Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Heatpipes sind so weich das man es mit der losen Hand gebogen bekommt, das ist wirklich nicht schwer, ob du nun die Rundung formst oder er, wenn du es selber machst kannste es genau auf deine Wünsche anpassen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dracoonpit schrieb:
Nö - ist auch eigentlich nicht nötig. Die Warme Luft Steigt nach oben - das Warme Wasser tauscht sich auch so mit dem kühleren an der Spitze der Kavität aus.

Stimmt nicht. Mit Kavität hat es auch gar nichts zu tun. :(
Auch wo die Warme oder Kalte Luft hinkommt, macht nichts aus, bzw. wenig.
Prinzip der Heatpipe:
Flüssigkeit muss über der Fläche sein, die gekühlt werden muss, Platte über CPU. Durch die erhitze Fläche wird Flüssigkeit erwärmt, sie Verdampft. Durch das Verdampfen wird die übrig bleibende Flüssigkeit abgekühlt. Somit findet kühlung der CPU statt.

Das heiße verdampfte Gas steigt auf, und kondensiert oben am kalten Rohr. Durch das Kondensieren wird das Rohr erhitzt, und das Erhitze Rohr, bzw dann Lamellen geben die Energie an die Luft weiter.
Das Kondensat läuft dann wieder am Rohr runter in die Flüssigkeit um dann wieder zu verdampfen.
Somit entsteht ein Kreislauf. Vom Prinzip genau Umgekehrt zum Schnellkochtopf

So, ich denke das war verständlich.
Somit muss, wenn man sich es überlegt, die Fläche auf dem CPU immer mit der Flüssigkeit bedeckt sein, sonst funktioniert das ganze Prinzip nicht.
Folglich wird der Sonic Tower über die hälfte mit Flüssigkeit aufgefüllt sein damit auch die Fläche mit Flüssigkeit benetzt ist.
D.h. im liegenden Zustand des Sonictowers werden nur maximal 3 von den 6 Heatpipes was nutzen.
Erst wenn der Sonictower senkrecht steht, kann man alle 6 Heatpipes völlig ausnutzen.

Warum macht man das ganze? Na um die Wärme schnell vom CPU wegzubekommen und Richtung Lamellen zu leiten, damit die dann die Wärme an die Luft weitergeben.
Warum sind die Rohre nicht einfach massive Kupferrohre? Weil die Wärme durch das Heatpipeprinzip schneller den Weg zurücklegen kann, als dass sich die Wärme in nem massiven Rohr ausbreiten kann, und somit die Wärme nicht so schnell weiterleiten kann.
Stichpunkt Temperaturgradient

In der Realität:
Nicht nur das Gas leitet die Wärme weg, sondern auch das hohle Kupferrohr. Deswegen wird es nicht so gravierend ausfallen, wenn z.b. eine von 6 Headpipes wegfallen würde.

Aber wie gesagt, es lassen sich nur 3 nutzen im liegen, mich würde interessieren um wie viel es besser ist, wenn der Sonic Tower senkrecht steht.

Noch fragen? Werd sie gerne beantworten

Ach ja noch was: Bei den neuen Boards mit einer Heatpipe, da ist das selbe Problem. Dreht man das Board um, dann hat man Temperaturen jenseits von gut und böse. Es fällt ja somit eben nur die einzigste aus. Könnt ihr ja sicher auch im Forum nachlesen, dass da manche Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schonschon - aber das Wasser verdampft nicht - oder hat deine CPU 100°? Ebenso sind die Kapillaren meines Wissens nach ganz gefüllt.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber eins noch: Es heist nicht Kopfpipe, sonder Hitzepipe! ;)

ich kanns ja später mal im Liegen testen, wenn er denn da ist.

hab den sonic tower nun auf meinem Sockel 478 angebaut. also hät mir einer vorher gesagt das dieser lüfter auf dem sockel ziemlich locker sitzt hät ich gleich den scythe ninja genommen.

nun is mein rechner 6 Cent mehr wert. habe jeweils ein 2Cent und ein 1Cent aufeinander gelegt (auf die mittelschienenenden an der stelle wo die schraube aufsetzt) dann die schrauben angezogen :fresse:

dracoonpit schrieb:
Schonschon - aber das Wasser verdampft nicht - oder hat deine CPU 100°? Ebenso sind die Kapillaren meines Wissens nach ganz gefüllt.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Aber eins noch: Es heist nicht Kopfpipe, sonder Hitzepipe! ;)

Sorry weiß eben nicht mehr wo ich meinen Kopf hab... :stupid:
Sollte wohl nicht so viel lernen...

Aber: In der Heatpipe ist mit Sicherheit kein Wasser. Außer der Druck wurde dementsprechend reduziert.

Ich nehme mal an Alkohol, oder was ähnliches mit nem niedrigeren Verdampfungspunkt. Dazu wird dann zusätzlich noch ein Unterdruck erzeugt, dass dann schließlich ein noch niedrigerer Verdampfungspunkt von ca 40° einstellt, schätz ich mal ca.

Hier mal die genaue Funktionsweise, falls du's mir nicht glaubst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Kannst mir also schon glauben, denn als dipl.physik student weiß ich doch manchmal was...

Ach ja, noch eins, wollt ich eigentlich vorher sagen, das mit dem biegen hast sauber hinbekommen, Respekt!
Schaut wirklich gut aus.

Die sind jetzt gebraucht, kannst jetzt schonmal 25% von abziehen.

@ trendsetter

In Physiker habe ich vollstes Vertrauen! Und auch ohne wissenschaftliche Erklärung war ich von beginn an auch der Ansicht, aufrecht müsste der ST besser kühlen - jetzt wissen wir's! (Ich lege meinen Chieftec trotzdem nicht hin! :d )

@VL125

?

bezog sich auf sasbaumann

Weil mein Tower nicht tief genug ist.

@VL125

Hast den Sonic Tower jetzt schon mal senkrecht getestet?

Oder vielleicht sonst wer?
Wie sehen die Temperaturunterschiede aus?
Wäre wirklich nett wenn das mal wer testen könnte, wäre ja eigentlich keine große Aktion sein Gehäuse umzulegen.

Vielen dank im vorraus!

Ich überlege mir von meinem HT101 SE auf den SonicTower zu wechseln ! Lohnt es sich ?? Kann ich auf den ST 3x120mm Lüfter setzen ?? Und würde er auf ein MSI K8N Diamond Plus passen ?? Oder einfach den AeroCool behalten ?

$l@$iC schrieb:
Ich überlege mir von meinem HT101 SE auf den SonicTower zu wechseln ! Lohnt es sich ?? Kann ich auf den ST 3x120mm Lüfter setzen ?? Und würde er auf ein MSI K8N Diamond Plus passen ?? Oder einfach den AeroCool behalten ?

das nenn ich mal freakig
ist aber machbar
und das ohne mods

sollte auch aufs board passen

Hat jemmand es schon versucht oder ein Bild wie es aussieht ?? Und am meisten würde mich interesieren ob es wircklich etwas gegenüber 2x120mm bringt ?

http://tweakers4u.de/artikel/tt_triple_sonic,,03,2005,,109.htm
Hier findest du einen Vergleich des Sonic Tower mit 1, 2 und 3 Lüftern (dieser Link steht auch schon mindestens einmal in diesem Thread). Eigentlich sollte ein Lüfter reichen, zwei bringen noch etwas bessere Temperaturen, aber drei Lüfter halte ich persönlich für überflüssig. Musst selbst wissen, was du dir/deinen Ohren zumuten willst. ;)

Mein ST kommt erst noch mit der Post dann poste ich gerne Ergebnisse.

@ VL125!

Vielen Dank!
Ich werd erst ende der Woche nen ST bestellen, mich hätte es eben nur Prinzpiell interessiert.

Hm, wie es scheint haben da so manche das Prinzip einer Heatpipe noch nicht richtig verstanden.
Es wird ja doch viel über Optimierung diskutiert, viele versuchen ja auch - mit nem gewissen Risiko behaftet - ihren CPU zu köpfen um das ein oder andere Grad noch rauszuholen.
Da ist sicher mein Ansatz auch mal interessant und zumindest nicht so risikoreich.
Leider auf die Dauer aber auch recht nutzlos, denn wer schafft es schon ne CD einzulegen, wenn das Towergehäuse liegt...

Man kann die Pipes doch biegen... :fresse: dann wird der ST halt umgebaut. :asthanos:

@ VL125

sicher kann man den biegen, aber ich glaub nicht, dass du den so hingebogen bekommst, dass beide Seiten senkrecht in die höhe schauen.

trendsetter schrieb:
@ VL125

sicher kann man den biegen, aber ich glaub nicht, dass du den so hingebogen bekommst, dass beide Seiten senkrecht in die höhe schauen.

meinst sicher waagerecht? so da die eine seite überm ram liegt!
geht auch nicht, weil man auf der anderen seite nicht genug platz nach hinten hat, weil da der gehäuselüfter kommt.

@lalanunu

Naja Biegung hin oder her.
Am besten wäre es, wenn der CPU der Tiefste Punkt ist, und der Rest also der Turm soll senkrecht in die Höhe schauen. Wenns nur wer mal testen würde, der den Sonic Tower schon hat.
Ja einfach mal sein Gehäuse umlegen und dann die Temps schreiben im vergleich zu dem wenn das Gehäuse steht...
Das wäre mal was...

Ich habe vor vom Zalman 7700 auf den Sonic Tower umzusteigen. Hierzu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
1.) Kann man beim DFI Nf4 Ultra-D die orangenen Speicherbänke benutzen, wenn man 2x120 Lüfter nutzt?
2.) Braucht man eine bestimmte Backplatte oder kann man die Original-DFI nutzen?
3.) Für den Betrieb eines Lüfters in der Mitte, reicht da ein Yate Loon D12SL-12 oder sollte man einen Stärkeren einsetzen?

1. jo, musste nur davor reinstecken ^^
2. kannst die, die dran ist nehmen, läuft bei mir schn 5monate so^^ (wollte eigendlich mal die vom big typhoon dran machen ;))
3. jo langt locker, vor allem auf 12V
aber selbst auf 5V nnoch ausreichend, solangs kein dualcore mit 1,6V ist :fresse:

Die vom Zalman hab ich nach dem Wechsel nicht mehr, da ich ihn verkaufen will. Daher die Frage, ob die Original passt.
Wenn ich beim Dualcore 1,55 Vcore geb, sind 2 Lüfter schon angebracht, oder?

also bei 1,55V würd ich einen etwas stärkeren lüfter in die mitte setzten.
sowas wie den scythe sflex F mit 1600rpm

der ist auch bis 700rpm extrem leise :bigok:

hab auch mal ne frage.
wenn der tower auf mein expert passt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe wieviel platz hat man zu den rams? wegen kühlung?
und wie sieht das mit der kühlleistung aus (VS Zalman 7700cu)? würde nen yatelong oder wie die heißen dranhängen.. alles mal rein ins blaue

€: klasse, thema lüfter und kühlleistung ist ja schon paar post weiteroben beantwortet aber die frage ist wegen den rams (mit 2x50er lüfter drüber)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh