[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie macht man dann eigentlich die Bodenplatte gerade /plan? Bringt es etwas, die Bodenplatte aufzupolieren wie bei den Scythe`s??? Mit was kann ich das machen? Mit Autopolitur? Weil die lässt ja eher Wasser abperlen und würde ja somit nit gut mit der WLP hamonieren oder?

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr, sehr feines Nassschleifpapier und zum Polieren am besten Polierwatte wie Nevr-Dull. Beim Polieren immer zwischendurch mit einem Küchentuch etc. sauber machen.

Musst mal googeln, da gibts jede Menge Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso ok Nassschleifen kenn ich.. machen wir beim Auto oder anderen Fahrzeugen manchmal...

Reicht 2000 oder soll ich 4000 nehmen?

Nun, schlechter wird es mit 4000 garantiert nicht^^ 2000 wird aber reichen.
Zuerst etwas gröber und dann auf 2000 - so machen es die meisten.

Nevr-Dull gibts z.B. an Tankstellen oder generell wo man Pflegemittel fürs Auto kaufen kann. Ich hab hier z.B. son' Modding Shop direkt um die Ecke, die haben das mit Garantie.
Frag mich jetzt nich ob alle Arten von Polierwatte geeignet sind, aber Nevr-Dull geht auf jeden Fall.

Ok, mal schauen ob meiner auch krumm ist wenn der ankommt... wenn ja dann wird er gleich aufpoliert^^ schleif ich irgendwann das vernickelte runter? so das man das kupfer sehen kann?

Gute Frage, hab noch nie einen Thermalright angeschliffen. Es ist aber gut möglich - würde die Leistung aber nicht beeinträchtigen, das wird zu 95% wegen der Optik gemacht^^

jop sähe bestimmt geil aus ;)
mfg.TK
PS: Thanks for help
PS1: Good night

Hallo Tommy,

könntest Du evtl. eine vermasste Schnittdarstellung mit Höhenangaben der Kühlrippen über Kühlkörper, Ausladung des Kühlers etc. vom IFX-14 und Ultra-120 Extreme besorgen?

Ich fürchte, kein Hersteller gibt gerne genaue Zeichnungen von noch nicht gelaunchten Produkten raus.

Also beim Schleifen bist du recht schnell durch das Nickel durch. Ich würde mit 400er Schleifpapier anfangen, dann 800, dann 1000 und zum Schluss 2000 + Nevr Dull ;)

Hallo Tommy,

könntest Du evtl. eine vermasste Schnittdarstellung mit Höhenangaben der Kühlrippen über Kühlkörper, Ausladung des Kühlers etc. vom IFX-14 und Ultra-120 Extreme besorgen? ich bin des Englischen leider nicht mächtig, sonst würde ich an Thermalright schreiben. Ich habe mir ja schon 2 x Yatelonn 140mm besorgt, liebäugel aber mit einem GB P35-DQ oder DS4, doch sieht es so aus, das dort weder der Ultra, noch der IFX draufpassen :(

THX

Also für den eXtreme kannst ja auch die für den normalen Ultra-120 nehmen, der is ja gleich groß.

Aber für den IFX-14 bekomm ich sowas sicher net, so bekannt bin ich bei TR dann doch net :p

Ich fürchte, kein Hersteller gibt gerne genaue Zeichnungen von noch nicht gelaunchten Produkten raus.

Genau :(

@THX Tommy.

das war genau das was ich brauche. Da ich immernoch davon ausgehe, das der IFX-14 dem Ultra Extreme vom Kühleraufbau ähnlich sein wird (Kühllamellen in der Mitte geteilt und mit Abstand montiert, weniger Heatpipes), kann man davon ausgehen, dass die Höhe über der CPU bei beiden gleich wein wird.

Du hast mir damit sehr geholfen, danke.

Weiss man schon wann der ca. kommen soll, wollt mich nicht durch alle Seiten lesen.

grüsse

Hmm, hab gerade die Info aufgeschnappt, das der IFX laut Chris Lee von TR um ca. 2° schlechter sein soll als der Ultra-120 eXtreme :eek: :-[

Fängt ja gut an :(.

Tjo, das wäre halt gut zu wissen........

Was aber nicht sehr wunderlich ist, oder?
Ich meine, er hat 2 Heatpipes weniger das wirkt sich schon aus.

Was aber nicht sehr wunderlich ist, oder?
Ich meine, er hat 2 Heatpipes weniger das wirkt sich schon aus.

Nein, nicht wirklich. Der eXtreme hat 6x 6mm-Heatpipes, der IFX 4x 8mm, somit hat der IFX mehr Heatpipegrundfläche und mehr Wärmetransportkapazität als der eXtreme [wenn ich richtig gerechnet habe].

Aber wenn der IFX wirklich schlechter sein sollte, macht es ja überhaupt keinen Sinn mehr, sich dieses Riesenteil zu kaufen, wenn der eXtreme besser und kleiner ist.

Bei 70°C:

6 x 6mm = 6 x 45 Watt = 270 Watt
4 x 8mm = 4 x 55 Watt = 220 Watt

Aber 8mm Pipes erreichen ihren besten Wirkungsgrad schon bei 65°C , statt wie 6mm Pipes mit 70°C. (Wenn ich mich recht an das Datenblatt von quick-cool erinnere).

Das Teil muss endlich her, damit wir nicht mehr spekulieren müssen!!! :d

Außerdem will endlich wissen, ob ich mir den eXtreme oder den IFX holen soll, oder ob ich nicht doch beim Infinity bleibe ;)

Bin jedenfalls gespannt...

Hab ich irgendwo im hartware.de Forum gelesen.

Ich hau Coolhard mal deswegen an.
Aber selbst wenn, wäre der IFX14 ne Alternative für Sockel939 User, da er dann auch nach hinten blasen würde. Geht ja, wenn ich das richtig mitbekommen hab, beim Extreme ja nun doch nicht.

ja, aber wenn er eh nicht auf den s939 passt, ist die ausrichtung, die er evtl haben würde, auch egal ;)

wenn er so befestigt wird wie der infinity sollte er doch auch auf S939 passen oder etwa nicht ?

wird er aber nicht ;)
wird ja verschraubt und der am2 hat 4 löcher und der s939 nur 2 - passt also nicht.
der s-type-adapter passt anscheinend aufgrund der heatpipes auch nicht.

bitte nicht denn ich bin auch sockel 939 user versteh eh ned was am am2 so besser sein soll ausser ddr 2 (was ja keinen vorteil hat) und ich werde erst auf DDR 3 umsteigen. dann nehm ich eben den extreme .

Aber vorerst mal abwarten und teetrinken und sickers wenn man hunger hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh