Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*(2)

Bilder vom AM2 Befestigungsmaterial hat noch keiner gesehen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
denkt ihr man könnte durch erhöhen des Anpressdrucks des Kühlers die Leistung noch erhöhen?
Ich habe auf meinem S939 den alten Haltebügel mit den Schrauben und Federn und auch schon den neuen Bügel mit den Gewindebüchsen oder auf dem Retentionmodul direkt verschraubt getestet.
Der Kühler läst sich aber trotzdem verdrehen?
was haltet ihr von einer Halterung aus dem wasserkühlungsbereich?
Zb:
Zern für Sockel 939
6707_1_b.JPG


Oder Alphacool für den NexXxos
f865_1.JPG


Man könnte doch damit den Druck genau mittig auf der CPU ausüben?
 
Kann man die Revision 2 auch auf dem Sockel A verbauen???
 
Ich hab den sonic ohne Retentionmodul mit dem CPU Haltebügel vom Big Typhoon drauf.

Damit kann ordentlich Druck aufgebracht werden, was auch die Voraussetzung ist fürs erfolgreiches occen ist - war noch etwas zu lasch und nun nachgezogen, plötzlich gehts stabil über 2.500Mhz :banana:

Diejenigen, welche ihren x2 oder opti geköpft haben, muss da noch irgendwelche Abstandshalter o. ä. um die cpu ?

Kann ich den st da direkt draufsetzen und den Bügel anziehn ohne das die die knack macht, hab kein retentionmodul mehr drauf :confused:

erstmal
Turtle
 
Diejenigen, welche ihren x2 oder opti geköpft haben, muss da noch irgendwelche Abstandshalter o. ä. um die cpu ?

Kann ich den st da direkt draufsetzen und den Bügel anziehn ohne das die die knack macht, hab kein retentionmodul mehr drauf :confused:

erstmal
Turtle

Guck mal auf mein System, da habe ich von einem Duron die Gummifüße genommen und auf die CPU geklebt. Klappte wunderbar... naja nach ein paar Wochen ist eines der Füße plötzlich runtergefallen, obwohl der Kühler drauf saß. Naja klappt aber sonst wunderbar! Dann einfach gleichmäßig die Schrauben aufdrehen bis sie sich nicht mehr bewegen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer bilder der sockel 775 halterung da? und ich suche ein bild wo der sonic tower auf dem gigabyte 965P Ds3 drauf ist...
 
hat wer bilder der sockel 775 halterung da? und ich suche ein bild wo der sonic tower auf dem gigabyte 965P Ds3 drauf ist...

Also ich hab nen Sonic Tower auf dem Board, hab aber kein Bild davon. Wenn du das unbedingt brauchst kann ich mal versuchen eins zu machen, aber kann dir auch so sagen, dass es einwandfrei passt.
 
Hallo Allerseits!

Nach meinen Problemen mit Asus gesellen sich nun Schwierigkeiten mit Thermaltake dazu. Warum auch nicht. Ich habe wie einige andere hier auch versucht den Sonic Tower auf ein Sockel 775 MB zu verbauen. Da das nicht so richtig gelingen wollte habe ich mal an den Thermaltake Support geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir im Juni einige neue Komponenten (Board Asus P5N32E-SLI /CPU Intel E6600 / RAM / GRAKA) für meinen PC gekauft. Da ich das Geräuschniveau reduzieren möchte habe ich mich auch aufgrund verschiedener Testberichte für Ihren Sonic Tower entschieden.

Als ich mit dem Einbau des Kühlers begonnen habe, stellte ich fest, dass bei meinem Mainboard Asus P5N32E-SLI bei einer Ausrichtung des Kühlers für einen optimalen Luftstrom in Richtung Gehäuserückwand einer der Halter mit einer der beiden Heatpipes in Berührung kommt. Ich habe dann beide Halterungen um 90° versetzt montiert, so dass der Luftstrom in Richtung Grafikkarte verläuft.

Als der Kühler montiert war fiel mir auf, dass der Kühler nicht auf dem Prozessor fixiert war, sondern sich in alle Richtungen mit nur leichtem Widerstand bewegen konnte. Die Führungen für die I-Bar auf der Kupferplatte sind meiner Ansicht nach zu weit auseinander. Also habe ich die zwei Schrauben die die I-Bar befestigen weiter angezogen. Leider ist dabei ein Gewinde beschädigt worden und die I-Bar hat sich mit einem Knall von der Halterung gelöst.

Ich möchte Anmerken, dass meiner Ansicht nach die Gewindebohrungen für die Schrauben der I-Bar in den beiden Halterungen zu klein sind und das zwei oder drei Bohrungen pro Halter mit einer entsprechend modifizierten I-Bar stabiler wäre.

Meine Frage ist nun, ob es inzwischen eine verbesserte Halterung für den Sockel 775 gibt und Sie mir diese evtl. kostenfrei zusenden würden.

Ansonsten bliebe mir keine Alternative als den Kühler z.B. bei Ebay gebraucht zu verkaufen, da mir persönlich die Konstruktion der Halterung viel zu unsicher ist und ich befürchte, das selbst mit intaktem Halter die Gefahr sehr hoch ist, dass sich eine der Schrauben aus dem Gewinde löst der Kühler von der CPU lösen könnte.

Abschließend möchte ich noch Anmerken, dass die bebilderte Montageanleitung sehr schlecht zu lesen ist. Die Bilder sind viel zu klein, unscharf und wichtige Details lassen sich auch nicht darauf erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Zum Glück musste ich nicht lange auf eine Antwort warten aber seht selbst:

Hallo,

solche Probleme sind mir nicht bekannt, es gibt keinen Bedarf für eine verbesserte Halterung.

Bei der Montage sind die Schrauben mit Gefühl über Kreuz anzuziehen.


Mit freundlichen Grüßen / best regards

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Thermaltake Kunde mit solchen Installationsproblemen bin. Ich werde mal ein paar Posts aus diesem Thread sammeln und an TT schicken. Wenn ich eine Antwort darauf erhalten sollte werde ich die hier mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
 
Hab mal zwei Bilder gemacht. Da du nicht geschriben hast was dich nun genau intressiert hoff ich mal sie helfen dir weiter, hab halt einfach mal auf Verdacht zwei Bilder gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
denkt ihr man könnte durch erhöhen des Anpressdrucks des Kühlers die Leistung noch erhöhen?
Ich habe auf meinem S939 den alten Haltebügel mit den Schrauben und Federn und auch schon den neuen Bügel mit den Gewindebüchsen oder auf dem Retentionmodul direkt verschraubt getestet.
Der Kühler läst sich aber trotzdem verdrehen?
was haltet ihr von einer Halterung aus dem wasserkühlungsbereich?
Zb:
Zern für Sockel 939
6707_1_b.JPG


Oder Alphacool für den NexXxos
f865_1.JPG


Man könnte doch damit den Druck genau mittig auf der CPU ausüben?

Die Idee mit der NexXxos Halterung funktioniert nicht :wall:
Der Kühler lässt sich zwar montieren und sehr gut festschrauben aber eine Sandwichmontage des Lüfters ist nicht mehr möglich da die Halterung zu weit hoch steht:mad:
Die Temperaturen waren auf den ersten Blick gleich, nur die unterschiede zwischen den beiden Core`s waren geringer:confused:
Würde ein höherer Anpressdruck doch Vorteile bringen?
 
HI!!

kurze frage, bestimmt war sie schon gestellt worden aber bei 94 beiträgen.....

ich besitze die rev.1 kann man das besfestigungs material seperat dazukaufen, oder einen anderen hatlter für am2
 
Hi,
bin über Google direkt hier hin geschickt worden und habe nur diese Seite gelesesen. Hab so ne Ahnung, dass ihr mir helfen könnt.

habe TT SonicTower und Gigabyte 965p-ds3 rev 1.0

Bei mir habe ich den ST so draufmontiert, dass die Lücke zwischen den beiden Lamellenträgern horizontal und nicht, wie es ideal währe, vertikal ist.

Frage: Wie kann ich den ST so montieren, dass er "richtig" rum drauf ist ?
 
hast recht das geht sogar.

kp warum ich den damals anders montiert habe.

seitdem ist mein MoBo eh krumm und schief ^^
an der stelle wo der montiert ist voll durchgebogen XD
 
bräuchte dringend das Befestigungsmaterial für Sockel A, damit ich die Rev. 2 auf den Sockel A montieren kann!!:heul:

VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE!!!
 
Kann man den ST auf nem ASRock K7VT4A Pro montieren? Also die Rev.2. Gibts das angesprochene Montagekit für den Sockel A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgemessen hab ich zu den seitlichen Gehäuselüftern ziemlich genau 15 cm, die Höhe des Kühlers^^

Aber wenn er in dieses riesige Gehäuse (is ja schon nen Bigtower) nich passt, wo passt der dann rein?

Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?
 
passt, habe so diese zusammen stellung hat mein PaPa auch.
 
danke DonGeilo, das beruhigt mich jetzt...

Werd den dann Heute gleich bestellen damit ich fürs Wochenende was zum basteln hab^^

PS: Ich finds hier echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird
 
ich würde allerdings die seiten lüfter rausnehmen. Sind unnötig.
 
nee, der Sonic Tower ist ja nen Tower Kühler also würden die seiten Lüüfter nur den Luftstrom kaputt machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh