[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann frage ich jetzt was ihr mir für Lüfter empfehlen würdet!

Es sollten Blau leuchtende mit einer sehr guten KÜhlung sein! Würdet ihr 140mm oder 120mm für den IFX-14 empfehlen? Was besser aussieht würde ich nehmen. Also ob die dann exakt da drauf liegen und nicht noch Platz nach oben oder unten ist.

Wie viel teurer sind denn 140mm gegenüber 120mm? Würde einfach mal gerne Empfehlungen hören!

Du kannst jeglichen Lüfter nehmen. Such dir einfach einen in dem Empfehlungthread einen raus. 140er würde ich bei dem bevorzugen.

Du kannst jeglichen Lüfter nehmen. Such dir einfach einen in dem Empfehlungthread einen raus. 140er würde ich bei dem bevorzugen.

Ich habe jetzt mal diesen Lüfter ausgesucht( Die Auswahl der 140mm ist ja RIESIG :drool: ) AeroCool Streamliner, 140x140x20mm, 1000rpm, 92.88m³/h, 19.6dB(A) (versch. Farben)

Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a183853.html

Könnt ihr den empfehlen? Und was verstehen die unter verschiedenen Farben? Blau wäre mir am liebsten!

Ist es denn sinnvoll 140mm zu nehmen? Die sind ja sehr billig.......

Mfg Dan Kirpan

P.S: Sind das nicht die Lüfter Kr0n05 hat?

Und sind die Kühler gut??? Die ich ausgewählte habe, die 140mm Kühler?

Die AeroCool Streamliner, 140x140x20mm, 1000rpm, 92.88m³/h, 19.6dB(A) (versch. Farben)

Und was heisst verschiedene Farben? Sind das die Lüfter die Kr0n05 eingebaut hat???

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Du meinst Lüfter, und nicht Kühler.

Die Streamliner sehen so aus :

pcpic0083081136.jpg

"Verschiedene Farben" bezieht sich auf die Rahmenfarbe. D.h. der im Bild ist dann also schwarz. ;)
Und ich würde sie für den IFX14 nicht empfehlen. Da es aber an leuchtenden 140 mm Lüftern mangelt, bleibt dir wenig Auswahl, wenn er denn wirklich leuchten muss.
Die restlichen Empfehlungen findest du, wie bereits gesagt, im Empfehlungsthread.
Den Grund, wieso ich die Streamliner für den IFX14 nicht empfehle, erfährst du, wenn du dir die Postings auf der letzten Seite auch mal wirklich durchliest...

Also nochmal. Du meinst Lüfter, und nicht Kühler.

Die Streamliner sehen so aus :

pcpic0083081136.jpg

"Verschiedene Farben" bezieht sich auf die Rahmenfarbe. D.h. der im Bild ist dann also schwarz. ;)
Und ich würde sie für den IFX14 nicht empfehlen. Da es aber an leuchtenden 140 mm Lüftern mangelt, bleibt dir wenig Auswahl, wenn er denn wirklich leuchten muss.
Die restlichen Empfehlungen findest du, wie bereits gesagt, im Empfehlungsthread.
Den Grund, wieso ich die Streamliner für den IFX14 nicht empfehle, erfährst du, wenn du dir die Postings auf der letzten Seite auch mal wirklich durchliest...

Ich denke dann nehme ich 120mm leuchtende, ich dachte nur das würde den gesamt Eindruck des IFX-14 schmällen, wenn man "nur" 120mm Kühler nehmen würde!

Dann werde ich mir 2x Scythe Blue LED 120x120x25mm, 800-1600rpm, 56-112m³/h, 14-32dB(A) (SY1225SL12VBL) hohlen!

Kannst du die auch empfehlen????

Ich möchte nämlich jetzt langsam den Pc bestellen und hier zu einem Ende kommen :drool:

Mfg Dan Kirpan

P.S: Das mit dem Kühler;Lüfter vertausche tut mir leid, aber ich war manchmal echt müde, da habe ich das vergessen! Bitte das zu verzeihen :)

davon habe ich einen, die sind alles andere als leise!!!

Verdammt noch mal, ich will endlich Lüfter (Kühler :drool: )

Kann mir mal bitte einer einen Tipp geben, denn jeder Lüfter den ich raussuche ist nicht geignet, vieleicht kann mir ja einfach mal einer genannt werden, denn ich will noch heute alle Teile bestellen!

Vorallem an dich ist das gerichtet Mr.Miyagi, denn du scheinst ja hier die meiste Ahnung zu haben ;)

Danke, Dan Kirpan

Die Scythe LED sind laut, das stimmt, aber runtergeregelt sind die in Ordnung.

Schau doch einfach in dem Empfehlungthread bei Silent beleuchtet 120mm Lüfter und such dir einen aus.
Keiner kann wissen was für ich laut oder leise ist.

Danke für dein Vertrauen, aber hier sind wirklich jede Menge kompetente Leute unterwegs. Und nichts geht imho über persönliche Erfahrungen. :)

Wie siehts denn mit deinem jetzigen Rechner aus? Wie laut ist der? Sind Festplatten entkoppelt? Wie schnell laufen deine momentan verbauten Lüfter und stört dich das Geräusch? Oder anders gefragt: Was hast du für Ansprüche an die Lautstärke?

Wenn du nämlich nicht absoluter Silentfreak bist und der Rechner nicht 30 cm neben dir auf dem Schreibtisch steht, gäbe es zB die Revoltec Dark Blue als Empfehlung. Dort gibt es zwar Probleme mit der Lagerqualität, gibt aber auch aktuell wieder immer mehr Leute, die damit zufrieden sind. Die Anlaufspannung liegt bei den meisten, die ich mitbekommen hab, wieder unter 5V.

Ich weiss gar nicht ob das hier schon vorgeschlagen wurde oder ob das in nem anderen Thread gewesen ist (bin grad ehrlichgesagt zu faul hier nochmal alles durchzulesen ;)), aber hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, nicht leuchtende Lüfter einzubauen, wie zB einen Scythe S-FLEX, Slipstream oder auch der 38 mm breite Ultra Kaze und dann einfach blaue Kaltkathoden oder LEDs /eine LED-Leiste zu montieren?
Kannste dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Hier mal ein Bild:
pic107puv.jpg

Mach bitte noch den Bilderquote raus. :wink:

Ich glaube ich lasse das mit den beleuchteten Lüftern......

Dann nehme ich die Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) Lüfter.

Sind die in Ordnung???? Dann 2 Stück davon oder???

Und als Gehäuse Lüfter würde ich gerne in das Sharkoon Rebel12 den Sharkoon Silent Eagle LED 1000 (3-Pin/4-Pin Anschluss, blaue LEDs) einbauen. Kann ich diesen Lüfter sowohl vorne als auch hinten einbauen? Also an der Front und an der Rückseite? Sry, aber die müssen leuchten :drool:

Oder sollte man einen anderen Gehäuse Lüfter nehmen?

Danke, Dan Kirpan

Mit den SFLEX machst du nichts falsch. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ob du brauchst, musst du selbst entscheiden. Der zweite bringt etwa 2-3°C, wie du auch Patrocks Review entnehmen kannst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719
Über die Sharkoon Silent Eagle 1000 120mm kann ich wenig sagen.
Ich hatte davon nur einen 80mm Lüfter, und der hat so gut wie keine Luft bewegt, was wohl auch an diesem Golfball-Design der Rotorblätter liegt.
Vielleicht meldet sich ja noch jmd der die hat. Oder du googelst mal nach nem Review dazu. :)

Was für blau leuchtende Gehäuse Lüfter kannst du denn empfehlen die in eine Sharkoon Rebel12 passen?

Kann man die denn vorne und hinten anbringen???

Dan Kirpan

Aha du willst dir also das Rebel12 zulegen. Na dann würde ich doch so nen 140 mm Streamliner oder Silver Lightning als hinteren Gehäuselüfter nutzen.
Wenn man schon die noch sehr seltene Möglichkeit hat, einen 140er als Gehäuselüfter montieren zu können, dann würde ich das auch tun.
Wenn die schmalen Aerocool nicht durch nen Widerstand wie zB die engen Lamellen des IFX14 blasen müssen, sind sie OK.

Die Front beim Rebel12 ist komplett Lochgitter. D.h. wenn die Temps der HDD(s) passen, brauchst du da eigentlich gar keinen Lüfter in der Front.

ist auch nen schickes case jedoch nervt mich das es kein Windows-Seitenteil dafür gibt ohne diese lüfterschlitze! Wenn schon dann blankes Plexi!

echtglas ist auch geil aber wie willst du das bohren und zurechtschneiden?

Also ich kann die SilentEagles echt empfehlen. Bei gleichen Umdrehungen setzen die zwar ein wenig weniger Luft um als zB die Scythes, aber die sind ziemlich leise und (zumindest meine Beiden) völlig nebengeräuschsfrei. Außerdem stimmt auch der Preis und der Lieferumfang (Entkopplungs-Pins).

So, hab jetzt mal den IFX blau einfärben lassen. Was anderes ging leider nicht mehr, da schon die chemische Reaktion der "Essig"-Reinigungsaktion das Alu zu sehr angegriffen hat.
Erstaunlicherweise, da man ja immer davon ausgeht das Lack isolierend wirkt, haben sich die Temperaturen unter Last nur geringfügig um 1-2° geändert.
Im Verhältniss zu einen Neukauf des Lüfters sicherlich ein akzeptabler Kompromiss. :)

Wollte ich eigentlich erst posten wenn der Montag mit 6000er, 8000er und dann mit 11000er poliert wurde. Klarlack wurde extra nicht drauf gemacht. Ist also nur Basislack noch unpoliert, also nicht wundern wenn der "matt" und grobkörnig wirkt:

ifx.JPG

Wenn der poliert ist schaut der dann lackmäßig aus wie mein Tower, ist der gleiche Basislack, nur nicht metalic und mehrfach klarlack versiegelt.
Der kleine und der Grakalkühler werden dann auch blau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der poliert ist glänzt der wie Claudia Schiffers eingeölter A*** in der Mittagssonne. Erst dann wirkt der richtig. Und inderekt beleuchtet wird der dann von 4 weißleuchtenden Revoltec Dark Grey in der Front. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh