Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bollerkopp schrieb:
da wären doch diese schaumstoffnoppen, wie bei den alten XP's ganz gut, oder? denn ehrlich gesagt, hab ich n bischn schiss, dass mir so der kern verkantet oder ähnliches.

ich denke das macht nicht viel aus bei mit dem Schaumstoff.
Denke die meisten hier haben auch einfach den Kühler auf dem geköpften Prozzi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab jetzt meinen 3700er ma geköpft eingebaut & den ST draufgedonnert. und siehe da: max. 37° unter vollast. der heatspreader sass halt total schlecht. nu bin ich wieder happy. :lol:

Schlecht is ja mal kein Ausdruck :fresse:

Bollerkopp schrieb:
hehe... echt ma. scheiss-ding, dooo! :lol:

du solltest den jetzt wesentlich besser ocen können
(100-200 mhz mehr sind denke ich locker drin, oder weniger Spannung bei dem Takt @sig)

mfg

nabend!

kurz und knapp:
passt der sonic tower auf`s dfi ultra-d?

um wieviel würde ich mich ca. verbessern?
da es sich nur lohnt, wenn das ordentlich was bringt, da mein zalman ja noch das board und die ram`s ein bisschen mitkühlt...

würde dann 1x120er dran befestigen

danke im vorraus

MfG
Rip

*edit* ok, frage 1 hat sich geklärt, hab gerade bei meinem vorposter in die sig geguckt ...^^

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade eben zum einbau gekommen!
das ding geht wirklich ab, super kühlleistung!
der lüfter springt nochnichtmal an, bin zurzeit @ 42° im load! ich denke aber das steigt noch an, dann läuft der revoltec halt nen bisschen, aber viel leiser als der alte mist!

benutze die suchfunktion und hier im thread steht es auch mehr mehrmals, so gar auf dieser Seite

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab jetzt einen loony@12v im SonicTower.
CPU auf 2,66GHz ohne IHS.

Temps liegen unter prime bei etwa 41C. WLP ist der Ceramique. Wenn ich etwas höher takte, ist er nicht miehr primestable, weil die temps nochmal hoch gehan auf >44C.

ist die cpu so ein ofen?

edit: jmd ne idee, wie ich meine oberen lamellen wieder fester bekomme? die sind nach dem drehen jetzt irgendwie arg lose.

Zuletzt bearbeitet:
wie befestigt habt ihr eigentlich die loonies an den tower halterungen? bei den loonies sind die ränder ja durchgehend plastik. da kann man die schraube nicht von innen nach außen drehen.

einfach mitm messer aussen bissl tiefer machen.
also bissl reinbohren
hab ich bei meinen addas auf einer seite ~3mm gemacht, dannach gings astrein :d

Hallo,
Habe gerade diesen Thread überflogen, aber leider keine Antwort gefunden. Sollte sich einer Frage wiederholen,. bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe S478 incl. Retension Modul.

1.)
In zahlreichen Tests wurde beschrieben, das die Befestigung mittels der beiden Schrauben sehr provisorisch ist... kann das jemand bestätigen?
Gestaltet sich die Montage im Allg. als fummelig, wenn man das Board nicht ausbauen kann? Ist der ST ausreichend fixiert mit den beiden Schrauben?

2.)
Ich habe zu dem ST noch 2x120er Yate Loon.
Wenn ich einen mit der Halterung anbaue und auf 12V laufen lasse, zerrt zwar die Lust schön durch, aber er ist verdammt laut. Wenn ich ihn auf 7V runter nehme, ist er kaum hörbar, aber auch ist kaum noch ein Luftzug durch die Lamelle feststellbar. Ist die 7V Option dennoch für starkes OC geeignet, oder wieviel Unertschied macht das zu der 12V Variante?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar...

MfG Loopy

loopy83 schrieb:
1.)
...........
Gestaltet sich die Montage im Allg. als fummelig, wenn man das Board nicht ausbauen kann? Ist der ST ausreichend fixiert mit den beiden Schrauben?

2.)
Ich habe zu dem ST noch 2x120er Yate Loon.
Wenn ich einen mit der Halterung anbaue und auf 12V laufen lasse, zerrt zwar die Lust schön durch, aber er ist verdammt laut. Wenn ich ihn auf 7V runter nehme, ist er kaum hörbar, aber auch ist kaum noch ein Luftzug durch die Lamelle feststellbar. Ist die 7V Option dennoch für starkes OC geeignet, oder wieviel Unertschied macht das zu der 12V Variante?

Zu 1: Die Montage ist fummelig, es hängt aber ganz von deinem Case und deinen "Wurst"fingern ab. Der Tower ist danach ausreichend fixiert. Ruhig ordentlich fest ziehen, keine Angst. Erst wenn der IHS ab ist würde ich etwas vorsichtiger damit umgehen. Jedoch haben das hier auch sonst viele ohne den IHS montiert ... und noch leben die CPU's.

Zu 2: Einfach mal auf 7V drosseln und OC'en ... schau einfach was dabei für Temps rauskommen. Ggf. im Bios einstellen, dass das Teil bei zu hoher Temp runterfährt ... oder halt schauen und dann wieder rechtzeitig hochregeln. Eine feste Aussage kann man dazu kaum machen, da ich nicht weiß, was bei dir "richtig OC'en" sein wird ... :rolleyes:

Obihörnchen schrieb:
Zu 1: Die Montage ist fummelig, es hängt aber ganz von deinem Case und deinen "Wurst"fingern ab. Der Tower ist danach ausreichend fixiert. Ruhig ordentlich fest ziehen, keine Angst. Erst wenn der IHS ab ist würde ich etwas vorsichtiger damit umgehen. Jedoch haben das hier auch sonst viele ohne den IHS montiert ... und noch leben die CPU's.

Zu 2: Einfach mal auf 7V drosseln und OC'en ... schau einfach was dabei für Temps rauskommen. Ggf. im Bios einstellen, dass das Teil bei zu hoher Temp runterfährt ... oder halt schauen und dann wieder rechtzeitig hochregeln. Eine feste Aussage kann man dazu kaum machen, da ich nicht weiß, was bei dir "richtig OC'en" sein wird ... :rolleyes:

Naja werde das Teil auf nen Pentium M bauen.... der hat ja keinen IHS... also vorsichtig sein.... gibt es da einen Richtwert wie fest? Also normal Handfest oder eher weniger? Hatte bis jetzt nur CPUs mit nem IHS.... weiss nicht wie empfindlich so ein DIE ist. Oder kann ich da auch ruhig ordentlich anziehen? Aber ich weiss schon, nach fest kommt locker :haha:

Ich werde den Lüfter wohl auf dem Board anschliessen, da kann ich dann zur Not per software runterregeln.... wollte mir nur bastelarbeit sparen, aber habe nun gesehen, das das wohl gehen soll mit Speedfan oder so.....

Ich hab den Lüfter vorhin mal richtig im Sandwidch festgemacht. War zwar bissl Fummellei, hat aber alles geklappt.
Hab erst die zwei Lamellen gedreht, das Abhebeln per Hand gemacht. Dann die Schrauben (die langen) aus der 775 Verpackung genommen. Und zwischen Lamelle und Lüfterhaltdings passt ne ganz normale Pc-Schraube rein. Also geht die ganze choose auch ohne Kabelbinder.

jo klar, ist auch ganz easy, wenn man erstmal gesagt bekommt, wie mans machen muss!

wenn mans drhet kann man abe runten nich mehr fest machen oder?
dann müsste man am betsen auf beidne sieten drehn ond oben an beiden Kühlerteilen befestigen oda?

p.s. such immer nich nen sonic!^^

Habt ihr auch andere Kühler als nen Sonic? :fresse:

HansWursT619 schrieb:
wenn mans drhet kann man abe runten nich mehr fest machen oder?
dann müsste man am betsen auf beidne sieten drehn ond oben an beiden Kühlerteilen befestigen oda?

Oben reicht locker...:)

leute, ich würd den sonic tower gern noch a bissl verbessern... wie habt ihr den noch glatter bekommen unten? mit politur? meine hier mal sowas gelesen zu haben...
Wenn ja welche politur bietet sich da an? normale farblose autopolitur? oder soll ich doch ganz feines sandpapier nehmen (was mir allerdings unlogisch erscheint, ich mein so grob sind die rillen da unten ja auch wieder nicht oder?)

wär schön wenn mal einer ders gemacht hat sagen könnte wie das geht und mit welchem werkzeug/mittel er das gemacht hat.

greetz
tobi

1000 is zu grob!!!
politur muss sein denk ich

Autopolitur verbessert aber die Wärmeübertragung nicht, da es nur auf die Optik ausgelegt ist und die feinen Kratzer auffüllt und Politur ist nicht wirklich der beste Wärmeleiter.

1000 ist bischen grob, besser 2000er Nass-Schleifpapier auf einer sicher absolut geraden Fläche, z.Bsp. einer Glasplatte. Das dürfte reichen. Evtl. dann halt einfach mit ein bischen AS5 "nachpolieren".

du meinst da spapier auflegen und dann den kühler drüber reiben?
im kreis?linie?kreuz?muss es noch feiner sein?würds was bringen?

Ich würde es gleichmäßig, also kreisförmig machen. Die Platte dient dazu, dass die Kühlfläche eben bleibt.
2000er würde ich schon verwenden, dann is wenigestens ordentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh