisch müßte der Kühler bzgl. des über den Board heraus ragenden HR10 bei deinen Chieftec passen. Müsstest du nur mal nachmessen wieviel Platz nach oben hin ist aber so wie ich das auf den Fotos zum Case sehe hast du über den Board noch mindestens Netzteilhöhe unverbauten Platz was eigentlich reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind nämlich beide Pads nur auf einer Seite selbstklebend. Laut Anleitung sollte ja das dünne Pad auf beiden Seiten kleben und zwischen HR10 und Backplade des IFX-14 geklebt werden. Ich habe bei dem dünnen Pad versucht, ob ich etwas auf der weißen Oberseite abziehen kann, ging aber nicht.
 
Hab in der SuFu nix brauchbares gefunden...weiß jemand von euch ob man den backside kühler oder wie auch immer in nem Lianli V1000B montieren kann, denn was ich bis jetz gesehen hab könnte es da einige probleme geben....

mfg.
mo3nch

Das wird nichts, da das Mainboard unten auf diesem Trennboden aufliegt. Wenn du eines der neueren Mainboard, wo der Sockel sehr weit außen beim mobo ist, kannste nichtmal mehr den IFX-14 anbringen.
 
So, hab mal bischen Feinarbeit an FX-14 und CPU gefeilt, Thema konvexer Boden:

plan.JPG
 
Hat Jemand Temperaturvergleichswerte zu:

2x120mm & 2x140mm Lüfter am IFX-14?!
Hinzugefügter Post:
also habe jetzt mal 2 intelgummis drunter gepackt statt der unterlegscheiben.... ließen sich sehr sanft anziehen die schrauben....

kühlleistung FU 5 grad Celsius weniger :banana: :banana: :banana:
.

Intelgummies? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte welche zu liefern, aber habe den Kühler in letzter zeit geschliffen. Muss nochmal testen und dann könnte ich mit 120er Yate Loones und 140er Yate Loones testen und noch Päpste;)
 
Aber kann nur mit meinem halb geschliffenen IFX-14 ohne HR-10 testen...immoment.

Mein Sys siehste ja unten;)
Werde wenn ich morgen die Zeit habe das mal in Angriff nehmen.
 
Das ist Wurscht. Mir gehts um den Unterschied bei gleichen Settings ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh