[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nun meinen 2ten IFX-14 und bin wieder sehr zufrieden. Erster wurde verkaufst wegen einem High-End µATX system was ich damals gemacht habe.

Ich benutze ihn mit einem QX9650@4,0Ghz und bin mit dem Teil super zufrieden. Max Temps bei 62grad laut realTemp unter Prime versteht sich :)

Habe einen 120mm NZXT lüfter drauf der Blau leutet glaube is ein 1200U/min.
 
@sonnyboy thx fürs angebot, aber meiner ist mittlerweile auch geplant ;) hat bisschen gedauert, aber die temps stimmen jetz auch

mfg
 
So, habe den IFX-14 mit IFX-10 nun auch in meinem neuen PC verbaut. Das Gehäuse ist ein Cooler Master Cosmos 1000 mit 4 Scythe S-flex 1200rpm Lüftern (laufen aber Last geregelt, maximal mit 900rpm), einer davon als CPU Lüfter. Prozessor ist ein E8400. Die Temperaturen liegen nach einer halben Stunde Prime bei ca. 40° CPU und 55° Core, Frequenz ist standart 3 GHz.

Nochwas: Ich hatte letzte Woche im Inet einen Test für Wärmeleitpasten gefunden, die beim IFX mitgelieferte Paste "Chill Factor" war die 2. beste Paste von 30 Kandidaten. Also keinen Grund da etwas anderes zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Weis jemand ob der IFX auf ein MSI P45 Platinum passt? Ohne rumbasteln?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo ich habe ja wie gesagt den IFX-14 von K&M.So das dieser convex ist wollte ich ihn nach absprache mit K&M retour schicken.Da ich keinen retour schein habe wollten die mir einen zukommen lassen.Jedoch bis heute noch nix.Man antwortet mir auch erst garnicht auf meine emails.Wisst ihr wo ich einen solchen schein herbekomme?

Lg
 
beim deinem örtlichen K&M Shop bekommst du auch kostenlos einen Retourenschein, kannst aber auch versuchen dort den Artikel zu reklamieren, was jedoch bei Online-Einkäufen eher verweigert werden wird.

Habe aber hier auch noch ein paar liegen....schick mir einen Brief mit Inhalt von einen frankiertem/adresseriertem Briefumschlag und schon könnte ich dir diesen zukommen lassen. ;)
 
etwas umständlich aber wenn die sich net mal bald melden gehts halt net anders.Oder kannst du scannen?
 
hi,

Kurze Frage: Passt der Kühler auf das EVGA 780i Board...hab schon meine Kollegen von google befragt, lieferten aber keine Antwort..und zwar sollte er so passen , das die Luft nach hinten aus dem Gehäuse strömen kann.

Möchte ein Q6600 Kühlen, Hab auch Interesse an einem Zalman97 , hatte ich bereits früher mit meinem E6600 betrieben @ 3,6Ghz, aber wie es bei den Quads aussieht , weiss ich nicht..Hab gehört der IFX14 soll der beste sein..

Was sagt ihr ?

Danke ; )
 
hi leute

nicht gleich schlagen, wenn die Frage etwas blöd klingt, :d aber bin grade dabei den ifx-14 zu verbauen und die montagebügel liegen direkt auf dem mainboard auf – kann es da nicht zum kurzschluss kommen oder sollte ich lieber unterlegscheiben drunter setzen?

hab das asus maximus formula

ich sach schonmal danke für die Antworten :)
 
Die Bügel sollten innerhalb der Markierungen rings um die 4 Bohrungen sein. Dort passiert nix, wenn du die Schrauben nicht gerade anziehst wie n Irrer so dass das Board zerbröselt. :)
 
Hab mal meinen IFX abgebeizt, (daß blau sah schon doch irgendwie komisch aus) und nun eine neue Optik verpasst :fresse:

ifx1.JPG


ifx2.JPG


Luffis sind zwei NB-XL1R @ 12V. und ein IXP-76/14 (innenliegend an den Lamellen mit Stripes entkoppelt) @ 6V.

Der passt so mit den 3 montierten Lüftern sogar noch mit eingebauten rückseitigen 120/140mm. Gehäuselüfter in das Rebel12 (Economy). Sind noch knapp 2cm. Spiel zwischen rückseitigen NB-Lüfter und dem Gehäuselüfter. Von den zwei übereinander liegenden Aussparungen für 120er Lüfter im Seitenteil der Economyversion des Rebel12 läßt sich im unteren ein 120er montieren ohne mit den IFX zu kolidieren. Nur als Info für User die ein günstiges Gehäuse mit viel Platz und enorm viel Belüftungsmöglichkeiten für den IFX suchen. ;)
 
Die Bügel sollten innerhalb der Markierungen rings um die 4 Bohrungen sein. Dort passiert nix, wenn du die Schrauben nicht gerade anziehst wie n Irrer so dass das Board zerbröselt. :)

Ne, so fest sitzen die auch nicht^^ *g*
War nur etwas stutzig, da unter den Bügeln kupferne Punkte an den Leiterbahnen sind und die Bügel halt direkt drauf sitzen ;)

Werds ja morgen sehen *g* und danke nochmal :)
 
@Spieluhr: Hattest du den IFX nicht lackiert, weil der irgendwie angelaufen war? Ist das mit dem Beizen weggegangen?
 
Ja der war lackiert und nun in Aluoptik seidenmatt. Das abbeizen ging ganz easy und relativ unproblematisch, war ja nur sehr dünn drauf der Lack.

Wieviel Grad der nun an Verbesserung zum 2-Lüfter-Betrieb hat kann ich erst definitiv schreiben, wenn die Raumtemperatur wieder ungefähr das Level erreicht hat wie bei meiner letzen Auslesung mit 2 Lüfter. Im Moment ist es ja draußen nicht mehr so warm wie vor ein paar Tagen. Außerdem ist da nun andere Paste drunter (OCZ Freeze, vorher Zalman STG1) und die ist noch relativ frisch. Hab da die Erfahrung gemacht, daß sich bei neuer WLP die Temperatur erst nach ein paar Tagen auf ein Niveau einpendelt.

Von der Lautstärke: Die BlackNoise-XL1R sind @ 12V. superleise (sind ja hier im Forum auch als Leisetreter getestet). Der Silenx baut @ 12V. mächtig Druck auf, ist dafür aber auch -weil er direkt zwischen den Finnen sitzt- extremst laut. Bei 6V. allerdings schön leise und was er da umwälzt reicht auch noch. Vorrangiges Kaufkriterium war aber die Verfügbarkeit bei K&M-Dortmund und ebend die 38mm. Tiefe, damit der mittig genau in den IFX passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage.
Wie gut ist der IFX-14 mit "nur" einem 12er Lüfter? Oder soll ich mir gleich nen zweiten 12er Lüfter holen wenn ich mir wie geplant den IFX hole?
 
hab momentan einen Kama PWM dran. ein 2. war bei k&m kassel grad nich zu kriegen, sollte aber noch vorm WE kommen...
Aktuell habe ich mit 3,4ghz@1,35V@1,3V real unter last unter 50°C auf den cores. also sehr gut eigentlich :bigok: je nach K-Größe in prime gehts auch mal auf 50°C, aber eigentlich bleibts bei 47°C-49°C. Der Lüfter sitzt am 2. Turm dran. Der 2. Lüfter bringt dann nochmal ca 4-5°C schätze ich. Wenns mehr wären, wär das natürlich klasse, glaub ich aber nicht..

mfg
 
Hi !
Habe mir gestern den IFX gegönnt.
Also alles eingebaut mitsamt einerm 120er Scythe S Flex 1200.
WLP Noctua, Scythe @ 600 U/min (kann ich übrigens nicht regeln...).
CPU : Q6600 G0 @ 3 GHz
Temps :
Idle 36°C
Last 56-57°C
Kommt mir ein bisschen viel vor für son "Monster" von Cooler oder ?
Also das Ding nochmal runter genommen, WLP kontrolliert (war i.O.) alles wieder gesäubert und mitgelieferte benutzt, wieder eingebaut und siehe da ...Temps bleiben die gleichen .....
Ok ich hab nicht mit Minusgraden gerechnet aber das is mir ein bisschen zu hoch :(
Is das normal ?

Sh. auch SysProfile
http://www.sysprofile.de/id45670

(muss dazu sagen das es mein erster OC Rechner ist und ich nicht wirklich Ahnung habe kurz: ich bin ein Noob:confused:)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Wieviel Spannung bekommt der Quad?
Warum läuft dein Sflex 1200 auf 600rpm?
600 rpm isn bisschen wenig beim ifx. Die Gigabyte boards sind eigentlich für ne ganz gute Lüftersteuerung bekannt. Vielleicht mal das Bios durchforsten und ggf. die Steuerung auf "voltage" (oder ähnlich stellen) und die Zieltemperatur oder Höchsttemperatur auf 50°C.
Vielleicht auch mal die Steuerung komplett deaktivieren und schaun, ob der Sflex dann 1200 rpm macht.
Vielleicht solltest du so oder so noch über die Anschaffung eines 2. S-Flex nachdenken. Sieht einfach besser aus :bigok:

mfg
 
Find ich nicht zu hoch.

Erstmal nutzt du einen Quad, dann kommt es darauf an wie die Umgebungstemperaturen sind, dazu kommt noch der "Luftfluß" in deinen Gehäuse und außerdem nutzt du nur 1 Lüfter und der wälzt auch nicht gerade Unmengen an Luft.

edit: Weiterer Aspekt: Liegt der Kühlerboden vollflächig auf den Prozessor auf? Nicht zuviel WLP genommen? Außerdem solltest du bei frischer WLP immer ein paar Tage (je nach Rechnernutzung) warten, denn die Temperaturen ändern sich meist noch minimal zum positiven, da die Paste eine gewisse Zeit/Betriebstemperatur braucht um ihre wärmeleitfähigste Viskosität zu erreichen. Bei AC zb. sinds ungefähr 200 Stunden laut Anleitung.

edit @ Mr.Miyagi: Ja stimmt, daß blau sah schon ziemlich verspielt aus. :) Von den Temperaturen her scheint der IXP @ 6V. in der Mitte schon was zu bringen. Die Temperaturen unter Last (Idle ist nonsens) sind 2-3° niedriger. Entgültig kann ich das aber erst in den nächsten Wochen sehen, da die WLP noch ziemlich frisch ist und ein kühlungstechnischer Komplettumbau des Rebel12 ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist richtig drauf (nicht zuviel nicht zu wenig).
Keine Ahnung warum der nur 600 macht ....
Mit Speedfan kann ich ihn wie gesagt nicht steuern (obwohl mehrere How To´s durchgelesen,blabla)
Im Bios sind die Auswahlpunkte "Voltage" "Legacy" und "Auto".
Alles schon aktiviert/deaktiviert tut sich nix...
Und Gradmäßig kann ich auch nichts einstellen nur Fail Warning 60 oder 70/80 °C...
Naja mal schauen ob noch Platz is hab noch en 1600er S-Flex hier rumfliegen aber der is ziemlich laut auf 1600.

Gehäusebelüftung, wie beim Armor halt, vorne 120, hinten (direkt neben CPU) 120, hinten 90, oben 90, also ein Luftstrom zieht schon durchs Gehäuse.
 
Kann mir von euch einer sagen warum der IFX-14 in manchen shops bis zu 20€ Teurer ist wie in anderen? geizahls.at hat mit Bestseller Computer aus günstigsten ausgespuckt
 
Hallo , ich bekomme diese Woche meinen IFX 14 für meinen Q6600 .
Ich habe hier drei 120mm Noctuas mit dem "S" in der Bezeichnung und einen neuen mit dem "P" in der Bezeichnung .
BZW. Drei mit den Steilen und einen mit den Normalen Rotorblättern .

Wie würdet ihr die Lüfter anbringen ?
Der Neuere macht mehr Wind wie die alten Modelle und ist sehr leise .

Den Neueren Wollte ich ans Mainboard über die Werks Lüftersteuerung Anschliessen und an den Ersten Turm ,

Einen von den alten denn in die Mitte mit nem 5 Volt Adapter.

Oder meint ihr den Neueren in die Mitte und den alten Ganz nach außen das der nur aus dem Kühler Saugt ?
 
Hi !
Habe mir gestern den IFX gegönnt.
Also alles eingebaut mitsamt einerm 120er Scythe S Flex 1200.
WLP Noctua, Scythe @ 600 U/min (kann ich übrigens nicht regeln...).
CPU : Q6600 G0 @ 3 GHz
Temps :
Idle 36°C
Last 56-57°C
Kommt mir ein bisschen viel vor für son "Monster" von Cooler oder ?
Also das Ding nochmal runter genommen, WLP kontrolliert (war i.O.) alles wieder gesäubert und mitgelieferte benutzt, wieder eingebaut und siehe da ...Temps bleiben die gleichen .....
Ok ich hab nicht mit Minusgraden gerechnet aber das is mir ein bisschen zu hoch :(
Is das normal ?

Sh. auch SysProfile
http://www.sysprofile.de/id45670

(muss dazu sagen das es mein erster OC Rechner ist und ich nicht wirklich Ahnung habe kurz: ich bin ein Noob:confused:)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das sind doch Spitzen Temps, welches Case hast du denn?

Ich hab mal locker 10 Grad mehr...
 
kommt auch auf die Vcore an ;) . Mein E6600 mit 1,225-er Vid ist auch viel heisser als der eines Kollegen mit 1,3xx-er Vid. Hab da auch mal irgendwo einen Bericht gelesen. glaube bei comp-base oder so^^ (hatte wohl was mit leckströmen und so zu tun)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh