Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal ein wenig getestet. hier erstmal das testsystem:

avance b031 modded, abit an7, geforce 6800, 2*512mb mdt, athlon xp-m @ 2.2ghz @ 1.53v
nb @ zalman passiv, graka @ vm-102 passiv
vorne unten und hinten raus je nen 120er dark blue, beide auf 5v.

so, jetzt die tests:

hab cpu auf 2.5ghz und vcore auf 1.75 gestellt, damit der sonic tower auch gefordert wird :d. (alles load-temps nach ner viertelstunde prime). casetemp lag vor jedem test bei 30°C.

stehendes case:

passiv mit casefan: 68°C
passiv ohne casefan: 74°C
dark blue im sandwich (5v): 54°C
dark blue im sandwich (12v): 49°C
mit papst-lüfter an seite(12v): 43°C

liegend:

passiv mit casefan: 67°C
passiv ohne casefan: 75°C
dark blue im sandwich (5v): 57°C
dark blue im sandwich (12v): 53°C

papst nicht getestet.

Fazit:

also die passiv-temps unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, was mich allerdings wundert ist, dass die temps mit lüfter liegend um ein paar grad schlechter sind als die im stehenden gehäuse. seltsam.
man solle evtl mal je ne stunde prime laufen lassen, ich weiss nicht wie sich die temps mit der zeit noch verändern, denke aber nicht mehr erheblich. vielleicht sollte ich nochmal testen, wenn ich mehr zeit habe, denn wenn ihr mit eurer theorie recht habt, sollten ja die temps im liegenden zustand geringer sein...

:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Noir

Vielen Dank erstmal.
Wenn ich das so sehe, dann hauts mich als Physiker doch aus den Socken, sollte wohl doch nicht am Freitag Diplom machen.
Die Macher des Sonic Towers scheinen die Schwerkraft überwunden zu haben.
Scheint mir unerklärlich das ganze.
Ich mein, hätte erwartet dass sich vielleicht gar nichts tut, aber sowas...
Kennst dich mit der Materie ein wenig aus? Hast ne Idee? Oder sonst wer?
Werd mir nächste Woche auch nen Sonic Tower zulegen, dann selber mal ausgibig testen.
 
trendsetter schrieb:
@Noir

Vielen Dank erstmal.
Wenn ich das so sehe, dann hauts mich als Physiker doch aus den Socken, sollte wohl doch nicht am Freitag Diplom machen.
Die Macher des Sonic Towers scheinen die Schwerkraft überwunden zu haben.
Scheint mir unerklärlich das ganze.
Ich mein, hätte erwartet dass sich vielleicht gar nichts tut, aber sowas...
Kennst dich mit der Materie ein wenig aus? Hast ne Idee? Oder sonst wer?
Werd mir nächste Woche auch nen Sonic Tower zulegen, dann selber mal ausgibig testen.

Ganz spontan würde ich sagen, es liegt daran - dass warme Luft nach oben steigt. Ein liegender Sonic Tower staut die Abwäreme liegend an der Gehäuseseite... Daher die Temperaturdifferenzen -
wegen ungünstigem Luftstrom.
 
Kein schlechter Ansatzpunkt.
Was aber auch hieße, dass die Heatpipes sehr ineffektiv arbeiten.
Werd nächste woche mal selber testen.
Oder ist noch wer da, der es ausprobieren will?
 
trendsetter schrieb:
Vielen Dank erstmal.
Wenn ich das so sehe, dann hauts mich als Physiker doch aus den Socken, sollte wohl doch nicht am Freitag Diplom machen.
Die Macher des Sonic Towers scheinen die Schwerkraft überwunden zu haben.
Scheint mir unerklärlich das ganze.
Ich mein, hätte erwartet dass sich vielleicht gar nichts tut, aber sowas...
Kennst dich mit der Materie ein wenig aus? Hast ne Idee? Oder sonst wer?
Werd mir nächste Woche auch nen Sonic Tower zulegen, dann selber mal ausgibig testen.

Der ST hat heatpipes verbaut. Die Funktionsweise (wenn ich mich richtig erinnere): Die Flüssigkeit in den Rohren verdampft an den heissen Stellen (hier CPU) und kondensiert wieder an den kühlen Stellen. So wird die Wärme transportiert. Deshalb ist der Einfluss der Schwerkraft auch grösser.
Warum allerdings die Temperaturen besser sind bei liegendem ST?
Das war schon bei meinem Freezer 64 so.
War das mit dem Diplom ernst gemeint:fresse: ?

So, ich habe jetzt auch den ST verbaut. War eine riesen Arbeit, denn ich musste das ganze MB audbauen. damit ich das MB ausbauen konnte, musste ich die 5 Festplatten ausbauen und die 3 Steckkarten und alle Kabelanschlüsse vom MB trennen.. Und für die Montage musste ich mir noch extra Unterlagsscheiben kaufen, da mein GB Mainboard keine Backplate mit Schrauben hat.
Die Temperaturen: ca. 3° besser als mit dem Freezer 64! Für mich war es den Aufwand also nicht Wert..
Wenn jemand sowieso ein neues MB eibauen will, ok, aber zum Nahrüsten nicht zu empfehlen. Auch ein CPU-Wechsel ist genauso aufwändig..
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Transport durch die Kapillarkräfte ermöglicht wird. Das hat in diesem Fall nichts mit Konvektion oder Gravitation zu tun. Die Gravitation scheint ja ganz im Gegenteil den Kapillarkräften entgegenzuwirken.

Habe dazu vor einiger Zeit einen sehr ausführlichen Bericht gelesen, den ich aber leider im Moment nicht finde...
 
Ihre volle Wirkung entfalten Heatpipes erst, wenn der Hitzepunkt unten und der kühlere Punkt oben liegt, darum sind die Temps bei einem liegenden ST besser!!!
Denn die Heatpipes verlaufen dann alle! von unten(CPU=Heiß) nach oben(dort kühler).
 
@Schlurchel
Hast du den Beitrag von Noir gelesen. Nach seinen Messungen sind die Temperaturen beim liegenden Sonic Tower sogar schlechter.

Habe jetzt auch den angesprochenen Bericht gefunden:
http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=5
Wenn das so auf den Sonic Tower übertragbar ist, dann haben waagrechte Heatpipes einen anderen Aufbau als senkrechte Heatpipes.
 
nun ja das hängt vllt auch von einem anderen Luftstrom ab, der bei einem liegenden Case da ist oder so, wer weiß.

Ich hab jedoch ma gelesen, dass der Hitzepunkt unten und der kühlere Punkt oben sein müssen
 
@nuke:
Scheinst den Betrieb einer Heatpipe nicht wirklich verstanden zu haben

Hier ein Teil aus deinem Text:
Beim Betrieb einer Heatpipe im waagrechten Zustand muss die Transportleitleistung Wärme abzuführen anders aussehen.
Statt der Längsrillen verwendet man hier ein Geflecht in Form von
Maschen, die auch als "Wicks" bezeichnet werden. Somit kann auch der Rücktransport der kondensierten Flüssigkeit gewährleistet werden. Allerdings halbiert die waagerechte Position im Betrieb den Wirkungsgrad im Vergleich zum senkrechten Betrieb, ausgeglichen werden soll dies durch ein kontinuierliches Kreislaufsystem.:wall:

Zur Erklärung, dass die Heatpipe durch die Kapillarkräfte auch so funktionieren kann, also im waagrechten Betrieb, ist klar.
Aber:
- im waagrechten Betrieb wirkt nur die Kapillarkraft
- im senkrechten Betrieb wirken Kapillarkraft + Gravitationskraft
==> schnellerer Transport des Mediums
Bedeutet einen erhöhten Wirkungsgrad der Heatpipe

Dass die Ergebnisse von Nior anders ausfallen kann nur durch andere Effekte haben, sei es durch den schlechteren Luftstrom oder ähnliches.
Genau das gilt es eben zu klären.
Nur eine Messung als das non plus ultra hinzustellen, ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei.
 
@Thunderworm
Das mit dem Diplom war ernst gemeint, nur in Theoretischer Physik, Quantenmechanik und Edynamik.
Das hat mit der Heatpipe wohl sehr wenig gemeinsam.
Aber dass es Theoretisch bei nem Senkrechten Sonic Tower besser gehen müsste, darüber sind wir uns einig, oder?
 
Ist schon ok. Hatte den Bericht wie gesagt vor einiger Zeit gelesen, wahrscheinlich als er erschienen ist.
Ich seh schon auf theoretischer Grundlage kann ich mit euch nicht diskutieren, da ich dafür zu wenig physikalisches Wissen habe.

Ich werde deshalb auch einfach mal liegend und stehen messen, denn was hilft uns die Theorie, wenn es in der Praxis ganz anders aussieht.
 
Jup, danke.
Theorie und Praxis sind schon wirklich zwei verschiedene Dinge.
Wennst das machen könntest, dann hätten wir mal wenigstens ne Vergleichsmessung, das wäre schon mal was
 
@ nuke!
Wie ich sehe, hast du auch ein soprano gehäuse, wie ich.:banana:
Wie hast du die 3,5 Zoll Schächte ausgebaut:rolleyes:
 
Die Nieten rausgehauen. Erst die "Füllung" mit nem Nagel raus und dann den Rest weggeklopft. Vielleicht nicht die eleganteste Möglichkeit aber ging recht problemlos.

Ich komme zu einem ähnlichen Ergebniss:
Stehend:
52°C
Liegend:
54°C

Jeweil ca. 40min Prime. Am Ende hat sich die Temperatur jeweils nicht mehr verändert.
Es findet sich bestimmt noch jemand, der das mal misst. Den Kühler haben ja jede Menge User hier und so ein großer Aufwand ist es nicht den PC mal flachzulegen.
 
habe auch nen Sonic Tower als CPU-Kühler, habe 1 x 120mm Lüfter dranhängen und auf der Rückseite des Gehäuses auch nochmal nen 1 x 120mm Lüfter, also guter Luftdurchzug.

Mein Pentium M @ 1.55 Vcore wird maximal 45° C warm, der Sonic Tower ist zwar recht gros, aber die Kühlleistung ist wahnsinn! :coolblue:

Montage war bei mir wegen dem CT479 Adapter etwas fummelig, hält jedoch bombenfest :)

mfg

Drill
 
@Nuke!
Vielen Dank!
Scheit wirklich was mit der Luftzikulation zu tun zu haben.
Werd nächste woche mal selber Testen.
Hab dann 4 Gehäuselüfter verbaut, dass dann auch wirklich alles rausgeht und dass ich das mal als Grund ausschließen könnte.
Eigentlich ist ja das ganze egal, aber interessant dann doch irgendwie.
Aber erst mal vielen Dank für deine Mühen!
 
@Noir :eek:

hab mit 1,85V (real) nichtmal 45 Grad bei gehäuse geschlossen, solltest evtl den kühler nochmal neu aufsetzten, denke da geht noch was.

Das mit dem stehend und liegend find ich sehr interessant. Denkt ihr wenn man nen alukühler von titan in die mitte oder den rand pappt bringt das was? ich mein wenn man den mit den beiliegenden halterungen anschraubt dann wäre der ja an der oberen lamelle befestigt die bei mir absolut nicht warm werden will, ich denke also er würde die wärme nicht aufnehmen, aber hat das evtl schon mal jemand getestet oder was darüber gelesen.
 
@Tobi
glaub nicht, dass das was bringt, es könnte sogar noch schlechter werden.
Wenn dann müsste die Verbindung zu "heißen" Teilen bestehehn, dass ich die Wärme noch weiter überträgt.
Aber wennst was ranschraubst, dann wirst auch notgedrungen die Luftzirkulation verschlechtern.
Es sollte immer ein Optimum zwischen Kühlfläche und Luftzikulation gefunden werden...

@all:
Damit wird wieder auf wagrecht und Senkrecht zurückkommen, hat wer von euch 2 Lüfter am Sonic Tower? Könnte das wer testen mit stehend und liegend?
 
ZWISCHENFRAGE:

Wie bekomme ich meinen ST umgebaut, dass ich den Lüfter zwischen die beiden Alutower montiert bekomme?
Wie kann ich den eine Lamellenseite drehen?!
 
trendsetter schrieb:
@Thunderworm
Das mit dem Diplom war ernst gemeint, nur in Theoretischer Physik, Quantenmechanik und Edynamik.
Das hat mit der Heatpipe wohl sehr wenig gemeinsam.
Aber dass es Theoretisch bei nem Senkrechten Sonic Tower besser gehen müsste, darüber sind wir uns einig, oder?

theoretische Physik :hail: :fresse:
Naja, aber die Grundlagen der Thermodynamik werden da ja inbegriffen sein? Die musste ich sogar lernen..
Ja das dachte ich auch! Aber die Messung zeigt es ja genau umgekehrt. Mit dem Freezer 64 habe ich es auch einmal ausprobiert, 1° weniger wenn er waagrecht lag... komisch :confused: ..

EDIT: Edynamik? Elektrodynamik?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderWorm schrieb:
theoretische Physik :hail: :fresse:
Naja, aber die Grundlagen der Thermodynamik werden da ja inbegriffen sein? Die musste ich sogar lernen..
Ja das dachte ich auch! Aber die Messung zeigt es ja genau umgekehrt. Mit dem Freezer 64 habe ich es auch einmal ausprobiert, 1° weniger wenn er waagrecht lag... komisch :confused: ..

EDIT: Edynamik? Elektrodynamik?

Ja, Edyn = Elektrodynamik
und nein, Thermodynamik ist nicht mit einbegriffen.
Muss zugeben, dass in der Statistischen QM also Thermodynamik nur einmal in der Vorlesung war.
War einfach grotten schlecht der Dozent
 
lalanunu schrieb:
ZWISCHENFRAGE:

Wie bekomme ich meinen ST umgebaut, dass ich den Lüfter zwischen die beiden Alutower montiert bekomme?
Wie kann ich den eine Lamellenseite drehen?!

Da gibts keinen besonderen Trick. Einfach von Hand oder mit einem Gegenstand die Lamellen raushebeln und umgekehrt wieder draufstecken.
Kann passieren, dass die Lamellen danach etwas verbeult aussehen.
 
Oder die Lüfterhalterung bissel umbiegen, so das die Nasen von Halterung zwischen einer Lamelle quetscht. klappt wunderbar. Ich mach davon mal nen Foto :wink:
 
cool... danke schön.
werd mich da jetzt mal drauf und dran machen, hoff danacht kühlts besser :d
außerdem bau ich jetzt in mein neues gehäuse um, hoff dann wirds noch kälter :p
 
tobi91083 schrieb:
@Noir :eek:

hab mit 1,85V (real) nichtmal 45 Grad bei gehäuse geschlossen, solltest evtl den kühler nochmal neu aufsetzten, denke da geht noch was.

meinste echt? muss ich mal ausprobieren, aber da hats auch sehr wenig platz zum netzteil beim an7, weisste ja auch, hast ja das gleiche board ;) leider so wenig platz, dass er sogar ein wenig aneckt, da muss ich mal wirklich was ändern...

hm, scheint dann ja alle theorien über den haufen zu werfen die hier angestellt wurden, und nein, ich hab eigentlich nicht wirklich tiefgehende ahnung von der materie.:wink:
 
@Noir

der kniff heisst seitige montage, also lass den lüfter auf der rechten seite nach hinten aus dem gehäuse pusten, dann hast an der decke keinen wärmestau (da der sonic auf an7 die hälfte der lüft am nt vorbei haut und die an der decke hängen bleibt wird nach ner zeit das case oben zur sauna (habs ausporbiert, wenn man die tür dann öffnet nach ner stunde prime und das gesicht da hin hält kommt einem für ca ne halbe minute ne wirklich warme prise luft entgegen, wie warmer sommerwind :lol:) also los, mach den lüfter an die seite, die beiden 80er deines cases allerdings aus der komischen box raus (die hinteren) und dann kanns abgehen (kenn dein case, hatte ich auch mal, schön, praktisch, aber von den temps her nicht so der brüller find ich)

PS: wiviel volt brauch dein xp-m@2,7Ghz?
 
Der Sonic ist Wahnsinn.:hail:
 

Anhänge

  • snap0003.jpg
    snap0003.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh