Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo könnt ich auch, wenn ich untervolte, sprich weniger als 1,65v geben würde, will ich aber net, die kiste ist so schon lahm genug ;)

hab übrigensgrad nen pic von dracoonpit gesehen, ist ne geile idee: Sonic Tower so an den seiten verbogen das ein 12er der von oben draufbläst die luft über sonic tower auf rams und nb verteilt (durch die lamellen)! recht geil wie ich finde und nen versuch wert, will blos meinen schönen st nicht zerstören, hab bei sowas 2 linke hände

Druuna schrieb:
Hi,

Meine Frage tauchte schon in einem eigenen Thread
("CPU-Kühler für "spezielles" EPOX 8RDA3+ gesucht") auf...
Ich wurde aber dann doch letztlich bezüglich des Sonic Tower an den Sammelthread weiter verwiesen..

Also:
Anfrage zu dem Sonic Tower bezüglich Verwendung auf einem EPOX 8RDA3+ (mit Mount Points) mit einem "Zalman ZM-NB47 J"-Passivkühler (Größe: 37(L) X 37(W) X 47(H) mm) auf der Nortbridge.
Ich habe da von der Kante des Zalman bis zur Mitte des Sockels mal 40 mm Platz. Dies würde unten am Sockel also für max. 80mm Kühler(-aufbau) reichen...
Frage:
1.)
Hat der Sonic-Tower so lange (hohe) Heatpipes zwischen Lamellenaufbau und Grundplatte, dass sich die Lamellen des Sonic Tower mit den Lamellen des Zalman nicht ins Gehege kommen, sprich der Aufbau des Sonic Tower über die Lamellen des Zalman hinweglaufen?
2.)
Wenn das kein Problem ist, dann noch eine andere Frage:
Passt der Sonic Tower in ein 180mm breites Gehäuse (ohne Schalldämmmatten)? Immerhin ist er mit 150mm Höhe nicht gerade niedrig.
Wenn dann noch das Board mit Abstandshalter dazukommen, dann wirds wohl eng....und ich wollte nicht gerade, dass der Sonic dann an die Seitenwand anstößt und diese dadurch als "Schallmembrane" agiert.

Apropos:
Bild von meinem EPOX-Board steht in meiner "Gallery"

See You,
Druuna

P.S.: Welches der beiden Boards ist zum OC'en und Gamen besser?
EPOX 8RDA3+ Rev. 2.x
oder
Abit ABIT NF7 Rev.2.0 (!! nicht die "NF7-S"-Version !!)

oh, evtl zwar schon zu spät aber nimm blos kein epox, damit haben die meisten probleme (quitschen, spannungsschwankungen trotz 3phasen wandlung usw)... würd wenns dir die liebe zu sockel a wert ist zu nem dfi lanparty greifen, sonst zu nem infinity oder zu besagtem abit! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tobi91083 schrieb:
hehe, a64 kann man wohl von der temp her net wirklich mit xp's vergleichen, aber nein, ich lass ihn normalerweise bei 800-1200 U/min, ist ja ein schöner kleiner poti dabei gewesen der sicher nicht umsonst jetzt bei mir vorne drin steckt ;)
Temperaturen bitte:fresse:
 
bei 800 umdrehungen und sys laut sig bei ca 45grad last maximal (also mit real 1,75v) bei 2100 umdrehungen dann wie gesagt je nachdem ob ich die gehäuselüfter dazu auch noch aufdreh bis zu 7/8grad weniger - also so 38max
 
also mein 3700+ SD @ 3050 @ 1,42 Volt kühlt der SOnic tower im verbung von zwei lüftern auf maximal 40°C unter last und Idle auf ~29°C
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sonic Tower und kann ihn nur weiterempfehlen!
mfg 4n0x :d
 
lol leute, fenster mal aufgemacht, (ist schon relativ kühl jetzt hierdrin, aber immernoch so das man im unterhemd rumsitzen kann... gehäusetemp 28, cpu last (occt + prime parallel) max 34 grad! Das kommt sehr nahe an ne wasserkühlung (ja auch wenn die voraussetzungen ungerecht sind, dessen bin ich mir bewusst) also auch von meiner warte aus eine absolute empfehlung und wenn der pc im keller stehen würde Oo... ;)
 
Da tobi schon auf meinen verbogenen Sonic hingewiesen hat, hier doch auch gleich mal ein Pic dazu: ;)

7.jpg

Diese Modifikation ist eigentlich aus der Not heraus entstanden, da der Tower dem 120mm Lüfter in der Seitentür des CS601 im Weg war. Praktische Vorteile hat es auch noch mit sich gebracht:

Der Luftstrom des Lüfters kühlt die CPU, den Ram, die Mosfets und die Northbridge auf einmal - das Netzteil zieht die Luft ab.

Alles schön leise und kühl.
 
Das is ja der Hammer, hab so was noch nie gesehen.
Die Heatpipes machen das ja auch locker mit, oder?:banana:
 
das schaut ja krank aus :d
gefällt mir! :asthanos:
 
Ähm wie habt ihr das gemacht? Und würdet ihr es wieder/nochmal tun?
 
Ist ganz easy! Unten schön festhalten und dann zur Seite biegen!

Nur wie bei allen Metallen sollte man das nicht zu oft und nur langsam machen - man muss dem Material Zeit geben! (Ich bin Student der Materialwissenschaften und Polymertechnik)

Ansonsten ist das überhaupt kein Problem.

edit: Ja - ich würde es wieder tun! ;) Ein paar mal biegen - LANGSAM, STÜCKCHENWEISE - ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
und wo kommt der lüfter dran? :hmm:
:fresse:

Bei mir nirgends! 120er ist im Seitenteil des Towers... Ich lege auch eher Wert auf silence denn auf das letzte Quentchen Performance... Daher vollkommen ausreichend!

10.jpg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Innenflächen nicht grade machen und da dann 2 Lüfter@5V draufhängen müsste doch passen.
 
Hallo zusammen!
Es kann doch normalerweise nur die Headpipe richtig ausgenutzt werden, wenn der Tower senkrecht nach oben steht. Hat jemand schon mal nen Temperaturunterschied festgestellt, wenn er sein Gehäuse liegend bzw dann stehend betrieben hat? Wenn der Sonic Tower senkrecht steht, müssten doch eigentlich die Heatpipes wenig nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann o mann, ihr traut euch was !!
Nennt man das jetzt Sonic Kühlbanane ??
Aber mal Spass ohne, die Kühleigenschaften werden nicht beeinflusst ??
Wird da nicht die Kappilarität beeinflusst ??
Wenn das Ok geht, kann ich nur sagen: RESPEKT.

Gruss Micha.
 
Ah genau wie sind die Temps?
 
VL125 schrieb:
Kann man die Innenflächen nicht grade machen und da dann 2 Lüfter@5V draufhängen müsste doch passen.
Das wäre eine Idee um auf der einen Seite die Spannungswandler, auf der anderen die Rams mitzukühlen. Wenn man die Luft aber direkt aus dem Gehäuse haben will ists natürlich unpraktisch... Passen allerdings dürfte es!
trendsetter schrieb:
Hallo zusammen!
Es kann doch normalerweise nur die Headpipe richtig ausgenutzt werden, wenn der Tower senkrecht nach oben steht. Hat jemand schon mal nen Temperaturunterschied festgestellt, wenn er sein Gehäuse liegend bzw dann stehend betrieben hat? Wenn der Sonic Tower senkrecht steht, müssten doch eigentlich die Headpipes wenig nutzen, oder?
Prinzipiell richtig - da könnte man sich mal Gedanken und die Mühe machen und das Gehäuse legen ;) Dann fliegen mir nur die Festplatten durch die Gegend - daher falle ich als Testkandidat raus. Ich schätze aber auch, dass die Kühlleistung liegend (oder Tower eben senkrecht) besser sein müsste.
Mmichel schrieb:
Mann o mann, ihr traut euch was !!
Nennt man das jetzt Sonic Kühlbanane ??
Aber mal Spass ohne, die Kühleigenschaften werden nicht beeinflusst ??
Wird da nicht die Kappilarität beeinflusst ??
Wenn das Ok geht, kann ich nur sagen: RESPEKT.
Die Kapillarität wird nicht beeinflusst - die Rohre werden ja nicht geknickt sondern gebogen!

und somit kommen wir zur Frage von:
VL125 schrieb:
Ah genau wie sind die Temps?
Ich war kurz mal weg und habe prime durchdonnern lassen (ca. 1 Std.):
CPU 35° - Board 28°. Das sind ansich keine dollen Werte - allerdings schaufelt der XL1 mit 16 dB auch relativ wenig Luft (ca. 58m³ laut Noiseblocker). Idle: 26°. ...flüsterleise...
Das ist es was mich so fasziniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Ja und vor der Biegeaktion?

Höher! Die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf - aber weil gebogen strömt die Luft des 120ers bei mir jetzt eben besser durch die Lamellen als zuvor - da trafen Sie ja frontal auf die Oberseite... Auch im Vergleich zum Sandwich ist das für mich besser, da die kühlere Luft von AUSSERHALB des PC's direkt auf die CPU geblasen wird, und nicht die bereits erwärmte Luft im INNEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Hat sich noch keiner die Mühe gemacht, sein Gehäuse mal Liegend auszuprobieren und dann die Temperaturunterschiede zum normalen stehenden Betrieb zu untersuchen?
Denn erst so müssten die Headpipes des Sonic Towers richtig funktionieren.
Wäre sehr Dankbar dafür!

mfg Trend
 
Hallo,

hab heute über Nacht auch ein kleines Update gemacht, neues gedämmtes CS-601 + Sonic Tower.

Vohrer Volcano 11+ und eBay Gehäuse ohne Gehäuselüfter.

Aktuell :

CS-601, 2 x 80mm vorne, 1 x 120mm hinten, 2 x 120mm Sonic Tower und 1 x 80mm Netzteil. Temperaturen sind zwar um ca. 1-3° schlechter geworden, dies nehm ich durchaus im Kauf da die Dämmung noch ein wenig die Wärme blockiert, zusätzlich muss die WLP erstmal richtig einziehen.

Im Moment kühl ich ein Sockel A 2800+ mit 1,75V auf max 50° Last was durchaus zufriedenstellend ist bei solch einem Case und alle Gehäuselüfter auf 5Volt und die Sonic Tower Lüfter auf 10Volt.


mfg
benny
 
@dracoonpit

nett, sieht irgentwie recht cool aus der Verbogene ST.
genauere Temp angaben wären aber interessant gewesen.
 
@dracoonpit
würdest du das für mich auchmal machen?

Ich hab da ne Idee...
 
Hab mal sone Frage ; Kann man den Sonic Tower wegen der Einkerbung auf der Unterseite bei einem Sockel A Mainboard auch verkehrt herum einbaun ??

Habe irgendwie schlechte Temperaturen wenn ich bedenke das der Volkano für ein Winzling neben dem Sonic Tower ist...

mfg
benny
 
trendsetter schrieb:
Hallo Zusammen!
Hat sich noch keiner die Mühe gemacht, sein Gehäuse mal Liegend auszuprobieren und dann die Temperaturunterschiede zum normalen stehenden Betrieb zu untersuchen?
Nö - ist auch eigentlich nicht nötig. Die Warme Luft Steigt nach oben - das Warme Wasser tauscht sich auch so mit dem kühleren an der Spitze der Kavität aus.
VL125 schrieb:
würdest du das für mich auchmal machen?
Ich hab da ne Idee...
? was'n ? ;)
-pHoEnIx- schrieb:
Hab mal sone Frage ; Kann man den Sonic Tower wegen der Einkerbung auf der Unterseite bei einem Sockel A Mainboard auch verkehrt herum einbaun ??
Habe irgendwie schlechte Temperaturen wenn ich bedenke das der Volkano für ein Winzling neben dem Sonic Tower ist...
Verkehrt nicht, nur ungerade... Ansonsten wundert mich, dass bei deinen ganzen Lüftern keine Minusgrade im Rechner herrschen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War falsch herum, bin nun bei 45° Last, mit dem Volkano hatte ich vorher 48° Last allerdings bei offendem Gehäuse, nun ist alles dicht und wird mit frische Luft befeuert, allerdings auch 1.8 Volt :)
 
Ich schick dir nen ST und du biegst ihn, ich bin für sowas leicht ähm ungeschickt :fresse:
 
-pHoEnIx- schrieb:
War falsch herum, bin nun bei 45° Last, mit dem Volkano hatte ich vorher 48° Last allerdings bei offendem Gehäuse, nun ist alles dicht und wird mit frische Luft befeuert, allerdings auch 1.8 Volt :)
Good news! ;)
VL125 schrieb:
Ich schick dir nen ST und du biegst ihn, ich bin für sowas leicht ähm ungeschickt
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich meine das ginge, aber das kriegst du auch selbst hin!
 
Doch warum nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh