Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so bin grda am montieren vom ST auf nen A8N SLI PReimium von ASUS
also die Halterung is ja ma echt komisch!
nich sehr fets irgendwie und mit slebst zurehct schieben is doch auch doof fand ich 478 mit 4 löchern einfacher
hab das ganze ohne RM montiert mit federn
wie fets muss den nu das ganze?
also ich kan mitm shcraubenzieher ganz locker auserhand mit kaum wiederstand drehen

edit: so hab ma weiter gedreht und geht imme rnoch locker aber irgendwie seiht es so aus als ob sich die stange shcon an den enden runter biegen würde?
kann dohc ncih sein oder weil die federn sind ncihmal platt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revoltec Dark Red/Blue sind auch supergünstig und superleise.
 
HansWursT619 schrieb:
so bin grda am montieren vom ST auf nen A8N SLI PReimium von ASUS
also die Halterung is ja ma echt komisch!
nich sehr fets irgendwie und mit slebst zurehct schieben is doch auch doof fand ich 478 mit 4 löchern einfacher
hab das ganze ohne RM montiert mit federn
wie fets muss den nu das ganze?
also ich kan mitm shcraubenzieher ganz locker auserhand mit kaum wiederstand drehen

edit: so hab ma weiter gedreht und geht imme rnoch locker aber irgendwie seiht es so aus als ob sich die stange shcon an den enden runter biegen würde?
kann dohc ncih sein oder weil die federn sind ncihmal platt

solange bis der ST fest sitzt und du ihn mit der hand nicht hin und her drehen kannst

(das sich das alu nen stück biegt ist normal)
 
gut also vershcieben geht nich mehr!
und hoffe ma ich habs nit zu fest gemacht
aber nen HS kaputt zudrücken geht nich so leicht odeR?
 
Ich wollte nochmal fragen inwiefern es auf die Kühlung Einfluss hat wie der Kühler montiert ist. Wie verhält es sich, wenn der Lüfter (z.B. als Sandwich) horizontal bläst im Gegensatz zu vertikal?
 
Bin heute vom Zalman 7000B Cu auf den Thermaltake Sonic Tower umgestiegen. Einbau und Umbau auf Sandwich ging besser als erwartet.
Jetzt wollt ich euch mal fragen ob die Temps ok sind.

Mein Sys:
Athlon64 3200+ Winnie @ 2300 MHz VCore 1,5V
Asus A8N-SLI Deluxe
1024 MB DDR400 MDT RAM
Leadtek GeForce 6600GT Extreme
NT LC-Power 550W 120mm Lüfter

Kühler:
Thermaltake Sonic Tower
1x120mm NB SX1 @ 700 UPM Sandwich blasend Richtung Gehäuselüfter

Tower:
Chieftec LCX Mesh
1x 120mm Papst 4412 F/2GLL @ ca. 9V im Heck, saugend
2x 92mm YS-Tech FD 129225LB-N (2A1) @ 700 UPM seitlich zur Festplatten-Kühlung

Temps (laut Speedfan):

Sonic Tower
idle: 29°C
load: max. 41°C (prime95)

Zalman 7000B Cu:
idle: 35°C (1300 UPM)
load: 44°C (2450 UPM)

Edit: C&Q bei beiden aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob der ST fest sitzt

ich hatte bei meinem umstieg fast 10°C bessere temps
 
Hm, Der ST sitzt ziemlich fest, d.h. lässst sich ohne Gewalt nicht mehr drehen oder verschieben. Die Stange biegt sich an den Seiten auch schon ziemlich durch, könnte die Schrauben aber trotzdem noch anziehen, denk ich.

Beim Aufsetzen hab ich den ST nochmal von der CPU genommen und dabei gesehen, dass die Grundplatte nicht 100% mit WLP bedeckt war, sondern in der Mitte anscheinend keinen Kontakt hatte.
Ist das normal, wenn der Kühler nocht nicht angeschraubt ist oder ist meiner etwa nicht plan?

WLP ist Arctic Silver 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt nur mal kurz nen overclockingergebnis mitm sonic tower zwischenreinposten

2700mhz bei nem xp-m @ 1,875 (bios) und das bei 44Grad occt stable!

Papst @ 1500U/min im Sandwich, Case Temp 29 Grad! Zimmertemp 20Grad!

ich liebe den ST, wozu ne wakü?! *provokativindierundewerf"
 
Psychosucker schrieb:
Hm, Der ST sitzt ziemlich fest, d.h. lässst sich ohne Gewalt nicht mehr drehen oder verschieben. Die Stange biegt sich an den Seiten auch schon ziemlich durch, könnte die Schrauben aber trotzdem noch anziehen, denk ich.

Beim Aufsetzen hab ich den ST nochmal von der CPU genommen und dabei gesehen, dass die Grundplatte nicht 100% mit WLP bedeckt war, sondern in der Mitte anscheinend keinen Kontakt hatte.
Ist das normal, wenn der Kühler nocht nicht angeschraubt ist oder ist meiner etwa nicht plan?

WLP ist Arctic Silver 5.
das ist nicht normal. um ganz sicher zu gehen: demontieren, sauber machen, neu mit ganz dünn wlp versorgen, neu montieren inkl festzurren, und dann wieder runter damit. wenn das jetzt immer noch so aussieht, liegts am kühler oder prozessor, ich tippe auf letzteren: der heatspreader ist nicht ganz plan. sollte das der fall sein gibts 2 möglichkeiten: heatspreader schleifen oder abmachen.
 
tobi91083 schrieb:
wollt nur mal kurz nen overclockingergebnis mitm sonic tower zwischenreinposten

2700mhz bei nem xp-m @ 1,875 (bios) und das bei 44Grad occt stable!

Papst @ 1500U/min im Sandwich, Case Temp 29 Grad! Zimmertemp 20Grad!

ich liebe den ST, wozu ne wakü?! *provokativindierundewerf"

dann probier mal mit deinem sonic tower ne grafikkarte zu kühlen lol............
 
dein satz betreffs "wozu ne wakü" ist provozierend-inhalts/argumentslos verfasst, mit dem einzigen ziel protest/gegenreaktionen hervorrzurufen, da du dir ja selber im klaren darüber bist das das dünnpfiff ist und mit klitzekleinen argumenten widerlegt werden kann (stichworte: reserve beim ocen, hochsommer, ultrasilent, etc pp). eine solches posting bezeichnet man dann im internet als trollen, den poster als troll (google/wiki mal danach). absolut unnötig. noch unnötiger sind dann nur leute die darauf auch noch eingehen, sprich den troll füttern, denn dadurch hat er ja sein ziel, stumpfe inhaltslose provokation, erreicht. hoffe geholfen zu haben, auch trolle dürfen lernen ;)

p.s.: der etwas harte ton ist hier durchaus beabsichtigt...
 
dir ist aber schon klar das ein papst auf 1500U/min nicht als laut zu bezeichnen ist und reserven hab ich noch genug, kann die caselüfter auch noch höher drehen... schon mal 2 deiner argument widerlegt!

als troll (danke jetzt weiss ich ja was das ist) seh ich mich in dem zusammenhang nicht, wollte nur mal drauf hinweisen das ein st sehr nahe an billige waküs kommt (hatte mal ne Thermaltake Wakü, so ein fertigteil, da waren die temps nur 2 Grad kühler! und der Preis von so nem Ding liegt bei 70Euro, der ST + Lüfter bei 35Euro...
 
der sonic tower ist ein schönes ding und ich hab mir auch überlegt ob ich mir den holen soll. schön dass du aber selbst die fakten aufgeführt hast
 
tobi91083 schrieb:
wollt nur mal kurz nen overclockingergebnis mitm sonic tower zwischenreinposten

2700mhz bei nem xp-m @ 1,875 (bios) und das bei 44Grad occt stable!

Papst @ 1500U/min im Sandwich, Case Temp 29 Grad! Zimmertemp 20Grad!

ich liebe den ST, wozu ne wakü?! *provokativindierundewerf"
44°C unter Idle oder Last?
 
hey..

hab jetzt auch meine sonic tower hier. leider bekomm ich die halterungen für den lüfter nicht fest.
ich muss schon die kleinen schrauben nehmen?
aber die greifen einfach nicht.. sogar mit gewalt bekomm ich die schrauben nicht reingedreht.

wie habt ihr die lüfterhalterung fest bekommen?
 
oc-man schrieb:

höhö... hab die schrauben übersehen die im großen beutel dabei waren :d

EDIT:
also das teil da zu befestigen ist doch wohl das allerletzte.
da verbiegt man ja den ganzen kühler.
so hab fast alles zusammengebaut, werd mich nachher wieder melden, wenn ich mein system zusammengebaut hab.

venice 3200 e6
a8n-sli deluxe
2x 512 Twinmos BH5
X1800 XL

bis nachher. nur noch eine kleine frage:
der 3200er kann schon passiv gekühlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal kurz zwischenfunken...

wie !wamr" werden bei euch die tower?
also der eine ist eigendlich immer ziemlich kalt (der wo zuerst die luft vorbeistreicht) und der zweite is dann schon ziemlich warm :stupid:
selbst, wenn ich mal die turbine voll laufen lass, wirds unten dran warm... und da schon bei nem 1,35V singlecore :hmm:
wie warm wird bei euch das teil?
 
@ 2.400mhz
003.jpg


@2.640mhz
33°

ups... ka. fasse den tower nie an :fresse:

wie warm wird bei euch die cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
31°C unter volllast :lol:

plus ~8-10K wegen meinem mainbrett...
ich denke 40°C kommt gut hin, oder?
 
oc-man schrieb:
44°C unter Idle oder Last?

war unter occt load! Muss allerdings eingestehen das das nur funzt direkt nach dem einschalten und mit allen Gehäuselüftern auf 12V (nimmer als Silent zu bezeichnen)... Wird aber dementsprechend auch nur gemacht wenn ich zocken will oder eben rippen oder sonst was wo man die Cpu wirklich auch brauch. Eigentlich brauch er bissl mehr Volt für 2,7Ghz (siehe Sig)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh