Doch die passen. Eigentlich auch problemlos. Stell dich nicht so an.
Leider passen jedoch nur 2 Stück von deinen bei mir rein, weil ich für den 3. kein platz nach hinten hätte, wegen den 120er der hinten raus bläst!
Lies dir das nochmal durch. Da müsstest du doch selbst draufkommen, dass ein weiterer Lüfter dann reichlich unsinnig wäre, oder?
Imho entweder im Sandwich verbauen oder maximal noch einer rechts dran, wenn man die 2-3°C Unterschied braucht.
So wie's jetzt bei dir ist, würde
ich es nicht lassen.
Was mich aber mal interessiert, ob deine wirklich besser kühlen als meine, da ja meine 140er mehr fläche der Kühlrippen mit luft versorgen!
Dieses Thema gabs hier im Thread schon zur Genüge.
Patrock hat in seinem
Kühler Roundup den IFX14 mit verschiedenen Lüftern verglichen und übersichtlich aufbereitet.
Allerdings hatte er als 140mm Lüfter die YateLoon D14SL-12, weshalb du das nicht wirklich mit den 5 mm dünneren Aerocools vergleichen kannst.
Die Aerocool machen relativ wenig Druck, haben durch ihre Größe aber bei meinem alten Board die Spawas etwas besser mit Luft mitversorgt, als alle 120er. Dh. SpawaTemps waren besser als mit nem 120er, CPU Temps etwas schlechter.
Aber das hab ich ja eigentlich auch schon im letzten Posting geschrieben.
Der IFX14 hat relative kleine Lamellenabstände, weshalb ein höherer Druck von Vorteil ist. Dazu haben die effiziengurus einen Lüftertest gemacht, wo auch der Druck berücksichtigt wird und der UltraKaze afair als bester abschneidet. Komme leider gerade nicht auf die Seite, k. A. warum...
Wie groß die Unterschiede ausfallen, kommt auch immer etwas darauf an, was für ne CPU du nutzen willst. Hab ich jetzt beim Umstieg 90nm AMD Dualcore auf 65 nm Intel Dualcore erfahren dürfen, wo der IFX eigentlich unterfordert ist, bzw der Lüfter sehr langsam laufen muss.
Probier doch einfach mal ein bißchen rum. Hast ja nen IFX14 und zwei Lüfter. Mach halt mal einen ab und lass nur noch einen dran, und den im Sandwich. Und dann weisst du, was es tatsächlich bei dir ausmacht und ob du den zweiten überhaupt brauchst. Ist ja bei jedem etwas anders.
Dann kannst du ja mal zum Testen auch einen 120er montieren und schauen, was passiert.
Wenn du dir alles vorkauen lässt (was auch nicht möglich ist), nimmst du dir doch den ganzen Spass dabei.
Und am Ende schaffst du es dann nicht einmal, beispielsweise die Halteklammern für die Lüfter zu montieren.