Budenzauber
Semiprofi
hab mal ein wenig getestet. hier erstmal das testsystem:
avance b031 modded, abit an7, geforce 6800, 2*512mb mdt, athlon xp-m @ 2.2ghz @ 1.53v
nb @ zalman passiv, graka @ vm-102 passiv
vorne unten und hinten raus je nen 120er dark blue, beide auf 5v.
so, jetzt die tests:
hab cpu auf 2.5ghz und vcore auf 1.75 gestellt, damit der sonic tower auch gefordert wird . (alles load-temps nach ner viertelstunde prime). casetemp lag vor jedem test bei 30°C.
stehendes case:
passiv mit casefan: 68°C
passiv ohne casefan: 74°C
dark blue im sandwich (5v): 54°C
dark blue im sandwich (12v): 49°C
mit papst-lüfter an seite(12v): 43°C
liegend:
passiv mit casefan: 67°C
passiv ohne casefan: 75°C
dark blue im sandwich (5v): 57°C
dark blue im sandwich (12v): 53°C
papst nicht getestet.
Fazit:
also die passiv-temps unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, was mich allerdings wundert ist, dass die temps mit lüfter liegend um ein paar grad schlechter sind als die im stehenden gehäuse. seltsam.
man solle evtl mal je ne stunde prime laufen lassen, ich weiss nicht wie sich die temps mit der zeit noch verändern, denke aber nicht mehr erheblich. vielleicht sollte ich nochmal testen, wenn ich mehr zeit habe, denn wenn ihr mit eurer theorie recht habt, sollten ja die temps im liegenden zustand geringer sein...
avance b031 modded, abit an7, geforce 6800, 2*512mb mdt, athlon xp-m @ 2.2ghz @ 1.53v
nb @ zalman passiv, graka @ vm-102 passiv
vorne unten und hinten raus je nen 120er dark blue, beide auf 5v.
so, jetzt die tests:
hab cpu auf 2.5ghz und vcore auf 1.75 gestellt, damit der sonic tower auch gefordert wird . (alles load-temps nach ner viertelstunde prime). casetemp lag vor jedem test bei 30°C.
stehendes case:
passiv mit casefan: 68°C
passiv ohne casefan: 74°C
dark blue im sandwich (5v): 54°C
dark blue im sandwich (12v): 49°C
mit papst-lüfter an seite(12v): 43°C
liegend:
passiv mit casefan: 67°C
passiv ohne casefan: 75°C
dark blue im sandwich (5v): 57°C
dark blue im sandwich (12v): 53°C
papst nicht getestet.
Fazit:
also die passiv-temps unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, was mich allerdings wundert ist, dass die temps mit lüfter liegend um ein paar grad schlechter sind als die im stehenden gehäuse. seltsam.
man solle evtl mal je ne stunde prime laufen lassen, ich weiss nicht wie sich die temps mit der zeit noch verändern, denke aber nicht mehr erheblich. vielleicht sollte ich nochmal testen, wenn ich mehr zeit habe, denn wenn ihr mit eurer theorie recht habt, sollten ja die temps im liegenden zustand geringer sein...