[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was es macht? Es ist die Antwort auf DonGeilos 3. Frage oder eine Ergänzung zu Patrocks 3. Antwort, wie man will. :)
Aber jetzt check ich erst, dass ER sich sowas schon gekauft hat. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte eine Frage zu den Kühlern die man für den IFX-14 verwenden kann.

1. Die Optionen sind 2x140mm und 3x120mm oder?

2. Ich habe hier diese Kühler rausgesucht, die mir auch sehr gut gefallen http://geizhals.at/deutschland/a187167.html Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E)

Gibt es solche Kühler( die gut sein sollen) auch in Blau oder Rot leuchtend???

Vieleicht könnt ihr mir noch gleich einen guten Gehäuse Lüfter für die Front des Sharkon Rebell 12 mitteilen?!

Und passt der IFX-14 in das Sharkoon Rebell 12 Value(250mm Lüfter an der Seite)???

Mfg Dan Kirpan

Dann anders: Wenn die Montagelöcher oben und unten sind, dann ist der IFX-14 in Richtung Heck ausgerichtet.

Puh, das weiß ich nartürlich nicht ausem Kopf.

Naja ich bestitze für meinen HR-01Plus so ein S-Type Clip geht das notfalls damit ?

Also eigentlich laut Hersteller passen 2x 140mm rein oder 2x 120mm aber theoretische würden 3 reinpassen aber man hat eben nur 2 Spangen...musst dir also für dritten Lüfter was einfallen lassen ^^ aber denkmal 2 reich sonst verwirbelt sich die ganze Sache nur zu sehr!!!

Also ich hab 2 120-er dran und ich finde, es reicht auch so vollkommen aus. Die Pipes werden bei 3,2 GHz X2 5000+ nicht mal warm...

Was für einen würdet ihr denn empfehlen der blau leuchtet???

Ich denke ich nehme dann zwei, obwohl ich habe schon bei so vielen gesehen das sie 3x120mm eingesetzt haben....

Wo kann ich denn mehr Klammern her bekommen? Und was heisst sich was einfallen lassen? Könnt ihr mir vieleicht konkrete Tips geben?

Und passt der IFX-14 eigentlich in ein Sharkoon Rebell 12?

Passt der HR-10 auf ein Abit IP35 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne kleine Frage hab den IFX mit backside heat dingens da montiert (auf nem am2+ board) . Muss ich mir sorgen machen weil der ifx nicht hundertprozent winkelig ist. ALso ich meine damit das er im tower ein wenig nach unten hängt( wird ja durch das gewicht und diebodenform begünstigt) Und achja die federschrauben hab ich alle bis zum anschlag angedreht ist das ok?

@Tomibeck: Dass der etwas hängt kommt manchmal vor. Aber wenn die Temperaturen in Ordnung sind, besteht da kein Grund zur Sorge imho. Und wenn du den Rechner mal transportieren willst, solltest du den eh besser hinlegen.
Bis zum Anschlag ist OK. Die Federn haben ja noch Spiel.

Dan Kirpan schrieb:
Was für einen würdet ihr denn empfehlen der blau leuchtet???

Siehe Empfehlungsthread (ist Sticky). :)

Dan Kirpan schrieb:
Ich denke ich nehme dann zwei, obwohl ich habe schon bei so vielen gesehen das sie 3x120mm eingesetzt haben....

Echt?! Hab glaub nur zum Erscheinen des IFX14 ein paar Bilder gesehen mit 3 Lüftern, und die warn eher zum Spass.
Da meist eh noch relativ nah der hintere Systemlüfter montiert ist, ist ein dritter Lüfter imho auch Quatsch.
Wie sich der IFX14 mit verschiedenen Lüftern verhält, hat Patrock84 in seinem KühlerRoundup herausgearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719

Dan Kirpan schrieb:
Wo kann ich denn mehr Klammern her bekommen? Und was heisst sich was einfallen lassen? Könnt ihr mir vieleicht konkrete Tips geben?

Kannst du bei pc-cooling anfragen.

Edit: Wegen dem "einfallen" lassen... Kabelbinder ist eine Möglichkeit, Gummientkoppler, wenn man sie unbeschadet durch die engen Lamellen kriegt, eine andere.

Dan Kirpan schrieb:
Und passt der IFX-14 eigentlich in ein Sharkoon Rebell 12?

Der IFX14 ja, der HR10 keine Ahnung. Wenn über dem Board genug Platz ist und keine störende Kante, dann gehts.

Dan Kirpan schrieb:
Passt der HR-10 auf ein Abit IP35 Pro?

Ja. :bigok:
pic0717123oml.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,

passt der Kühlerkörper in das Gehäuse Coolermaster Centurion 5 und welchen Lüfter würdet Ihr nehmen?

Danke

PS: Board wird ein Asus P5E

Bitte in Zukunft die Suche benutzen!

1.) Ja, er passt auf ein ASUS P5E : klick!
2.) Messe doch einfach den Abstand vom Sockel bis zum Seitenteil. Die Maße vom KÜhler sind auf der ersten Seite im ersten Post! Ich würde sagen: nein.
3.) Lüfterempfehlungen sind "sinnfrei" wenn du nicht sagst, was du brauchst. Für alle Bereiche (Silent, Allround, Power, Extreme) findest du Empfehlungen im entsprechenden Thread (Unterforum "Luftkühlung" ganz oben, der Stickythread). Des Weiteren sind hier im Thread schon genügend Beispiele und Lüftersetups genannt und beschrieben worden.

Hi,

danke für die Auskunft. Ich habe nur wegen meines Gehäuses angefragt, da ich dazu nix gefunden habe. Messen kann ich leider auch nix, da ich noch keine Hardware bis auf das Gehäuse besitze. Die alten Komponenten wurden verkauft.

Danke
Hinzugefügter Post:
Ich habe es einmal nachgemessen: vom Bodenblech für das Mainboard bis zur Tür sind es 185mm. Der Kühler ist 161mm hoch, jetzt müsste ich ungefähr wissen wie hoch das Mainboard + Abstandshalter+Sockel mit CPU ist. Wird sicherlich sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll,hab jetzt auch denn IFX-14 verbaut,habe aber das problem das 7°-14° unterschied zwischen core1+2 zu core 3+4 sind.Ist das ein bekanntes problem?? Meine das es an der konvexen bau weise des kühlers liegt?!?!Die halterung ist auch irgenwie für den Popo .Kann es sein das er wegen sein gewicht nach unten verlagert wird und diese unterschiede bei den temps zu stande kommen,gibt es eine alternative möglichkeit den kühler zu befestigen?? Wlp ist AS5 der Kühler ist vertical ausgerichtet mit 2x140mm@1000rpm(load) idle 600rpm.Im leerlauf core1+2 37° core 3+4 46°,wenn ich prime anschmeiss core1+2 56°,core 3+4 70°. Bin voll abgeturnt habe das ganze wochenende rum experementiert ;((((

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haken sich die spitzen oben des Kühlers (wo die Heatpipes aufhören) in meinem FAN-Tray der Seitentüre ein, und er wird auch von dem tray ein bisschen nach oben gedrückt.

Wenn ich die tür öffne sehe ich auch das er 2-3mm nach unten der schwerkraft folgt. Iss ja nun mal auch sau schwer der kühler.....

Mir ist heute was dummes passiert mit meinen Kühler. Wollte den mal nass reinigen weil da soviel Staub drin war und nun ist die Oberfläche angelaufen, an einigen Stellen sogar schwarz und bläulich. Besonders zwischen den Lamellen, wo man ganz schlecht rein kommt, schaut das an den Rändern nun so aus als ob das oxidiert sei.
Ich habe schon einige Kühler vorher nass genauso gereinigt wie den IFX (Mine, Infinity, CNPS) aber das die so anlaufen ist mir auch noch nicht passiert. So teuer das Teil und dann sowas. :rolleyes:

Wüßt ihr, womit man das oxidierte, besonders zwischen den Lamellen, wieder weg bekommt und was das für ein Material ist (event. Alu)?

edit: Event. wollte ich den auch in der Lackiererei von meinen Bruder blaumetallic lackieren lassen. Unser Meister meint das wäre kein Problem, wegen der Wärmeentwicklung, müßte noch nichtmal gefüllert werden sondern nur kurz mit einen 2000er Pad angeköppt werden und dann in Basislack gesetzt werden,. nur weiß er ebendsowenig wie ich, wie sich das mit der Wärmeableitung verhält, wenn die Lamellen lackiert sind (Heatpipes würden abgeklebt und nicht mitlackiert werden, ebendso wie natürlich die Bodenplatte). Würde sich da viel ändern oder wären die Temperatureinbußen eher marginal.

Zuletzt bearbeitet:
@Miyagi: Was für lüfter sind das, 3 stück davon sind bestimmt net schlecht!

Mir ist heute was dummes passiert mit meinen Kühler. Wollte den mal nass reinigen weil da soviel Staub drin war und nun ist die Oberfläche angelaufen, an einigen Stellen sogar schwarz und bläulich. Besonders zwischen den Lamellen, wo man ganz schlecht rein kommt, schaut das an den Rändern nun so aus als ob das oxidiert sei.
Ich habe schon einige Kühler vorher nass genauso gereinigt wie den IFX (Mine, Infinity, CNPS) aber das die so anlaufen ist mir auch noch nicht passiert. So teuer das Teil und dann sowas. :rolleyes:

Wüßt ihr, womit man das oxidierte, besonders zwischen den Lamellen, wieder weg bekommt und was das für ein Material ist (event. Alu)?

edit: Event. wollte ich den auch in der Lackiererei von meinen Bruder blaumetallic lackieren lassen. Unser Meister meint das wäre kein Problem, wegen der Wärmeentwicklung, müßte noch nichtmal gefüllert werden sondern nur kurz mit einen 2000er Pad angeköppt werden und dann in Basislack gesetzt werden,. nur weiß er ebendsowenig wie ich, wie sich das mit der Wärmeableitung verhält, wenn die Lamellen lackiert sind (Heatpipes würden abgeklebt und nicht mitlackiert werden, ebendso wie natürlich die Bodenplatte). Würde sich da viel ändern oder wären die Temperatureinbußen eher marginal.

Lack ist definitiv ein Isolator!
Was ich aber glaube ist, daß der IFX 14 komplett vernickeltes Kupfer ist. Nur Nickel läuft nicht an, also glaube ich wenn es SCHWARZ geworden ist, Du einfach den falschen Reiniger an ALU gelassen hast. Also der IFX14 nur an der Bodenplatte aus vernickeltem Kupfer besteht und die Lamellen ALU sind.
Wer beim Auto unbehandeltes ALU hat, der weiß wovon ich rede.

Ich würde den Kühler mit einer kleinen Sand- oder Kornstrahlmaschine reinigen lassen und fertig.

Kann mal ein User mit Sockel 939 System seine Erfahrungen mit dem IFX-14 posten? Es geht mir um die konvexe Bodenplatte. Würde gerne wissen, wie der Kühler mit den (wie ich gehört habe meist) planen 939 (Dual Core) CPU's skaliert.

@Miyagi: Was für lüfter sind das, 3 stück davon sind bestimmt net schlecht!

Das sind Scythe Ultra Kaze 1000.

Kann mal ein User mit Sockel 939 System seine Erfahrungen mit dem IFX-14 posten? Es geht mir um die konvexe Bodenplatte. Würde gerne wissen, wie der Kühler mit den (wie ich gehört habe meist) planen 939 (Dual Core) CPU's skaliert.

Hatte einen X2 4200+ Toledo meistens mit 2800 MHz betrieben. Und der hinterliess einen perfekten Abdruck, als ich den IFX14 demontierte. Temps waren sehr gut.
Der Anpressdruck mit dem K8 Bolt Thru Kit ist immens und konstruktionsbedingt kann sich auch der Kühler nicht verdrehen, wie zB bei S775 Montage.
Vermutlich wird es dir auch nicht möglich sein, den HR10 zu montieren. Dazu müsstest du erst prüfen, ob auf der Rückseite des Mainboards beim CPU Sockel irgendwelche kleinen Bauteile stören.

Hier sind noch Bilder vom damaligen Einbau : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6680256&postcount=880

sind die besser als 2x140er Aero Silver´s?? Wenn ich sagen mal 3 stück verbaue?

Hatte einen X2 4200+ Toledo meistens mit 2800 MHz betrieben. Und der hinterliess einen perfekten Abdruck, als ich den IFX14 demontierte. Temps waren sehr gut.
Der Anpressdruck mit dem K8 Bolt Thru Kit ist immens und konstruktionsbedingt kann sich auch der Kühler nicht verdrehen, wie zB bei S775 Montage.
Vermutlich wird es dir auch nicht möglich sein, den HR10 zu montieren. Dazu müsstest du erst prüfen, ob auf der Rückseite des Mainboards beim CPU Sockel irgendwelche kleinen Bauteile stören.

Hört sich ja vielversprechend an. Das 939 Bolt-Thru Kit habe ich gleich mitbestellt ebenso wie die K8 Backplate. Denke damit ist man auf der sicheren Seite und dem Einbau steht somit nichts mehr im Wege. Danke nochmal :bigok:

Lack ist definitiv ein Isolator!
Was ich aber glaube ist, daß der IFX 14 komplett vernickeltes Kupfer ist. Nur Nickel läuft nicht an, also glaube ich wenn es SCHWARZ geworden ist, Du einfach den falschen Reiniger an ALU gelassen hast. Also der IFX14 nur an der Bodenplatte aus vernickeltem Kupfer besteht und die Lamellen ALU sind.
Wer beim Auto unbehandeltes ALU hat, der weiß wovon ich rede.

Ich würde den Kühler mit einer kleinen Sand- oder Kornstrahlmaschine reinigen lassen und fertig.
Lohnt das überhaupt von den Kosten her und wer macht sowas?

sind die besser als 2x140er Aero Silver´s?? Wenn ich sagen mal 3 stück verbaue?

Bei mir ist genaugenommen schon einer zuviel, weswegen auch nur noch einer im IFX14 steckt.
Die Temps sind so gut, dass es auf die wenigen °C nicht ankommt, die ein zweiter Lüfter bringt. Ein dritter wäre imho völliger Overkill.

Ich hab keinen SilverLightning. Das sind bei mir Streamliner. Die sind nur 20mm dick, laufen mit rund 1000 UPM bei 12V und laufen erst mit 9V an.
Sehen zwar klasse aus, fördern aber relativ wenig Luft.
Die Ultra Kaze machen da schon mehr Druck und sind dabei auch noch recht leise.
Beim S939 hatte ich die YateLoon D14SL-12 installiert. Die waren meine Favoriten, da ich sie aufgrund des K8 Bolt Thru Kits auch relativ nah in Sockelnähe installieren konnte und so die SpaWas mitbelüftet wurden. Bei der S775 Montage stören bei mir die beiden Halteschrauben.
Trotzdem sind die weiterhin meine Empfehlung für den IFX14.
Wenn Platz im Gehäuse ist. :)

na ich habe diese hier drin, 2 stück davon! mich stören auch die beiden schrauben deshalb habe ich das nun so gemacht wie auf den bild zu sehen! Leider habe ich noch keine idee gehabt wie ich die luffi´s befestige, deshalb das häßlige Gummiband o_O! Mit den Klammern kriege ich das nicht hin! Passen nicht! Leider passen jedoch nur 2 Stück von deinen bei mir rein, weil ich für den 3. kein platz nach hinten hätte, wegen den 120er der hinten raus bläst!

Was mich aber mal interessiert, ob deine wirklich besser kühlen als meine, da ja meine 140er mehr fläche der Kühlrippen mit luft versorgen!

sind doch diese hier oder: http://geizhals.at/deutschland/a288600.html

neu9kw0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die mitgelieferte WLP in der großen Spritze eine (umgelabelte) "Thermalright Chill Factor" oder ist das billiger Silikonkleber? :d

Doch die passen. Eigentlich auch problemlos. Stell dich nicht so an. :p :shot:

Leider passen jedoch nur 2 Stück von deinen bei mir rein, weil ich für den 3. kein platz nach hinten hätte, wegen den 120er der hinten raus bläst!

Lies dir das nochmal durch. Da müsstest du doch selbst draufkommen, dass ein weiterer Lüfter dann reichlich unsinnig wäre, oder? ;)
Imho entweder im Sandwich verbauen oder maximal noch einer rechts dran, wenn man die 2-3°C Unterschied braucht.
So wie's jetzt bei dir ist, würde ich es nicht lassen.

Was mich aber mal interessiert, ob deine wirklich besser kühlen als meine, da ja meine 140er mehr fläche der Kühlrippen mit luft versorgen!

Dieses Thema gabs hier im Thread schon zur Genüge.
Patrock hat in seinem Kühler Roundup den IFX14 mit verschiedenen Lüftern verglichen und übersichtlich aufbereitet.
Allerdings hatte er als 140mm Lüfter die YateLoon D14SL-12, weshalb du das nicht wirklich mit den 5 mm dünneren Aerocools vergleichen kannst.
Die Aerocool machen relativ wenig Druck, haben durch ihre Größe aber bei meinem alten Board die Spawas etwas besser mit Luft mitversorgt, als alle 120er. Dh. SpawaTemps waren besser als mit nem 120er, CPU Temps etwas schlechter.
Aber das hab ich ja eigentlich auch schon im letzten Posting geschrieben. ;)
Der IFX14 hat relative kleine Lamellenabstände, weshalb ein höherer Druck von Vorteil ist. Dazu haben die effiziengurus einen Lüftertest gemacht, wo auch der Druck berücksichtigt wird und der UltraKaze afair als bester abschneidet. Komme leider gerade nicht auf die Seite, k. A. warum...

Wie groß die Unterschiede ausfallen, kommt auch immer etwas darauf an, was für ne CPU du nutzen willst. Hab ich jetzt beim Umstieg 90nm AMD Dualcore auf 65 nm Intel Dualcore erfahren dürfen, wo der IFX eigentlich unterfordert ist, bzw der Lüfter sehr langsam laufen muss.

Probier doch einfach mal ein bißchen rum. Hast ja nen IFX14 und zwei Lüfter. Mach halt mal einen ab und lass nur noch einen dran, und den im Sandwich. Und dann weisst du, was es tatsächlich bei dir ausmacht und ob du den zweiten überhaupt brauchst. Ist ja bei jedem etwas anders.
Dann kannst du ja mal zum Testen auch einen 120er montieren und schauen, was passiert.
Wenn du dir alles vorkauen lässt (was auch nicht möglich ist), nimmst du dir doch den ganzen Spass dabei.
Und am Ende schaffst du es dann nicht einmal, beispielsweise die Halteklammern für die Lüfter zu montieren. ;)

naja ich habe übelste temps trotz schleifen meines Quad´s und dem IFX! ich geschlossenen case bis zu 70°! Stabil läuft es trotzdem stundenlang mit Prime, aber muss ja nicht sein!

Ist die mitgelieferte WLP in der großen Spritze eine (umgelabelte) "Thermalright Chill Factor" oder ist das billiger Silikonkleber? :d

Das ist eine etwas billigere aber die Chillfactor ist ähnlich. Ist trotzdem besser als manch mitgelieferte.

@Kr0n05: Wie schon gesagt am besten den rechten in die mitte machen. Und die Klammer passen. Musst nur mir fingerspitzdengefühl und Ruhe rangehen, am besten Graka vorher ausbaun.

naja ich muss den leider dann ausbauen, weil ich kaum platz habe weil das nt nah dran ist wie man sieht! Und abmontieren wird glaube ein wenig schwer, da ich liquid pro drauf habe, also flüssigmetall (habe leider vorher erst gelesen das das festfressen soll!

Habe aber noch chill faktor hier, werde die mal die tage testen!

der 140er Lüfter geht nicht in die mitte wegen den schrauben!!!

deepbluepc22had.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh