[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allerdings! Wie gesagt, mal schauen was thermalright sagt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho, hab mal ne grundsätzliche frage zur montage des kühlers:
muss man nur einmal das mainboard ausbauen um die befestigung zu installieren und kann dann bei eingebautem mainboard den prozessor beliebig oft tauschen oder muss bei jedem prozessortausch das ganze mainboard aus- und wieder eingebaut werden?

Wenn du im Gehäuse ausreichend arbeiten kannst und die Haltebügel erstmal montiert sind, kann das Board drin bleiben.

danke.
noch eine frage:
will gerade 140mm lüfter bestellen. reicht da 1 schneller mit 1500u/min?
oder soll ich lieber 2 schnelle oder langsame kaufen? und wo installieren? in der mitte? oder vorne und hinten?

also der test auf seite 1 zeigt ja dass es bei hohen lüfterdrehzahlen keinen unterschied macht, ob man einen oder zwei lüfter verwendet.
ich werd also einen schnellen 140mm-lüfter bestellen (bei ebay, gibts ja nirgendwo zu kaufen, falls es jemanden interessiert ;-) ) und ihn in der mitte einbauen, damit dürfte man nahezu optimale ergebnisse erzielen.

Mein AeroCool Streamliner 140mm reicht auch dicke im sandwich. Hatte ne zeit lang 2x 140er dran, doch das hats nich gebracht.

Der Streamliner läuft die ganze zeit auf 5V à 500rp/m und mein Q6600 friert immer noch.

Bringen tun die 400rpm ab 800 Umdrehungen nicht mehr viel außer lautstärke.
Einen 140er mit 1500 Umdrehungen halte ich für sehr schwachsinnig ;)

schwachsinnig klingt zwar etwas hart, aber ich warte mal ab. wenn der lüfter das lauteste in meinem system sein sollte (33db(A)) wird er eben auf 7v gedrosselt ;)

Na ok, dann halte ich das für nicht sinnvoll, ist das so besser ;)

33db, da kannste nochma 5db dazurechnen, da die meistens ein bisschen schummeln bei den angaben.

Das ist schon ziemlich laut.

Kann zwei 120er Scythe Slip Stream 800 empfehlen.
Selbst auf 12V völlig Silent (10,7 db und 68,3 m³/h) und der Quad geht unter Vollast nicht über 51Grad pro Core.

Habe noch 2 Yate Loon D14SL-12 hier liegen, aber die sind so groß, einer hat nicht wirklich mittig in den IFX gepasst, weil die Stege an den Schrauben aufgelegen haben. Bereue es absolut nicht, die 120er dann eingebaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ihr habt mich überzeugt, wenn auch leider etwas spät.
aber hab ja eben erst bestellt und widerrufe, ich nehme nun die mittellaute version mit 1200 umdrehungen und 27db(A). das ist dann auf jeden fall leiser als mein jetziger pc, und mit dem bin ich schon recht zufrieden.

Also ich hab n striker extreme und den ifx und weiß net was für lüfter ich dranne packen soll...dachte an 2 stück...???
könnte ma jemand pics machen wie man den lüfter fest macht?

hallo leute...
ich hab mir auch den ifx-14 bestellt...allein schon mal deswegen weil er so geil ausschaut.. :)
gekühlt wird damit dann ein x2 6000+ (den ich morgen bekomme)...
als mainboard kommt ein biostar ta690g zum einsatz...
nun zu den wichtigen sachen:
ich hab folgendes gehäuse: http://geizhals.at/eu/a249612.html (aber mit anderer seitenwand)
ich weiß, nicht unbedingt das beste gehäuse aba billig und vom design her eher schlicht...nun wollt ich euch mal fragen, ob einer von euch auch so ein gehäuse hat und ob der ifx 14 von der höhe her reinpasst..ich bezweifle es zwar stark aber naja..wäre cool wenn das jemand beantworten könnte...
welches gehäuse würdet ihr mir sonst empfehlen wo der ifx-14 auch 100%ig reinpasst? folgendes sollte man beachten:
-es kommt nur ein schwarzes gehäuse in frage
-fronttür wäre nicht schlecht
-sowohl hinten als auch vorne sollte platz für 120er lüfter vorhanden sein
-es sollte wenn möglich so bis 100€ kosten...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
mfg

hallo thx erstmal für die antworten.
ich hab mal wieder eine frage^^:wo krieg ich eigentlich die befestigungsbügel für lüfter her??? also man muss den lüfter ja i-wie befestigen und meine frage ist woher krieg ich diese bügel nicht nur für den ifx-14 sondern generell für alle kühler???????

wäre dangbar für antworten.

mfg.Schappi93

Ich glaube die bügel kann man nicht einzeln kaufen, bei TR sind sie immer dabei. Ich glaube bei jedem kühler sind 4 Klammern für 2 Lüfter dabei, es sei denn ein lüfter ist in serie dran, was ich bei TR bezweifle ;)

Ich habe Thermalright mal ne mail geschickt, vllt schicken die ja neue zu??

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...hermalright+HR-01+L%FCfterklammer+120+mm.html

Schau mal auf die rechte obere Mainboardkante ;) Da siehst du den HR-10 (Backside-Cooler)

hui, irgendwie finde ich den HR-10 lustig... vielleicht kommt er doch direkt druf und net nur der IFX-14.. mal schaun wieviel Platz es gibt...

Hallo allerseits :wink:

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir den IFX14 samt neuem (passenden) Gehäuse zuzulegen. Ich habe dazu noch eine Frage, ich habe nur den Startpost gelesen, deshalb verzeiht mir, wenn die Frage hier schon vorher beantwortet worden ist :angel: Macht der konvexe Boden nun wirklich so starke Probleme, dass man ihn schleifen in manchen Fällen schleifen muss, oder kann das Ganze durch etwas mehr WLP gut ausgeglichen werden?

Schonmal danke im Voraus

MfG
^phiL

der boden ist meiner meinung nach beschissen! Suche auch einen den mir den Planen kann!°!!

Musste meinen Thermalright Ultra 120 Extreme auch plan schleifen. Sonst ist er ein top Kühlkörper, genauso wie der IFX-14.

Wie läufts jetzt eigentlich mit deinem Quadcore ?

D-Generation-X schrieb:
Hogge schrieb:
Hi,

da ich auch vorhabe mit den Kühler zu holen und ebenfalls mit zwei Lüftern zu bestücken, wäre meine Frage, ob die Klammern für beide Lüfter dabei sind oder ob man die extra bestellen muss und wenn ja wo?

Danke schon mal im Voraus!

mfg

Die Klammern sind mit dabei für 2 lüfter,also 4 Klammern.Kaufen brauch man die nicht.

hab die extra klammern jetzt mal nicht mit dazu bestellt, auch wenn wie o.g. 4 dabei sein sollen

laut der pdf von der thermalrightseite sind auch nur 2 klammern dabei, aaaaaaaber das seh ich jetzt dann gleich, denn das paket ist heute angekommen ^^

der boden ist meiner meinung nach beschissen! Suche auch einen den mir den Planen kann!°!!

Überhaupt mal so montiert und die Temps gemessen?
Warum jemanden suchen? Ich hab's auch nach der Anleitung hier im Forum gemacht und war super easy. Wenn du den Kühler schleifst, musst die die CPU aber auch Schleifen - wenn schon, denn schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh